Logo Auto-Medienportal

Unternehmen & Menschen

ZF Column-Drive EPS: Die elektrische Lenkunterstützung ist kompakt an der Lenksäule integriert und eignet sich besonders für kleinere und kompakte Fahrzeugsegmente.

aum – 22. Juli 2026. EPS-Systeme gewinnen mit der Digitalisierung von Fahrzeugen noch mehr an Bedeutung. Grundlage für Steer-by-Wire-Lösungen, für die bereits mehrere Fertigungsaufträge vorliegen.

Designcenter von BYD in Shenzhen.
Von Martin Wittler

aum – 22. Juli 2026. Dass Hersteller aus dem Reich der Mitte den Look europäischer Modelle eher plump kopieren, ist lange vorbei. Sie werben stattdessen kreative Köpfe aus Europa ab.

Walther Wuttke.

aum – 21. Juli 2026. Auto-Medienportal – Mit neuer Strategie vom Nachrichtenservice zur journalistischen Struktur für Insider und Medienschaffende.

aum – 21. Juli 2026. Starkes Fundament für neue Strategie: 80 Prozent der zwei Millionen Leser nutzen heute direkt die Informationen, Bilder und das Hintergrundmaterial des Journalisten-Netzwerks.

Toyota.

aum – 20. Juli 2026. Die beiden Unternehmen wollen in zentralen europäischen Ride-Hailing-Mäkrten enger zusammenarbeiten. Vereinfachter Zugang zu Fahrzeugen und Versicherungsleistungen.

Nexa 95 ist ein zu 100 Prozent erneuerbarer Kraftstoff, den Repsol in Spanien anbietet.

aum – 20. Juli 2026. Der Automobilclub begrüßt die zunehmende Weiterentwicklung alternativer Antriebsenergien jenseits der Batterieelektrik. Verbraucher soll wählen können, was am besten zu ihm passt.

Toyota engagiert sich für den Frauenbasketball in Deutschlad.

aum – 19. Juli 2026. Im September findet in Berlin die Weltmeisterschaft statt. Der Mobilitätspartner stellt 50 Fahrzeuge bereit und verlängert sein Engagement als Namensgeber der beiden Bundesligen.

Mazda-Servicedirektor Georg Schulte übergibt einen CX-60 e-Skyactiv PHEV an den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Nicholas Kirch, sowie die beiden Ausbildungsmeister Ralf Birlenberg und Johannes Solbach (von links).

aum – 17. Juli 2026. Für die überbetriebliche Ausbildung am Standort Bergisch Gladbach stellte der in Leverkusen beheimatete Importeur zwei Vorserienmodelle des CX-60 e-Skyactiv PHEV zur Verfügung.

Opel-Chef Florian Huettl (links) und Mohamed Fawzi El Kabir, Managing Director des lokalen Partners AGM Holding, haben in Berlin die Pläne für den Bau eines Produktionswerks in Algerien bestätigt und auch eine Absichtserklärung für den Aufbau einer Motorenfertigung vor Ort unterzeichnet.

aum – 17. Juli 2026. Die Pläne wurden heute in Berlin bestätigt. Auch eine lokale Motorenfertigung in dem nordafrikanischen Land ist im Gespräch. Die deutsche Marke sieht ein großes Marktpotenzial.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

aum – 17. Juli 2026. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe plädiert dafür, auf weitere Erhöhung des nationalen CO2-Preises zu verzichten. Finanzierung über Klima- und Transformationsfonds.

Toyota bZ4X Touring AWD.

aum – 17. Juli 2026. Im ersten Halbjahr 2026 setzten die Japaner 633.617 Fahrzeuge ab, BEV-Verkäufe um 113 Prozent gesteigert, elektrifizierte Modelle erreichen Rekordanteil von 87 Prozent.

Dashcam im Auto.

aum – 17. Juli 2026. Die Gesellschaft für Technische Überwachung erläutert die Rechtslage. Gerichte entscheiden im Einzelfall. Aufnahmen öffentlich zu verbreiten, ist jedenfalls keine gute Idee.

E-Scooter in der Stadt.

aum – 17. Juli 2026. Statistik zeigt Verdreifachung seit 2021, Verband fordert konsequente Kontrollen, Schulungen für Jugendliche, getrennte Wege sowie Vorgehen gegen getunte Roller.

Motorradfahrer.

aum – 16. Juli 2026. Der Markt hat sich im ersten Halbjahr in allen Klassen deutlich nach oben entwickelt. Die Neuanmeldungen von Elektrofahrzeugen haben sich im 125er-Segment verdoppelt.

Fomrula Future.

aum – 16. Juli 2026. Der Automobilclub von Deutschland begleitet den Wettbewerb für den Ingenieurs- und Motorsportnachwuchs in der kommenden Woche in Meppen. Fünf Wasserstoff-Fahrzeuge.

Fiat Pandina.

aum – 16. Juli 2026. Der Konzern setzte im ersten Halbjahr in den EU30-Ländern über 90.000 Fahrzeuge mehr ab als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 7,2 Prozent mehr Zulassungen in Deutschland.

Howon Lee.

aum – 16. Juli 2026. Howon Lee löst Jungseol Lee ab, der in die Unternehmenszentrale nach Korea zurückkehrt. Der 41-jährige studierte Volkswirt ist seit 2010 in Führungspositionen im Unternehmen tätig.

Tankstelle.

aum – 16. Juli 2026. Der Tankstelleninteressenverband sieht in der geplanten staatlichen und „verdachtsunabhängigen Beobachtung“ der Kraftstoffpreise einen Angriff auf die soziale Marktwirtschaft.

Nexa 95 ist ein zu 100 Prozent erneuerbarer Kraftstoff, den Repsol in Spanien anbietet.

aum – 15. Juli 2026. Gemeinsam mit BMW, Bosch und Repsol werden 20 Fahrzeuge ein halbes Jahr lang in Spanien mit dem regenerativen Benzin „Nexa 95“ betankt. Eine Umrüstung ist nicht notwendig.

Autopanne im Tunnel.

aum – 15. Juli 2026. Viele Autofahrer haben bei Fahrten durch längere Unterführungen ein mulmiges Gefühl. Was bei einer Panne oder einem Unfall tun? Tipps der Gesellschaft für Technische Überwachung.

Subaru-Kundendienstleiter Markus Heid übergibt dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Wetzlar das Schnittmodell der Global Platform von 2016.

aum – 14. Juli 2026. Der deutsche Importeur hat das Anschauungsstück für die Global Platform von 2016 für Ausbildungszwecke dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Wetzlar vermacht.

Unbewirtschafteter Autobahnrastplatz.

aum – 14. Juli 2026. Der ADAC hat einen Test von 2022 wiederholt: Fast jede zweite unbewirtschaftete Anlage fällt durch. Sanitäreinrichtungen bleiben größte Schwachstelle. Unattraktive Außenbereiche.

Skoda startet die Entwicklung des elften Azubi-Cars.

aum – 13. Juli 2026. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Berufsausbildung wird erstmals ein Azubi-Car über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg gebaut. Der Fokus liegt dabei auf Teamentwicklung.

Peugeot Polygon Concept.
Von Walther Wuttke

aum – 13. Juli 2026. Das Runde muss ins Eckige: Mit dem neuen „Hypersquare“-Bediensystem und der innovativen Steer-by-Wire-Technologie schlägt der kommende Peugeot 208 ein neues Kapitel in der Fahrzeug

Toyota auf der IAA Transportation (Visualisierung).

aum – 13. Juli 2026. Toyota zeigt auf der IAA Transportation 2026 smarte Konzepte für Handwerk, Gewerbe und Flotten – von der kompletten Proace-Familie bis hin zu maßgeschneiderten Spezialumbauten.

ZF City Bus Assist: Eine automatisierte Lenkunterstützung führt den Bus präzise am Bordstein entlang. Gleichzeitig senkt sich das Fahrwerk automatisch ab, um Fahrgästen den Einstieg zu erleichtern.

aum – 13. Juli 2026. Eine automatisierte Lenkunterstützung führt den Bus präzise am Bordstein entlang. Gleichzeitig senkt sich das Fahrwerk automatisch ab, um Fahrgästen den Einstieg zu erleichtern.

Volvo Trucks nutzt das „High Pressure Direct Injection“-System von Cespira für die 13-Liter-Gasmotoren.

aum – 12. Juli 2026. Der Technologieanbieter Cespira stellt auf der IAA Transportation die nächste Generation seines „High Pressure Direct Injection“-Systems für alternative Kraftstoffe im Lkw vor.

Autonomes Fahren.

aum – 10. Juli 2026. Erstmals gelten international harmonisierte Anforderungen für die Zulassung sogenannter Automated Driving Systems (ADS). Die Autohersteller werden in die Pflicht genommen.

Volkswagen.

aum – 10. Juli 2026. Die Zuwächse in Südamerika und Europa können das schwache China-Geschäft nicht ausgleichen. Auch Nordamerika schwächelt. Bei den Pkw-Marken ist nur Skoda im Plus.

Volkswagen-Konzern.

aum – 10. Juli 2026. Der Konzernvorstand hat dem Aufsichtsrat gestern ein Maßnahmenpaket für die Zuklunft vorgstellt. Das Modellportfdolio soll um bis zur Hälfte schrumpfen. China bleibt im Fokus.

Airstream 534, Sondermodell „20 Years Edition“.

aum – 9. Juli 2026. 2006 kamen die kultigen US-Wohnwagen zuerst nach Großbritannien, ein Jahr später wurden sie auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf vorgestellt. Sondermodell 534 „20 Years Edition“.

BMW iX3 an einer V2G-Wallbox.

aum – 9. Juli 2026. Beide Unternehmen haben im Frühjahr mit der Einführung des iX3 das erste V2G-Angebot für Privatkunden in Deutschland auf den Markt gebracht und wurden gestern dafür ausgezeichnet.

Europäisches Entwicklungszentrum von Geely in Raunheim.

aum – 9. Juli 2026. Der chinesische Autokonzern hat im ersten Halbjahr über 1,4 Millionen Fahrzeuge verkauft. Zahl der Händler in Deutschland soll sich bis Ende des Jahres auf mindestens 50 erhöhen.

Sabine Medefindt.

aum – 9. Juli 2026. Sabine Medefindt ist seit über 25 Jahren bei Toyota Deutschland tätig, zuletzt als Produktmanagerin. Marieluise Mammitzsch wechselt nach elfeinhalb Jahren zur Mobility Foundation.

Großer Preis von Deutschland 1926: Sieger wurde Rudolf Caracciola mit seinem Beifahrer Eugen Salzer.

aum – 7. Juli 2026. Vor 100 Jahren fand das vom Automobilclub von Deutschland organisierte Premierenrennen auf der Berliner Avus statt. Sieger wurde Rudolf Caracciola mit Beifahrer Eugen Salzer.

Peugeot E-208 GTi.

aum – 7. Juli 2026. Die französische Stellantis-Marke setzt auf Wachstum durch Emotionen. Ziel für 2020: 1,5 Millionen Fahrzeuge und ein europäischer Marktanteil von sieben Prozent.

Autobahntankstelle.

aum – 7. Juli 2026. ADAC-Untersuchung: Trotz des insgesamt hohen Preisniveaus gibt es auch hier regional starke Unterschiede. Wer woanders in der Nähe tankt, der kann bis zu 43 Cent je Liter sparen.

Der AvD ist Mobilitätspartner des Internationalen Oldtimer-Meetings Baden-Baden.

aum – 6. Juli 2026. Das internationale Oldtimer-Meeting präsentiert mehr als 350 Fahrzeuge bis Baujahr 1979. Ein historisches Pannenhilfsfahrzeug, ein BMW Z1 und Rennsimulatoren am Stand.

Notin Envol TI.

aum – 6. Juli 2026. Die französischen Marken der Trigano-Gruppe stellen ihre Neuheiten für den nächsten Campingurlaub vor. Der Einstieg gelingt mit 48.490 Euro und der Road Line Edition.

Auf der IAA Transportation 2026 in Hannover wird Stellantis das autonome Konzeptfahrzeug „Box on Wheels“ vorstellen.

aum – 4. Juli 2026. Der Konzern präsentiert auf der IAA Transportation im September 13 Fahrzeuge von vier Marken und zeigt auch ein Konzeptfahrzeug für die autonome Zustellung auf der letzten Meile.

Tankstelle.

aum – 3. Juli 2026. Der Automobilclub wünscht sich nach dem Ende des Tankrabatts mehr Markttransparenz und stärkere Kontrollen. Mobilität muss bezahlbar bleiben. Auch ein Preisdeckel kann helfen.

Deutscher Stellantis-Sitz in Rüsselsheim.

aum – 3. Juli 2026. Die Nachfrage nach Elektroautos der Konzernmarken hat sich im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt. Prozentual am stärksten legte Leapmotor zu. Auch Opel gut unterwegs.

Das Toyota-Werk im französischen Valenciennes feiert 25 Jahre Yaris-Produktion.
Von Klaus Brieter

aum – 2. Juli 2026. Seit 25 Jahren baut Toyota im Norden Frankreichs den Yaris. Nur Motor und Getriebe kommen aus anderen Werken. Facelift für den Cross. Sechs Prozent der Autos gehen nach Deutschland

Der letzte Alpine A110 der zweiten Generation ist ein R 70 in Alpine Blau.

aum – 1. Juli 2026. Seit 1969 liefen über 35.000 Fahrzeuge vom Band. Die zweite Generation leitete 2017 das Comeback der Sportwagemarke ein und bekommt einen vollelektrischen Nachfolger.

Kaffee kochen im Camper.

aum – 1. Juli 2026. Zwar ist seit 2025 die regelmäßige Prüfung der Gasanlage Pflicht, die Gesellschaft für Technische Überwachung empfiehlt, aber auch noch auf einige andere Dinge zu achten.

Mitsubishi.

aum – 1. Juli 2026. Beim Autohaus-Monitor verteidigte der japanische Importeur das gute Ergebnis aus dem Vorjahr und fuhr mit der Note 1,72 allen davon. Weitere Sieger: Toyota, Volkswagen und BMW.

Schnellladesäule von Eon für Lkw.

aum – 1. Juli 2026. Eon und Tank & Rast haben den gemeinsamen Zuschlag für den Bau von 101 Megawatt-Ladepunkten bekommen. Dazu kommen 94 weitere mit 150 kW und 400 kW Leistung.

Toyotas Modellstadt Woven City.

aum – 1. Juli 2026. Die Modellstadt von Toyota zur Erprobung künftiger Mobilitätstechnologien tritt in ihre erste Projektphase. Zwei Dutzend Partner entwicklen und verfeinern dort ihre Ideen.

Der Dokumentarfilm „Goodbye RX-7: Saying Farewell to a Dear Friend“ von Mazda gewann mehrere Preise.

aum – 30. Juni 2026. Dokumentarfilm „Goodbye RX-7: Saying Farewell to a Dear Friend“ bekam die Auszeichnung in Bronze in der Kategorie Entertainment. Eine Geschichte übers Auto und seine Besitzerin.

Fernando Badia.

aum – 30. Juni 2026. Fernando Badia ist seit über 25 Jahren im Konzern tätig und verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung. Der gebürtige Argentinier löst Anke Köckler ab, die ausscheidet.

Parken in Paris.

aum – 30. Juni 2026. Der Automobilclub von Deutschland nennt einige Besonderheiten. In den Hauptstädten gelten oft Einschränkungen. Fast überall kostenpflichtig. In Wien auf zwei Stunden beschränkt.

Der ADAC hat gemeinsam mit weiteren Partnern Crashtests zur Wirksamkeit des Unterfahrschutzes an Lastwagen vorgenommen.

aum – 30. Juni 2026. Test zeigen, dass das vorgeschriebene System den Horrorcrash am Stauende oft nicht verhindert. Bessere Lösungen sind vorhanden. Umrüstung von Bestandsfahrzeugen fördern.

 Lucid Air Sapphire: German Performance Car of the Year 2026.
Von Walther Wuttke

aum – 29. Juni 2026. Beim US-amerikanischen Produzenten von Premium-Elektroautomobilen herrscht Krisenstimmung. Der CEO wurde ausgetauscht und die Produktionskapazität reduziert.

Toyota Mirai.

aum – 28. Juni 2026. Der Automobilhersteller stellt bei der Veranstaltung in Köln am 3. Juli seine Multi-Pathway-Strategie bei der Antriebstechnologie vor. Einblicke in die Arbeit der Rennabteilung.

Der IfA-Marken-Monitor 2026 bescheinigt Skoda die beste Zusammenarbeit mit den Hänldern sowie die nachhaltigste Entwicklung. Die Auszeichnungen nahmen Peter Kühl, Leiter Handelsnetz Skoda Deutschland (2. von links) und Kersten Borst, 1. Stellvertreter des Verbands Deutscher Skoda-Vertragspartner (2. von rechts) entgegen.

aum – 26. Juni 2026. Erster Platz für die VW-Tochter im Marken-Monitor des Instituts für Automobilwirtschaft unter 32 Herstellern. Der japanische Allradspezialist liegt bei kleinen Importeuren vorn.

Auch Autofahrer sollten bei Hitze einiges beachten.

aum – 26. Juni 2026. Der Automobilclub von Deutschland warnt: Ein Fahrzeug kann sich rasch sehr stark aufheizen. Parken im Schatten, Fenster vor dem Start öffnen und die Klimaanlage richtig einsetzen.

Fahrt in den Urlaub.

aum – 26. Juni 2026. Der Automobilclub von Deutschland rät zu guter Vorbereitung und Gelassenheit. Gegenseitige Rücksichtnahme hilft allen. Regelmäßige Pausen sind gerade mit Kindern wichtig.

Auf der Zugverbindung zwischen Prag und Kopenhagen über Berlin kommt der Comfort-Jet der Tschechischen Bahn zum Einsatz (hier im Berliner Bahnhof Gesundbrunnen).

aum – 26. Juni 2026. Das erste Pilotprojekt für neuen grenzüberschreitenden Bahnverkehr ist in Betrieb gegangen: Prag, Berlin und Kopenhagen werden zweimal pro Richtung miteinander verbunden.

aum – 26. Juni 2026. Im Auftrag des Bundesverkehrsministerium startet das KBA eine Fahrleistungserhebung. Grundlage für künftige verkehrspolitische Entscheidungen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Dethleffs Beduin Scandinavia 690 BQT.
Von Micheal Krichberger

aum – 25. Juni 2026. Nach Bürstner zieht ein weiterer Hersteller Konsequenzen aus der sinkenden Nachfrage. Pause für drei Baureihen bis 2028, dann kommen komplett überarbeite Modelle auf den Markt.

Freie Werkstatt in Frankreich mit Eurorepar-Service von Stellantis.

aum – 25. Juni 2026. Das Unternehmen rückt bei der Automechanika im September in der Frankfurter Mese in einer Live-Umgebung seinen Ersatzteilservice für unabhängige Werkstätten in den Mittelpunkt.

Dethleffs Nomad.
Von Michael Kirchberger

aum – 25. Juni 2026. Nach Bürstner zieht ein weiterer Hersteller Konsequenzen aus der sinkenden Nachfrage Wohnwagen. Pause bis 2028, dann kommen komplett überarbeite Modelle auf den Markt.

Zunehmende Komfortansprüche und autonome Fahrzeuge verändern die Sitzposition in Autos. ZF Lifetec hat dafür ein Airbag-System aus vier Modulen entwickelt.

aum – 25. Juni 2026. Zunehmende Komfortansprüche und autonome Fahrzeuge verändern die Sitzposition in Autos. Vier smarte Module für einen effektiven Insassenschutz. Sytem soll 2028 serienreif sein.

Zugreisende am Bahnsteig.

aum – 25. Juni 2026. Das Ergebnis fällt gemischt und teilweise besser als erwartet aus. 14 geplante Zugfahrten fielen aber aus. Schlechte Informationspolitik. Gute Noten gibt es für den Reisekomfort.

Wer mit dem Auto ins Ausland fährt, sollte sich vorab mit den dortigen Vorschriften im Straßenvekehr vertraut machen.

aum – 25. Juni 2026. Die Gesellschaft für Technische Überwachung empfiehlt, sich vorab bei Urlaubsfahrten ins Ausland über aktuelle Vorschriften zu informieren. Blinklicht statt Warndreieck in Spanien.

ICE der Deutschen Bahn in einem Bahnhof.

aum – 25. Juni 2026. Die Bahn reagiert auf das extreme Wetter: Die Kulanz gilt für bereits gebuchte Fahrten im Fernverkehr bis 30. Juni. Zusätzlich wird Wasser bereitgestellt. Mehr Servicekräfte.

Bürstner Signature SMT.
Von Michael Kirchberger

aum – 24. Juni 2026. Mit dem Einstieg von Hubert Brandl ins Unternehmen eröffnen sich neue Möglichkeiten. Einige Ideen können von Niesmann und Bischoff übernommen werden. Premiere in Düsseldorf.

Motorrad fahren in der Gruppe.

aum – 24. Juni 2026. Das Institut für Zweiradsicherheit empfiehlt, sich gegebenenfalls in Teams von vier bis sechs Fahrern aufzuteilen und sich zur Pause wieder zu treffen. Weniger Hektik auf der Tour.

Der Keyou Hice 40 auf Basis des Mercedes-Benz Actros L 1848 hat einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor.

aum – 23. Juni 2026. Das Münchener Unternehmen kauft bei Mercedes-Benz den Actros L 1848 samt Motor und baut ihn zum Hice 40 um. Die Sattelzugmaschine soll Ende nächsten Jahres marktreif sein.

VW ID 7 am Elli Bidi Charger für bidirektionales Vehcile-to-Grid-Laden.

aum – 23. Juni 2026. Das Angebot der Volkswagen-Tochter richtet sich zunächst an Fahrer eines entsprechend ausgerüsteten VW oder Cupra. Deutschlandweit sind das aktuell rund 360.000 Fahrzeuge.

Porsche.

aum – 23. Juni 2026. Die Summe der Gesamtausschüttung für das vergangene Geschäftsjahr beläuft sich auf rund 916 Millionen Euro. Das liegt über de abgestrebten Quote, ist aber weniger als im Vorjahr.

Knaus Nordwind.
Von Michael Kirchberger

aum – 23. Juni 2026. Drei Neuheiten aus Jandelsbrunn und eine neue Geschäftsführung sollen für neuen Schwung sorgen. Der Sky TI bekommt den Crafte. Nordwind rundet Wohnwagenangebot nach oben ab.

Europachef Lothar Schupet mit dem Zeekr 7GT.
Von Wolfgang Schäffer

aum – 23. Juni 2026. Zeekr ist die Premiummarke der Geely-Gruppe. Europachef ist Lothar Schupet, der 23 Jahre lang bei BMW gearbeitet hat, und damit Erfahrung und Wissen mit Blick auf den europäischen und speziell deutschen Markt mitbringt. Hierzulande ist Zeekr erst seit Dezember 2025, in Europa seit 2023 vertreten. Mit Performance, Handwerkskunst und Technologie will die Marke vor allem Geschäfts-, aber auch Privatkunden überzeugen. Im Interview mit der Autoren-Union Mobilität spricht Lothar Schupet über die Premiumstrategie der chinesischen Elektromarke, den Stand der Aktivitäten, den geplanten Ausbau des Händlernetzes und die Preispolitik.

Jetta VS 5.

aum – 23. Juni 2026. Das zentralasiatische Land ist ein Wachstumsmarkt in der Region. Das Geschäft wird von China aus gesteuert. VW- und Jetta-Modelle. Noch in diesem Jahr beginnt eine SKD-Fertigung.

Für die Fahrt in den Urlaub nutzten die meisten Menschen das Auto: Gute Vorbereitung kann böse Überraschungen verhindern.

aum – 23. Juni 2026. Die meisten Deutschen fahren mit dem Auto in die Ferien. Der Automobilclub von Deutschland empfiehlt einen gründlichen Fahrzeugcheck vor der Abfahrt. Regeln im Ausland beachten.

Mitarbeiter, Management und Arbeitnehmervertreter feiern das 600.000ste Fahrzeug aus dem Werk Wrzesnia. Es ist ein Grand California Dune.

aum – 22. Juni 2026. Ein Grand California Dune macht die runde Zahl voll. Das Werk Wrzesnia wurde vor zehn Jahren eröffnet und ist der einzige Produktionsstandort für den großen Transporter der Marke.

Elektromobilität.

aum – 22. Juni 2026. Der Automobilclub von Deutschland begrüßt aus Verbrauchersicht die Entscheidung des Landgerichts Wuppertal grundsätzlich, betont aber, dass es auf den Einzelfall ankommt.

Opel feiert das 60-jährige Bestehen des Werks in Kaiserslautern: Florian Huettl.

aum – 22. Juni 2026. Das heutige Komponentenwerk entstand vor 60 Jahren. Tausende Besucher bekamen ein abwechslungsreiches Geburtstagsprogramm geboten. Eng mit der Stadt verbunden.

„Runter vom Gas“-Plakatserie „Kinderzeichnungen“.

aum – 22. Juni 2026. Erstmals wurde die Bevölkerung zur nächsten möglichen Plakatreihe der Verkehrssicherheitsaktion befragt. Drei Motivserien standen zur Wahl. Einsendeschluss ist 5. Juli.

Autodiebe.

aum – 20. Juni 2026. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland über 27.000 Kraftfahrzeuge gestohlen. Der Automobilclub von Deutschland rät dazu, vorbeugende Schutzmaßnahmen konsequent umzusetzen.

Renault-Logistikzentrum in Brühl.
Von Walther Wuttke

aum – 19. Juni 2026. Das neue Lager umfasst eine Fläche von 24.000 Quadratmetern und hält 22.000 Teile vor. Autonome Roboter verkürzen die Lieferzeiten und entlasten die 140 Mitarbeiter.

Volkswagen.

aum – 19. Juni 2026. Auf die Vorzugsaktie des Konzerns gibt es 5,26 Euro. Die Ausschüttungsquote liegt bei über 30 Prozent. Gemessen am Jahresschlusskurs beträgt die Dividendenrendite 5,1 Prozent.

AvD-Histo-Tour.

aum – 18. Juni 2026. Vom 5. bis 7. August führt der Automobilclub von Deutschland Oldtimer- und Youngtimerfahrer durch das Drei-Länder-Eck und auf drei Rennstrecken. Die Anmeldefrist endet am 5. Juli.

Nissan leitet das Forschungsprojekt „SUITE“ der britischen Regierung zu Elektroautos und steuert dazu einen Leaf bei.

aum – 18. Juni 2026. Britisches Forschungsprojekt: Intelligente Technologien sollen dafür sorgen, dass E-Fahrzeuge Strom effizienter nutzen, die Ladekosten sinken und das Stromnetz entlastet wird.

aum – 17. Juni 2026. Die neue strategische Beziehung baut auf der bestehenden Zusammenarbeit der Unternehmen auf. Ziel: Schnell vollständig autonome Fahrzeuge.

Kurzcheck vor dem Start in den Urlaub.

aum – 17. Juni 2026. Der Fünf-Minuten-Check fürs Auto vor dem Start sorgt für eine entspannte Fahrt auch auf langen Etappen mit großem Gepäck.

Chris Froom.

aum – 17. Juni 2026. Skoda Auto bindet den vierfachen Tour-de-Franc-Gewinner in seine umfangrechen und internationalen Radsportaktivitäten ein.

aum – 17. Juni 2026. Kraftstoffpreise sinken zwar deutlich, aber nicht genug: Super E10 im Wochenvergleich um 5,2 Cent, Diesel um 9,1 Cent – Rohölpreis sackt um mehr als 10 US-Dollar je Barrel.

Von links nach rechts: Ignacio Bonel, CSO, Roshel; Maria Tkacheva, COO, Roshel; Dennis Kinzelmann, CEO Daimler Truck Defence; Roman Shimonov, CEO, Roshel; Daniel Zittel, CSO Daimler Truck Defence, Jan Debler, Head of Sales Overseas, Daimler Truck Defence.

aum – 17. Juni 2026. Die Partnerschaft soll die militärischen Fahrzeugplattformen und die Kompetenz in den Bereichen Schutztechnologie und Fahrzeugintegration zusammenbringen.

Der "BMW-Vierzylinder" als Projektionsfläche für eine Lichtinstallation.

aum – 16. Juni 2026. Negative Entwicklung in China und Auswirkungen des Konflikts im Nahen Osten belasten Absatz un Ergebnis.

Continental Eco Contact 7.

aum – 16. Juni 2026. Der neue Renault Twingo rollt mit den 18-Zoll-Reifen Continental Eco Contact 7 vom Band

Emmanuel Beaune.

aum – 16. Juni 2026. Er folgt auf Cathrin Koch, die Bereiche Kommunikation, Media, Digital sowie Events ausbauen wird.

Produktion des Axialflussmotors bei Mercedes-Benz in Berlin-Marienfelde.
Von Michael Kirchberger

aum – 16. Juni 2026. Die neue Technik kommt im AMG GT Viertürer Coupé zum Einsatz. Kompaktere Bauweise, bessere Kühlung, mehr Leistung und höhere Dauerleistung. Hohe Anforderungen an die Fertigung.

Laden eines Elektroautos.

aum – 15. Juni 2026. Umfrage von Eon zum Wechsel auf Festpreistarife mit Zusatzservice zur flexiblen Stromnutzung oder den Umstieg auf dynamische Tarife: 60 Prozent der Haushalte wären dazu bereit.

Daimler Truck baut sein Defence-Geschäft aus.

aum – 15. Juni 2026. Für den Defence-Bereich wird eine Dachmarke gegründet. Ein dreistelliger Millionenbetrag wird investiert, eine Milliarde Euro Umsatz bis 2028 angestrebt. Rund 1000 Mitarbeiter.

Toyota ist Mobilitätspartner der nationalen Special Olympics im Saarland.

aum – 11. Juni 2026. Der deutsche Importeur unterstützt in der kommenden Woche die nationalen Wettbewerbe im Saarland. 50 Fahrzeuge und einige freiwillige Helfer aus dem Unternehmen.

Erprobungsfahrzeug Dodge Charger Daytona mit Feststoffzellenbatterie.

aum – 11. Juni 2026. Gemeinsam mit dem Partner Factorial wurde die Technologie erstmals in ein Fahrzeug des Konzerns integriert. Testprogramm auf der Straße soll weitere Erkenntnisse liefern.

Autopanne.

aum – 10. Juni 2026. Die Hitze kann Mensch und Auto gleichermaßen zusetzen. Hat die Batterie genug Saft? Funktioniert die Klimaanlage? Die GTÜ empfiehlt auch, immer Wasser dabei zu haben.

Nachhaltig: Pagid Racing nutzt für den Transport seiner Motorsport-Bremsbeläge statt Schaumstoff recycelte Pappe als Füllmaterial.

aum – 9. Juni 2026. Als Füllmaterial für den Transport der Motorsport-Bremsbeläge aus dem Werk Essen kommt recycelte Pappe zum Einsatz. Eine weitere Umstellungen für mehr Nachhaltigkeit ist geplant.

Opel-Deutschlandchef Patrick Dinger: Die Marke engagiert sich als Sponsor im Handball.

aum – 9. Juni 2026. Der Automobilhersteller ist ab Juli Namensgeber der Bundesliga und wird offizieller Sponsor der beiden Nationalmannschaften sowie der Weltmeisterschaft 2027 im Januar.