Logo Auto-Medienportal.Net

MAN

MAN.

ampnet – 8. Juni 2011. Vorstand und Aufsichtsrat von MAN haben das Pflichtangebot von Volkswagen als zu niedrig bewertet. Den Aktionären rät das Unternehmen daher, nicht darauf einzugehen. Zur Begründung heißt es, die 95 Euro je MAN-Stammaktie und 59,90 Euro für die Vorzugsaktie spiegele den Wert des Unternehmens ebenso wenig wieder wie die geplanten Synergieeffekte einer engeren Zusammenarbeit mit Scania und VW. MAN sei aber weiterhin an einer Kooperation interessiert, beteuern Vorstand und Aufsichtsrat.

ampnet – 31. Mai 2011. Die Volkswagen Aktiengesellschaft wird heute gemäß den Bestimmungen des deutschen Übernahmerechts allen außenstehenden Aktionären der MAN SE ein öffentliches Pflichtangebot zum Erwerb ihrer Aktien an der MAN SE unterbreiten. Der Angebotspreis beträgt 95,00 Euro je Stammaktie und 59,90 Euro je Vorzugsaktie. Die Annahmefrist beginnt mit der Veröffentlichung am 31. Mai 2011 und endet am 29. Juni 2011.

ampnet – 25. Mai 2011. Nach der Schmiergeldaffäre im Nutzfahrzeugbereich gibt es offensichtlich erneut Unregelmäßigkeiten bei MAN. Dieses Mal betrifft es Schiffsdieselmotoren im Unternehmenszweig Diesel & Turbo MAN hat eine Untersuchung durch die Compliance-Abteilung und externe Berater eingeleitet.

ampnet – 18. Mai 2011. MAN hat in einem Festakt den zweiten Bauabschnitt seines Werks im chinesischen Changzhou eröffnet. Mit der Errichtung der neuen Gebäude wird die Hallengröße auf insgesamt 20 000 Quadratmeter verdoppelt. Durch die Bündelung von Aktivitäten an einem Standort in China sollen Verbundvorteile erzielt werden. Changzhou liegt etwa 180 Kilometer nordwestlich von Shanghai.

MAN baut das Meister-Mobil für BVB.

ampnet – 6. Mai 2011. Für die Meisterfeier von Borussia Dortmund am Sonntag, 15. Mai 2011, hat MAN den ersten MAN Cabrio-Truck konstruiert. Der Lkw vom Typ MAN TGX mit 294 kW / 400 PS ist eine Spezialanfertigung für den neuen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund. Damit werden die BVB-Stars und die Meisterschale bei ihrer Titelfeier nach dem letzten Saisonspiel durch Dortmund auf den Friedensplatz chauffiert.

Sitrak T7H.

ampnet – 19. April 2011. Auf der Messe "Auto Shanghai 2011" haben Chunji Ma, Aufsichtsratsvorsitzender von Sinotruk, und Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, eine neue gemeinsame Lkw-Marke für China sowie weitere Wachstumsmärkte in Asien, dem Nahen Osten, Afrika und der GUS präsentiert. Der internationale Markenname ist Sitrak, im Heimmarkt China werden die neuen Lkw unter dem chinesischen Namen Shandeka vermarktet.

ampnet – 18. April 2011. MAN hat mit 30 Millionen Yen (250 000 Euro) ein SOS-Kinderdorf in Japan unterstützt. Dank seiner Lage im Südwesten Japans blieb das Kinderdorf, das erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde, vom verheerenden Erdbeben und den schrecklichen Auswirkungen des Tsunamis verschont.

MAN will in Russland Lkw für den nationalen Markt und weitere GUS-Staaten bauen.

ampnet – 14. April 2011. MAN will künftig in Russland Lkw für den nationalen Markt und weitere GUS-Staaten bauen. Ein entsprechendes „Memorandum of Intent" (MOI) wurde heute in St. Petersburg unterzeichnet. Inhalt der Absichtserklärung ist eine geplante Investition des Nutzfahrzeugherstellers von rund 25 Millionen Euro sowie die Gründung einer eigenen MAN-Produktionsgesellschaft in St. Petersburg. Mittelfristig ist am Standort in St. Petersburg eine Produktionskapazität von rund 6000 Fahrzeugen im Jahr geplant.

MAN liefert 131 Erdgas-Busse nach Norwegen.

ampnet – 11. April 2011. MAN hat von den beiden norwegischen Bus-Betreibern Tide Buss AS and TrønderBilene AS einen Auftrag über die Lieferung von 131 Stadtbussen mit Erdgasantrieb erhalten. Die CNG-Fahrzeuge werden ab Mitte des Jahres in Trondheim, der drittgrößten Stadt Norwegens, im öffentlichen Personennahverkehr zum Einsatz kommen. Die Lieferung umfasst 99 Solobusse vom Typ MAN Lion's City LE CNG, für 74 Passagiere sowie 32 MAN Lion's City L LE CNG, die insgesamt 126 Passagieren Platz bieten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. März 2011. Dr. Philip Matthey (39) wird neuer Chief Compliance Officer (CCO) der MAN Gruppe. Er übernimmt die Funktion von Olaf Schneider, der als General Counsel zu Siemens Industry wechselt. Matthey verantwortet seit 2010 bei der MAN SE die Abteilung Compliance Awareness & Prevention.

MAN.

ampnet – 21. März 2011. MAN hat 2010 ein operatives Ergebnis von 1,035 Milliarden Euro erwirtschaftet. Damit erhöhte sich die Umsatzrendite gegenüber dem Vorjahr von 4,2 Prozent auf 7,1 Prozent. Das Geschäftsfeld Commercial Vehicles verzeichnete ein Operatives Ergebnis von 528 Millionen Euro und ein ROS (Umsatzrendite) von 5,0 Prozent (0,7 Prozent).

Pema-Truck-Center.

ampnet – 16. März 2011. MAN liefert in diesem Jahr insgesamt 500 Lkw an den Nutzfahrzeug-Vermieter Pema. Die Hälfte der Fahrzeuge ist bisher fest bestellt. Die ersten Fahrzeuge werden bereits in diesen Tagen übergeben.

MAN.

ampnet – 16. März 2011. MAN will sein Programm um einen leichten Lkw bis 7,5 Tonnen erweitern. Als Kooperationspartner ist nach einem Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ Volkswagen Nutzfahrzeuge im Gespräch. Bereits in den 1980er Jahren hatten beide Marken einen gemeinsamen Lastwagen in der Klasse zwischen 6 und 10 Tonnen im Programm.

Klaus Stahlmann.

ampnet – 22. Februar 2011. Klaus Stahlmann, Vorstandssprecher der MAN Diesel & Turbo SE und Mitglied des Vorstands der MAN SE, hat heute seine Ämter niedergelegt und wird das Unternehmen verlassen. Die Aufsichtsräte der MAN SE und MAN Diesel & Turbo SE haben dem Wunsch von Herrn Stahlmann entsprochen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Februar 2011. Hiltrud D. Werner (44) übernimmt ab Mitte Februar als Head of Corporate Audit die Führung der Revision bei MAN. Sie berichtet in dieser Funktion direkt an Vorstandsvorsitzenden Dr. Georg Pachta-Reyhofen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Januar 2011. MAN und Iveco haben der Kartellbehörde der Europäischen Union die volle Unterstützung im Rahmen der Aufklärung des Kartellverfahrens gegen mehrere europäische Lkw-Hersteller zugesichert. Die Untersuchung erstreckt sich über mehrere Mitgliedsstaaten. Mit der Kooperation wollen die Unternehmen zur Aufklärung beitragen.

ampnet – 13. Januar 2011. MAN ist der Initiative „Global Compact“ der Vereinten Nationen beigetreten, die mit ihren zehn Prinzipien internationale Standards für Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Anti-Korruption setzt.

MAN.

ampnet – 7. Januar 2011. MAN ist 2010 erneut Marktführer für Lkw in Brasilien gewesen und hat das Jahr mit einem Produktions- und Absatzrekord beendet. Das Werk in Resende produzierte rund 68 000 Lastwagen und Buschassis. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

MAN TGS.

ampnet – 30. Dezember 2010. MAN hat aus Russland einen Großauftrag über 1700 Lastkraftwagen der Baureihe TGS erhalten. Bestellt wurden die Fahrzeuge von Tander, der Verwaltungsgesellschaft der MAGNIT-Kette, einem der größten Lebensmitteleinzelhändler des Landes.

Neoplan-Werk Plauen.

ampnet – 16. Dezember 2010. MAN Nutzfahrzeuge wird in den kommenden drei Jahren insgesamt rund 19 Millionen Euro in die Modernisierung der Neoplan-Busfertigung am Standort Plauen investieren. Geplant sind unter anderen der Neubau der Hauptmontagehalle mit ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen, die Errichtung einer neuen, besonders umweltfreundlichen Lackieranlage, der Aufbau eines globalen Kompetenzzentrums für neue Lack- und Klebetechnologien im Busbau sowie die Neugestaltung und Erweiterung des Logistikbereiches.

MAN.

ampnet – 15. Dezember 2010. Die internationale Wachstumsstrategie der MAN Nutzfahrzeuge AG soll sich künftig auch im Namen widerspiegeln. Zum 1. Januar 2011 wird das Unternehmen in MAN Truck & Bus AG umbenannt.

ampnet – 8. Dezember 2010. Experten erwarten, dass sich die Transporte in Europa bis 2030 gegenüber 2005 verdoppeln werden. Mehr als 75 Prozent des Güterverkehrs rollt dann über die Straßen. Deshalb hat sich MAN mit der Frage beschäftigt, wie die internationale Transport- und Logistikbranche darauf reagiert und wo der größte Handlungsbedarf besteht. Dazu wurden in Kooperation mit Economist Intelligence Unit 220 leitende Angestellte von Unternehmen aus zehn Ländern für die aktuelle Studie „Keeping traffic flowing, Transport efficiency to 2030“ befragt.

MAN.

ampnet – 1. Dezember 2010. MAN Latin America hat bei der Verleihung der "Autodata Awards" in Sao Paulo drei Auszeichnungen erhaltemnn. Die Leser des brasilianischen Fachmagazins "Autodata" wählten MAN zum "Unternehmen des Jahres" der Automobilindustrie. Darüber hinaus wurde dem Lkw Constellation 24.250 6x4 der Titel "Truck of the Year" verliehen. Roberto Cortes, Präsident von MAN Latin America, wurde zur "Personality of the Year" gewählt.

MAN-Weihnachts-Truck.

ampnet – 1. Dezember 2010. Auch dieses Jahr bringen zwei weihnachtlich geschmückte MAN-Trucks vom 1. Advent bis Heiligabend auf Weihnachtsmärkten, in Kinderdörfern und Kindergärten deutschlandweit nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Die festlich beleuchteten Sattelzüge sind im ganzen Bundesgebiet auf Tour: von Kiel über Hamburg, Leipzig, Dresden, Zwickau, Plauen, Coburg, Salzgitter, Wiesbaden, Köln, Augsburg und München bis Regensburg.

ampnet – 24. November 2010. Wie einige andere Unternehmen zieht auch MAN aufgrund der guten Konjunkturlage die für 2011 geplante Tariferhöhung in Deutschland vor. Die Gehälter der rund 22 000 Mitarbeiter werden bereits zum 1. Februar 2011 um 2,7 Prozent erhöht. Ursprünglich war der 1. April 2011 vorgesehen.

ampnet – 15. November 2010. MAN hat heute zu Medienberichten Stellung genommen, nach denen der schwedische Lkw-Hersteller Scania den Konzern übernehmen könnte. Es gebe zwar Gespräche für eine Kooperation, um künftig Synergieeffekte zu nutzen, beide Unternehmen sollen aber ihr operatives Geschäft und ihren spezifischen Markenwert behalten, hieß es dazu. Derzeit sei weder ein Ergebnis der Diskussion absehbar noch eine Entscheidung getroffen, teilte MAN mit.

MAN.

ampnet – 3. November 2010. MAN Nutzfahrzeuge hat drei Aufträge in dreistelliger Millionenhöhe über 3200 Motoren für den Bahnbereich erhalten. Sie werden von nächstem Jahr an bis 2020 ausgeliefert. Damit baut MAN Nutzfahrzeuge den Bereich des externen Motorengeschäfts weiter gezielt aus.

MAN.

ampnet – 28. Oktober 2010. Das Lkw-Geschäft zieht auch bei MAN wieder kräftig an und beschert dem Konzern im dritten Quartal 2010 eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von 21 Prozent auf über 3.1 Milliarden Euro. Der heute vorgelegte Zwischenbericht weist außerdem ein operatives Ergebnis von 324 Millionen Euro aus, das bedeutet eine Steigerung von 142 Prozent.

MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge.

ampnet – 6. Oktober 2010. Die IAA Nutzfahrzeuge vom 23.-30. September 2010 in Hannover war für MAN ein voller Erfolg. Rund 250 000 IAA-Besucher verzeichnete die Leitmesse für Nutzfahrzeuge. Die deutsche Vetriebstochter MAN Truck & Bus Deutschland konnte auf der Messe Aufträge über mehr als 870 MAN Lkw und fast 130 Omnibusse der Marken MAN und Neoplan entgegennehmen mit einem Auftragswert von rund 51 Millionen Euro.

Antonio Albacete im Cepsa-MAN.

ampnet – 5. Oktober 2010. Antonio Albacete hat bereits nach dem ersten Championshiprennen auf Spaniens ältestem Motodrom in Jarama unweit der Hauptstadt Madrid den FIA European Truck Racing Championship 2010 zu gewonnen. Der Motorsportprofi machte vor seinen begeisterten Fans seinen dritten Titelgewinn nach 2005 und 2006 perfekt. Für MAN bedeutet der Erfolg den zehnten Europameistertitel, den MAN-Piloten erringen konnten.

ampnet – 27. September 2010. MAN hat heute auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-30.9.2010) die fünf neuen Mannschaftsbusse der Bundesliga-Partnervereine offiziell getauft. Die Reisebusse der Bundesligisten FC Bayern München, Borussia Dortmund, VfL Wolfs-burg, 1. FC Kaiserslautern und Hamburger SV erhielten mit einem großen Strahl Wasser ihren Namen, den die Fans vorgeschlagen hatten. Die Busse heißen „Westfalen-Express“ (Borussia Dortmund), „Höllen-Express“ (1. FC Kaiserslautern), „MiaSanMia-Quartier“ (FC Bayern München), „Rauten-Express“ (Hamburger SV) und „Leitwolf“ (VfL Wolfsburg).

ampnet – 17. September 2010. MAN kann auf einen bisher sehr erfolgreichen Geschäftsverlauf in Südamerika blicken. Von Januar bis August 2010 wurden 44 800 Lkw und Busse abgesetzt. Das ist ein Plus von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr rechnet MAN Latin America nun mit mindestens 60 000 verkauften Nutzfahrzeugen. 2009 waren es von April bis Dezember knapp 36 000 Fahrzeuge.

MAN Concept S.

ampnet – 13. September 2010. MAN zeigt auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover seinen Concept S. Die stromlinienförmig gestaltete Sattelzugmaschine unterscheidet sich radikal von den kubisch geformten Lkw heutiger Bauart. Das Design des MAN Concept S wurde im Windkanal konsequent auf einen extrem niedrigen Luftwiderstand getrimmt, der dem einer modernen Pkw-Limousine entspricht.

ampnet – 1. September 2010. 712 Jugendliche beginnen in diesem Monat eine Ausbildung bei MAN. Die Zahl liegt damit auf dem Niveau der Vorjahre. Das Unternehmen bildet in mehr als 30 überwiegend technischen Berufen aus. Neben Qualifikationen zum Mechatroniker und Industriekaufmann sind dieses Jahr insbesondere die MAN-Studienangebote gefragt. Zusätzlich zur Vermittlung von Fachkenntnissen ist die Herausbildung von Sozial- und Individualkompetenzen wesentlicher Bestandteil aller Ausbildungs- und Studienrichtungen.

Übergabe der neuen Fahrzeugflotte an die „Deutsche See“ (von links): Dr. Dirk Plump (geschäftsführender Gesellschafter W. Tiemann GmbH), Egbert Miebach (geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen See), Carsten Sass ( VWN-Vertriebsleiter) und VWN-Vorstandsmitglied Harald Schomburg.

ampnet – 24. August 2010. Deutschlands Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte, die Firma „Deutsche See“, wird mit umweltverträglichen und abgasarmen Nutzfahrzeugen von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und MAN ihre Kühlfahrzeugflotte modernisieren. Im Mittelpunkt der heute abgeschlossenen Liefervereinbarung stehen zudem Logistikkonzepte, mit denen die Partner ökologisch nachhaltige Mobilität weiterentwickeln wollen. Geplant ist, den Fuhrpark ständig mit den neuesten Generationen gewichts- und emissionsoptimierter Nutzfahrzeuge auszustatten und zusätzlich die ökologischen Prozesse und die Wirtschaftlichkeit der Logistik zu verbessern.

ampnet – 20. August 2010. MAN Diesel & Turbo, Augsburger Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, hat von der norwegischen Werft Bergen Group Fosen einen Auftrag über insgesamt 14 Großdieselmotoren erhalten. Für den Neubau zweier hochmoderner Fähren liefert das Unternehmen acht Hauptantriebe, sechs Hilfsmotoren und zwei Getriebe der Tochterfirma Renk AG. Die Motoren werden zunächst mit konventionellem Kraftstoff und ab 2016 mit umweltfreundlichem Erdgas betrieben.

MAN übergab gestern den neuen Mannschaftsbus an Borussia Dortmund.

ampnet – 17. August 2010. Wenige Tage vor Anpfiff zur neuen Saison übergab MAN gestern als Partner von Borussia Dortmund den neuen exklusiven Mannschaftsbus vom Typ Lions Coach an den Verein. Zur Saison 2010/11 ist der Münchner Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller für mehrere Jahre beim BVB eingestiegen und hat damit neben der Partnerschaft mit dem FC Bayern München, dem Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Kaiserslautern eine weitere Kooperation mit einem Erstligisten abgeschlossen.

MAN-Vorstandssprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen (links) übergab FC Bayern-Präsident Ulli Hoeneß einen zweiten Mannschaftsbus.

ampnet – 8. August 2010. MAN unterstützt in der Bundesligasaison 2010/2011 insgesamt fünf Erstligisten. Neben dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg ist das Unternehmen auch beim FC Bayern München, Borussia Dortmund und bei dem 1. FC Kaiserslautern exklusiver Nutzfahrzeug-Partner. Mit dem FC Bayern München verbindet MAN bereits seit zwei Jahren eine Partnerschaft, die nun erweitert worden ist. So stellt MAN künftig neben dem Mannschaftsbus für das Team von Trainer Louis van Gaal auch einen zweiten Bus für den Verein.

Der MAN Lions Coach des VfL Wolfsburg.

ampnet – 3. August 2010. MAN und der VfL Wolfsburg haben eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart. Neben dem Rekordmeister FC Bayern München und dem Hamburger SV ist der Vorjahresmeister VfL Wolfsburg das dritte deutsche Topteam, das das Unternehmen in der neuen Bundesliga-Saison 2010/2011 unterstützen wird.

MAN und Hamburger SV kooperieren.

ampnet – 2. August 2010. Die MAN Gruppe ist neuer Partner des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. Zur neuen Saison 2010/11 steigt der Münchner Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller beim HSV ein und hat damit nach der Partnerschaft mit dem FC Bayern München eine weitere Kooperation mit einem Traditionsverein abgeschlossen.

ampnet – 31. Juli 2010. MAN Nutzfahrzeuge hat zwei Großaufträge über insgesamt 131 Stadtbusse erhalten. Die modernen Niederflurbusse MAN Lion's City werden künftig in Warschau (Polen) und in Halmstad (Schweden) zum Einsatz kommen.

ampnet – 29. Juli 2010. Die MAN Gruppe hat im 2. Quartal 2010 Aufträge über 3,7 Milliarden Euro erhalten. Das waren sechs Prozent mehr als im 1. Quartal und 64 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Im 1. Halbjahr summierten sich die Aufträge auf 7,3 Milliarden Euro und waren damit um 59 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

ampnet – 19. Juli 2010. MAN hat in Mexiko am Standort Querétaro Produktion und Verkauf von Lkw und Bussen gebündelt. Unter der Führung von MAN Latin America werden künftig Fahrzeuge der Marken MAN und VW montiert und vertrieben. Integriert wird auch das Servicenetz in Mexiko.

ampnet – 7. Juli 2010. MAN hat von der belgischen H. Essers Gruppe einen Großauftrag über 350 Lkw erhalten. Die 350 Fahrzeuge werden im Laufe der Jahre 2010 und 2011 ausgeliefert und überall in Europa eingesetzt. Der Auftrag bezieht sich auf Lastwagen der Reihen TGM, TGS und TGX, die in erster Linie im Schwerlast- und Fernverkehr eingesetzt werden. Fast die ganze Flotte von Essers - insgesamt mehr als 1000 Lastwagen - besteht aus MAN-Fahrzeugen.

Dr. Georg Pachta-Reyhofen.

ampnet – 5. Juli 2010. Der Aufsichtsrat der MAN SE hat die Bestellung von Dr. Georg Pachta-Reyhofen als Vorstandssprecher um weitere fünf Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

Lkw-Produktion bei MAN.

ampnet – 30. Juni 2010. MAN wird die Kurzarbeit in seinen deutschen Nutzfahrzeug-Standorten im zweiten Halbjahr 2010 deutlich reduzieren. Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Lastwagen, Bussen und Motoren endet heute die Kurzarbeit im Motorenwerk in Nürnberg. An den Standorten München und Salzgitter wird die Zahl der Kurzarbeitstage im zweiten Halbjahr 2010 ebenfalls verringert.

ampnet – 24. Juni 2010. MAN hat zusammen mit den Partnern des Forschungsprojektes AKTIV neue Verkehrsassistenzsysteme vorgestellt, mit deren Hilfe das Stau- und Unfallrisiko auf Deutschlands Straßen deutlich gesenkt werden kann. MAN Nutzfahrzeuge hat sich im Rahmen von Aktiv intensiv mit der aktiven Gefahrenbremsung zur Vermeidung von Auffahrunfällen und der automatischen Fahrspurführung (integrierten Querführung) beschäftigt. Daneben war die Untersuchung des Fahrerverhaltens und der Fahreraufmerksamkeit beim Einsatz von Assistenzsystemen zentrales Forschungsthema.

MAN-Geldtransporter vom Typ VW.

ampnet – 18. Juni 2010. MAN Latin America (ehemals Volkswagen Trucks & Buses) liefert 427 Chassis für Geldtransporter an die brasilianische Grupo Protege und ersetzt dabei einen wesentlichen Teil der 935 Fahrzeuge umfassenden Kundenflotte. Der Lkw-Hersteller eröffnet sich damit in Südamerika ein zusätzliches Marktsegment.

MAN TGM 18.290 4x4 für das THW.

ampnet – 16. Juni 2010. MAN liefert bis Ende 2010 110 neue Lastwagen an das Technische Hilfswerk. Es handelt sich um Fahrzeuge vom Typ TGM 18.290 4x4. Dabei wurde ein ursprünglicher Auftrag des THW über 56 Neufahrzeuge, die bereits 2009 ausgeliefert wurden, aus Mitteln des Konjunkturpaketes II um weitere 54 Einheiten aufgestockt.

ampnet – 7. Juni 2010. Die MAN-Gruppe erhielt jetzt den "EFMD Excellence in Practice Award 2010", den die European Foundation for Management Development (EFMD) vergibt. Eine internationale Jury der Organisation wählte MAN und ihre Partner, die WHU Otto Beisheim School of Management sowie die Saïd Business School der University of Oxford, zur Nummer eins in der Kategorie "Executive Development".

Volkswagen Constellation Dual Fuel von MAN.

ampnet – 2. Juni 2010. MAN Latin America hat in Brasilien an drei Kunden die ersten Lkw ausgeliefert, die zu 100 Prozent mit Biodiesel (B 100) betrieben werden können und über eine neue Dual Fuel-Technologie verfügen. Durch diese Innovation können Biodiesel und konventioneller Diesel vom Kunden je nach Fahrzeugeinsatz, Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit der Kraftstoffe flexibel eingesetzt werden.

MAN SX 32.440 8x8.

ampnet – 3. Mai 2010. Die Wettbewerbsbehörden haben der im Januar 2010 angekündigten Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens von MAN Nutzfahrzeuge und des Düsseldorfer Rheinmetall-Konzerns zugestimmt. In der Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV) schließen sich beide Konzerne zum Bau militärischer Radfahrzeuge zusammen. Firmensitz ist München.

ampnet – 29. April 2010. MAN hat im ersten Quartal 2010 weltweit fast 26 000 Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Maßgeblichen Anteil daran hat mit 16 240 Einheiten MAN Latin America, das ehemalige Nfz-Geschäft von Volkswagen in Brasilien. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die Fahrzeuge werden weiter unter dem Markennamen VW vetrieben. In diesem Monat hat MAN im Werk Resende aber auch mit der Fertigung der eigenen Baureihen TGX und TGS begonnen.

„Volksbus“ von MAN.

ampnet – 20. April 2010. MAN Latin America hat eine Ausschreibung der brasilianischen Bundesregierung zur Lieferung von weiteren 4000 Schulbussen gewonnen. Sie sollen bis Ende 2011 zum Einsatz kommen. Seit Juni 2009 hat das Unternehmen nach einem ersten Auftrag bereits rund 1600 Fahrzeuge vom Typ „Volksbus“ an Städte und Gemeinden im Land ausgeliefert.

MAN TGX und TGS.

ampnet – 15. April 2010. Im brasilianischen Werk Resende weiht MAN heute eine neue Lkw-Fertigungslinie für Lkw ein. Dort werden künftig die Baureihen TGX und TGS produziert. Sie ergänzen bei MAN Latin America die Modellreihen der Marke Volkswagen. Die neue Montageanlage ist für eine jährliche Kapazität von 5000 schweren Lkw ausgelegt.

MAN Lion's City der Pariser Verkehrsbetriebe.

ampnet – 7. April 2010. Die Pariser Verkehrsbetriebe (RATP) haben bei MAN 350 Stadtbusse mit einem Gesamtvolumen von rund 75 Millionen Euro bestellt. Es handelt sich um den bisher größten Auftrag im französischen Markt. Mit der neuen Lieferung stellt MAN insgesamt 760 Fahrzeuge (18,5 Prozent) des gesamten RATP-Fuhrparks und etabliert sich als größter Importeur des Pariser Unternehmens.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. April 2010. Ulf Berkenhagen ist heute auf der Hauptversammlung des Unternehmens in München als neues Mitglied in den MAN-Aufsichtsrat gewählt worden.

ampnet – 1. April 2010. MAN will sich bei seiner Wachstumsstrategie vor allem auf die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) konzentrieren. Vorstandsprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen kündigte heute auf der Hauptversammlung in München für dieses Jahr noch die Einführung einer neuen Lkw-Marke für den asiatischen Raum mit dem chinseischen Partner Sinotruk an. Außerdem werden 2010 die ersten in Serie gefertigten Hybrid-Stadtbusse ausgeliefert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. März 2010. Die angekündigte Fusion der MAN Diesel SE und der MAN Turbo AG zur MAN Diesel & Turbo SE mit Sitz in Augsburg ist durch einen entsprechenden Eintrag im Handelsregister jetzt vollzogen worden. Damit ist der Zusammenschluss der beiden ehemaligen MAN-Schwesterunternehmen wirksam. Wirtschaftlich erfolgt die Verschmelzung rückwirkend zum 1. Januar 2010.

Die Neoplan Premium Reisebus-Familie ist mit dem neuen Skyliner im Neoplan Sharp Cut Design vollständig. Der Doppeldecker wird auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 erstmals als Studie vorgestellt.

ampnet – 18. März 2010. Mit den „MAN Bus Days“ feiert MAN den Auftakt des Neoplan Jubiläumsjahres "75 Years of moving ideas". Seit 1935 etablierte sich Neoplan als Vorreiter für innovative Technik, Fahrkomfort und Design sowie als Erfinder des Reisedoppeldeckers, als Vorreiter der fahrgastfreundlichen Niederflurtechnologie im Stadtbus, als Pionier der Hochdeckerbauart oder mit ausgefallenem Design, wie zum Beispiel aktuell mit dem Reisebus Starliner. Seit heute und noch bis Sonnabend, 20. März 2010, präsentieren sich die Busmarken MAN und Neoplan im neu eröffneten Bus-Forum sowie im benachbarten Truck Forum in München.

ampnet – 4. März 2010. Die Bahn (DB Stadtverkehr) und MAN Nutzfahrzeuge haben einen Rahmenvertrag über bis zu 600 Omnibusse im Gegenwert von mehr als 150 Millionen Euro unterzeichnet. Danach bestellt Deutschlands größter Busverkehrsanbieter 2010 rund 250 Stadt-, Überland- und Reisebusse bei MAN. Für die Jahre 2011 und 2012 besitzt DB Stadtverkehr eine Option auf weitere rund 350 Fahrzeuge.

ampnet – 26. Februar 2010. MAN erhielt den „Image Award 2010“ des Münchner Wochenmagazins „Verkehrs-Rundschau“. Basis dieser Entscheidung war eine repräsentative Befragung von 400 Führungskräften von Flottenbetreibern. Deutschlands Lkw-Spediteure und Werkverkehrsbetreiber mit Fuhrparks von elf und mehr Nutzfahrzeugen wählten dabei in der Kategorie Lkw über 3,5 Tonnen MAN zu ihrer Top-Marke.

ampnet – 20. Februar 2010. Da MAN nach dem Schmiergeldskandal noch mögliche Schadenersatzansprüche prüfe, will der Aufsichtsrat die Entlastung der Vorstände vertagen. Dies soll den Aktionären auf der Hauptversammlung des Unternehmens am 1. April 2010 vorgeschlagen werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Februar 2010. Ulf Berkenhagen soll neues Aufsichtsratsmitglied der MAN SE werden.

ampnet – 15. Februar 2010. Selbst das krisengeschüttelte Nutzfahrzeuggeschäft blieb bei MAN 2009 in den schwarzen Zahlen und trug 51 Mio Euro zum operativen Ergebnis der MAN-Gruppe bei. Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise gelang dem Unternehmen auch im vergangenen Jahr ein deutlicher Gewinn im operativen Geschäft. Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, berichtete bei Bilanzpressekonferenz heute in München, mit einem Operativen Ergebnis von 504 Mio € sei eine Umsatzrendite von 4,2 Prozent erreicht worden. Das Ergebnis nach Steuern belief sich in der MAN-Gruppe auf -258 Mio €.

ampnet – 12. Februar 2010. MAN unterstützt SOS Kinderdorf International auf Haiti mit zwei Lastwagen im Wert von 100 000 Euro. Die beiden Fahrzeuge sind mit einem Kofferaufbau sowie einer Ladebordwand ausgestattet und damit speziell auf die Bedürfnisse der Hilfsorganisation abgestimmt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Februar 2010. Stefan W. Ropers legt sein Mandat im MAN-Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ende der nächsten Hauptversammlung des Unternehmens am 1. April 2010 nieder.

MAN-Werk Resende.

ampnet – 20. Januar 2010. MAN baut seine Kapazität im brasilianischen Werk Resende aus und führt ab März 2010 eine dritte Schicht ein. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Lateinamerika und insbesondere in Brasilien. Die Kapazität des Werks in Resende wird auf jährlich 72 000 Lkw und Buschassis erhöht. Im Jahr 2009 lag die Kapazität bei rund 50 000 Einheiten.

ampnet – 14. Januar 2010. MAN hat im Rahmen des Rankings „European Top Companies for Leaders 2009“ der renommierten Managementberatung Hewitt Associates den dritten Platz belegt. Analysiert und bewertet wurden Führungsprozesse und -kultur sowie Führungskräfteentwicklung, Geschäftsverlauf und Reputation der Unternehmen.

MAN SX 32.440 8x8.

ampnet – 12. Januar 2010. MAN Nutzfahrzeuge und die Rheinmetall AG gründen ein gemeinsames Unternehmen für militärisch genutzte Radfahrzeuge. Die Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV), so der Name der Firma, wird die vollständige Palette geschützter und ungeschützter Transport-, Führungs- und Funktionsfahrzeuge für internationale Streitkräfte abdecken. An der neuen Gesellschaft mit Sitz in München wird Rheinmetall mit 51 Prozent und MAN Nutzfahrzeuge mit 49 Prozent beteiligt sein. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

ampnet – 22. Dezember 2009. Die Sieger des Videowettbewerbs „My MAN-Story“ stehen fest. Vom 6. Juli bis zum 16. November konnten MAN Mitarbeiter, Kunden und Fans ihre ganz persönliche MAN-Geschichte mit einem selbstgedrehten YouTube-Video erzählen. Über 100 Teilnehmer beteiligten sich mit Kurzfilmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Dezember 2009. Dr.-Ing. Georg Pachta-Reyhofen (54) wird zum 1. Januar 2010 Vorstandssprecher von MAN. Außerdem wurden Aufsichtsrat Klaus Stahlmann (48) zum 1. Januar 2010 und Frank H. Lutz (40) mit sofortiger Wirkung als stellvertretende Vorstände in den Vorstand berufen, Lutz für den Bereich Finanzen.

ampnet – 11. Dezember 2009. Nachdem gestern die beiden Bußgeldbscheide über insgesamt 150,6 Millionen Euro akzeptiert worden sind, hat MAN heute einen Schlussstrich unter die Korruptionsaffäre gezogen. Das Unternehmen hat sich mit den Finanzbehörden auch auf eine Steuernachzahlung von rund 20 Millionen Euro geeinigt

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Dezember 2009. Dr. Gerhard Reiff und Dr. Stephan Funke, Vorstandsmitglieder der MAN Turbo AG, haben heute auf eigenen Wunsch ihre Ämter niedergelegt. Beide betonten, dass sie damit den Weg frei machen wollten für neue personelle Weichenstellungen nach der Korruptionsaffäre.

ampnet – 10. Dezember 2009. Die Staatsanwaltschaft München hat heute im Korruptionsverfahren gegen MAN Geldbußen in Höhe von insgesamt 150,6 Millionen Euro festgesetzt. Sie betreffen jeweils zur Hälfte die Nutzfahrzeugsparte und die Unternehmenstochter MAN Turbo AG. Der Konzern verzichtet auf Rechtsmittel. Damit ist das Verfahren wegen des Verdachts der Korruption in den Jahren 2002 bis 2009 gegen die beiden Geschäftszweige beendet. Unberührt von der Entscheidung bleiben Ermittlungen gegen Einzelpersonen.

ampnet – 1. Dezember 2009. Der MAN-Jubiläumsfilm „250 Jahre MAN - Erfolg durch Wandel“ wurde bei der Verleihung des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises in Ludwigsburg als bester Film des Wettbewerbs ausgezeichnet. Er gewann außerdem in der Kategorie „Filme aus der Wirtschaft“ und erhielt den Sonderpreis der Jury.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. November 2009. Anton Weinmann hat seine Ämter als Vorsitzender des Vorstandes von MAN-Nutzfahrzeuge und als Mitglied des Vorstandes der MAN SE mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

ampnet – 30. November 2009. MAN hat heute mit dem offiziell ersten Spatenstich mit dem Bau eines neuen Logistik-Zentrums für Nutzfahrzeuge in Salzgitter begonnen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum MAN-Produktionswerk entsteht auf einem 188 000 Quadratmeter großen Fläche ein modernes Gebäude mit 52 000 Quadratmetern Hallenfläche zur Lagerung und weltweiten Distribution von Ersatzteilen für Lkw, Busse und Komponenten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. November 2009. Prof. Dr. Karlheinz Hornung (58) wird sein Vorstandsmandat bei MAN SE zum 11. Dezember 2009 niederlegen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. November 2009. Der Vorstandsvorsitzende der MAN SE, Dipl.-Ing. Håkan Samuelsson, hat heute sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Samuelsson wird das Unternehmen sofort verlassen. Mit seiner Entscheidung will er nach eigenem Bekunden dazu beitragen, dass sich die MAN-Gruppe „wieder zügig voll und ganz ihren Kerngeschäften und ihrer weiteren Unternehmensentwicklung widmen kann“. Zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden bestellte das Präsidium des Aufsichtsrats Dr.-Ing. Georg Pachta-Reyhofen. Er übernimmt die Funktion zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Vorsitzender des Vorstands der MAN Diesel SE.

ampnet – 29. Oktober 2009. MAN verzeichnet in dritten Quartal eine Stabilisierung beim Nutzfahrzeugabsatz sowie einen „guten Auftragsbestand bei Dieselmotoren und Turbomaschinen“, wie Vorstandschef Håkan Samuelsson heute mitteilte. Seit Jahresbeginn erhielt MAN Aufträge im Wert von 7,2 Milliarden Euro. Dabei lag das dritte Quartal mit 2,7 Milliarden Euro leicht über den ersten beiden Quartalen dieses Jahres. Dieser Trend wurde im Wesentlichen vom Bereich Dieselmotoren getragen. Bei Nutzfahrzeugen blieben die Bestellungen im vorletzten Quartal des Jahres auf dem schwachen Niveau der Vorquartale.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Oktober 2009. MAN-Vorstandsvorsitzender Håkan Samuelsson übermorgen (29.10.2009) die Vorlesungsreihe "Innovative Unternehmer" an der TU München. In seinem Vortrag über "Strategische Unternehmensführung und die Bedeutung von Wachstum und Innovation" erläutert er, welches Wissen und welche Kompetenzen erforderlich sind, um im unternehmerischen Umfeld erfolgreich strategische Entscheidungen zu treffen und Innovationen zu vermarkten.

ampnet – 26. Oktober 2009. MAN hat die ersten 100 Lastwagen der Baureihen TGS und TGX, die im brasilianischen Werk Resende montiert werden sollen, bereits verkauft. Sie werden an Julio Simoes, Arcom und Binotto - die drei größten Transportunternehmen des Landes - geliefert. MAN hatte Anfang des Jahres das brasilianische Lkw-Geschäft von Volkwagen übernommen und gestern die eigene Marke auf der internationalen Transportmesse Fenatran in Sao Paulo offiziell in Brasilien eingeführt. Die von VW entwickelten Nutzfahrzeugreihen Constellation, Worker und Delivery baut und vertreibt MAN weiter unter dem Namen Volkswagen.

VW Constellation.

ampnet – 26. Oktober 2009. MAN wird künftig in Südafrika auch Lkw und Busse der brasilianischen Baureihen Constellation und Volksbus produzieren. Der erste Lkw von MAN Truck & Bus Africa wird Mitte November im Produktionswerk Pinetown fertiggestellt. Es ist das erste Mal, dass die Lkw- und Busmarken MAN und Volkswagen auf internationaler Ebene gemeinsam montiert werden.

ampnet – 19. Oktober 2009. Die aus den internen Ermittlungen gewonnenen Erkenntnisse über Korruptionsverhandlungen bei MAN haben zu mehreren personellen Konsequenzen geführt. Bereits zum 1. Oktober wurde die Vertriebsleitung bei MAN-Nutzfahrzeuge neu besetzt. Außerdem ist Sabine Drzisga, im Vorstand der MAN Nutzfahrzeuge AG bisher zuständig für Controlling, Recht und Einkauf, beurlaubt worden. Das Ressort wird bis auf weiteres vom Vorstandsvorsitzenden Anton Weinmann verantwortet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Oktober 2009. Olaf Schneider wird zum 1. Januar 2010 den neuen Bereich Compliance bei MAN übernehmen. Der 38-jährige Jurist wird als Chief Compliance Officer die Compliance- Organisation der gesamten MAN-Gruppe weltweit verantworten. Organisatorisch ist der Bereich dem Vorstandsvorsitzenden, Håkan Samuelsson, unterstellt.

ampnet – 12. Oktober 2009. Der Münchner MAN-Konzern sucht in der bisher noch Schmiergeld-Affaire den Neuanfang. Er hat bereits personelle Konsequenzen gezogen aus den dubiosen Zahlung gezogen. Der „Spiegel“ berichtet, mehrere Top-Führungskräfte hätten bereits gehen müssen. Zum 1. Oktober 2009 sei nahezu die komplette Führungsmannschaft der Nutzfahrzeugsparte in Deutschland ausgetauscht worden, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt.

Produktion bei Sinotruk.

ampnet – 7. Oktober 2009. MAN ist nun Partner und Aktionär von Sinotruk, Marktführers für schwere Lkw in China. Die chinesischen Behörden haben die Transaktion genehmigt. MAN wird mit dem Kauf von Stammaktien und durch eine Kapitalerhöhung des Unternehmens mit 25 Prozent plus einer Aktie am chinesischen Unternehmen direkt beteiligt sein.

ampnet – 6. Oktober 2009. Der Betriebsrat von MAN hat sich nach der Umwandlung des Unternehmens in eine europäische Gesellschaft (SE) im Frühjahr 2009 konstituiert. Auf der ersten Sitzung des SE-Betriebsrats in München ist Jürgen Dorn zum Vorsitzenden gewählt worden. Dorn ist außerdem Aufsichtsrat der MAN SE. Zu seinen Stellvertretern wurden Gerhard Kreutzer aus Oberhausen und Erich Schwarz aus Steyr in Österreich bestimmt.

Der Nutzfahrzeugabsatz bei MAN ging um über die Hälfte zurück.

ampnet – 25. September 2009. Nach dem Rekordjahr 2008 hat MAN im ersten Halbjahr 2009 den globalen Nachfragerückgang bei Nutzfahrzeugen zu spüren bekommen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres sank der Fahrzeugabsatz um 54 Prozent auf 24 346 Lastwagen und Busse im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (53 307 Einheiten), wobei das Busgeschäft deutlich besser lief als der Lkw-Verkauf. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro zurück.

MAN liefert 2200 Schulbusse in Brasilien aus.

ampnet – 22. September 2009. MAN hat mit der Auslieferung eines Großauftrags über 2200 Schulbusse in Brasilien begonnen. Die Busse vom Typ 15.190 VE-03R wurden speziell für ein Regierungsprogramm entwickelt, mit dem der Schulbusverkehr in den ländlichen Gebieten des Landes ausgeweitet und verbessert werden soll.

VW Constellation.

ampnet – 3. September 2009. MAN Latin America feiert acht Monate nach Übernahme des Lkw-Geschäftes von Volkswagen in Brasilien einen ersten Produktionserfolg: Vom schweren Lkw des Typs VW Constellation wurden in knapp vier Jahren 50 000 Stück produziert. Der Constellation wird derzeit in 14 Modellvarianten von 13 bis 45 Tonnen angeboten. 2008 wurden über 22 000 Constellation verkauft, darunter ist der Typ 24.250 der am meisten verkaufte Truck in Brasilien mit über 7000 Einheiten.