Logo Auto-Medienportal.Net

Kia

Jochen Paesen.

ampnet – 31. März 2020. Mit Jochen Paesen als Design-Vize und Ho-sung Song als Bereichsleiter Global Operations wird der "Plan S" der Koreaner angegangen.

Kia und Hyundai entwickeln ein ICT-verbundenes Schaltsystem.

ampnet – 20. Februar 2020. Das System wählt die Gänge passend zu den Straßen- und Verkehrsbedingungen. Tests ergaben in Kurven deutlich geringere Schalt- und Bremsvorgänge.

„UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“.

ampnet – 10. Februar 2020. In sieben europäischen Städten zeigt der Autohersteller als UEFA-Partner den Siegerpokal der Europa-League und ruft wieder zu Spenden auf.

Kia-Logo.

ampnet – 23. Januar 2020. Die Koreaner wiederholen ihr Engagement bei der europäischen League-of-Lengends-Meisterschaft und stellen zwei Auszeichnungen.

Kia Plan S.

ampnet – 16. Januar 2020. Koreaner erwarten bis 2026 Jahresabsatz von 500.000 Stromern. Investitionen mehr als 22 Milliarden Euro.

Kia-Logo.

ampnet – 15. Januar 2020. Die Koreaner wollen nichts geringeres als die Weltmarktführerschaft bei Elektroautos. 25 Milliarden investiert Kia in verschiedene Bereiche.

Karim Habib.

ampnet – 9. September 2019. Früherer Chefdesigner von BMW und Infiniti ist ab Oktober für die Gestaltung der Kia-Modelle und die Weiterentwicklung des Markendesigns zuständig.

Das Bild von der Vertragsunterzeichnung in München zeigt Thomas Schemera (sitzend, links) und Michael Hajesch (sitzend, rechts) sowie folgende Personen (von links): Benedict Schulte, BMW, Corporate Planning and Product Strategy, Claus Ehlers, Mercedes Benz, Director Product Strategy, Christof Kellerwessel, Ford, Chief Engineer, Erol Gurocak, Porsche, Manager Charging Infrastructure, Marcus Groll, Ionity, COO und  Bernd Edelmann, Ionity, CFO.

ampnet – 9. September 2019. Hyundai-und Kia-Modelle mit 800-Volt-Ladesystemen bereit für kurze Ladezeiten mit Ladeleistung von bis zu 350 kW verkürzt.

Kia übergibt Schule in Bagamoyo an die örtliche Verwaltung.

ampnet – 22. August 2019. In Tansania haben die Koreaner als „Green Light“-Projekt eine Schule errichtet und sie nach fünf Jahren Betrieb an das Schulamt von Bagamoyo übergeben.

Kwang Hyuk Kim.

ampnet – 19. August 2019. Die Deutschlandzentrale des koreanischen Herstellers in Frankfurt bekommt einen neuen Chef.

Rafael Nadal mit dem Kia Stinger GT.

ampnet – 15. Juli 2019. Der Tennisstar Rafael Nadal ist seit 15 Jahren Partner des koreanischen Automobilherstellers Kia. Nadal trat 2004 erstmals in Spanien als „Gesicht“ von Kia in Erscheinung und ist seit 2006 internationaler Botschafter der Marke. Der Ausnahmespieler brach im Laufe seiner Karriere etliche Rekorde. So gewann „Rafa“ bis zu seinem 20. Geburtstag zehn ATP-Titel und siegte im Juni dieses Jahres zum zwölften Mal bei den French Open, womit er seine Position als erfolgreichster Sandplatzspieler aller Zeiten festigte. (ampnet/deg)

Thomas Djuren.

ampnet – 1. Juli 2019. Thomas Djuren (46) ist zum Vertriebsleiter von Kia in Deutschland berufen worden. Er kommt von Jaguar Land Rover und tritt als Director Sales die Nachfolge von Christoph Stadler an, der zum Landmaschinenhersteller Massey Ferguson gewechselt ist.

Artur Martins.

ampnet – 19. Juni 2019. Artur Martins (45) ist von Kia zum Vice President Global Brand & Marketing ernannt worden. Der Portugiese verantwortete bisher das Marketing und die Produktplanung für den europäischen Markt. Am Kia-Hauptsitz in Seoul wird er künftig auf globaler Ebene die Entwicklung der Marke steuern.

Kia-Beschäftigte bei der „Green Light Volunteer Week 2019“ in Seoul.

ampnet – 6. Juni 2019. Mit dem „Green Light Project“ leistet Kia seit Jahren Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Kommunen bei der Lösung drängender Probleme, etwa beim Bau von Bildungseinrichtungen und Gesundheitszentren oder bei ökologischen Belangen. Rund ein Dutzend dieser Projekte rief der Automobilhersteller seit 2012 in afrikanischen Ländern ins Leben. Jetzt hat Kia seine Beschäftigten mit einer „Green Light Volunteer Week“ ermuntert, sich in ihrer jeweiligen Region gemeinnützig zu engagieren.

Blackpink mit Kia Stonic.

ampnet – 14. Mai 2019. Auf ihrer im Januar gestarteten ersten Welt-Tournee, die von Kia als Titelsponsor unterstützt wird, gibt die Girlgroup Blackpink rund 25 Konzerte in Asien, den USA, Europa und Australien. Der Auftritt in der Berliner Max-Schmeling-Halle (24. Mai 2019) ist der einzige in Deutschland. Kia Motors Deutschland hat auf seiner Facebook-Seite jetzt ein Gewinnspiel gestartet, dessen Gewinner neben zehn mal zwei Konzertkarten auch die Gelegenheit erhalten, nachmittags beim Soundcheck der K-Pop-Stars dabei zu sein.

Die „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ macht Station in Berlin.

ampnet – 22. März 2019. Im Rahmen der „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ ermöglicht Kia Fußballfans ein Selfie mit der begehrten Trophäe und Kickerlegenden wie Lothar Matthäus. Station macht die Tournee durch acht europäische Städte am Sonnabend, 30. März, in Berlin auf dem Marlene-Dietrich-Platz (Potsdamer Platz). Lothar Matthäus wird von 12 bis 14 Uhr Autogramme geben. Die Aktion dient zugleich einem guten Zweck: Auf der Tour werden Fußballschuhe für syrische Flüchtlinge in Jordanien gesammelt.

Fans können bei der „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ den Pokal und Fußballstars aus nächster Nähe sehen.

ampnet – 28. Februar 2019. Kia bietet Fußballfans die Möglichkeit, die Europa-League-Trophäe und einige Fußballstars aus nächster Nähe zu erleben. Dazu gehören unter anderem Lothar Matthäus, Deco und Eidur Gudjohnsen. Als offizieller Partner unternimmt der Autohersteller zusammen mit dem europäischen Fußballverband erstmals die „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“. Die am 5. März in Genf startende Tour führt durch acht europäische Metropolen und endet in Aserbaidschans Hauptstadt Baku, wo am 29. Mai das Finale der Europa League ausgetragen wird.

Kia-Elektrostudie.

ampnet – 21. Februar 2019. Das europäische Kia-Designzentrum in Frankfurt hat ein neues Konzeptfahrzeug mit Elektroantrieb entworfen, das seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiert (5. bis 17. März). Enthüllt wird das Fahrzeug auf der Kia-Pressekonferenz am Pressetag in Halle 6. (ampnet/deg)

Die LEC-Caster Andrew „Vedius“ Day, Indiana „Froskurinn“ Black, Romain Bigeard, Trevor „Quickshot“ Henry, Daniel „Drakos“ Drakos und Aaron „Medic“ Chamberlain vor Kia-Modellen.

ampnet – 12. Januar 2019. Kia steigt in den E-Sport ein: Der Automobilhersteller wird Hauptsponsor der „League of Legends European Championship“ (LEC), deren nächste Saison am 18. Januar in Berlin startet. Zum Auftakt hat Kia ein Video veröffentlicht, in dem einige der bekanntesten LEC-Caster – wie die Moderatoren der Videospiel-Wettbewerbe genannt werden – mitwirken. Dabei macht sich Trevor „Quickshot“ Henry mit einem Kia Stinger auf den Weg, um zum Start der LEC-Saison weitere fünf Star-Caster zusammenzuholen: Romain Bigeard, Indiana „Froskurinn“ Black, Daniel „Drakos“ Drakos, Aaron „Medic“ Chamberlain und Andrew „Vedius“ Day.

Kia hat in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, eine Schule aufgebaut und nun offiziell der örtlichen Kommune übergeben.

ampnet – 7. August 2018. In den ärmsten Gegenden der Welt errichtet Kia im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ Schulen sowie Berufsbildungs- und Gesundheitszentren, die anschließend von den jeweiligen Kommunen eigenverantwortlich gemanagt werden. Jetzt feierte der Automobilhersteller den Abschluss zweier Projekte in Malawi und Mosambik: In Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, und dem mosambikanischen Ort Helene wurde jeweils eine Schule offiziell der örtlichen Kommune übergeben.

ampnet – 5. Juni 2018. Seit der Einführung der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie hat die Marke in Europa drei Millionen Neuwagen mit dieser Langzeitgarantie versehen. Ab Ende 2006 hatte der koreanische Hersteller sie zunächst nur für den Cee’d, das erste in Europa entwickelte und produzierte Kia-Modell, vorgesehen. Anfang 2010 wurde sie erweitert und auf alle Modelle ausgedehnt. Legt man eine jährliche Laufleistung von 15 000 Kilometern zugrunde, haben allein die Kunden in Deutschland rund 25 Millionen Kilometer mit dieser Garantie zurückgelegt.

Emilio Herrera.

ampnet – 12. April 2018. Emilio Herrera ist neuer Chief Operating Officer von Kia in Europa. Er folgt auf Michael Cole, der innerhalb des Unternehmens eine neue globale Aufgabe übernehmen wird. Gemeinsam mit Yong Kew Park, Präsident von Kia Motors Europe, wird Herrera seine Geschäfte von der Kia-Europazentrale in Frankfurt aus führen.

Kia hat in Ruanda im Rahmen seiner Green-Light-Programms ein weiteres landwirtschaftliches Berufsbildungszentrum eröffnet.

ampnet – 5. April 2018. Kia fördert die Ausbildung junger Landwirte in Ruanda: Im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ hat der Automobilhersteller jetzt ein landwirtschaftliches Berufsbildungszentrum in der dichtbesiedelten Gahengeri-Region in der Ostprovinz des Landes eröffnet. Damit betreibt Kia nun insgesamt zehn „Green Light“-Projekte in sieben afrikanischen Ländern.

Der dreimillionste Kia „made in Europe“.

ampnet – 27. März 2018. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia wird auch hier produziert: im Kia-Werk Zilina in der Slowakei. Seit der Eröffnung des Werks im Jahr 2006 lief jetzt dort der dreimillionste Kia „made in Europe“ vom Band. Der Großteil dieses Gesamt-Produktionsvolumens in den vergangenen zwölf Jahren geht auf das Konto der beiden europäischen Kia-Bestseller, des Kompakt-SUV Sportage (fast 1,4 Millionen Einheiten) und der Kompaktwagenfamilie Cee’d (fast 1,3 Millionen Einheiten).

Kia bleibt bis 2023 Hauptsponsor der Australien Open (v.r.): Jayne Hrdlicka (Präsidentin von Tennis Australia) und Tennislegende Rod Laver sowie Byung Yun Park (Executive Vice President Kia) und Turnierdirektor Craig Tiley.

ampnet – 30. Januar 2018. Die gerade zu Ende gegangenen Australian Open sind traditionell der Startschuss in die neue Tennissaison. Zum 17. Mal in Folge war auch Kia mit von der Partie. Der koreanische Autohersteller verlängerte sein Engagement nun um fünf weitere Jahre bis 2023.

Kia Rio.

ampnet – 15. Januar 2018. Im vergangenen Jahr konnte Kia in Deutschland sein Rekordergebnis von 2016 nochmals toppen. 2017 steigerten die Koreaner den Absatz hierzulande im Vergleich zu 2016 um knapp 5,9 Prozent auf mehr als 64 000 Einheiten. Zwar gingen die Diesel-Neulassungen um mehr als 33 Prozent zurück, dafür legten die Verkäufe der Kia-Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (ohne CNG und LPG) aber deutlich (+196,5 Prozent) zu. Das Absatzziel für 2018 bezifferte Kia Deutschland Chef Steffen Cost bei der heutigen Kia Pressekonferenz in Frankfurt auf rund 70 000 Einheiten.

Australian Open 2018: Lleyton Hewitt (l.) und Rafael Nadal mit dem Kia Stinger.

ampnet – 11. Januar 2018. Mit dem Grand-Slam-Turnier Australian Open startet am 15. Januar das Tennisjahr. Zum 17. Mal in Folge ist auch Kia mit von der Partie und übergab jetzt in Melbourne dem Turnierveranstalter Tennis Australia eine Flotte von 120 Fahrzeugen, die in den kommenden Wochen rund 300 000 Kilometer im Dienste der Australian Open absolvieren werden. Es handelt sich um je 60 Exemplare des Sorento und der in Deutschland nicht erhältlichen Großraumlimousine Carnival.

Alexandra Sagioglou.

ampnet – 4. Januar 2018. Alexandra Sagioglou (51) besetzt seit 1. Januar den vakanten Posten des Director After Sales Kia Motors Deutschland, verantwortet also künftig das Folgegeschäft. Bei Kia Motors Deutschland berichtet sie direkt an die Geschäftsführer Duk Hwa Jung (Präsident/CEO) und Steffen Cost (COO). Sagioglou war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Renault Retail Group Deutschland. (ampnet/Sm)

Duk Hwa Jung.

ampnet – 20. Dezember 2017. Duk Hwa Jung, bisher Präsident von Kia in den Niederlanden, ist neuer Präsident und Geschäftsführer (CEO) von Kia in Deutschland. Der Automobilmanager ist Nachfolger von Woong Hur, der von Frankfurt nach Sydney wechselt und Präsident von Kia Motors Australia wird.

Daniela Burkert.

ampnet – 2. November 2017. Thiemo Jahnke (40) wird mit Wirkung vom 1. November 2017 Director Marketing von Kia Motors Deutschland. Vom selben Datum an wird Daniela Burkert (35) als General Manager Human Resources & General Administration künftig die Personalabteilung der deutschen Kia-Tochter leiten. Beide Manager berichten direkt an die Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).

Kia-Europazentrale.

ampnet – 19. Oktober 2017. An den Geschäftsaktivitäten des Autobauers Kia hängen rund 184 000 Arbeitsplätze. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die die sozio-ökonomische Bedeutung der Kia-Präsenz in Europa analysiert („The economic and societal benefits deriving from the presence of Kia in Europe“). Durchgeführt wurde die Untersuchung von London Economics, einem der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Beratungsunternehmen Europas.

Oleg Son.

ampnet – 12. Oktober 2017. Oleg Son wird Anfang November die Funktion des „Head of Kia Design China“ übernehmen. Der 56-jährige war fast drei Jahrzehnte für die PSA-Gruppe tätig, darunter mehrere Jahre in China und zuletzt für die PSA-Premiummarke DS. Für Kia wird er von Shanghai aus eine langfristige Designstrategie für China entwickeln und die dortigen Designaktivitäten steuern.

Pierre Leclercq.

ampnet – 28. September 2017. Pierre Leclercq, bisheriger Chefdesigner des chinesischen Automobilherstellers Great Wall, übernimmt Ende September bei Kia die Funktion des „Head of Styling“. Der Belgier ist in dieser neu geschaffenen Position dafür verantwortlich, eine langfristige Designstrategie der Marke zu entwickeln. Er ist sowohl für das Außen- und Innendesign als auch für die Wahl der Materialien und Textilien zuständig.

Kia-Logo.

ampnet – 26. September 2017. Kia hat seinen Markenwert im vergangenen Jahr weiter erhöht. Laut der Studie „Best Global Brands“, welche die Markenberatungsagentur Interbrand jedes Jahr durchführt, ist die Automobilmarke jetzt 6,68 Milliarden US-Dollar wert, sechs Prozent mehr als 2016. In den vergangenen zehn Jahren hat Kia seinen Markenwert damit um insgesamt 645 Prozent gesteigert.

(von links): Christian Kranl, Senior Manager Parts, Accessories & Service Marketing, Kia Motors Deutschland, Bernhard Becklönne, Direktor Vertrieb, CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Frederick Wilde, Manager Parts & Service Marketing Communication, Kia Motors Deutschland.

ampnet – 29. August 2017. Kia bietet seinen Neuwagenkäufern mit der neuen „Kia Service Flatrate“ jetzt noch mehr Kostensicherheit und gewährt ihnen zugleich Flexibilität bei der Laufzeit. Je nach Bedarf kann die Flatrate bei den teilnehmenden Kia-Händlern und Kia-Servicebetrieben für einen Zeitraum von drei bis sieben Jahren gebucht werden, wobei die Bezahlung bequem direkt vor Ort mit dem Kia-Betrieb abgewickelt wird – sei es durch Sofortkauf oder durch die Integration in die Fahrzeugfinanzierung. Kia bietet diesen Servicevertrag in Kooperation mit dem Garantiespezialisten Car-Garantie an.

Europa League.

ampnet – 28. August 2017. Kia Motors ist ab der Saison 2018/19 offizieller Partner der UEFA Europa League. Die zunächst für drei Jahre vereinbarte Kooperation läuft bis zum Saisonfinale 2021. An dem weltweit größten Wettbewerb im Profifußball nehmen Clubs aus allen 55 Landesverbänden der UEFA teil. Er erreicht ein TV-Publikum von insgesamt 980 Millionen Zuschauern.

Wontorra-der Fußball-Talk.

ampnet – 17. August 2017. Kia, seit langem Hauptsponsor der Welt- und Europameisterschaften, wird auch in der kommenden Saison der Fußball-Bundesliga Co-Sponsor der gesamten Live-Berichterstattung zur Bundesliga auf Sky sein. In dem Zusammenhang setzt der Autobauer sein Titelpatronat von „Sky90 – Die Kia Fußballdebatte“ fort. In dem beliebten Experten-Talk analysieren prominente Talkgäste die Ereignisse des Spieltages.

Kia-Stinger-Kampagne.

ampnet – 7. August 2017. Paul van Dyk, Weltstar der elektronischen Tanzmusik, wird am 22. September auf der Frankfurter IAA ein abendliches Live-Konzert geben. Das Publikum besteht aus nur 300 ausgewählten Gästen, die die Tickets für das exklusive Event durch ein Kia-Gewinnspiel erhalten haben. Der DJ ist die zentrale Figur in der Einführungskampagne für den Kia Stinger, der auf der IAA seine Deutschland-Premiere feiert und im Herbst auf den Markt kommt.

Steffen Cost.
Von Ute Kernbach

ampnet – 26. Juli 2017. 2016 konnte Kia erstmals mehr als 60 000 Fahrzeuge in Deutschland neu zulassen. Nach dem Rekordjahr hält auch 2017 der Boom des koreanischen Herstellers hierzulande an. Im ersten Halbjahr konnte der Absatz erneut um 3,7 Prozent auf mehr als 31150 Einheiten gesteigert werden. Das Absatzziel für dieses Jahr bezifferte Kia Deutschland Chef Steffen Cost anlässlich der Halbjahres-Pressekonferenz in Frankfurt auf 65 000 Einheiten.

Kia.

ampnet – 18. Juli 2017. Kia hat von Januar bis Juni 2017 in Europa mehr Autos verkauft als je zuvor in einem Halbjahr und dabei erstmals die Marke von 250 000 Einheiten geknackt. Mit exakt 251 472 Neuzulassungen registrierte der europäische Herstellerverband ACEA in den 28 EU- und vier EFTA-Ländern eine Absatzsteigerung des koreanischen Herstellers um 9,5 Prozent. Der europaweite Marktanteil lag bei 3,0 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Juni 2017. Bastian Meger verstärkt als Pressereferent das Presseteam der Kia Motors Deutschland GmbH. Der 27-Jährige hat bereits Erfahrungen als Online-Journalist und Trainee einer Pressestelle gesammelt. Gemeinsam mit Judith Richter wird er künftig für die Produktkommunikation zuständig sein und Kristin Reising im Falle einer Abwesenheit bei den Testwagenvergaben unterstützen. (ampnet/nic)

Jay Neuhaus, Leiter des FIFA-Bereichs Rights Delivery & Hospitality (links), Alexander Moynov, Geschäftsführer von Kia Motors Russia 2. v. links), und Ji Hoon Han, Direktor Marketing-Koordination von Kia Motors Russia (rechts).

ampnet – 13. Juni 2017. Vom 17. Juni an kämpfen beim FIFA Confederations Cup in Russland acht Nationalteams um den Einzug ins Finale, das am 2. Juli in St. Petersburg stattfindet. Die Teilnehmer des Turniers sind die Gewinner der sechs regionalen Meisterschaften (Portugal, Australien, Kamerun, Chile, Mexiko und Neuseeland), der amtierende Weltmeister (Deutschland) und der Gastgeber der FIFA Weltmeisterschaft 2018 (Russland). Zum Transport von Spielern, Schiedsrichtern, Offiziellen und Delegierten hat Kia dem Confederations Cup jetzt 83 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Svetlana Putzlacher (2. von rechts) zusammen mit den weiteren Regional-Preisträgern aus den USA (North America), Neuseeland (Asia & Pacific), Russland (Eastern Europe), Chile (Central & South America) und Iran (Middle-East Asia).

ampnet – 12. Juni 2017. Kia veranstaltet jedes Jahr einen weltweiten Wettbewerb für die Fachkräfte seiner Autohäuser, der sich abwechselnd an Mechatroniker und Serviceberater richtet. Bei der „Kia World Service Advisor Competition 2017“ konnten in diesem Jahr die Serviceberater ihre Kompetenz unter Beweis stellen und sich in den nationalen Wettbewerben für das Finale dieser „Weltmeisterschaft“ qualifizieren, das jetzt am Hauptsitz des koreanischen Herstellers in Seoul ausgetragen wurde. Zu den 57 Finalisten gehörten auch die Gewinner der deutschen Vorrunde, Andreas Würll vom Autohaus Würll im nordbayerischen Rappershausen und Svetlana Putzlacher vom Autohaus Putzlacher in Magstadt bei Stuttgart.

Kia-Aktion: Ich gewinn dir den Picanto.

ampnet – 22. Mai 2017. Kia hat am Wochenende die Marke von einer halben Million Facebook-Fans geknackt. Zu den zahlreichen publikumswirksamen Facebook-Aktionen gehörte das Gewinnspiel „Der Deal Deines Lebens“ (Deutscher Dialogmarketing Preis 2015), bei dem die Teilnehmer für den Hauptgewinn, einen Kia Procee’d GT, ein möglichst originelles Tauschangebot abgeben mussten.

Kia.

ampnet – 27. April 2017. Kia plant den Bau eines Automobilwerks im indischen Bundesstaates Andhra Pradesh. In die erste Fabrik des Unternehmens im Land sollen umgerechnet rund 1,1 Milliarden US-Dollar (ca. eine Milliarde Euro) investiert werden. Die Anlage wird auf einem über 200 Hektar großen Gelände errichtet und beinhaltet ein Press-, ein Schweiß- und ein Lackierwerk sowie die Endmontage. Darüber hinaus werden an dem Standort viele Einrichtungen von Zulieferunternehmen entstehen.

Kia-Aktion an der Frankfurter-Uni.

ampnet – 18. April 2017. Auf dem Campus der Frankfurter Goethe-Universität, Deutschlands drittgrößter Uni, startet Kia heute zum Sommersemesterbeginn eine Marketingaktion, die sich direkt an die Studenten wendet. Dabei spricht die Marke die Studenten nicht nur als potenzielle Autokäufer an, sondern auch als akademische Nachwuchskräfte, denen das Unternehmen Kia interessante berufliche Perspektiven bietet. Das Motto der Aktion: „Deine Zukunft mit Kia“.

Die Gewinnern zeigt (von links): Boris Leibling, Manager Training, Kia Motors Deutschland, Andreas Ullrich, Autohaus Ullrich, Schwetzingen, Andreas Würll, Autohaus Würll, Rappershausen, Svetlana Putzlacher, Autohaus Putzlacher, Magstadt, Uwe Hannes, Vice President Customer Quality, Kia Motors Europe.

ampnet – 15. März 2017. Die E-Mobilität stellt an Serviceberater in Autohäusern neue Anforderungen. Das gilt auch für Serviceberater bei Kia, denn der koreanische Hersteller baut sein Angebot an elektrifizierten Antrieben zurzeit stark aus. Deswegen stand beim deutschen Finale des „Kia Service Advisor Skills Cup 2017“ nun ein Kia Optima Plug-in Hybrid im Mittelpunkt der Praxisprüfung für die 618 Teilnehmer.

Axel Blazejak.

ampnet – 15. Februar 2017. Axel Blazejak (47) hat bei Kia Deutschland die vakante Position des Director Retail Network Development (RND) besetzt. Der Leiter der Händlernetzentwicklung ist seit 2011 im Unternehmen und hatte zuletzt das Marketing verantwortet. Den Posten des Director Marketing übernimmt Ricardo Maurício Thiévent (49).

Kia.

ampnet – 8. Februar 2017. Kia hat im Januar weltweit 190 002 Pkw, Freizeitmobile und Nutzfahrzeuge abgesetzt. Das sind 7,2 Prozent bzw. über 14 500 Einheiten weniger als vor einem Jahr. In Europa legte das Unternehmen mit 46 141 verkauften Autos aber spürbar um ein Fünftel zu.

Produktion im slowakischen Kia-Werk Zilina.

ampnet – 26. Januar 2017. Kia hat in seinem Werk in Zilina in der Slowakei im vergangenen Jahr 612 900 Motoren und 339 500 Fahrzeuge hergestellt. Das sind so viele wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich das Fertigungsvolumen bei den Motoren um fünf Prozent und bei den Fahrzeugen leicht um 0,4 Prozent.

Raphael Nadal und der neue Kia Stinger.

ampnet – 16. Januar 2017. Kia stellt für das Tennis Grand Slam-Turnier Australian Open auch dieses Jahr wieder Fahrzeuge für den Transport von Spielern, Offiziellen und VIP zur Verfügung. In einer kleinen Zeremonie wurde die Flotte von 110 Fahrzeugen jetzt im Beisein von Australian Open-Sieger und Kia-Markenbotschafter Raphael Nadal übergeben. Kia betätigt sich 2007 zum 16. Mal als Sponsor der offenen australischen Tennismeisterschaften. (ampnet/Sm)

Kia Sportage.

ampnet – 30. Dezember 2016. Kurz vor Jahresende feiert Kia Motors Deutschland den Verkauf des 60 000sten Kia-Neuwagens in diesem Jahr. Damit steht der koreanische Hersteller schon vor der Bekanntgabe der offiziellen KBA-Zulassungszahlen für 2016 als einer der großen Gewinner im deutschen Automobilmarkt fest. Um rund acht Prozent hat Kia in diesem Jahr zugelegt, nachdem die Marke bereits 2015 mit 55 689 Neuzulassungen ihr bisher bestes Ergebnis in Deutschland erzielt hatte. Maßgeblichen Anteil am neuen Absatzrekord hat der Kia Sportage. (ampnet/Sm)

Kia Niro vor der Los Angeles City Hall.

ampnet – 16. Dezember 2016. Der Kia Niro hat bei einer „Coast-to-Coast“-Durchquerung der USA einen neuen Verbrauchsrekord für Hybridfahrzeuge aufgestellt. Für die 5979 Kilometer lange Strecke, die zwischen den Rathäusern von Los Angeles und New York liegt, begnügte sich das neue Crossover-Modell mit 183,6 Litern Benzin. Das entspricht 4,1 Tankfüllungen und einem Durchschnittsverbrauch von knapp 3,1 Litern pro 100 Kilometer.

KIa-Werk Zilina.

ampnet – 15. Dezember 2016. Vor zehn Jahren startete Kia Motors seine Produktion in Europa. Seit dem offiziellen Beginn der Serienfertigung im Dezember 2006 haben über 2,5 Millionen Fahrzeuge und 3,8 Millionen Motoren das slowakische Kia-Werk in Zilina verlassen. Insgesamt hat der koreanische Automobilhersteller bis heute mehr als 1,7 Milliarden Euro in den Standort investiert und über 20 000 neue Arbeitsplätze bei Kia Motors Slovakia und seinen 40 wichtigsten Zulieferern geschaffen.

DESG-Präsidentin Stefanie Teeuwen mit Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland, und Frank Dittrich vom DESG Marketing (rechts) in der Deutschland- und Europazentrale von Kia in Frankfurt.

ampnet – 13. November 2016. Die deutsche Eisschnelllauf-Nationalmannschaft wird auch künftig das Kia-Logo auf ihrem Laufanzug tragen. Kia Deutschland und die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft e. V. (DESG) haben jetzt vereinbart, ihre 2014 gestartete Kooperation in der Saison 2016/17 fortzusetzen. Kia bleibt der exklusive Automobil-Partner der DESG und damit der Nationalteams im „klassischen“ Eisschnelllauf auf der 400-Meter-Bahn und im Shorttrack auf der Kurzbahn (111 Meter).

Kia Niro Triathlon.

ampnet – 2. November 2016. Kia zeigt auf der SEMA (-4,11,2016) in Las Vegas, der größten Tuningmesse in den USA von Tuningspezialisten umgebauten Versionen des Kia Niro, Sorento, Soul und Sedona. Der autonome Niro „Triathlon“ ist maßgeschneidert für einen Extremsportler, der auf dem Weg zu den Wettkämpfen viel Zeit im Auto verbringt.

„Kia-Wechselwochen“.

ampnet – 12. Oktober 2016. Zum Jahreszeitenwechsel veranstaltet Kia bei teilnehmenden Händlern die „Wechselwochen“ zur Wintervorbereitung. Das Angebot reicht vom Batterie- und Lichtcheck über einen „15-Punkte-Wintercheck“ – bei dem unter anderem auch Reifen, Bremsen, Servolenkung, Keilriemen, Kühlwasser und Klimaanlage überprüft werden – bis zur kleinen Inspektion.

Kia Business Center.

ampnet – 7. September 2016. Kia baut sein Flottengeschäft aus und richtet in Deutschland rund 40 Stützpunkte ein, die auf Gewerbekunden spezialisiert sind. Die „Kia Business Center“ werden gefördert – sowohl durch Verkaufsunterstützung als auch durch ein gezieltes Training und Coaching der Verkäufer sowie durch ein Callcenter, das den Händlern bei verschiedensten Fragen als Kompetenzzentrum dient.

Kia-Werk Zilina, Slowakei.

ampnet – 11. August 2016. Kia hat die Grünflächen seiner weltweiten Automobilwerke im vergangenen Jahr auf fast 140 000 Quadratmeter (+3,9 %) vergrößert. Insgesamt verfügen die Produktionsstandorte des Herstellers in den koreanischen Städten Sohari, Hwasung und Gwangju sowie in Zilina (Slowakei), West Point (US-Bundesstaat Georgia) und Yancheng (China) jetzt über mehr als 3,5 Millionen Quadratmeter begrünte Flächen, das entspricht der Größe von fast 900 Fußballfeldern. Bis Ende 2015 hat Kia auf diesen Flächen insgesamt fast fünf Millionen Bäume gepflanzt, wodurch pro Jahr nach Unternehmensangaben mehr als 100 Millionen Tonnen CO2 absorbiert werden.

Kia Sportage.

ampnet – 5. August 2016. Die Kia Motors Corporation hat im Juli 2016 weltweit 242 758 Personenwagen, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt, 5,4 Prozent mehr als im Juli 2015. In China betrug das Absatzwachstum mit 41 705 Fahrzeugen sogar 34,3 Prozent. In Westeuropa lag die Rate bei 13,6 Prozent (36 591 Fahrzeuge) und in Nordamerika bei 7,2 Prozent (66 496 Einheiten). In den ersten sechs Monaten 2016 verkaufte der koreanische Hersteller 1 713 580 Einheiten, 2,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2015. Meistverkauftes Modell war der Kia Sportage. (ampnet/Sm)

Kia Sportage vor dem Werk in Zilina.

ampnet – 3. August 2016. Im slowakischen Kia-Werk Zilina wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 177 900 Fahrzeuge (+4,7%) gefertigt. Das ist neuer Halbjahresrekors. Großen Anteil daran trägt die vierte Generation des Sportage, der europaweit seit seiner Markteinführung in diesem Januar bereits 56 126 Käufer fand. Der Kia Sportage ist in Zilina das mit Abstand meistproduzierte Modell. In Deutschland verbuchte die Marke in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 30 056 Neuzulassungen (+11,1%).

Christian Fähndrich.

ampnet – 1. August 2016. Christian Fähndrich (52) verantwortet künftig das After-Sales-Geschäft bei Kia Deutschland. Er leitete zuletzt beim Automobilzulieferer Hengst das Business Development und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an die Geschäftsführung, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).

Susanne Mickan.

ampnet – 1. August 2016. Susanne Mickan (49) ist neue Leiterin der Unternehmenskommunikation von Kia Deutschland. Zuletzt war sie Director der Frankfurter Klenk & Hoursch AG, einer der führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation. Die gebürtige Kölnerin ist Nachfolgerin von Silke Rosskothen, die im Mai zu Skoda wechselte.

Kia-Gebrauchtswagenlogo.

ampnet – 20. Juli 2016. Mit einem neuen Gebrauchtwagen-Programm rückt Kia Motors Deutschland seine Langzeitgarantie auch bei der Wiedervermarktung der Kia-Fahrzeuge in den Mittelpunkt: „Gebrauchtwagen – bis sechs Jahre Kia-Garantie“ steht auf dem neuen Logo, mit dem die teilnehmenden Kia-Partner künftig ihr Angebot an gebrauchten Kia-Modellen präsentieren. Neben einem einheitlichen Auftritt im Gebrauchtwagengeschäft zielt das im April 2016 gestartete Programm auch auf einheitlich hohe Qualitätsstandards in diesem Bereich.

Lackierstraße im Kia-Werk Gwangju.

ampnet – 14. Juli 2016. Die Kia Motors Corporation hat weitere Fortschritte auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Automobilproduktion gemeldet. In seinen einheimischen Werken konnte der koreanische Hersteller 2015 die Emissionen von Treibhausgasen, den Wasserverbrauch und das Abfallvolumen weiter reduzieren. Erreicht wurden diese Verbesserungen durch einen Fokus auf Recycling, durch Mitarbeiterinitiativen zur Nachhaltigkeit und durch moderne, umweltschonende Fertigungsmethoden.

(von links): Andrea Di Censo General Manager Customer Experience - Kia Motors Europe, Uwe Hannes, Vice President Customer Quality - Kia Motors Europe, Erwin Manise, Director Sales Benelux - France and Automotive EMEA/APAC, Reevoo, Jackson Proes - Chief Commercial Officer (CCO), Reevoo, Michael Cole - Chief Operating Officer (COO), Kia Motors Europe.

ampnet – 20. Juni 2016. Kia Europa kooperiert mit dem britischen Unternehmen Reevoo, das Plattformtechnologien für nutzergenerierte Inhalte (User-Generated Content, UGC) anbietet. Vereinbart wurde ein Rahmenabkommen mit fünf Jahren Laufzeit, auf dessen Basis sich jede der 29 europäischen Kia-Vertriebsgesellschaften für den Einsatz der verschiedenen Reevoo-Angebote entscheiden kann.

Event-Finder von Kia zur Fußball-Europameisterschaft.

ampnet – 2. Juni 2016. Kia hilft als Hauptsponsor der Fußball-Europameisterschaft daheimbleibenden Fans mit dem „Kia Event Finder“ bei der Suche nach den besten Live-Übertragungen. Nach einem Klick auf den Button „Bring mich zum Spiel“ auf der Micosite www.kia.com/de/specials/em und der anschließenden Standortbestimmung (alternativ: Eingabe einer Adresse) zeigt die mit Google Maps verknüpfte Website die nächstgelegenen Fußball-Locations: von Bars und Restaurants mit Großbildfernsehern bis zu Public Viewings – auch denen, die im Rahmen der bundesweiten Roadshow „Kia on Tour 2016“ veranstaltet werden.

Übergabe der Kia-Flotte vor dem Stade de France (von links): Guy-Laurent Epstein (Marketingdirektor von UEFA Events SA), Soo-Hang Chang (Präsident von Kia Motors France), Ruud Gullit (Botschafter der Euro 2016)
und Marc Hedrich (Managing Director von Kia Motors France).

ampnet – 31. Mai 2016. Kia hat als offizieller Partner der Fußball-Europameisterschaft im Pariser Stade de France die Fahrzeugflotte für das Turnier übergeben. Der koreanische Automobilbauer stellt der UEFA insgesamt 447 Fahrzeuge zur Verfügung. Das Organisationskomitee nutzt den Fuhrpark, um Fußballer, Schiedsrichter, Offizielle und VIP-Besucher zu chauffieren. Zum Einsatz kommen die Modelle Sorento, Sportage, Optima, Carens, Soul und Cee’d. Kia wird zudem einen 24-Stunden-Service inklusive Pannendienst für das Großereignis einrichten. (ampnet/jri)

Erster Spatenstich für das von Kia geförderte Ausbildungszentrum für Automechaniker in Addis Abeba zeigt (von links): Edward Brown (National Director von World Vision Ethiopia), In-Shik Kim (Präsident der Korea International Cooperation Agency), Roman Tesfay (Gattin von Äthiopiens Premierminister Hailemariam Desalegn), Hyundai-Motor-Präsident Jin-Haeng Chung und Soon-Nam Lee (Präsident der Kia-Regionalzentrale Middle East & Afrika).

ampnet – 30. Mai 2016. In Addis Abeba und Nairobi, den Hauptstädten von Äthiopien und Kenia, entstehen zwei neue Ausbildungszentren für Automechaniker. Kia fördert die beiden Zentren im Rahmen seines „Green Light Project“ mit dem das Unternehmen die Gesundheitsversorgung sowie die Bildungs- und Beschäftigungschancen in benachteiligten Regionen Afrikas verbessern möchte.

Kia-Logo.

ampnet – 10. Mai 2016. Kia konnte im April 2016 weltweit 253 780 Personenwagen, SUV und leichte Nutzfahrzeuge absetzen. Das bedeutete gegenüber dem Vorjahresmonat ein leichtes Wachstum von 0,5 Prozent. Im Heimatmarkt konnte die Marke einen Zuwachs von 12,7 Prozent verbuchen. In den USA wuchs sie um 6,2 Prozent auf 64 215 und in Europa um 5,0 Prozent auf 52 343 Einheiten. In den ersten vier Monaten des Jahres musste der koreanische Hersteller beim weltweiten Absatz einen Rückgang um 0,3 Prozent auf 940 667 Fahrzeuge hinnehmen. (ampnet/Sm)

Kia Soul EV.

ampnet – 4. Mai 2016. Kia Motors Deutschland beteiligt sich an der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge mit dem Herstelleranteil von 50 Prozent und verbindet die Entscheidung mit einem passenden Modell. Der Kia Soul wird ab sofort in der Ausstattung Plug (deutsch. Stecker) erhältlich sein. Diese neue Basisversion bietet bereits serienmäßig Komfort – von Klimaautomatik bis Lenkradheizung – und kostet 28 890 Euro. Er die Kaufprämie in Höhe von 4000 Euro in Anspruch nimmt, erhält diese Elektro-Soul bereits ab 24 890 Euro.

Kia-Aktionen zur Fußball-EM.

ampnet – 12. April 2016. Kia hat als Sponsor der am 10. Juni 2016 in Paris beginnenden Fußball-Europameisterschaft mehrere Gewinnspiele und Aktionen gestartet, die Fußballbegeisterte nach Frankreich bringen werden. Durch ein nationales Qualifikationsturnier wird zum einen das Hobbyfußballer-Team ermittelt, das Deutschland bei der Kia-Amateur-EM in Bordeaux vertritt. Mit einer weiteren Aktion sucht der koreanische Hersteller das offizielle Ballkind, das unmittelbar vor Anstoß der Partie Deutschland gegen Polen (16. Juni, Paris, Stade de France) den Spielball aufs Feld bringt. Der Hauptgewinn in einem Selfie-Fotowettbewerb von Kia ist eine Paris-Reise inklusive Besuch des Eröffnungsspiels.

Kia-Wechselwochen.

ampnet – 16. März 2016. Kia stellt seine diesjährige Frühjahrsaktion zum Räderwechsel unter das Motto „Bereit für die nächste Saison“ – und will das als offizieller Sponsor der UEFA EURO 2016 in Frankreich auch sportlich verstanden wissen. Deshalb erhalten die Kunden in den „Kia-Wechselwochen“ (17. März bis 30. April 2016) bei den teilnehmenden Kia-Händlern neben einem breiten Spektrum an Service- und Produktangeboten auch die Chance, Tickets für die Fußball-EM zu gewinnen. Der Autobauer verlost unter den Teilnehmern des Gewinnspiels insgesamt zehnmal zwei Karten für das zweite Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen. Es wird am 16. Juni im Stade de France in Paris ausgetragen – dem Stadion, in dem am 10. Juli auch das EM-Finale stattfindet.

Kia Rio.

ampnet – 7. März 2016. Kia hat im Februar seinen Absatz weltweit um 2,6 Prozent gegenüber dem Februar 2015 auf 214 219 Einheiten gesteigert. In Nordamerika wuchs der Verkauf um 12,2 Prozent auf 54 118 Fahrzeuge, in Europa um 11 Prozent auf 43 216 Fahrzeuge. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres lag der Absatz weltweit bei 418 881 Einheiten, was im Vergleich zu den Vorjahresmonaten einen Rückgang um 0,5 Prozent bedeutet. Bestseller des koreanischen Herstellers war der Kia Rio, gefolgt vom Kompakt-SUV Kia Sportage. (ampnet/Sm)

Berlner-Sechstagesrennen.

ampnet – 20. Januar 2016. Das Berliner Sechstagerennen (28. Januar bis 2. Februar) findet zum 20. Mal in Folge im Velodrom an der Landsberger Allee statt. Hier wurde das älteste Sechstagerennen der Welt – das in diesem Jahr zum 105. Mal ausgetragen wird. Kia ist zum 10. Mal in Folge Titelsponsor der traditionsreichen Veranstaltung und stellt auch wieder den Shuttle-Service, der die Sportler vom Hotel zum Velodrom und zurück chauffiert. (ampnet/nic)

Kia-Werk in Zilina.

ampnet – 7. Januar 2016. Kia leistet einen bedeutenden Beitrag zur europäischen Wirtschaft. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie von London Economics, einem der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Beratungsunternehmen Europas. Rund 153 000 Menschen verdanken demnach ihren Arbeitsplatz direkt oder indirekt den Geschäftsaktivitäten von Kia in Europa.

Übergabe des Kia Soul EV an das Kinderhospiz „Bärenherz“ (v.l.): Lena Schmitt und Ilka Dietz vom ambulanten Dienst der Einrichtung sowie Woong Hur, Präsident und Geschäftsführer (CEO) von Kia Deutschland, und Gabriele Müller, Geschäftsführerin der „Bärenherz“-Stiftung.

ampnet – 23. Dezember 2015. Das Kinderhospiz „Bärenherz“ in Wiesbaden kümmert sich nicht nur stationär um unheikbar kranke Kinder und möchte ihnen ein Höchstmaß an Lebensqualität Der ambulante Dienst der Einrichtung hat sich nun für einen Kia Soul EV als Dienstwagen entschieden. Mit dem Elektroauto werden künftig die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien in einem Umkreis von 50 Kilometern betreut. Der 145 km/h schnelle und 81 kW / 110 PS starke Soul EV hat eine Normreichweite von über 200 Kilometern Kia-Deutschland-Präsident Woong Hur übergab das Fahrzeug persönlich. Der 145 km/h schnelle und (ampnet/jri)

Verleihung der „Kia Platinum Prestige Dealer Award 2016“ (v.l.): Kia-Deutschland-Geschäftsführer Steffen Cost, Rainer Bulenda (Geschäftsführung Autohaus Bulenda), Antonio Cecala (Inhaber Auto Centrum Cecala), Willi Clever (Geschäftsführung Auto Centrum Cecala), Michael Schmid jr. und Michael Schmid (Auto Schmid GmbH) und Michael Cole, Chief Operating Officer Kia Motors Europe.

ampnet – 23. Dezember 2015. Welche Händler zeichnen sich durch vorbildliche Standards, hohe Profitabilität und Bestnoten in der Kundenbetreuung aus? Dieser Frage geht Kia einmal pro Jahr rund um den Globus nach – und analysiert die in den einzelnen Ländern nominierten Kandidaten auf Basis des umfassenden Händler-Bewertungssystems des Herstellers. Die besten europäischen Kia-Autohäuser wurden jetzt in Wien mit dem „Kia Platinum Prestige Dealer Award 2016“ prämiert. Unter den Preisträgern sind auch drei deutsche Kia-Händler: Kia Centrum Cecala in Oberhausen, Auto Bulenda in Wesel und Auto Schmid in Höhenkirchen (bei Ottobrunn, mit Filiale in München).

Kia-Fabrik in Nuevo Leon, Mexiko.

ampnet – 20. November 2015. Kia seine erste Fabrik in Lateinamerika, im mexikanischen Nuevo Leon, fertiggestellt. Der koreanische Autobauer hat in den Bau des Standorts drei Milliarden US-Dollar (ca. 2,8 Mrd. Euro) investiert. Die kommenden sechs Monate werden nun für einen Probelauf und die Schulung der Mitarbeiter genutzt für die Produktion des Forte/Cerato genutzt. Die Fabrik hat nach dem Testlauf eine geplante Jahreskapazität von 300 000 Einheiten.

ampnet – 13. Oktober 2015. Kia hat die Aktion „Kia Wechselwochen“ gestartet. Während der Aktion gibt es bei teilnehmenden Händlern günstige Angebote für Winterkompletträder. Ein Komplettrad bestehend aus Leichtmetallfelge und Reifen eines namhaften Herstellers ist für den Kompaktwagen Cee’d ab 171 Euro und für den Kompakt-SUV Sportage ab 232 Euro erhältlich. Neben dem Angebot für Kompletträder bietet Kia einen Wintercheck-up an.

Kia sucht den Supperdribbler.

ampnet – 23. September 2015. Beim „Superdribbler“-Wettbewerb von Kia (www.superdribbler.de) sind Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ballsicherheit gefragt. Rund 30 000 Teilnehmer haben den Parcours seit März dieses Jahres bei über 60 Qualifikationsturnieren in ganz Deutschland durchlaufen. Ermittelt werden die Gewinner in elf Altersklassen (G-Jugend, F- bis C-Jugend jeweils Mädchen und Jungen sowie Damen und Herren über 16 Jahre), und die drei Erstplatzierten erhalten jeweils Einkaufsgutscheine (je nach Altersgruppe bis zu 200 Euro). Unter den elf Gewinnern wird ein Treffen mit Stars des jeweiligen Lieblingsvereins verlost. Insgesamt 2000 Fußballspieler qualifizierten sich für die sechs Regionalfinals, bei denen in den vergangenen Wochen die Teilnehmer für das Bundesfinale ermittelt wurden, das jetzt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am kommenden Wochenende ausgetragen wird. (ampnet/nic)

Leasing-Partnerschaft vereinbart: Jin Ha Kim (CEO Kia Deutschland), ALD-Geschäftsführer Karsten Rösel und Kia-Geschäftsführter Steffen Cost.

ampnet – 17. September 2015. Kia hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Leasing- und Flottenspezialisten ALD unterzeichnet. Unter dem Markenamen „Kia Leasing“ bietet der koreanische Autohersteller seinen gewerblichen Kunden ab dem 1. Oktober 2015 mit dem neuen Partner Leasing-Lösungen mit Komponenten wie Technik- und Reifenservice, Schadenmanagement, Versicherungsservice, Tank- und Rent-Service sowie die Abwicklung von Steuern und Gebühren. ALD ist die zweitgrößte herstellerunabhängige Fahrzeugleasing-Gesellschaft in Europa. (ampnet/dm)

Steffen Cost.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. September 2015. Sein erstes halbes Jahr als Geschäftsführer von Kia Deutschland hat Steffen Cost (48) nun schon hinter sich. Da ist die Frage erlaubt, was ihn dazu veranlasst hat, zu den Koreanern zu wechseln. Die Antwort lautet: Produkt. Bei Kia stehe eine extrem breite Produktpalette zur Verfügung. „Die Basis stimmt“, sagt Cost und verweist darauf, dass der Kia Sportage in seiner Auslaufphase in Deutschland besser verkauft worden sei als je zuvor.

Kia-Entdeckungsreise.

ampnet – 21. August 2015. Kia veranstaltet vom 24. August bis zum 18. September ein Online-Gewinnspiel. Eine Voranmeldung hierfür ist ab sofort unter www.kia.com/de/entdeckungsreise möglich. Die drei Leitfiguren der „Kia-Entdeckungsreise“ sind Leonardo da Vinci, Kolumbus und Kleopatra. Sie stehen für die drei Themenbereiche des Gewinnspiels Technik, Abenteuer und Design. Die Teilnehmer müssen Quizfragen in einem der Bereiche beantworten. Welcher es ist, bestimmen sie mit der Entscheidung für ihr Lieblingsmodell. Zur Wahl stehen der Kompaktwagen Cee’d (mit dem „Botschafter“ da Vinci), der Sportage (Kolumbus) und der Rio (Kleopatra). Hauptgewinn ist das Kia-Modell, in dem die virtuelle Reise absolviert wurde.

ampnet – 18. August 2015. Kia unterstützt seine Partner durch ein umfassendes Service-Paket bei der Betreuung ihrer Facebook-Seite. Das Paket deckt das Community-Management von der Anfragenbearbeitung über den Broschüren-Versand bis zur Weiterleitung der konkreten Probefahrt-Anfragen an den Händler; zweitens das Content-Management mit der Lieferung zentraler Inhalten sowie regionaler Postings, die speziell auf den einzelnen Händler abgestimmt sind; und drittens die Einbindung ausgewählter Apps der Facebook-Seite von Kia in den Händler-Auftritt. Darüber hinaus baut das Facebook-Team des Herstellers die Händler-Seite von Grund neu auf und achtet dabei auch auf deren gestalterische und inhaltliche Rechtmäßigkeit. Kia kooperiert bei diesem Angebot mit der Agentur Scholz & Friends, die alle Leistungen ganzheitlich betreut. Den Großteil der Paketkosten übernimmt der Autobauer, der monatliche Beitrag der Händler ist daher relativ gering. (ampnet/nic)

Kia präsentiert die Bundesliga auf Sky.

ampnet – 10. August 2015. Kia ist in der Bundesliga-Saison 2015/16 erneut Co-Sponsor der gesamten Live-Berichterstattung auf Sky und setzt auch sein Titelpatronat des Experten-Talks „Sky90 – Die Kia Fußballdebatte“ fort. Der Experten-Talks „Sky90 – Die Kia Fußballdebatte“ finden direkt nach Abpfiff der letzten Partie am Sonntagabend ab 19.30 Uhr statt. Zu allen fünf Anstoßzeiten eines Bundesliga-Spieltages wird Kia auf Sky prominent platziert sein – in Vorberichten, Live-Sendungen und Nachberichten. (ampnet/nic)

Kia geht in elf Städten auf Tour.

ampnet – 17. Juni 2015. Kia startet am 19. Juni 2015 seine bundesweite Roadshow „Kia on Tour“. Bis zum 22. August gastiert die Marke in elf Städten bei Marathonveranstaltungen, Open-Air-Festivals, Stadtfesten oder einfach in der Innenstadt. Von den zehn Fahrzeugen am Stand dienen zwei als Ausstellungsstücke, die acht anderen stehen für spontane Probefahrten bereit. Die Route der 30-minütigen Fahrt ist frei wählbar, begleitet werden die Testfahrer von Beifahrern, die Fragen beantworten und weitere Informationen zu dem Modell liefern

Kia-Modelle stehen für den Export bereit.

ampnet – 17. Juni 2015. Die Zahl Kia-Fahrzeuge, die in Südkorea für den Export produziert wurden, wird noch im Laufe des Juni die Marke von 15 Millionen Einheiten überschreiten. Der Automobilhersteller startete sein Exportgeschäft 1975 mit der Ausfuhr von zehn Einheiten des Pick-up-Modells Brisa, die für Qatar bestimmt waren. Heute werden die Modelle der Marke in rund 180 Ländern vertrieben.

Mit einer Zeremonie in Mexico City gab Kia den Marktstart im Land bekannt (von links): Seong-Bae Kim (President und CEO von Kia Motors Mexico), Rodrigo Medina de la Cruz (Gouverneur des Bundesstaates Nuevo León), Beeho Chun (Botschafter Südkoreas in Mexiko) und Thomas Oh (Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation).

ampnet – 10. Juni 2015. Kia wird seine Fahrzeuge künftig auch in Mexiko vertreiben. Ab 1. Juli 2015 werden 21 Autohäuser in zehn großen Städten des Landes zunächst drei Modelle anbieten: den Kompaktwagen Forte (in manchen Märkten Cerato bzw. K3 genannt), den Sportage und den Sorento. Ab November 2015 wird die neue Generation der Mittelklasselimousine Optima die Angebotspalette ergänzen. Anfang nächsten Jahres soll das mexikanische Kia-Netz bereits 47 Standorte umfassen, bis 2017 rechnet die Marke mit 65 Standorten.

Noch nicht ganz fertig: Der einmillionste Kia Cee'd aus dem Werk Zilina.

ampnet – 26. Mai 2015. Kia feiert in seinem Werk in der slowakischen Stadt Zilina den einmillionsten Cee’d. Das Jubiläumsmodell ist ein fünftüriger GT in Deluxeweiß Metallic, der für einen Kunden in den Niederlanden bestimmt ist. Die besonders sportliche Version des Kompaktwagens wird von einem 150 kW / 204 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI) angetrieben, der ebenfalls in Zilina produziert wird.

Fahrzeugübergabe für den „FIFA Interactive World Cup“ (v.l.) Solomon Mudege, Manager Marketing Alliances der FIFA, und Jin Ha Kim, Geschäftsführer und Präsident von Kia Deutschland.

ampnet – 15. Mai 2015. Als langjähriger Partner des Fußballweltverbandes FIFA unterstützt Kia auch das Finale des „FIFA Interactive World Cup“ (17. - 19.5.2015), bei dem in München die 20 besten Spieler des Videospiels „EA Sports FIFA 2015“ gegeneinander antreten. Sie haben sich beim größten Computerspielturnier der Welt gegen insgesamt 1,2 Millionen Mitspieler aus aller Welt durchgesetzt haben. Die Endrunde der Digital-WM wird live im Internet gestreamt (auf FIFA.com und im FIFA-TV-Kanal auf Youtube), und ab den Halbfinals werden die Partien im Münchener Volkstheater vor Publikum ausgetragen. Kia stellt die Shuttle-Fahrzeuge für die Spieler, VIPs und Funktionäre. (ampnet/jri)

Nahmen den  Deutschen Dialogmarketing-Preis für Kia entgegen: Karsten Zeber von der gkk Dialog Group (Text/Konzeption), Kia-Marketingleiter Benjamin Schrenner, Kia Motors Deutschland Verena Buchbinder, Head of Online Marketing & Social Media, sowie Webdesigner Jörg Wiedemann (beide gkk Dialog Group).

ampnet – 12. Mai 2015. Mit dem Gewinnspiel „Der Deal Deines Lebens“ hat Kia im vergangenen Jahr zu einer ungewöhnlichen Tauschaktion aufgerufen. Für das originellste Angebot gab es einen 150 kW / 204 PS starken Kia Pro Cee’d GT in der limitierten Sonderausführung „1st Edition“ – und für Kia gleich zwei Auszeichnungen. Beim Deutschen Dialogmarketing-Preis 2015 wurde die von der gkk Dialog Group kreierte Kampagne in der Kategorie „Social Media“ mit Silber ausgezeichnet (Gold wurde nicht vergeben) und in der Kategorie „Automobilindustrie“ mit Bronze (Silber wurde nicht vergeben, Gold ging an Audi).

ampnet – 4. Mai 2015. Eine gute Figur macht der Kia Sportage in einer neuen Anzeige von Kia. „Ein unwiderstehliches Angebot. Sieht man ja.“ Die Anzeige ist Teil einer jetzt startenden, breit angelegte Werbekampagne, mit der Kia auf günstige Finanzierungsangebote hinweist. Im Zentrum der Kampagne steht ein 20-sekündiger TV-Spot – ebenfalls zum Kia Sportage. Die Gesamtverantwortung für die Kampagne hat Innocean Worldwide Europe, die Leadagentur von Kia mit Sitz in Frankfurt. Für die Media-Planung ist Havas Media, Frankfurt, zuständig.

Eafael Nadal.

ampnet – 1. Mai 2015. Rafael „Rafa“ Nadal und Kia bleiben ein Team: Der spanische Tennisstar wird den koreanischen Automobilhersteller auch in den kommenden fünf Jahren als internationaler Markenbotschafter vertreten. Das gab das Unternehmen gestern in Madrid bekannt. In dieser Funktion engagiert sich der 28-jährige Spanier schon seit 2006 für Kia. Der gebürtige Mallorquiner gehört mit 14 Grand-Slam-Siegen zu den erfolgreichsten Tennisspielern der Tennisgeschichte. Er stand in den vergangenen acht Jahren fast 150 Wochen auf Platz eins der Weltrangliste. (ampnet/Sm)

Kia-Sommerkampagne.

ampnet – 30. April 2015. Kia hat eine Kampagne gestartet, um auf günstige Finanzierungsangebote hinzuweisen. Im Zentrum der Kampagne steht ein 20-sekündiger TV-Spot mit dem Sportage. Der Kompakt-SUV, der im vergangenen Jahr überarbeitet wurde, ist der Europa-Bestseller der Marke. Der TV-Spot läuft ab sofort bis Mitte August auf deutschen Privatsendern (RTL, ProSieben, Sat.1, Vox, RTL 2, Kabel 1 u.a.). Die Printanzeige erscheint in Autozeitschriften (Auto, Motor und Sport, Auto Bild, Auto Test, Auto Bild Allrad, Off Road u.a.).

Kia unterstützt Cholera-Impfprogramm in Malawi.

ampnet – 27. April 2015. Nach den schweren Überschwemmungen im Distrikt Nsanje im Süden Malawis unterstützt Kia in der betroffenen Region ein Notimpfprogramm gegen Cholera-Erkrankungen. Dabei kooperiert das Unternehmen mit dem Internationalen Impfstoff-Institut IVI (International Vaccine Institute), das vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und der Weltgesundheitsorganisation WHO gegründet wurde und seinen Sitz in Korea hat. Kia stellt dem IVI die Mittel für die Beschaffung von 110 000 Impfdosen zur Verfügung. Damit können 50 000 Menschen per Schluckimpfung vor Cholera geschützt werden. (ampnet/nic)

Kia-Autohaus in Nürnberg.

ampnet – 20. April 2015. Die Metropol Automobile GmbH hat an der Erlanger Straße in Nürnberg Süddeutschlands größetes Kia-Autohaus eröffnet. Das Unternehmen, das zur Jochen-Scharf-Gruppe gehört, hat vier Millionen Euro in den Neubau investiert und dabei das Raum- und Designkonzept konsequent umgesetzt, in dessen Mittelpunkt das Gbäude als „Roter Würfel“ steht.

Kia-Werk in Zilina.

ampnet – 13. April 2015. Im Werk Zillina ist der zweimillionste Kia vom Band gelaufen. Mehr als die Hälfte aller auf dem europäischen Markt verkauften Kia-Fahrzeuge (gut 56 %) werden im Werk Zilina – dem einzigen der Marke in Europa – gebaut. Gefertigt werden hier der Sportage, der Venga sowie sämtliche Varianten der Kompaktwagen-Familie Cee’d.

Mauricio Budnik, Präsident von Kia Chile, Sergio Jadue, Präsident des chilenischen Fußballverbands und des Organisationskomitees LOC (Local Organizing Committee) der Copa América 2015 sowie zweiter Vizepräsident des Conmebol und Kyung-Han Kim, Präsident der Mittel- und Südamerika-Zentrale von Kia (von links).

ampnet – 13. März 2015. Kia Motors ist „Platinum Sponsor“ der Copa América 2015, die vom 11. Juni bis 4. Juli in Chile ausgetragen wird. Mit der Sponsoring-Vereinbarung, die jetzt im Estadio Nacional de Chile in Santiago unterzeichnet wurde, setzt die Marke ihr Engagement auf dem fußballbegeisterten Subkontinent fort. Kia hatte bereits die Copa América 2011 in Argentinien unterstützt.

Die Gewinner Andreas Ullrich (Mitte), Karsten Plötz (rechts) und Frank de Leuw (links).

ampnet – 9. März 2015. Wie schon 2011 und 2013 war beim „Service Advisor Skills Cup 2015“ wieder die Kompetenz der Kia-Serviceberater gefragt. In Deutschland meldeten sich 220 Teilnehmer für den Wettbewerb an. In zwei Vorrunden mit umfassenden Online-Tests qualifizierten sich schließlich 20 von ihnen für die nationale Endrunde, die Kia Deutschland in der Frankfurter Firmenzentrale und in der Kia Academy in Kronberg im Taunus veranstaltete.