Logo Auto-Medienportal.Net

Kia

Gewinnspiel „Kia Lucky Drive to Australia“.

ampnet – 1. November 2011. Eine Probefahrt in einem Kia-Modell bietet jetzt die Chance, den deutschen Winter für einige Tage gegen den australischen Sommer zu tauschen und noch dazu spannende Matches der weltbesten Tennisstars live mitzuerleben. Beim Gewinnspiel „Kia Lucky Drive to Australia“ verlost Kia unter allen, die bis zum 15. Dezember 2011 eine Probefahrt machen oder online buchen, eine Reise für zwei Personen zu den Australian Open 2012 (Reisezeitraum: 24.-29.1.2012).

Kia sponsert Fulda CHallenge.

ampnet – 13. Oktober 2011. Kia Motors ist neuer Fahrzeugpartner der Fulda Challenge, die Anfang kommenden Jahres (12. bis 19. Januar) zum zwölften Mal ausgetragen wird. Die Marke stellt für die Teilnehmer, Organisatoren und Medienbegleiter des Extremsport-Klassikers eine Flotte von insgesamt 20 SUVs zur Verfügung, je zehn Modelle der Typen Sportage und Sorento.

ampnet – 4. Oktober 2011. Kia hat in seinem slowakischen Werk in Zilina eine zweite Motorenproduktion eröffnet. Hergestellt werden dort zunächst Benzinmotoren (1,4 und 1,6 Liter), die zum größten Teil an das Werk der Konzern-Schwester Hyundai im tschechischen Nosovice geliefert werden. Mit der neuen Anlage steigt die Jahreskapazität von Zilina im Motorenbereich um 50 Prozent auf 450 000 Einheiten.

Judith Richter

ampnet – 29. September 2011. Judith Richter hat zum 1. September 2011 die Position Pressereferentin bei Kia Deutschland übernommen. Bisher hat sie für Kia den Einsatz der Testwagen koordiniert.

Kia-Werk Zilina.

ampnet – 23. September 2011. Kia führt in seinem Werk Zilina in der Slowakei eine dritte Schicht ein. Damit reagiert die Marke auf die anhaltend hohe Nachfrage nach den aktuellen Modellen, insbesondere den Sportage, sowie auf die erwartete Absatzsteigerung durch die Einführung weiterer neuer Modelle im kommenden Jahr. Für den Dreischichtbetrieb werden 1000 neue Mitarbeiter eingestellt. Starten wird die dritte Schicht im ersten Quartal 2012. Dann dürften sich auch die langen Lieferzeiten für den Sportage nach und nach wieder normalisieren.

Jens-Müller-Hasse.

ampnet – 23. September 2011. Jens-Müller-Hasse wird ab dem 15. Oktober 2011 als General Manager Fleet, Business and Remarketing das Groß- und Gewerbekundengeschäft von Kia Deutschland leiten. Der 39-Jährige Kfz-Betriebswirt war bisher bei Chevrolet für den Flotten- und Gebrauchtwagenvertrieb verantwortlich und tritt die Nachfolge von Uwe Kirsten an, der das Unternehmen im Juni verlassen hat.

Axel Blazejak.

ampnet – 5. September 2011. Axel Blazejak (42) leitet als Director Marketing seit 1. September 2011 das Marketing von Kia Deutschland. Er kommt von Mitsubishi, wo er zuvor Director Marketing & Planning gewesen ist.

Elizabeth Parker.

ampnet – 2. September 2011. Elizabeth Parker (45) leitet ab sofort den Bereich Finanzen bei Kia Deutschland. Sie übt diese Funktion neben ihrer Arbeit als General Manager Finance bei Kia Motors Europe in Frankfurt aus und übernimmt die neu geschaffene Position des Director Finance bei der deutschen Unternehmenstochter.

Kia-Medialounge.

ampnet – 16. August 2011. Kia hat auf seiner Homepage www.kia.de eine Medialounge eingerichtet, die frei zugänglich ist und den Nutzern ein breites Spektrum an Web- und Web-2.0-Beiträgen bietet. In dem so genannten Social Media Newsroom finden sich zum einen alle Inhalte zu Aktivitäten des Unternehmens in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, You Tube und Flickr. Zum anderen bietet die Medialounge – nach Modellen sortiert – Fotos, Videos, Presseberichte, Autotests, Erfahrungsberichte, Blog-Einträge und Kundenbewertungen.

Kia Doppelpass.

ampnet – 28. Juli 2011. Kia wird in der Bundesliga-Spielzeit 2011/2012 den Fußball-Talk „Doppelpass“ des Free-TV-Senders „Sport1“ präsentieren. Bereits am kommenden Sonntag, dem 31. Juli 2011, wird die wöchentliche Sport-Talkrunde erstmals unter dem neuen Titel „Der Kia Doppelpass“ ausgestrahlt.

Kia Design Auszeichnung.

ampnet – 20. Juli 2011. Kia wurde beim Automotive Brand Contest 2011 viermal ausgezeichnet. Dieser neue internationale Marken- und Designwettbewerb für die Automobilwirtschaft findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und wird vom Rat für Formgebung durchgeführt, der auch den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland auslobt. Die Jury des ersten Automotive Brand Contest zeichnete Kia Motors gleich vierfach für herausragendes Design aus.

Tom Ring.

ampnet – 18. Juli 2011. Tom Ring hat am 15. Juli 2011 die neu geschaffene Position des Director Dealer Development bei Kia Motors Deutschland übernommen. Der finnische Manager arbeitet seit fast 25 Jahren in der Automobilbranche. Er war in mehreren europäischen Ländern unter anderem für Volvo, Fiat, Mazda und Cadillac Corvette Hummer sowie für große Autohandelsunternehmen tätig. Bei Kia Motors Deutschland verantwortet Ring die Entwicklung des Händlernetzes und arbeitet eng mit Dr. Evert Schimmel zusammen, der als Director Sales & Dealer Operations für die Händlerunterstützung zuständig ist. Beide berichten direkt an die Geschäftsführung.

ampnet – 15. Juli 2011. Kia hat im ersten Halbjahr weltweit mit 1 204 117 Fahrzeugen 19,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum abgesetzt. Den höchsten Zuwachs erzielte der Automobilhersteller mit 41,5 Prozent in Nordamerika, wo von Januar bis Juni 278 199 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen wurden. In allen anderen Regionen verbuchte Kia ebenfalls steigende Absatzraten: plus 17,2 Prozent in Europa (228 130 Einheiten), plus 19,0 Prozent in China (203 440 Einheiten), plus 8,8 Prozent in Korea (248 345 Einheiten) und plus 14,8 Prozent in den übrigen Märkten (246 003 Einheiten)

Kia-Gebrauchtwagenbörse.

ampnet – 22. Juni 2011. Kia hat sein Angebot zur Vermarktung von Gebrauchtwagen abgerundet. Nach Etablierung des GW-Gütesiegels „Kia geprüft!“ hat die Marke jetzt auf ihrer Homepage www.kia.de eine Online-Börse eingerichtet, in der Kia-Händler kostenlos und zeitsparend Gebrauchtfahrzeuge inserieren können. Die Software der Börse ist auf alle gängigen Dealer-Management-Systeme (DMS) abgestimmt und ermöglicht damit einen bequemen Import der Fahrzeugdaten aus dem jeweiligen Händlersystem sowie aus anderen Gebrauchtwagenbörsen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Juni 2011. Bei Deutschlands Tennis-Amateuren ist derr Kia-Mixed-Cup inzwischen eine bekannte Größe. Er findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Der Automobilhersteller, Hauptsponsor der Australian Open, bietet engagierten Hobby-Spielern die Chance, als gemischte Doppel ihre Tenniskünste unter Beweis zu stellen. In bundesweit 32 Tennisclubs finden in den kommenden Wochen die Vorrunden-Turniere statt.

Kia übergab dem Organisationskomitee der Frauen-Fußballweltmeisterschaft 48 Sorento und Carens sowie einige Mannschaftsbusse.

ampnet – 16. Juni 2011. Kia hat dem Organisationskomitee der Frauen-Fußballweltmeisterschaft 48 Fahrzeuge für den übergeben. Der Fuhrpark zum Transport von Spielerinnen, Funktionären und VIP-Gästen umfasst je 24 Sorento und Carens. Neben den eigenen Fahrzeugen stellt die Marke zudem eine Flotte von Bussen bereit, die den Kia-Schriftzug tragen und die Nationalteams von Frankreich, Kanada, Schweden, Norwegen und Neuseeland befördern werden.

Kia bietet iPhone App zum Picanto.

ampnet – 15. Juni 2011. Kia hat das 3-D-Actionspiel „Fight for your Picanto“ für das iPhone veröffentlicht. Dabei treten vier Katzen gegeneinander an, die alle etwas gemeinsam haben: Sie zeigen menschliche Züge und können Karate. Das Single- und Multiplayer-Game für iPhone und iPad ist kostenlos im App Store von Apple abrufbar, am einfachsten über den Link auf der Kia-Homepage (www.kia.de/Erleben/Fight_for_your_Picanto).

ampnet – 15. Juni 2011. Kia startet nach der Einführung des Gebrauchtwagen-Gütesiegels „Kia geprüft!“ und des Flotten-Programms „Kia Fleet Services“ nun auch den Mietwagen-Service „Kia Rent“. Damit können Kia-Händler sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden künftig Neuwagen als Mietfahrzeuge zur Verfügung stellen. Das Programm zielt in erster Linie auf Kunden, die einen Werkstatt- oder Unfall-Ersatzwagen benötigen. Die Händler können die Fahrzeuge aber auch als reguläre Mietwagen anbieten.

Ralf Ploenes.

ampnet – 3. Juni 2011. Ralf Ploenes hat am 1. Juni 2011 die Position als Diector After Sales bei Kia Deutschland übernommen. Der Manager, der seit 1990 im Automobilgeschäft tätig ist, war vor seinem Wechsel in die deutsche Kia-Zentrale für den Hyundai-Kia-Konzern tätig: Seit Ende 2009 verantwortete er bei Mobis Parts Europe das europaweite Marketing des Teile- und Zubehör-zweigs von Hyundai. Der 48-Jährige tritt bei Kia die Nachfolge von Kristian Kremer an, der das Unternehmen zum 1. Mai 2011 verlassen hat.

Kia-Partnerbetrieb Autozentrum P&A in Düsseldorf.

ampnet – 2. Juni 2011. Kia hat ein neues Design- und Raum-Konzept für seine Autohäuser entwickelt, das weltweit bis Ende 2013 umgesetzt werden soll. Die charakteristische „Space Identity“ (SI) trägt zu einem einheitlichen Markenbild bei. In Deutschland soll das Design-Konzept schon bis Ende 2012 in sämtlichen Verkaufs-Stützpunkten der Marke umgesetzt werden. Zu den ersten Autohäusern, die die neue SI bereits realisiert haben, gehört das Autozentrum P&A in Düsseldorf.

WM-Maskottchen Karla Kick.

ampnet – 17. Mai 2011. Kia gibt fußballbegeisterten Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren die Chance, bei der Frauen-Fußballweltmeisterschaft im Rampenlicht zu stehen. Der Automobilhersteller und FIFA-Partner hat das Gewinnspiel „Mit Karla zur WM!“ gestartet. Gesucht werden 32 Mädchen, die das WM-Maskottchen Karla Kick bei einem der 32 WM-Spiele auf den Rasen begleiten. Im Gewinn inbegriffen ist ein Ticket für eine Begleitperson.

Motorenfertigung im Kia-Werk Zilina.

ampnet – 13. Mai 2011. Das europäische Kia-Werk im slowakischen Zilina feiert ein Jubiläum: In der Motorenfertigung der Fabrik, die Ende 2006 den regulären Betrieb aufnahm, ist jetzt das einmillionste Triebwerk vom Band gelaufen. Im Drei-Schicht-Betrieb werden dort zurzeit mehr als 1350 Motoren pro Tag produziert. Hauptprodukt ist der 1,4-Liter-Benziner, der in den Modellen Cee’d und Venga zum Einsatz kommt. Der stark nachgefragte Motor ist einer der erfolgreichsten in der Geschichte der Marke.

Kia und Dinnebier "Berlin hoch 10"
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2011. Kia ist in der deutschen Hauptstadt Berlin eine Partnerschaft mit der Unternehmensgruppe Dinnebier eingegangen. Unter dem Motto „Berlin hoch 10“ feiern die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft. Dinnebier hat nun die Kia-Niederlassung in Berlin-Marienfelde übernommen. Außerdem ergänzt die Unternehmensgruppe an neun weiteren Standorten ihr Angebot durch Kia-Fahrzeuge. Acht Standorte befinden sich, ebenso wie die Kia-Zentrale von Dinnebier im Berliner Stadtgebiet. Hinzukommen je ein Stützpunkt in Pritzwald und Neustrelitz.

Dr. Evert Schimmel.

ampnet – 2. Mai 2011. Kia Motors Deutschland hat den Vertrieb und die Händlernetzentwicklung enger koordiniert. Die Leitung beider Bereiche liegt seit dem 1. Mai 2011 bei Dr. Evert Schimmel. Der Automobilmanager war zuletzt Vice President Operations & Financial Affairs von Mitsubishi Motors Deutschland.

Kia vergibt „Service Advisor Skill Cup 2011“.

ampnet – 2. Mai 2011. Kia Motors hat mit dem Wettbewerb „Service Advisor Skill Cup 2011“ die besten Kia-Serviceberater Deutschlands ermittelt. 20 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet qualifizierten sich für die Finalrunde in Frankfurt. Sie absolvierten den theoretischen Teil des Wettbewerbs in der Kia-Europazentrale und den praktischen Teil im nahe gelegenen Training-Center von Kia Motors Deutschland in Kronberg.

Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) Kia Motors Deutschland, Jack Kim, Geschäftsführer (CEO) Kia Motors Deutschland, Harald J. Frings, Geschäftsführer HLA.

ampnet – 4. April 2011. Offensiv geht Kia Motors Deutschland jetzt den gewerblichen Markt. Für sein neues Programm „Kia Fleet Services“ hat die koreanische Marke dafür sämtliche Aktivitäten, Instrumente und Dienstleistungen für die Betreuung und Gewinnung gewerblicher Kunden gebündelt.In der Frankfurter Kia-Zentrale kümmert sich künftig ein eigenes Team mit Backoffice und Callcenter um Firmenkunden. Die Betreuung vor Ort übernehmen neu etablierte „regionale Flottenhändler“.

ampnet – 28. Februar 2011. Kia wird bei der Entwicklung von Telematik-Konzepten mit Vodafone zusammenarbeiten. Beide Unternehmen wollen neue Angebote in diesem Bereich erschließen. Dabei wird Kia auf dem bestehenden europäischen Kommunikationsnetz von Vodafone aufbauen. Ziel der jetzt unterzeichneten Vereinbarung ist, die Wettbewerbsfähigkeit von Kia bei Fahrzeug-IT-Systemen zu erhöhen und den Kundenkreis der Marke in Europa zu erweitern.

ampnet – 25. Februar 2011. Kia hat mit Mitgliedern der „Clean Energy Partnership“ (CEP) eine Absichtserklärung unterzeichnet. Das Ziel der geplanten Kooperation ist, die Entwicklung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit von Kia auf dem Gebiet umweltfreundlicher Fahrzeuge zu demonstrieren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Februar 2011. Die Hyundai Kia Automotive Group hat ZF mit dem „Supplier of the Year Award 2010” ausgezeichnet. Der Automobilkonzern mit den beiden Marken Hyundai und Kia honoriert damit die positive Zusammenarbeit mit ZF im vergangenen Jahr.

Picanto-Leaks.

ampnet – 16. Februar 2011. Gehören die Designer des neuen Kia Picanto einem Geheimbund an? Wer stand Pate für das markante „Gesicht“ des Kleinwagens? Und was passierte, als Kia nach einem außergewöhnlichen Schwarz-Ton suchte? Antworten auf diese Fragen gibt das Weblog „Picanto-Leaks“ (www.picantoleaks.de), in dem Geheimnisse über den neuen Kleinwagen verraten werden. Jede dieser „Enthüllungen“ wird von Kia auf seinen Facebook-Fanpages und auch via Twitter kommentiert.

Martin van Vugt.

ampnet – 1. Februar 2011. Martin van Vugt ist zum Geschäftsführer (COO) von Kia Deutschland berufen worden. Der niederländische Manager, der zuletzt Mitsubishi Motors Deutschland leitete, steht künftig gemeinsam mit Präsident und Geschäftsführer (CEO) Jack Kim an der Spitze des deutschen Tochterunternehmens.

Das niederländische Team Danny Stam (links) und Peter Schep wird von Kia gesponsert.

ampnet – 25. Januar 2011. Das Berliner Sechstagerennen (27.1.-1.2.2011) feiert Jubiläum: In diesem Jahr wird der Radsport-Klassiker zum 100. Mal ausgetragen (27. Januar bis 1. Februar) und wieder von Kia präsentiert. Der Automobilhersteller unterstützt das traditionsreichste Sechstagerennen seit 2007 als Titelsponsor. Darüber hinaus stellt Kia einen Shuttle-Service zur Verfügung. Mit den Modellen Sorento und Sportage werden Sportler und auch Gäste vom Hotel zum Velodrom und zurückgebracht.

Kia-Botschafter Rafael Nadal mit M.K. Kim (links), Präsident und CEO von Kia Motors Australia, und Steve Wood (rechts), CEO von Tennis Australia.

ampnet – 20. Januar 2011. Zum zehnten Mal in Folge unterstützt Kia die Australian Open als Hauptsponsor. Die Marke stellt dem Grand-Slam-Turnier, das bis zum 30. Januar läuft, auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Fuhrpark zur Verfügung. 101 Fahrzeuge übergab Kia Motors Australia gemeinsam mit dem spanischen Tennisstar und Kia-Botschafter Rafael Nadal dem Turnierveranstalter Tennis Australia.

Kia-Werbesport zur Aktion „Die meiste 7 aller Zeiten“.

ampnet – 19. Januar 2011. Kia hat die Aktion „Die meiste 7 aller Zeiten“ gestartet. Ab sofort bis Ende März erstatten die teilnehmenden Kia-Händler jedem Neuwagen-Käufer die Kfz-Steuer für die ersten sieben Jahre und bieten Finanzierungen mit Raten ab 77 Euro pro Monat oder ohne Ratenzahlungen in den ersten 7 Monaten an. Seit Januar 2010 gewährt die Marke für alle Modelle eine Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150 000 Kilometer Laufleistung.

Kia-Hauptquartier in Seoul. Foto: ampnet/kia

ampnet – 14. Januar 2011. Kia hat 2010 mit 2 089 355 verkauften Fahrzeugen einen Rekordabsatz erzielt. Mit einer Absatzsteigerung von 26,5 Prozent gegenüber 2009 untermauerte Kia zudem seine Position als eine der schnellst wachsenden Automobilmarken der Welt.

Kia und Hyundai sind auch Partner der Fußball-WM 2018 und 2022.

ampnet – 26. November 2010. Kia und Hyundai haben ihre Partnerschaft mit dem Weltfußballverband FIFA zu einem Langzeit-Engagement ausgeweitet: Der koreanische Konzern - bereits bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2002, 2006, 2010 und 2014 FIFA-Partner – wird auch die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 als offizieller Automobil-Partner sponsern. In welchen Ländern die beiden Weltmeisterschaften ausgetragen werden, wird in einer Woche bekanntgegeben.

„Cobra 11“-Stars Tom Beck und Erdogan Atalay übergeben den Kia Sportage an Tobias Jensen.

ampnet – 18. November 2010. Das große „Alarm für Cobra 11“-Gewinnspiel, das Kia Motors Deutschland zusammen mit der RTL-Serie veranstaltet hat, konnte mehr als 40 000 Teilnehmer verbuchen. Gewonnen hat Tobias Jensen aus Süderbrarup in der Nähe von Flensburg. In Köln nahm der Schleswig-Holsteiner seinen Gewinn, einen Kia Sportage 2.0 CVVT Vision in Byteblau, von den „Cobra 11“-Stars Tom Beck und Erdogan Atalay, entgegen.

Jack Kim.

ampnet – 9. November 2010. Der Automobilmanager Jack Kim ist neuer Präsident und Geschäftsführer (CEO) der Kia Motors Deutschland GmbH. Der 50-jährige Koreaner mit Deutschland- und Europa-Erfahrung tritt die Nachfolge von Dong Cheol Seol an, der in der Konzern-Zentrale in Seoul die Position des Director Western Europe Markets in der International Sales Division der Kia Motors Company übernimmt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. November 2010. Thomas Bade, seit 2008 zweiter Geschäftsführer (COO) der Kia Motors Deutschland GmbH, hat das Unternehmen zum 31. Oktober 2010 aus familiären Gründen verlassen.

Kia Elektrostudie "Pop".

ampnet – 18. August 2010. Kia Motors zeigt auf dem Pariser Autosalon 2010 (Publikumstage 2. bis 17. Oktober) Marke erstmals das Elektroauto „Pop“. Der emissionsfreie Dreisitzer misst weniger als drei Meter und bringt mit seinem charakteristischen, zukunftsweisenden Design einen neuen Stil ins Segment der Stadtautos.

ampnet – 9. Juli 2010. Kia hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 weltweit 1 004 724 Fahrzeuge verkauft (+34,1%) gegenüber dem ersten Halbjahr 2009. Den höchsten Zuwachs erzielte die Marke mit einem Plus von 75,6 Prozent in China, wo von Januar bis Juni 170 977 Fahrzeuge der Marke neu zugelassen wurden.

"Road to South Africa".

ampnet – 11. Juni 2010. Pünktlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft ist das Team des Projekts „Road to South Africa“ in Johannesburg eingetroffen. Vor zwei Monaten sind die deutschen Fußball-Fans zu ihrer Tour quer durch Afrika aufgebrochen. Dadurch wollten sie die positive Stimmung der „Sommermärchen“-WM 2006 wiederaufleben lassen und zugleich für humanitäre Hilfsprojekte zu werben. Das Motto: „Fußball im Kopf – Afrika im Herzen“.

Sechs Rheinländer reisen für Deutschland nach Südafrika.

ampnet – 3. Juni 2010. Kia Motors unterstützt auch die Hobbyfußballer. Mit dem internationalen Turnier „Champ into the Arena“ veranstaltet der Autohersteller eine Amateur-Weltmeisterschaft, deren Finalrunde am 1. Juli 2010 im Wanderers Club in Johannesburg ausgetragen wird. Rund 4500 sechsköpfige Teams (vier Feldspieler, ein Torwart, ein Ersatzspieler) haben sich an den nationalen Qualifikationsturnieren in 13 Ländern beteiligt.

Kia City Arena.

ampnet – 3. Juni 2010. Während der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft veranstaltet Kia ab dem 11. Juni 2010 auf dem Rossmarkt in Frankfurt die „Kia City Arena Frankfurt“. Dort werden alle WM-Spiele zu sehen sein, die im deutschen Fernsehen live übertragen werden. Bis zu 18 000 Besucher können vor den 40 Quadratmeter großen LED-Screens mitfiebern und in den Spielpausen ein Bühnenprogramm erleben.

Kia verlost für jedes deutsche WM-Tor einen Soul.

ampnet – 1. Juni 2010. Kia gibt hat zur Fußball-Weltmeisterschaft das Gewinnspiel „Jedes Tor ein Kia“ gestartet. Der Autohersteller ist einer der Hauptsponsoren der WM und verlost für jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft einen Kia Soul. Ausgenommen sind Eigentore und Tore im Elfmeterschießen.

Kristian Kremer.

ampnet – 1. Juni 2010. Kristian Kremer (41) ist neuer Leiter After Sales bei Kia Motors Deutschland. Der Holländer löst Michael Gerhardt ab, der zu Kia Motors Europe wechselt und als General Manager Technical Services im Bereich After Sales europaweit das technische Service-Angebot betreut.

Kia Motors stellt Fahrzeugflotte für Fußball-WM.

ampnet – 25. Mai 2010. Kia Motors unterstützt die FIFA Fußball-WM 2010 in Südafrika als offizieller Automobil-Partner. Die Marke stellt dem Turnier, das vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 ausgetragen wird, einen umfangreichen Fuhrpark zur Verfügung und gewährleistet damit einen komfortablen und effizienten Transport von Spielern, FIFA-Offiziellen und VIP-Gästen. Die Fahrzeugflotte wurde nun im Soccer City Stadion in Johannesburg offiziell übergeben.

Silke Rosskothen, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Kia Motors Deutschland, und Kay Evers, Geschäftsführer von „Dolphin Aid“, bei der Fahrzeugübergabe in der Frankfurter Kia-Zentrale.

ampnet – 11. Mai 2010. Kia stellt der Kinderhilfsorganisation „Dolphin Aid“ einen Cee'd Sporty Wagon zur Verfügung. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Düsseldorf ermöglicht kranken und behinderten Kindern eine Delphin-Therapie. Durch die „hautnahen“ Begegnungen mit den Meeressäugern wird die Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst.

Kia ermöglicht auf Facebook eine virtuelle Probefahrt mit dem Venga.

ampnet – 8. April 2010. Kia bietet im Internet die Möglichkeit einer virtuellen interaktiven Probefahrt mit dem Venga. Das Angebot ist in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, und Frankreich auf den jeweiligen Facebook-Seiten von Kia verfügbar. Deutsche Venga-Tester starten ihre Probefahrt auf www.facebook.com/Kiadeutschland.

Dong Cheol Seol (links), Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, und Michael Gerhardt (rechts), Leiter After Sales, gratulieren Florian Strecker.

ampnet – 31. März 2010. Florian Strecker von Auto & Garten Gottschalk in Witzenhausen ist der beste Kfz-Mechatroniker bei Kia in Deutschland. Er setzte sich in der Finalrunde im Training-Center von Kia in Kronberg im Taunus gegen 16 Mitbewerber durch. Florian Strecker wird sich im Mai 2010 mit den besten Kia-Mechatronikern aus anderen europäischen Ländern messen. Die Finalrunde des weltweiten Wettbewerbs findet im Oktober in der koreanischen Unternehmens-Zentrale in Seoul statt.

ampnet – 22. Januar 2010. Kia ist zum neunten Mal Hauptsponsor der „Australien Open“ und wird es bis mindestens 2013 bleiben. Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres stellt die Marke eine Flotte von 101 Fahrzeugen zur Verfügung, mit denen Profis, Prominente und Offizielle zum Spielort Melbourne Park gefahren werden.

Der 500 000ste Kia aus Zilina.

ampnet – 22. Januar 2010. Kia feiert drei Jahre nach dem Produktionsstart das 500 000ste Fahrzeug aus europäischer Fertigung. Das Jubiläumsmodell aus dem Werk im slowakischen Zilina ist ein weißer Cee’d Sporty Wagon 1.6 CRDi. Er wurde einem Transplantationszentrum in der Nachbarstadt Martin gestiftet.

ampnet – 20. Januar 2010. Kia hat 2009 sowohl weltweit als auch in Deutschland Absatzrekorde erzielt. 1 651 920 Fahrzeuge der wurden im vergangenen Jahr verkauft, das waren 20,1 Prozent mehr als 2008. In Deutschland stieg der Absatz 2009 sogar um 61,4 Prozent auf 55 379 Einheiten. Damit erreichte die Marke einen Marktanteil von 1,5 Prozent (2008: 1,1 Prozent).

Bernard Bradley.

ampnet – 8. Januar 2010. Bernard Bradley ist zum Vice President Sales und Vertriebschef von Kia Europa ernannt worden. Der 42-jährige Brite hat seine neue Position mit Wirkung vom 1. Januar 2010 übernommen. Er berichtet direkt an Paul Philpott, Chief Operating Officer (COO).

Dong Cheol Seol.

ampnet – 6. Januar 2010. Dong Cheol Seol ist mit Wirkung vom 1. Januar 2010 Geschäftsführer (CEO) von Kia Deutschland. Der koreanische Automobilmanager bildet mit Geschäftsführer und COO Thomas Bade das neue Führungsteam.

ampnet – 5. Januar 2010. Kia gibt ab sofort sieben Jahre Garantie für die gesamte Modellpalette vom Kleinwagen Picanto bis zum SUV Sorento. Die neue Garantie gilt in mehr als 20 europäischen Ländern (darunter Deutschland und alle größeren Märkte) für jedes nach dem 1. Januar 2010 neu zugelassene Fahrzeug. Damit bietet die Marke die umfassendste Neuwagen-Garantie auf dem europäischen Automobilmarkt. Sie ähnelt der 7-Jahres-Garantie, die der koreanische Hersteller bereits seit Ende 2006 für den in Europa produzierten Cee’d gewährt.

ampnet – 4. Januar 2010. Gleich um 17 Prozent will der südkoreanische Autokonzern Hyundai-Kia seinen Absatz 2010 im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. Nachdem Anfang vergangenen Jahres keine Prognose abgegeben worden war, nannten der koreanische Branchenführer Hyundai Motor und seine Schwesterfirma Kia Motors heute ein Absatzziel von zusammen 5,4 Millionen Fahrzeugen für dieses Jahr. 2009 hatte die Hyundai Kia Automotive Group nach eigenen Angaben insgesamt rund 4,6 Millionen Autos verkauft.

Der erste Kia aus US-Produktion.

ampnet – 18. November 2009. Kia hat die Produktion in den USA gestartet. Als erstes Fahrzeug lief im neuen Werk West Point in Georgia ein weißer Sorento vom Band. Bei Vollauslastung wird das Werk der Kia Motors Manufacturing Georgia, Inc. (KMMG) 300 000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren und 2500 Mitarbeiter beschäftigen. Weitere 7500 Arbeitsplätze entstehen bei Zulieferern in der Region.

ampnet – 11. November 2009. Kia veranstaltet rund drei Wochen vor der Auslosung der Fußballweltmeisterschafts-Gruppen am 4. Dezember 2009 in Kapstadt ein Online-Tippspiel ein. Die Teilnehmer haben bis spätestens zum 3. Dezember 2009 auf der Website fifa2010.kiamotors.com die Möglichkeit, ihren Tipp zur Zusammensetzung der acht Gruppen abzugeben.

ampnet – 10. November 2009. Die beiden Konzernschwestern Kia und Hyundai haben ihre weltweiten Medienaktivitäten gebündelt. Die internationale Agentur-Gruppe Havas soll ab Anfang 2010 ein gemeinsames Konzept der beiden Marken zu realisieren.

Hyoung-Keun (Hank) Lee. Foto: ampnet/Kia

ampnet – 1. September 2009. Hyoung-Keun (Hank) Lee triit als neuer Präsident bei der Kia Motors Corporation an. Lee wird für die Unternehmensplanung, das Marketing und das gesamte Überseegeschäft verantwortlich zeichnen. Er übernimmt die Aufgabe von Euisun Chung, der kürzlich zum Vice Chairman der Kia-Mutter Hyundai Motor berufen wurde.