Logo Auto-Medienportal.Net

Johnson Controls

Mit Ecosteps kann jeder dazu beitragen, dass ökologisch wertvolle Lebensräume unserer Erde erhalten bleiben.

ampnet – 12. Mai 2011. Ressourcen werden knapper, Rohstoffpreise steigen, Recycling gewinnt an Bedeutung, und es muss möglichst einfach sein. Der Batterie-Spezialist Johnson Controls Power Solutions EMEA hat darum jetzt in Deutschland die zweite Stufe von Ecosteps, seiner Recycling-Initiative für Autobatterien, gestartet.

Varta Professional Deep Cycle AGM.

ampnet – 26. April 2011. In Caravans und Reisemobilen wird die Anzahl von Stromverbrauchern immer größer, ebenso wir die Anforderungen an das vorhandene Stromnetz. Der Batteriehersteller Johnson Controls hat mit der Optima YellowTop und den beiden neuen Varta Professional Deep Cycle Batterien gleich drei Produkte auf dem Markt, die für Caravan- und Reisemobilbesitzer unabhängig von öffentlichen Stromnetzen ein zuverlässiger Partner sind.

Slim Stow Seat von Johnson Controls.

ampnet – 28. März 2011. Slim Stow Seat nennt Johnson Controls eine neu entwickelte zweite Sitzreihe für Pick-ups. Die neuartige Konstruktion bewirkt, dass die Sitze der zweiten Reihe beim Zusammenklappen ein Drittel weniger Platz beanspruchen als bisher und darüber hinaus auch die Rundumsicht für den Fahrer verbessern. Den Ingenieuren gelang es außerdem, den Sitzkomfort sowie das Gewicht gegenüber aktuell eingesetzten Klappsitzen deutlich zu verbessern.

Die von Johnson Controls unterstützten Extremsportlerinnen Isabelle Bukowski (links) und Anne Seringe vor der Abreise nach Tanger.

ampnet – 18. März 2011. Johnson Controls Automotive Experience unterstützt das IT Gazelles Team bei der 21. Rallye Aïcha des Gazelles 2011 in Marokko. Die Extremsportlerinnen Anne Seringe (35) und Isabelle Bukowski (38) starten mit einem allradgetriebenen Dacia Duster zu der ungewöhnlichen Rallye. Es geht dabei nicht darum, am schnellsten ins Ziel zu kommen, sondern auf dem kürzesten Weg sowie mit so wenig Treibstoff und so geringen CO2-Emissionen wie möglich. Eine weitere Besonderheit: An der Rallye dürfen nur Frauen teilnehmen.

Johnson Controls hat eine neue leichte Rücksitz-Struktur entwickelt.

ampnet – 25. Februar 2011. Johnson Controls hat ein Verfahren entwickelt, das die Fertigung besonders leichter Rücksitzanlagen ermöglicht. Der Rahmen der Rücksitze wird hierbei zum Teil aus Aluminium gefertigt, die Rückwand wird zudem in dünnerem Stahlblech ausgeführt. Möglich wird dies durch eine neue Klebetechnik. Das Gewicht der Sitzstruktur kann so bei gleichbleibenden Sicherheitsanforderungen 34 Prozent senken.

ampnet – 2. Februar 2011. Die Übernahme der C. Rob. Hammerstein Group (CRH) durch Johnson Controls ist abgeschlossen. Die Transaktion wurde unter anderem durch die Europäische Kommission in Brüssel genehmigt. Mit der Übernahme erweitert Johnson Controls Automotive Experience, sein Produkt- und Technologieportfolio im Bereich Sitzkomponenten.

Europäisches Hauptquartier von Jonson Controls in Burscheid.

ampnet – 31. Dezember 2010. Johnson Controls, ein weltweit führendes Unternehmen in der automobilen Innenausstattung und Elektronik, hat gestern die Unterzeichnung eines Vertrags zur Übernahme von Keiper und der Sparte Sport- und Spezialsitze von Recaro bekannt gegeben. Keiper ist ein namhafter Hersteller für Sitzlehnenverstellungen und hat seinen Firmensitz und sein Entwicklungszentrum in Kaiserslautern, Deutschland. Die Übernahme betrifft weltweit rund 4750 Mitarbeiter in sieben Ländern. Dazu gehört nicht die Geschäftseinheit von Keiper in Brasilien.

ampnet – 2. Dezember 2010. Johnson Controls hat einen Kaufvertrag zur Übernahme der C. Rob. Hammerstein Group (CRH) unterzeichnet. Die CRH-Gruppe mit Sitz in Solingen ist ein weltweiter Zulieferer von Metallstrukturen und -komponenten sowie Mechanismen für Autositze. Der Markenname soll erhalten bleiben. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden und soll Ende Januar 2011 abgeschlossen sein.

Eine Kernkompetenz von Michel Thierry: Hochwertiges Gewebe mit Stickerei für Auto-Sitzbezüge.

ampnet – 1. Dezember 2010. Johnson Controls Übernahme der Michel-Thierry-Gruppe, einem renommierten Zulieferer von Stoffen und Laminierungen für die Automobilindustrie mit Firmenzentrale und Hauptwerk in Laroque d’Olmes, Frankreich, ist abgeschlossen. Am 22. November erteilte die Europäische Kommission in Brüssel ihre Genehmigung für die Transaktion.

ampnet – 26. Oktober 2010. Der US-Zulieferer Johnson Controls Power Solutions und der japanische Elektroriese Hitachi wollen künftig bei Lithiumionen-Batterien zusammenarbeiten. Beide Konzerne teilten jetzt mit, sie hätten eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die Kooperation soll alle Möglichkeiten von der Entwicklung über die Produktion bis zum Verkauf von Lithiumionen-Batterien für Elektroautos ausloten, sich aber nicht auf Automobile beschränken.

ampnet – 15. Oktober 2010. Johnson Controls Power Solutions liefert schon heute die Batteriesysteme für Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb. Auf der eCarTec in München, der Leitmesse für Elektromobilität (19. bis 21. Oktober 2010), zeigt das Unternehmen seine Lösungen für die Start-Stop-Technologie, für Autos mit Hybridantrieben und für reine Elektrofahrzeuge.

ampnet – 13. Oktober 2010. Johnson Controls hat einen Kaufvertrag über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile von Michel Thierry unterzeichnet, einem führenden französischen Zulieferer für Stoffe inklusive Laminierung in der Automobilindustrie. Das Unternehmen verfügt über leistungsfähige R&D- und Produktionskapazitäten in Europa und operiert weltweit. Firmenzentrale und Hauptwerk von Michel Thierry befinden sich in Laroque d’Olmes, Frankreich.

ampnet – 30. September 2010. Johnson Controls, ein führender Anbieter von Autobatterien und Energiespeichern für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, hat sich dem Ziel verschrieben, in Europa eindeutige Testverfahren für Autobatterien zu etablieren. Unterschiedliche Testverfahren der Fachmedien führten bisher zu Ergebnissen, die nur wenige Nutzer dieser Medien richtig einordnen könnten, erklärte dazu das Unternehmen, von dem auch die Varta-Batterien stammen.

Spezialbatterien für Fahrzeuge mit Start-Stop-System.

ampnet – 28. September 2010. Das Stoppen des Motors, wenn das Auto an der Ampel oder im Stau steht und der automatische Neustart sparen Kraftstoff. Deswegen findet sich diese Technologie in immer mehr modernen Autos. Bis zum Jahr 2015 wird aller Voraussicht nach der Anteil der europaweit produzierten Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik auf rund 70 Prozent wachsen. Doch nicht nur Motorsteuerung, Kupplung und Getriebe müssen dafür koordiniert arbeiten, auch an die Batterie werden besondere Anforderungen gestellt.

Farben und Applikationen geben dem Interieur eine persönliche Note. Mit HF Welding vereinfacht Johnson Controls die Fertigungsprozesse individueller Sitzbezüge.

ampnet – 11. September 2010. Johnson Controls hat die das aus der Kunststoff-Verarbeitung bekannte Hochfrequenz-Schweißen (HF Welding) an die Qualitätsansprüche der Automobilindustrie angepasst und bietet damit neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Sitzbezügen. Das Verfahren erlaubt es in wenigen Schritten, Dessins und dreidimensionale Prägungen auf Sitzbezüge unterschiedlicher Qualität aufzubringen. Johnson Controls wendet das Verfahren bereits für mehrere Automobilhersteller an.

Unter dem Polster der neuen Opel-Meriva-Rücksitze verbirgt sich eine neuartige, abgewinkelte Schiene, die erheblich zu Flexibilität und Bedienerfreundlichkeit beiträgt.

ampnet – 15. Juli 2010. Johnson Controls hat gemeinsam mit Opel das gewichtsoptimierte Fond-Sitzsystem für den Opel Meriva entwickelt. Der variable Allrounder aus Rüsselsheim, der sich dank des wegweisenden, ergonomisch vorbildlichen Sitzkonzepts mit wenigen Handgriffen vom Fünf- in einen Vier-, Drei- oder auch Zweisitzer verwandeln lässt, erlebte Mitte Juni seine Markteinführung.

Ina Longwitz.

ampnet – 8. Juni 2010. Ina Longwitz ist seit Mitte März als External Communications Manager bei Johnson Controls Power Solutions EMEA für die strategische Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsaktivitäten der Batteriesparte in Europa, im Nahen Osten und in Afrika verantwortlich. Die Aufgabe umfasst die Pressearbeit, Multimedia und Eventmanagement.

Head Medium Display im Peugeot 3008.

ampnet – 30. März 2010. Johnson Controls hat vom PSA-Konzern die Zulieferer-Auszeichnung 2010 in der Kategorie Innovation erhalten. Mit dem Preis wurde das „Head Medium Display“ ausgezeichnet. Das neue System ist optional für den Peugeot 3008 und den Peugeot 5008 verfügbar und Bestandteil der Serienausstattung in der Platinum-Version.

ampnet – 20. März 2010. US-Zulieferer Johnson Controls hat am Freitag bekanntgegeben, die Benoac Fertigteile GmbH in Peine übernehmen zu wollen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen Johnson Controls, Benecke-Kaliko AG und Inoac Corporation. Johnson Controls hielt bislang 4,8 Prozent der Anteile und will nun 84,8 Prozent von von der Benecke-Kaliko AG zu übernehmen.

Neues Innenraumkonzept von Johnson Controlls.

ampnet – 17. September 2009. Johnson Controls zeigt auf der IAA (17.-27.9.2009) sein Konzeptfahrzeug re3. Mit dem re3- Konzept zeigt der Hersteller ein fahrzeugübergreifendes Produktpaket, das aktuelle Anforderungen des Marktes erfüllt. Dazu gehört weniger Gewicht, übersichtliche Anordnung der Systeme und Module im Innenraum, größere Modularisierung und Design-Flexibilität.

Der Synergie-Sitz, verbindet die modulare und besonders leichte Sitzstruktur von Johnson Controls.

ampnet – 17. September 2009. Johnson Controls stellt auf der diesjährigen IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt ein neues Sitzkonzept vor. Die jüngste Neuentwicklung, der sogenannte Synergie- Sitz, verbindet die modulare und besonders leichte Sitzstruktur mit einer patentierten Komfortschalentechnologie, umweltfreundlichen Schaum- und Bezugsmaterialien sowie aktiven Kopfstützen und schafft dadurch Synergie-Effekte. Der Sitz bietet mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit bei deutlich reduziertem Gewicht und ist fast zu 100 Prozent recycelbar.