Logo Auto-Medienportal.Net

Goodyear

Umrüstung auf Winterreifen.

ampnet – 11. Oktober 2013. Nur eine Minderheit junger Autofahrer ist der Ansicht, dass in der kalten Jahreszeit rechtzeitig auf Winterreifen umgerüstet werden soll. Das ist das Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter 400 Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren in Deutschland. Demnach stimmen 41 Prozent der Befragten zu, dass es bereits bei geringen Plusgraden sinnvoll ist, Winterpneus aufzuziehen. Unter allen Autofahrern liegt die Umrüstquote auf Winterreifen bei 87 Prozent.

Goodyear-Wintertour 2013.

ampnet – 2. Oktober 2013. Goodyear startet passend zur Umrüstzeit die Wintertour 2013 mit Prämien für Reifenkäufer. Wer im Aktionszeitraum bis zum 15. November 2013 vier neue Reifen aus der Goodyear-Ultra-Grip-Familie (Ultra Grip 8, Ultra Grip 8 Performance oder Ultra Grip+ SUV) kauft, erhält einen Zippo-Taschenwärmer oder einen 30-Euro-Tankgutschein von Shell. Zudem besuchen während der Winterverkaufsrunde die „Made to feel good“-Promotion-Girls rund 200 Händler in Deutschland und über 100 Händler in der Schweiz. In den Verkaufsräumen bewirten sie die Kunden und das Personal mit Kaffee und Snacks und verkürzen so die Wartezeit beim Reifenwechsel.

Goodyear Fuelmax T.

ampnet – 21. September 2013. Goodyear hat zwei neue Lkw-Reifenserien auf den Markt gebracht. Der „Kmax“ ist ein laufleistungsoptimierter Pneu, während der „Fuelmax“ vor allem rollwiderstandsoptimiert ist. Die Kmax-Reihe umfasst den Lenkachsreifen Kmax S, den Antriebsachsreifen Kmax D und den Trailerreifen Kmax T. Sie sollen eine um bis zu 35 Prozent höhere Laufleistung als bisherige Goodyear-Reifen für den Regionaltransport haben und ebenso verbrauchseffizient sein. Darüber hinaus kann die neue Reihe ganzjährig eingesetzt werden, da die Antriebsachsreifen die Anforderungen für Winterreifen erfüllen und nicht nur die M+S-Markierung tragen sondern auch das Schneeflocken-Symbol, was bestätigt, dass diese Reifen auch Schnee- und Winteranforderungen erfüllt.

Das EU-Reifenlabel hat zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei europäischen Transportunternehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage,

ampnet – 20. September 2013. Das EU-Reifenlabel hat zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei europäischen Transportunternehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage, die bei 500 Speditionen in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien erfolgte. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten gaben an, dass es ihre Reifenwahl beeinflusst. Zwei Drittel (66 %) erklärten, dass die Energieeffizienz und damit die Auskunft über den Kraftstoffverbrauch für sie das wichtigste Kriterium des Reifenlabels sein. Doch auch die Laufleistung ist für die Kaufentscheidung nach wie vor wichtig, denn 86 Prozent würden gerne abnutzungsrelevante Daten auf dem Reifenlabel sehen.

Karl Seidl.

ampnet – 12. September 2013. Der Industriemeister Karl Seidl aus Lam in der Oberpfalz (Landkreis Cham) war am Abend des 5. Juli 2013 zur rechten Zeit am rechten Ort: Kurz vor dem Tanneneck auf der Staatsstraße 2154 entdeckte der 27-Jährige ein brennendes Auto im Wald. Der Motorradfahrer zögerte keinen Moment und rettete die beiden Insassen vor dem Feuertod. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Karl Seidl nun zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt.

Runderneuerung von Lkw-Reifen bei Goodyear Dunlop.

ampnet – 18. August 2013. Goodyear Dunlop erweitert zum September 2013 sein Angebot bei Lkw-Reifen um die Heißrunderneuerung kundeneigener Karkassen (Costumer Own Casing – COC). Das vom Unternehmen praktizierte Multi-Leben-Konzept mit Nachschneiden, Runderneuern und erneut Nachschneiden, kann das Leben eines neuen Reifens um das Eineinhalbfache verlängern und das zu 80 Prozent der Kosten eines Neureifens. Für Transportunternehmen bedeutet dies eine Reduzierung der Kosten pro Kilometer und gleichzeitig eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

Gründe für die Reifenwahl.

ampnet – 15. August 2013. Eine von Goodyear in mehreren europäischen Ländern durchgeführte Umfrage1 ergab, dass Transportunternehmen ihre Reifenwahl derzeit eher leistungsorientiert als anwendungsorientiert treffen. Das wichtigste Reifenkriterium ist laut der Studie der Rollwiderstand, der direkten Einfluss auf die Kraftstoffeffizienz hat. 77 Prozent der Befragten nannten diesen Punkt als sehr wichtig oder sogar extrem wichtig. Gleich dahinter wurde die Laufleistung mit 76 Prozent und der Nassgrip mit 75 Prozent genannt.

„Held der Straße“ des Monats August: Ricky Bornhorst.

ampnet – 14. August 2013. Zwei Lastwagen stießen am 15. Juli 2013 stoßen auf der B 253 bei Rennertehausen zusammen, und ein Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der vorbeifahrende Lkw-Fahrer Ricky Bornhorst aus Bickenbach zögerte keinen Moment, eilte dem Schwerverletzten zur Hilfe, betreut und versorgte diesen, bis ihn die Feuerwehr befreien konnte. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) den 42-jährigen Ricky Bornhorst nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt.

Juventus ist auf Goodyear-Busreifen Marathon Coach unterwegs.

ampnet – 23. Juli 2013. Juventus Turin, zum zweiten Mal in Folge Meister der italienischen Serie A, ist mit dem neuesten Goodyear-Busreifen Marathon Coach unterwegs. Der Reisebus des Meisterteams ist damit bestens für die kommende Saison gerüstet. Schon im Winter vertrauten die italienischen Profis auf Buswinterreifen von Goodyear, um sicher jeden Spielort zu erreichen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Juli 2013. Die Goodyear-Dunlop-Gruppe bündelt das Flottengeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum 1. Juli 2013 unter dem Dach der GDHS-Tochtergesellschaft 4Fleet Group GmbH in Köln. Ziel ist es, damit das Netzwerk der Reifenfachhandelsbetriebe und des Serviceangebots für die Fuhrparks und Leasinggesellschaften in „Winterreifenländern“ weiter auszubauen. Für die bestehenden Handelspartner in Österreich und der Schweiz ergeben sich durch diesen Schritt nur geringfügige Änderungen.

Wilhelm Dirkmann ist Held der Straße.

ampnet – 17. Juli 2013. Durch ein beherztes Bremsmanöver konnte Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen am 17. April 2013 auf der A8 bei Karlsruhe drei Frauen vor dem Flammentod retten. Der 45-jährige IT-Berater bemerkt einen qualmenden Pkw vor sich auf der Autobahn und handelt umgehend: Er setzt sein Fahrzeug vor den offenbar bremsunfähigen Pkw, bringt diesen zum Stehen und hilft den drei Insassen, das Fahrzeug zu verlassen, bevor dieses komplett ausbrennt. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Wilhelm Dirkmann nun zum „Held der Straße“ des Monats Juli gekürt.

Reifenlabel.

ampnet – 15. Juli 2013. 82 Prozent der Transportunternehmer kennen das seit November 2012 geltende EU-Reifenlabel, doch die Leistungsunterschiede der einzelnen Labelklassen sind nur rund fünf Prozent der Transportunternehmer bekannt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.

Sava Avant 4.

ampnet – 8. Juli 2013. Sava, Südosteuropas führender Reifenhersteller, stellt drei neue Lkw-Reifen in 17,5 Zoll für den Einsatz im regionalen und lokalen Lieferverkehr vor: den Avant 4 für die Lenkachse, den Orjak 4 für die Antriebsachse und den Cargo 4 für Anhänger. Die neuen Reifen wurden speziell für kostenbewusste Fuhrunternehmer entwickelt, die in erster Linie im regionalen und lokalen Liefer- und Transportgeschäft tätig sind. Die neuen Sava-Reifen sind für eine breite Palette von Fahrzeugen, wie 4x2 Lkw bis 19 Tonnen, 6x2 Lkw bis 25 Tonnen und Anhänger, geeignet.

Goodyear-Reifen auf Porsche-Fahrzeugen.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 30. Juni 2013. Bevor ein neues Fahrzeug-Modell auf den Markt kommt, wird ein Lastenheft veröffentlicht. Dieses definiert die Leistungseigenschaften, die ein Reifen erfüllen muss, um die Freigabe für neue Fahrzeugmodelle zu erhalten. Damit soll gewährleistet werden, dass beispielsweise die Fahr- und Handlingeigenschaften sowie der Komfort, das Geräusch oder die Kraftstoffeffizienz des Pneus optimal auf die individuellen Erfordernisse eines speziellen Automodells abgestimmt sind. Besonders hoch ist die Messlatte bei den Premiumherstellern, etwa bei Porsche. Goodyear besitzt für die aktuellen Modelle des Stuttgarter Sportwagenherstellers die Erstausrüstungsfreigaben.

Bernd Appelmann erhielt von Ministerpräsident Horst Seehofer die Bayerische Rettungsmedaille.

ampnet – 20. Juni 2013. Im Dezember 2012 wurde Lkw-Fahrer Bernd Appelmann (35) auf Grund seiner mutigen Hilfe bei einem Unfall von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland zum „Held der Straße 2012“ gekürt. Damals erhielt er die Auszeichnung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in Berlin. Nun wurde dem aus Rentweinsdorf bei Bamberg stammenden Familienvater auch die Bayerische Rettungsmedaille von Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen.

Michael Duttine.

ampnet – 18. Juni 2013. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Michael Duttine nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt. Der Berufskraftfahrer half zahlreichen Verunglückten bei einer Massenkarambolage mit 100 beteiligten Fahrzeugen auf der A 45 bei Münzenberg. Er hilft Insassen aus ihren verunglückten Autos und leistet einem eingeklemmtenKollegen Beistand. In dem ihm zugänglichen Bereich sieht Michael Duttine außerdem eine frierende junge Frau, die mit ihrem zwei Wochen alten Baby auf der Autobahn umherläuft und bringt sie in das Fahrerhaus seines Lkw.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Juni 2013. Telefonieren, SMS schreiben, Essen oder Trinken während des Fahrens sind bei jungen Autofahrern in Deutschland weit verbreitet. Dabei lassen sich Frauen am Steuer stärker ablenken als Männer. Im europäischen Vergleich sind die Deutschen aber disziplinierter. Das ist das Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter 6400 Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren aus 15 europäischen Ländern.

Alexander Böhm.

ampnet – 15. Mai 2013. Alexander Böhm aus Karlsdorf (Kreis Karlsruhe) ist am 26. Februar 2013 mit seinem 7,5-Tonner auf der A6 unterwegs. Als er gegen Mitternacht die Ausfahrt Wiesloch passiert, entdeckt er einen verunfallten Kleinwagen, dessen Fahrerin mitten auf der Autobahn steht. Sofort erkennt der 40-Jährige die Gefahr und bringt sie unter hohem Risiko in Sicherheit. Keine Minute zu früh, denn in kurzem Abstand krachen gleich zwei Pkw in die Unfallstelle. Für sein mutiges Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Alexander Böhm zum „Held der Straße“ des Monats Mai gekürt.

„Held der Straße“: Christian Burow (22) aus Kamen.

ampnet – 10. April 2013. Christian Burow aus Kamen ist „Held der Straße“ des Monats April. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigten damit im Rahmen ihrer gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion das beherzte Handeln des 22-jährigen Chemikanten nach einem Verkehrsunfall.

Michael Kohl.

ampnet – 8. April 2013. Michael Kohl (44) übernimmt zum 1. Juni 2013 die Leitung des Marketing von Goodyear Dunlop in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In seiner Funktion als Director Marketing D-A-CH verantwortet er die Steuerung und Weiterentwicklung sämtlicher Marketingaktivitäten der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica im Ersatzgeschäft Consumer-Reifen.

Am Volkswagen Typ 147 (von links): Rainer Landwehr von Goodyear-Dunlop übergibt 12000-Euro-Scheck an Reinhard Schade von der Lebenshilfe Gießen.

ampnet – 21. März 2013. Goodyear-Dunlop hat in Hanau einen Scheck in Höhe von 12 000 Euro an die „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Gießen e.V.“ überreicht. Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH übergab die Spende an Reinhard Schade von der Lebenshilfe Gießen.

Nässeverhalten von Reifen.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 19. März 2013. Neue Reifenkonstruktionen bringen die gegensätzlichen Forderungen nach hoher Haftung vor allem auf nasser Straße, nach leichtem Lauf und nach langer Lebensdauer immer besser unter einen Hut. Ablesen lässt sich dies an hervorragenden Noten im neuen Reifen-Label. Bestes Beispiel hierfür ist der brandneue Goodyear-Sommerreifen ‘Efficient Grip Performance’ mit der Topnote ‘A’ im Nassgriff und einem ebenfalls hervoragenden ‘B’ im Rollwiderstand.

Der 44-jährige Trucker aus dem Kreis Cloppenburg Jürgen Thesing ist „Held der Straße“ des Monats März 2013.

ampnet – 13. März 2013. Der 44-jährige Trucker aus dem Kreis Cloppenburg Jürgen Thesing stoppt einen Geisterfahrer auf der A1 kurz vor der Anschlussstelle Holdorf. Er drängt den Falschfahrer mit seinem Lkw in die Leitplanke und rettet Menschenleben. Für sein mutiges Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Jürgen Thesing zum „Held der Straße“ des Monats März gekürt.

John Boyd Dunlop.

ampnet – 25. Februar 2013. Am 28. Februar 1888 hat John Boyd Dunlop den Luftreifen erfunden, nach dessen Grundprinzip Reifen auch heute noch funktionieren. So banal die Erfindung heute ist, dass Luft unsere Fahrzeuge trägt, so bahnbrechend war sie Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei hatte der gelernte Tierarzt aus Belfast nicht etwa die Revolutionierung einer ganzen Industrie vor Augen. Vielmehr beschwerte sich sein Sohn Johnny über das schwerfällige Vorankommen mit seinem neuen Dreirad.

ampnet – 14. Februar 2013. In Frankreich ist es zu Protesten der von einer möglichen Schließung des Goodyear-Werkes Amien-Nord betroffenen Mitarbeiter gekommen. Wie die „Neue Reifenzeitung“ berichtet, werfen die Beschäftigten dem Unternehmen unter anderem Betrug an der Belegschaft vor. Zudem sollen Streiks angedroht worden sein.

Rüdiger Sälzer ist Held der Straße Februar 2013.

ampnet – 12. Februar 2013. Der Gefahrgut-Fahrer Rüdiger Sälzer aus Nümbrecht wurde für sein vorbildhaftes Handeln vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt. Sälzer hatte sich um einen eingeklemmten Lkw-Fahrer gekümmert, der auf der A45 in Richtung Frankfurt am Main durch eine Leitplanke brach und eine zehn Meter tiefe Böschung hinabstürzte.

Goodyear will sich in Europa aus dem Geschäft mit Landwirtschaftsreifen zurückziehen.

ampnet – 31. Januar 2013. Goodyear Dunlop will künftig keine Landwirtschaftsreifen mehr in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) vermarkten. Betroffen davon wäre vor allem das Werk Amiens in Frankreich, das bisher 60 Prozent der Produktion lieferte. Aber auch auf andere Standorte hätte die Entscheidung Auswirkungen. Der Plan bedarf noch der Zustimmung der Betriebsräte.

Filippo Di Prima.

ampnet – 15. Januar 2013. Am 7. September 2012 fährt der Berufskraftfahrer Filippo Di Prima auf der A6 Richtung Mannheim, als ein Pkw in Richtung seines Lkw abgedrängt wird. Der 52-jährige Frankfurter erkennt die gefährliche Situation sofort, weicht auf die Standspur aus und verhindert so Schlimmeres. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Filippo Di Prima nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt.

Fulda Challenge 2012.
Von Gerhad Prien

ampnet – 8. Januar 2013. Sieben internationale Teams mit 14 Athleten stellen sich ab Donnerstag, 10. Januar 2013 zehn knallharten Events. Die Fulda Challenge, das kälteste Extremsport-Event der Welt, steht bevor. Bei unvorstellbaren Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius geht es rund 1500 Kilometer durch Eis und Schnee.

Goodyear-Umfrage unter jungen Autofahrern.

ampnet – 18. Dezember 2012. Junge Autofahrer in Deutschland sind im europäischen Vergleich im Straßenverkehr überdurchschnittlich risikobereit. Das ist das Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter 6400 Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren aus 15 europäischen Ländern.

Frank Titz.

ampnet – 12. Dezember 2012. Goodyear ändert zum 1. Februar 2013 die Führungsstruktur für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zentrales Element ist die Schaffung einer integrierten Vertriebs- und Marketingorganisation im Consumer-Ersatzgeschäft unter Leitung von Frank Titz (49), derzeit Consumer Replacement Director.

Bremsweg mit Winterreifen.

ampnet – 26. Oktober 2012. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird es Zeit für wintertaugliche Reifen. Denn Winterreifen bedeutet nicht nur „Schneereifen“. Auch bei Herbstwetter wie überfrierender Nässe oder Reifglätte am Morgen haben Winterreifen ihre Vorteile. Sie sind in der kalten Jahreszeit den Sommerkollegen überlegen und bringen ein Plus an Sicherheit. Für ihren Einsatz sprechen vor allem deutlich kürzere Bremswege bei winterlichen Bedingungen.

„Top Arbeitgeber Automotive“ vom CRF Institute.

ampnet – 9. Oktober 2012. Goodyear Dunlop Tires Germany hat zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung als „Top Arbeitgeber Automotive“ vom CRF Institute erhalten. Damit ist und bleibt der Reifenhersteller einer der attraktivsten Arbeitgeber der Automobilindustrie. Das unabhängige CRF Institue verleiht diese Auszeichnung nur an Top-Performer in den Bereichen Personalführung und Personalstrategie.

Goodyear versteigert Lego-Lkw für guten Zweck

ampnet – 20. September 2012. Für die IAA Nutzfahrzeuge (-27.9.2012) in Hannover hat Goodyear einen futuristischen Lego-Lkw im Maßstab 1:1 bauen lassen. Vom 19. bis 29. Oktober 2012 wird das Modell auf dem Online-Markplatz eBay zu Gunsten der Lkw-Fahrer-Initiative „DocStop für Europäer e.V.“ versteigert. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer unterstützt die Aktion und signierte das außergewöhnliche Fahrzeug auf der IAA Nutzfahrzeuge.

Goodyear Marathon Coach (links) und Ultra Grip Coach.

ampnet – 19. September 2012. Goodyear stellt seine ersten, speziell für Reisebusse konzipierten Reifen in Europa vor: den auf allen Fahrzeugachsen verwendbaren Goodyear Marathon Coach sowie den für Antriebsachsen entwickelten Winterreifen Goodyear Ultra Grip Coach. Sie werden erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) vorgestellt. Obwohl Goodyear bereits seit vielen Jahren ein bedeutender Lieferant für die Busbranche ist, sind dies die ersten speziell für Busse konzipierten Reifen des Unternehmens.

„Held der Straße“: Volker Neils.

ampnet – 12. September 2012. Zum zweifachen Lebensretter wurde Volker Neils aus Bramsche, als er am 6. August 2012 die Insassen eines Transporters vor dem Feuertod bewahrt. Dafür wurde der 53-Jährige Lkw-Fahrer im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD)zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt.

Dr. Klaus-Peter Weber.

ampnet – 4. September 2012. Dr. Klaus-Peter Weber (45) ist seit 1. September 2012 Leiter der Rechtsabteilung der Goodyear Dunlop Tires GmbH, Hanau. In seiner Funktion als Director Legal & Compliance DACH obliegt ihm darüber hinaus auch die Verantwortung für die entsprechenden Bereiche der Goodyear-Dunlop-Organisationen in Österreich und in der Schweiz. Zudem wird er auf Ebene der EMEA Region die Integration der juristischen Beratung in die Geschäftsprozesse und das Qualitätsmanagement des Bereichs Legal & Compliance vorantreiben.

Der 36-jährige Ufuk Akcakaya aus Limburg ist 201EHeld der Straße201C.

ampnet – 16. August 2012. Der 36-jährige Ufuk Akcakaya aus Limburg ist „Held der Straße“ des Monats August Der Friseur rettete im Mai eine Autofahrerin aus ihrem brennenden Auto. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Ufuk Akcakaya nun im Rahmen ihrer gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion geehrt.

ampnet – 2. August 2012. Weniger als die Hälfte der Deutschen hilft sofort bei Unfällen, der Rest zögert oder hilft gar nicht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Reifenherstellers Goodyear. Demnach gaben lediglich 38 Prozent der Befragten an, dass sie ohne zu zögern in einer Notsituation helfen würden. 62 Prozent hingegen zögern oder helfen gar nicht. Darunter gaben sogar acht Prozent zu, an einem Unfall oder Hilfesuchenden einfach vorbeizufahren ohne zu handeln.

„Heldin der Straße“:  Anna-Lena Schuback.

ampnet – 16. Juli 2012. Anna-Lena Schuback aus Grünendeich bei Stade ist „Heldin der Straße“ des Monats Juli. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) zeichneten im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsaktion die 21-Jährige für ihre Hilfe bei einem Unfall aus. Sie war am 22. Mai auf der Kreisstraße 26 in Richtung Neukloster unterwegs gewesen, als sie an einem Bahnübergang unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde. Eine vor ihr stehende 51-jährige Motorradfahrerin wurde beim Versuch eines Wendemanövers von einem Pkw erfasst wurde. Das Motorrad krachte in den Wagen der jungen Frau und die Motorradfahrerin schleuderte über das Auto. Obwohl ihr Fahrzeug stark beschädigt wurde, kümmerte sich Anna-Lena Schuback sofort um die verletzte Frau.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2012. Jens Pfeffermann (41) übernimmt die Leitung des Werkes Fulda von Goodyear Dunlop Tires Germany. Er tritt die Nachfolge von Peter Day (59) an, der nach 32 Jahren bei dem Unternehmen in den Ruhestand geht.

201EHeld der Straße201C des Monats Juni : Bernd Appelmann.

ampnet – 13. Juni 2012. Bernd Appelmann aus Rentweindorf ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt worden. Der Lkw-Fahrer war auf der A70 bei Bamberg schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelt und wurde dabei zum Lebensretter: Eine junge Mutter verlor bei einem Überholmanöver die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte gegen seinen Sattelschlepper und anschließend in die Leitplanke. Der 34-Jährige hielt sofort an und rettete die Frau und ihr Kleinkind aus dem Wrack, das kurz danach ausbrannte.

Goodyear Efficient Grip AA Edition.

ampnet – 30. Mai 2012. Fünf Monate vor Inkrafttreten der neuen EU-Reifenlabel-Gesetzgebung präsentiert Goodyear Dunlop seine ersten Pkw-Konzeptreifen, die eine A-Einstufung sowohl beim Rollwiderstand als auch in der Kategorie Nasshaftung erzielen. Der Goodyear Efficient Grip AA Edition und der Dunlop Sport Blu Response AA, werden erstmals auf der Messe „Reifen 2012“ (5.-8.6.2012) in Essen vorgestellt.

Lkw-Fahrer Guido Neumann ist „Held der Straße“.

ampnet – 16. Mai 2012. In den frühen Morgenstunden des 25. Februar brannte auf der A7 in Niedersachsen ein Reisebus, der Schüler von einem Ausflug ins Allgäu nach Hause brachte, vollständig aus. Guido Neumann aus Hamburg kam zufällig an der Unfallstelle vorbei, verständigte die Rettungskräfte und sorgte durch sein umsichtiges Handeln dafür, dass niemand schwer verletzt wurde. Unterstützt wurde er dabei von dem vorbildlich handelnden Busfahrer Rusen Tigci. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Guido Neumann nun zum „Held der Straße“ des Monats Mai gekürt.

Grafik zur Umfrage zum Reifenlabel.

ampnet – 14. Mai 2012. Nicht einmal jeder zehnte Autofahrer in Deutschland kennt das Reifenlabel, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Goodyear Dunlop Tires Germany. Ab Herbst 2012 gilt eine Kennzeichnungspflicht für alle Pkw-, Leichttransporter- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert und ab November 2012 in der EU verkauft werden. Das Label wird über die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung sowie das externe Rollgeräusch eines Reifens informieren.

Goodyear Wrangler AT/SA.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 11. Mai 2012. Goodyear hat vier neue SUV-Reifen entwickelt. Der Efficient Grip SUV bietet eine sehr gute Bodenhaftung auf der Straße, der Eagle F1 Asymmetric SUV bietet SUV zudem auch gute rennsportliche Eigenschaften. Der Wrangler AT/SA wiedrum ist auch für das etwas schwere Gelände geeignet, und der Wrangler Dura Trac scheut auch das ganz schwere Gelände nicht.

ampnet – 2. Mai 2012. Goodyear Dunlop setzt im deutschen Ersatzmarkt künftig auf eine markenübergreifende Außendienstorganisation für den Vertrieb von Reifen im Consumer-Segment. Das neue Modell löst das System mit separaten Teams für Goodyear, Dunlop und Fulda Plus im Handel ab.

Über die Hälfte aller jungen Fahrer blendet die Gefahren von Alkohol oder Drogen am Steuer aus, lautet das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag von Goodyear.

ampnet – 20. April 2012. Über die Hälfte aller jungen Fahrer blendet die Gefahren von Alkohol oder Drogen am Steuer aus, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Goodyear. Knapp 58 Prozent der Befragten gab an, dass sie auch nach dem Genuss von Alkohol oder Drogen selbst Auto fahren oder bei einem betrunkenem Fahrer einsteigen würden. Im Rahmen der „Safety Together“-Kampagne sensibilisiert Goodyear daher junge Fahrer für die Gefahren und möchte einen Beitrag leisten, das Unfallrisiko zu senken.

Im Reifenwerk Philippsburg von Goodyear Dunlop ist der 150milliosnte Reifen vom Band gerollt

ampnet – 5. April 2012. Im Reifenwerk Philippsburg der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist heute der 150milliosnte Reifen vom Band gerollt. Der Jubiläumsreifen war der Asymmetric 2 der Konzernmarke Goodyear in der Dimension 235/40 R 18.

„Held der Straße“ des Monats Februar: Frank Ewerling.

ampnet – 15. Februar 2012. Am 18. November 2011 kam es auf der A 31 in Höhe Heek zu einer der schwersten Massenkarambolagen der vergangenen Jahre. Insgesamt 51 Fahrzeuge und 104 Personen waren in den durch Nebel verursachten Crash involviert. Frank Ewerling aus Twistringen in Niedersachsen ist einer davon. In dieser Extremsituation bewahrt er Ruhe und leistet unter Lebensgefahr anderen Verletzten „Erste Hilfe“. Für seine außergewöhnliche Hilfeleistung in dieser Ausnahmesituation haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Frank Ewerling nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt.

Michael Rzonzef.

ampnet – 4. Januar 2012. Michael Rzonzef (48) wurde zum Vice President für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear-Dunlop berufen. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer übergreifenden Geschäftsstrategie für Nutzfahrzeugreifen in der Region EMEA. Rzonzef verantwortete zuvor als President das Geschäft von Goodyear in den Ländern Osteuropas, des Mittleren Ostens und in Afrika.

ampnet – 22. Dezember 2011. Im Zuge der Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation stärkt Goodyear Dunlop die Zusammenarbeit der Landesorganisationen in Europa und integriert ihre Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ein neu geschaffenes D-A-CH-Cluster. Die rechtlichen Gesellschaften der Goodyear-Dunlop-Organisationen in den drei Ländern bleiben dabei unverändert erhalten.

Dunlop unterstützt die Lebenshilfe Gießen: Reinhard Schade (links) von der Lebenshilfe Gießen und Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung  von Goodyear Dunlop Tires Germany.

ampnet – 21. Dezember 2011. Die „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Gießen“ hat von Goodyear Dunlop in Hanau einen Spendenscheck über 12 000 Euro erhalten. Der Reifenhersteller unterstützt den Verein bereits seit einigen Jahren und aktuell auch die Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe mit einem Mercedes-Benz L 319.

Volker Aßmann.

ampnet – 13. Dezember 2011. Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 werden im Bereich Nutzfahrzeuge und Motorrad der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH einige Veränderungen im Vertriebsmanagement in Kraft treten. Volker Aßmann (55), seit 1997 Verkaufsleiter OTR (Off-The-Road-Reifen), wird Verkaufsleiter Runderneuerung Nutzfahrzeuge von Goodyear Dunlop in Deutschland. Er folgt auf Dirk Feldhausen (48), der zum gleichen Zeitpunkt die neugeschaffene Position als Verkaufsleiter Handel Nutzfahrzeugreifen des Reifenherstellers übernimmt.

Held der Straße (von links): Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Jahressieger Valerij Fluh und Werner H. Frey, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.

ampnet – 7. Dezember 2011. Der 33-jährige Lkw-Fahrer Valerij Fluh aus Hemsbach bei Mannheim (Baden-Württemberg) ist heute von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit dem Titel „Held der Straße des Jahres 2011“ geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihm von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Bundesverkehrsministerium in Berlin überreicht. Valerij Fluh erhielt außerdem als Preis einen Hyundai Veloster im Wert von 21 600 Euro. Die koreanische Autombilmarke ist neuer Partner der Aktion. Die Allianz übernimmt für ein Jahr die Versicherung.

Das Reifenlabel ermöglicht den Qualitätsvergleich beim Reifenkauf.

ampnet – 1. November 2011. Vom November 2012 an können Verbraucher in Europa Reifen einfacher vergleichen. Dann tritt in der Europäischen Union die einheitliche Kennzeichnungspflicht für Neureifen in Kraft. Sie gilt für alle Pkw-Reifen sowie Leichttransporter- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden. Das standardisierte Label wird über drei zentrale Produkteigenschaften des Reifens informieren: Rollwiderstand, Nasshaftung und Außengeräusch beim Abrollen.

Testzentrrum von Goodyear Dunlop in Meuspath am Nürburgring.

ampnet – 23. September 2011. Goodyear Dunlop hat in Meuspath am Nürburgring ein neues Testzentrum eröffnet. Auf der 600 Quadratmeter großen Fläche stehen eine Reifen-Montagewerkstatt mit Hebebühnen, eine Waschanlage und Büros. In Spitzenzeiten arbeiten dort bis zu 15 Mitarbeiter aus dem Bereich Fahrversuch.

Das Werk Riesa von Goodyear Dunlop.

ampnet – 4. August 2011. Goodyear Dunlop verlängert den seit 1998 bestehenden Standortsicherungspakt für die insgesamt sieben deutschen Standorte. Darauf einigten sich Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat des zum US-Reifenhersteller Goodyear gehörenden Unternehmens. Goodyear Dunlop beschäftigt in Deutschland derzeit rund 7500 Mitarbeiter.

Goodyear-Luftschiff.

ampnet – 15. Mai 2011. Goodyear wird eine neue Luftschiff-Flotte bauen. Die Luftschiffe des Typs Zeppelin LZ N07-101 werden von einem Team aus Zeppelin- und Goodyear-Luftfahrtexperten auf dem Goodyear Wingfoot Lake Airship Hangar in der Nähe von Akron im US-Bundesstaat Ohio hergestellt. Der Beginn der Konstruktions- und Designphase ist für 2013 angesetzt, ein Jahr später soll das erste neue Luftschiff den Hangar verlassen.

"Held der Straße" Mario Sertl mit Sohn Andreas.

ampnet – 11. Mai 2011. Die Verkehrssicherheitsaktion „Held der Straße“ von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zeichnet jeden Monat Verkehrsteilnehmer aus, die andere Menschen vor Schaden bewahrt haben. Für den Monat Mai geht dieser Titel an Lkw-Fahrer Mario Sertl aus dem ostbayerischen Burglengenfeld.

Bruno Kihm.

ampnet – 1. Mai 2011. Bruno Kihm übernimmt zum 1. Mai 2011 die Position als Werksdirektor im Reifenwerk Riesa der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Er übernimmt die Werksleitung von Dr. Christian Paech, der nach über 33 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand treten wird.

Das Werk Riesa von Goodyear Dunlop.

ampnet – 1. Mai 2011. Am 1. Mai 2011 begeht die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein besonderes Jubiläum. Seit 65 Jahren werden im Reifenwerk Riesa Reifen produziert. Dem Anlass entsprechend feierte das Unternehmen dieses Jubiläum zusammen mit seinen Mitarbeitern und Partnern in Form eines offiziellen Festaktes und mit einem großen Sportfest auf dem Gelände des SV Röderau-Bobersen in Riesa. An diesem Tag wird auch der 150 millionste in Riesa hergestellte Reifen-Rohling präsentiert.

Runderneuerung von Lkw-Reifen bei Goodyear Dunlop in Wittlich.

ampnet – 1. April 2011. Goodyear Dunlop hat am deutschen Produktionsstandort Wittlich eine Runderneuerung für Lkw-Reifen errichtet. Ingesamt investierte das Unternehmen 3,7 Millionen Euro in den Aufbau der Heißrunderneuerung. Es wurden 60 neue Arbeitsplätze geschaffen.Weitere 1,2 Millionen Euro sollen dieses Jahr noch in den Ausbau gesteckt werden. Die Kapazität wird dann bei 150 000 Reifen pro Jahr liegen.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2.

ampnet – 28. März 2011. Goodyear stellt zur Sommerreifensaison 2011 den Eagle F1 Asymmetric 2 mit Active Braking-Technologie vor. Der Ultra-High-Performance-Reifen sorgt laut Hersteller für deutlich kürzere Bremswege. Bei einem Test von Tüv Süd Automotive lag der Bremsweg auf nasser Fahrbahn um drei Meter unter dem Durchschnittswert von drei mit ihm getesteten führenden Konkurrenzprodukten.

ampnet – 28. Februar 2011. Goodyear hat sich auf Facebook ein eigenes Profil zugelegt, um mit Anhängern der Marke direkt zu kommunizieren. Auf www.facebook.com/GoodyearDeutschland präsentiert der Reifenhersteller Videos und Bilder und informiert über aktuelle Aktionen und Veranstaltungen wie die „Sprit Spar Days“, die Verkehrssicherheitsaktion „Held der Straße“ oder die „Blimp Safety Tour 2011“.

Jürgen Wiedemann.

ampnet – 7. Februar 2011. Jürgen Wiedemann (45) ist seit 1. Februar 2011 Pressesprecher der Marke Goodyear. Er übernimmt außerdem Teamleitung der Produkt-PR aller Marken des Goodyear Dunlop-Konzerns. Neuer Pressesprecher von Dunlop ist David Plättner.

ampnet – 24. Januar 2011. Die Mitarbeiter von Goodyear Dunlop in Hanau erhalten nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2010 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 700 Euro. Der Betrag wird mit dem Januar-Entgelt ausgezahlt und zwei Monate damit früher als geplant.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. August 2010. Andreas Münzel ist ab sofort für die Presse- und Öffenbtlichkeitsarbeit bei Goodyear zuständig.

Walter Stütz mit seinem neuen Seat Ibiza.

ampnet – 9. Februar 2010. Walter Stütz aus dem schwäbischen Aislingen (Bayern) ist „Highway Hero 2009“. Er reanimierte auf der Autobahn eine 86-jährige Frau, nachdem sie einen Herzstillstand erlitten hatte. Der Gewinner der Aktion von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD), bei der jeden Monat Menschen für selbstlosen Einsatz im Straßenverkehr ausgezeichnet werden, erhielt einen Seat Ibiza im Wert von über 18 000 Euro und eine Allianz-Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat Ecomtion.

Goodyear Wrangler DuraTrac.

ampnet – 2. Oktober 2009. Seit dem 1. Oktober 2009 ist der Verkauf von Reifen für Geländewagen und SUV ohne das Lärmschutzsymbol, die so genannte „S-Kennung“, verboten. Das „S“ steht für das englische „Sound“ und bürgt dafür, dass ein Produkt strengen, neuen Richtlinien hinsichtlich Lärmentwicklung entspricht.

Goodyear "EfficientGrip"

ampnet – 22. September 2009. Mit Athlon Car Lease International jetzt eine der größten Autoleasing-Gesellschaften auf den Energiesparreifen Goodyear „EfficientGrip“ als Standardausrüstung für ihre Automobil-Flotte in Europa. Das Unternehmen verwaltet derzeit 200 000 Autoleasing-Verträge in acht europäischen Ländern. Der Mobilitätsdienstleister mit Hauptsitz in den Niederlanden achtete im Vorfeld der Entscheidung nicht allein auf geringen Rollwiderstand und das Kraftstoff-Einsparpotenzial der Reifen. Berücksichtigt wurden zudem Sicherheitsanforderungen, besonders beim Fahrverhalten auf nasser Straße.