Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Produktions-Effizienz am Fließband optimieren: Ford entwickelt virtuelle Werksanlage.

ampnet – 6. August 2012. Ford of Europe entwickelt eine komplett virtuelle Werksanlage, um die Fließbandproduktion von Fahrzeugen vollständig zu simulieren. Die Analyse dieser Computersimulationen versetzt das Unternehmen in die Lage, die Fertigungsprozesse bis ins Detail zu optimieren. Ziel ist die weitere Steigerung von Produktqualität und Kosteneffizienz bei der Fahrzeugproduktion.

Ford 12 M von 1952.

ampnet – 6. August 2012. Die Weltkugel, einzigartiges Merkmal und unvergessener Kosename für ein legendäres Modell: Der erste Taunus 12 M verkörperte für Ford in Deutschland einen Neuanfang und den Aufbruch in die Moderne. Der 1952 erschienene Zweitürer war die erste Nachkriegsentwicklung der deutschen Tochter des US-Konzerns.

Ford 12 M P4 (1962).

ampnet – 5. August 2012. Vom Stiefkind zum Trendsetter: Der Ford Taunus 12 M P4 blickt auf eine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte zurück. Doch letztlich begründete er bei Ford jenes Segment, in dem ab 1968 der Escort durchstartete. Und von dem zieht sich eine direkte Abstammungslinie bis zum heutigen Ford Focus.

Ford Granada.

ampnet – 4. August 2012. Das Jahr 1972 markierte einen wichtigen Wendepunkt für Ford in Europa: Die brandneue Baureihe Consul/Granada löste die deutschen Modelle 17 M, 20 M und 26 M sowie den britischen Zephyr/Zodiac ab. Die beiden Typenbezeichnungen deuteten die strategische Aufgabenteilung an – der Consul vertrat eher die gutbürgerliche Variante, der Granada übernahm den vornehmeren Part.

Ford Sierra.

ampnet – 3. August 2012. Selten startete ein Automobilhersteller mit so viel Mut zum Neuen in seinem wichtigsten Fahrzeugsegment durch: Auf dem Papier war der 1982 präsentierte Ford Sierra die Ablösung des kantigen Taunus TC ’80. Doch optisch trennten die beiden Hecktriebler Welten. Der neue Mittelklässler war maßgeblich ein Produkt des Windkanals, der Luftwiderstandsbeiwert von 0,34 galt als einer der besten für ein Serienfahrzeug.

ampnet – 27. Juli 2012. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit RTL Television bei den Übertragungen der Formel 1-Rennen hat Ford den deutschen Co-Kommentator Christian Danner als Protagonisten für einen neuen Gewinnspieltrailer gewinnen können. Der Spot wird das erste Mal im Umfeld des Grand Prix Ungarn ausgestrahlt, die Gewinner der Verlosungen können sich jeweils über eine besonders sportliche Siegprämie freuen – den neuen Ford Focus ST in der Kombiausführung „Turnier“.

Ford baut Kooperation mit "My Handicap" aus.

ampnet – 18. Juli 2012. Ford und die gemeinnützige Stiftung My Handicap bauen ihre Kooperation zugunsten von Menschen mit Behinderung und schwerer Erkrankung weiter aus. Damit soll Betroffenen die Mobilität im Alltag erleichtert werden, was zu einer deutlichen Steigerung der Teilhabe am öffentlichen Leben führt. Auf der Facebook-Seite von MyHandicap erhalten Menschen mit Behinderung eine Fülle von Informationen zum Thema Autofahren mit Handicap sowie attraktive Sonderkonditionen beim Kauf eines Ford B-Max.

Erweiterungsbau des Design-Zentrums von Ford in Köln.

ampnet – 5. Juli 2012. Ford hat sein erweitertes Design-Zentrum in Köln-Merkenich eröffnet, für das 11,6 Millionen Euro investiert wurden. Der 3000 Quadratmeter große Neubau beheimatet ab sofort das Team, das die globale Verantwortung für Design und Entwicklung von kleinen und mittleren Fahrzeugen wie dem Fiesta und dem Focus hat. Das Zentrum soll mit seinem offenen Raumkonzept den kreativen Ideenaustausch fördern.

Gunnar Herrmann.

ampnet – 2. Juli 2012. Gunnar Herrmann (52) wird ab dem 1. September 2012 als neuer Vizepräsident von Ford Europa für das Ressort Qualität verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Kevin O'Neill an, der die operative Geschäftsführung der Ford Getrag Transmissions GmbH übernommen hat, dem Joint Venture zwischen Ford und dem Getriebespezialisten Getrag.

ampnet – 27. Juni 2012. Zehn Jahre besteht das „Bündnis für Köln“, das die Ford-Werke zusammen mit der Stadt Köln im Mai 2002 beschlossen und im November 2002 offiziell besiegelt hatten, bereits. Um dieses Jubiläum zu feiern, haben die beiden Bündnispartner ein ganz besonderes Freiwilligen-Jubiläumsprojekt ins Leben gerufen. Mit einer speziell, selbstverständlich ebenfalls ehrenamtlich, entworfenen und geschnitzten Holzskulptur werden Freiwillige der Stadt Köln und der Ford-Werke in den nächsten Monaten im Stadtgebiet unterwegs sein, um Spenden für die Kinderkrebsstation der Kinderklinik Amsterdamer Straße zu sammeln.

ampnet – 27. Juni 2012. Ford hat die nächste Generation intelligenter Fahrer-Assistenzsysteme entwickelt. Sie sollen Lösungen bieten für die wachsenden Herausforderungen durch den immer größeren Bedarf an individueller Mobilität und die stetig zunehmende Weltbevölkerung. Zwei entsprechende Technologie-Innovationen, die den Autofahrer im dichten Straßenverkehr künftig entlasten und das Autofahren insgesamt effizienter gestalten können, stellte das Unternehmen jetzt vor: zum einen den Stau-Assistenten („Traffic Jam Assist“) und zum anderen die nächste Generation des Einpark-Assistenten, die das Auto auch in quer zur Fahrtrichtung liegende Parklücken dirigiert.

Ford S-Max.

ampnet – 21. Juni 2012. Ford-Kunden profitieren ab sofort von einer neuen Mobilitätsgarantie. Bereits beim Neuwagen-Kauf wird der Besitzer automatisch durch die Ford Assistance Mobilitätsgarantie geschützt, die bei allen Neuwagen zwölf Monate beträgt. Wird das Fahrzeug danach regelmäßig und fachgerecht gemäß dem laut Serviceplan vorgeschriebenen Intervallen von einem Ford Service Partner in Deutschland gewartet, erneuert sich die Ford Assistance Mobilitätsgarantie jeweils bis zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Inspektion, maximal jedoch um weitere zwölf Monate.

ampnet – 24. Mai 2012. Frank Niewöhner (39) übernimmt zum 1. Juni 2012 die Leitung der Marketingkommunikation von Ford. Er folgt auf Stefan Wieber, der zum 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing übernommen hat.

Martin Eckner.

ampnet – 22. Mai 2012. Martin Eckner (45) übernimmt zum 1. Juni 2012 als Direktor für Regierungs- und Verbandsangelegenheiten die Funktion von Reiner Steilen (59) im Lobbying der Ford-Werke.

ampnet – 22. Mai 2012. Gestern Abend sind die Ford-Werke in Köln mit der „Dr. Kurt Neven DuMont“-Medaille der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) ausgezeichnet worden. . Gewürdigt werden damit die Aktivitäten im Bereich Marketing und Werbung an, mit denen das Unternehmen seine Modelle, insbesondere den Fiesta, erfolgreich vermarktet und damit nachhaltig den Standort Köln gesichert hat.

Ford bietet Eco-Driving-Spritspartrainings. Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 14. Mai 2012. Ford bietet während der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. bis 10. Juni) auf seinem Stand in Halle 2 (Standnummer E 32) neben dem Blick auf die Deutschlandpremiere des B-Max und den Ford Ranger auch ein Eco-Driving-Spritspartraining.

Ford will die Produktion von Ecoboost-Motoren verdreifachen.

ampnet – 10. Mai 2012. Ford will in Europa die Jahresproduktion von Ecoboost-Motoren bis zum Jahre 2015 mehr als verdreifachen. Vorgesehen ist ein Volumen von über 480 000 Einheiten, davon rund 300 000 1,0-Liter-Dreizylinder. In den kommenden vier Jahren will Ford insgesamt 1,3 Millionen Ecoboost-Motoren für die europäischen Märkte produzieren. Bis 2015 werden dann 57 Prozent aller in Europa angebotenen Ford mit Benzinmotor über die moderne Direkteinspritzer-Technologie verfügen.

Bernhard Mattes (rechts), Geschäftsführer der Ford-Werke, überreichte Lennart Kunz symbolisch den Schlüssel für den Fiesta Trend.

ampnet – 1. Mai 2012. Ford hat den ersten Fiesta der Initiative „Eine Idee weiter für Deutschland. Ich bin Bundesfreiwillige(r)“ an einen Bundesfreiwilligen übergeben. Lennart Kunz erhielt das Fahrzeug von Ford-Geschäftsführer Bernhard Mattes. Der 18-jährige „Bufdi“ wird künftig an einer Schule zur Förderung benachteiligter Menschen in Köln-Wahn arbeiten.

ampnet – 30. April 2012. Am Sonnabend, 19. Mai 2012, treffen der FC Bayern München und der FC Chelsea (Großbritannien) in München aufeinander – vor rund 60 000 Fans im Stadion und vor Millionen von Zuschauern, die das „Spiel des Jahres“ im Fernsehen oder bei Public Viewings verfolgen. Ford ist seit 20 Jahren Förderer und Partner dieser Fußball-Events und damit der einzige Hauptsponsor, der sich seit Gründung der UEFA Champions League im Jahre 1992 ununterbrochen im größten europäischen Fußballwettbewerb engagiert. Ende 2011 hatte Ford bekannt gegeben, seine Sponsoring-Partnerschaft mit der UEFA Champions League um weitere drei Jahre bis 2015 zu verlängern.

ampnet – 27. April 2012. Ford meldet für das erste Quartal dieses Jahres zurückgehende Profite. So liegt der Operative Profit mit 2,3 Mrd US-Dollar um 544 Mio US-Dollar niedriger als im ersten Quartal des Vorjahres. Net Income lag lag mit 1,4 Mrd US-Dollar sogar um 1,2 Mrd US-Dollar niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen nennt als Begründungen, einen insgesamt geringeren Fahrzeugabsatz und die schlechte wirtschaftliche Situation in Europa. Für das Gesamtjahr 2012 will die Ford Motor Company 2012 ein besseres Ergebnis abliefern als 2011.

Girls Day bei Ford.

ampnet – 26. April 2012. Die Ford-Werke in Deutschland nehmen zum nunmehr elften Mal am bundesweiten Mädchenzukunftstag „Girls‘ Day“ teil. Mehr als 450 Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren, davon 390 im Kölner Stammwerk, 40 in der Ford Focus-Fertigung in Saarlouis/Saarland sowie weitere 20 im Ford Forschungszentrum in Aachen, bekommen die Gelegenheit, sich einen Tag lang in der Automobilindustrie umzusehen und eine ganze Reihe von technischen Berufen näher kennenzulernen.

ampnet – 9. April 2012. Ford wird die Kapazität der Joint-Venture-Fabrik Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) im chinesischen Chongqing auf 350 000 Fahrzeuge pro Jahr. In den Fabrikausbau investiert das Unternehmen 600 Mio US-Dollar (rund 460 Mio Euro) . Der US-Hersteller will bis 2015 in den China 15 neue Modelle einführen.

ampnet – 2. April 2012. In Deutschland liest fast jeder zweite Autofahrer (49 Prozent) während der Fahrt hin und wieder Textnachrichten (SMS) auf dem Display des Mobiltelefons und riskiert damit, in gefährlicher Weise vom Straßenverkehr abgelenkt zu werden. Zu diesem Ergebnis kam eine international durchgeführte, von Ford in Auftrag gegebene Untersuchung für Deutschland.

ampnet – 27. März 2012. Ford startet in dieser Woche eine Reihe von Basteltagen im Kölner Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße. An mehreren Terminen vor und nach Ostern werden etwa ein Dutzend Ford-Beschäftigte jeweils als Zweier-Teams ganztägig mit Kindern aus verschiedenen Krankenstationen kreativ arbeiten.

Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 MAN-TGX-Sattelzugmaschinen bestellt.

ampnet – 20. März 2012. Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 Sattelzugmaschinen von MAN bestellt. Die TGX 26.440 BLS 6x2 werden auf Leasingbasis mit fünfjähriger Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr werden zunächst 185 Fahrzeuge übernommen. Weitere 185 TGX werden 2013 zum Austausch der Flotte geliefert.

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Mati Latvala und Mikka Anitila.

ampnet – 12. März 2012. Die Ford Werkspaarung Petter Solberg und Chris Patterson beendete die Rallye Mexiko, den dritten von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2012, auf einem Podestplatz. Der Norweger und sein britischer Beifahrer gewannen in ihrem Ford Fiesta RS WRC zudem die sogenannte Power Stage und sicherten sich damit drei Bonus-Punkte für die Weltmeisterschaft. Die Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila mussten zwei Wertungsprüfungen (WP) vor Schluss nach einem Unfall aufgeben.

Ford Focus Electric.

ampnet – 9. März 2012. Connie Hedegaard, EU-Kommissarin für Klimaschutz, hat gestern die die Kölner Ford-Werke besucht. Dort wird künftig auch der Ford Fiesta Econetic Technology mit CO2-Emissionen von 87 Gramm pro Kilometer produziert. Hedegaard nutzte den Besuch neben Gesprächen zur Kohlendioxidreduzierung von Ford auch zu Testfahrten mit besonders umweltschonenden Fahrzeugen der Marke.

ampnet – 1. März 2012. Die Ford Motorcompany rechnet nicht damit, in diesem Jahr in Europa aus den roten Zahlen zu kommen. Das erklärte am Mittwoch Lewis Booth, der Finanzchef des US-Herstellers. Nach dem Minus von 190 Mio US-Dollar (140 Mio Euro)im vierten Quartal 2010 rechnet Booth für dieses Jahr mit insgesamt 500 Mio US-Dollar bis 600 Mio US-Dollar (300 bis 370 Mio Euro) Verlusten. Die Finanzziele des Konzerns sieht Booth aber angesichts des wachsenden US-Markts nicht gefährdet.

Der Notruf-Assistent von Ford ist Bestandteil des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems SYNC.

ampnet – 29. Februar 2012. Ford hat auf dem Mobile World Congress der Mobilfunkindustrie in Barcelona für seinen automatischen Notruf-Assistenten die Auszeichnung „Best Mobile Innovation for Automotive, Transport or Utilities“ erhalten. Das System wird in Europa erstmals im Ford B-Max erhältlich und wurde als beste mobilfunkbasierte Innovation im Transportsektor mit dem Global Mobile Award 2012 ausgezeichnet.

Stefan Wieber.

ampnet – 23. Februar 2012. Stefan Wieber (48) übernimmt ab 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing von Ford. Der Geschäftsbereich ist für die Fahrzeugverkäufe an Großkunden, Fahrzeugvermieter, Behörden, Mitarbeiter sowie die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen und das Flotten- und Gebrauchtwagenmarketing zuständig. Stefan Wieber folgt auf Klaus Sawallisch (59), der sich nach über 42 Jahren für das Unternehmen in die passive Alterstteilzeit verabschiedet.

ampnet – 8. Februar 2012. Ford will den Abfall und den Wasserverbrauch in den nächsten fünf Jahren deutlich reduzieren. Bis zum Jahr 2016 soll insbesondere bei der Produktion in den europäischen Werken das durchschnittliche Aufkommen unverwertbarer Abfälle pro Fahrzeug von aktuell fünf Kilogramm auf 1,5 Kilogramm reduziert werden. Darüber hinaus ist geplant, den Wasserbrauch um 30 Prozent zu senken.

ampnet – 7. Februar 2012. Der Ford Focus mit dem 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor rollt seit letzter Woche im Ford-Werk Saarlouis vom Band, es handelt sich um das effizienteste Serienfahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford produziert wurde.

Ragah Kamel.

ampnet – 3. Februar 2012. Ragah Kamel (30) verantwortet seit 1. Februar 2012 die Standortkommunikation für die beiden deutschen Ford-Produktionsstätten Köln und Saarlouis. Darüber hinaus ist sie für die Vertriebs- und Sponsoringkommunikation des Autobauers und für die Themenkommunikation an die lokalen Medien zuständig. Sie tritt die Nachfolge von Bernd Meier an, der bereits im vergangenen Jahr in die passive Phase der Altersteilzeit gewechselt ist.

ampnet – 3. Februar 2012. Mit 15 185 neu zugelassenen Pkw hat Ford im Januar auf dem deutschen Markt eine Steigerung um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen können. Der Kölner Hersteller ereichte damit einen Marktanteil von 7,2 Prozent.

Ford-Einparkassistent.

ampnet – 31. Januar 2012. Beim Kauf eines neuen Ford haben sich europaweit inzwischen über 100 000 Kunden (Deutschland: 40 000) für den Einpark-Assistenten entschieden. Diese Einparkhilfe ist gegenwärtig für die Ford-Modelle Focus, C-Max und Grand C-Max erhältlich und automatisiert den Einparkvorgang weitgehend. Aufgrund der starken Nachfrage hat Ford die Produktion dieses Systems um das Dreifache hochgefahren.

Ford Fusion.

ampnet – 27. Januar 2012. Mit einem Operating Profit von 8,8 Mrd US-Dollar (6,7 Mrd Euro) und damit um 463 Mio US-Dollar (352 Mio Euro) besser als im Vorjahr hat die Ford Motor Company das Jahr 2011 abgeschlossen. Das Net Income lag bei 20,2 Mrd US-Dollar (16,7 Mrd Euro), 13,7 Mrd US-Dollar (10,4 Mrd Euro) höher als im Vorjahr. Das vierte Quartal war das zehnte in Reihe mit einem positiven Ergebnis, wenn auch der Operating Profit vor Steuern im vierten Quartal mit 1,1 Mrd US-Dollar (836 Mio Euro) um 189 Mio US-Dollar (144 Mio Euro) unter dem des Vorjahres lag.

Citroen SS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena.

ampnet – 23. Januar 2012. Weltmeister Sébastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena haben die Rallye Monte Carlo 2012 gewonnen. Ihr Citroën DS3 WRC hatte am Ende zwei Minuten und 45 Sekunden Vorsprung vor dem Mini John Cooper Works WRC des spanischen Duos Dani Sordo und Carlos del Barrio. Den dritten Platz mit einer halben Minute dahinter erzielten Petter Solberg und Beifahrer Chris Patterson im Ford Fiesta RS WRC.

ampnet – 21. Januar 2012. Ford stellt dem Kölner Karneval in diesem Jahr eine Flotte von insgesamt 67 Fahrzeugen zur Verfügung. So transportieren im Kölner Rosenmontagszug am 20. Februar 55 Transit Kombi Trend als Bagagewagen das Wurfmaterial für die Karnevalsgruppen: Sie werden von 71 Ford-Mitarbeitern gefahren. Zudem sind neun Kfz-Mechaniker von Ford im Einsatz, die in Notfällen bei kleineren notwendigen Instandsetzungen während des Rosenmontagszuges eingreifen können.

Ford Transit.

ampnet – 18. Januar 2012. Ford blickt in Deutschland auf ein besonders erfolgreiches Nutzfahrzeug-Jahr zurück. Mit 27 835 Neuzulassungen stieg der Absatz deutlich um 29 Prozent gegenüber 2010. Das sind über 6000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil von Ford im Nutzfahrzeugbereich stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent.

Renault-Werkstatt.

ampnet – 18. Januar 2012. Renault bietet vor Mercedes-Benz den besten Werkstatt-Service. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Auch in den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis und Filialgestaltung erhielt Renault gute Noten und belegte in der Gesamtwertung aller abgefragten Marken hinter Ford den zweiten Platz als beliebteste Werkstatt. Dritter wurde Vergölst. Die Werkstattkette erhielt die beste Bewertung beim Preis-Leistungsverhältnis.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Januar 2012. Als vor drei Jahren der Ford Focus bei der North American International Auto Show auf die Bühne rollte, war das ein Zeichen für den Wandel beim US-Autoriesen. Ein Kompaktfahrzeug auf einer globalen Plattform für ein Unternehmen, das entschlossen war, die US-Automobilkrise aus eigener Kraft zu bewältigen. Heute zweifelt niemand mehr am Erfolg, und in Detroit stand das nächste Weltauto, der Ford Fusion. Wir sprachen mit dem Chef von Ford in Deutschland und Vice President Ford Customer Service Devision Ford of Europe, Bernhard Mattes.

ampnet – 16. Januar 2012. Ford blickt in Deutschland auf ein sehr erfolgreiches Gewerbekundengeschäft in 2011 zurück. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen seine Zulassungen um 22 Prozent steigern. Insgesamt setzte Ford knapp 49 000 Fahrzeuge an Gewerbekunden ab. Der Marktanteil der Kölner in diesem Segment betrug 6,8 Prozent.

ampnet – 11. Januar 2012. Ford wird im Frühjahr 2012 ein Forschungs-Labor im Silicon Valley in Kalifornien eröffnen. Ziel ist die Weiterentwicklung von Mobilitätslösungen auf der Basis digitaler Kommunikationstechnologien, die künftig für Millionen von Autokäufern zu erschwinglichen Konditionen verfügbar sein sollen. Zu diesen Technologien zählen zum Beispiel die mobilfunkbasierte Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation und das so genannte „Cloud“-Computing.

Ford F 150

ampnet – 4. Januar 2012. Die Ford Motor Company hat 2011 in den USA 2 148 806 Fahrzeuge abgesetzt, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Marke Ford wuchs sogar um 17 Prozent auf 2 062 915 Fahrzeuge. Zum ersten Mal über 500 000 Stück konnte der US-Hersteller von den Pickups der F-Serie absetzen, genau 584 917 Fahrzeuge. Die Pick ups der F-Serie waren damit das erfolgreichste Ford-Modell. Wachstum meldet Ford auch bei den Kleinwagen: 25 Prozent mehr oder 254 293 kleine und kompakte Personenwagen konnte Ford in den USA absetzen, meist Fiesta und Focus.

ampnet – 2. Januar 2012. Erstmals seit dem Beginn der US-Automobilkrise im Jahr 2077 verkauft die Ford Motorcompany mehr als zwei Millionen Fahrzeuge der Marke Ford. Die Marke ist damit die bestverkaufte in den USA und damit gleichzeitig die erste, der wieder der Sprung über die Zwei-Millionen-Marke gelungen ist.

ampnet – 21. Dezember 2011. Ford und Experten der Universität Cambridge arbeiten gemeinsam an einem besseren Verständnis von Sehproblemen einer immer älter werdenden Bevölkerung. Ford nutzt den Simulator für Hör- und Sehbehinderungen der Universität, um Fahrzeuge für Menschen mit altersbedingten Sehbeeinträchtigungen zu entwickeln.

Neuer Ford für Indien und andere Schwellenländer.

ampnet – 19. Dezember 2011. Ford kündigt heute an, auf der 11. Auto Expo in Delhi vom 7. bis 11. Januar 2012, ein komplett neues Auto für Indien und andere Märkte vorzustellen. Das neue Auto folgt der One-Ford-Produktstrategie, mit der Ford seinen Markt weltweit erweitern will. Für die Messe werden 1,4 Millionen Besucher erwartet. Zum Vergleich: Die IAA in Frankfurt besuchten in diesem Jahr mehr als 900 000 Besucher.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2011. Ford wird auch in den kommenden beiden Jahren um die Rallye-Weltmeisterschaft kämpfen. Für die Einsätze zeichnet weiterhin M-Sport verantwortlich. Das in Dovenby Hall im Nordwesten Großbritanniens beheimatete Team führt bei den Rallye-WM-Aktivitäten von Ford bereits seit 1997 erfolgreich Regie. Als Einsatzfahrzeug dient auch 2012 und 2013 der Fiesta RS World Rally Car.

Ford Focus Electric.

ampnet – 15. Dezember 2011. Ford unterstützt die Bewerbung von Nordrhein-Westfalen für das „Schaufenster Elektromobilität“. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke, sagte heute in Düsseldorf bei der Vorstellung der NRW-Bewerbung: „Aufbauend auf unserem bundesweit höchst anerkannten und geschätzten Modellregion-Projekt ‚colognE-mobil’, das sich in der Phase 1 mit urbanen Lieferverkehren beschäftigte, haben wir nun weitere Projektideen entwickelt“. Die mit den Projektpartnern eingereichte Bewerbung für das „Schaufenster NRW“ trägt den Arbeitstitel „Köln-Ruhr E-Innovation“.

ampnet – 8. Dezember 2011. Ford bleibt bis zum Jahr 2015 Sponsoring-Partner der UEFA Champions League. Der bestehende Vertrag wurde um drei Jahre verlängert. Die Zusammenarbeit begann bereits 1992. Damit ist der Autohersteller weiterhin der am längsten aktive Hauptsponsor des größten europäischen Fußballwettbewerbs.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Dezember 2011. Neben der Aerodynamik und der Weiterentwicklung der Batterietechnologie sind vor allem Leichtbaumaßnahmen geeignet, um den Energieverbrauch zu reduzieren und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen. Ein Forschungskonsortium aus 14 Partnern wird daher in den nächsten drei Jahren eine leichte, ressourcensparende und großserientaugliche Multimaterial-Karosserie für E-Autos entwickeln. Das Förderprojekt „Light-eBody“, an dem auch Ford beteiligt ist, wird von der Volkswagen-Konzernforschung koordiniert.

ampnet – 6. Dezember 2011. Vier Studierende der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen sind in einer offiziellen Feierstunde im Ford Forschungszentrum Aachen mit dem „Henry-Ford-II-Studienpreis“ geehrt worden.. Ausgezeichnet werden jeweils die Studierenden mit dem besten Bachelor-Abschluss in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik: Philipp Hartmann (Maschinenbau) sowie Marius Cordts und Sebastian Nagel (Elektrotechnik) erhielten gestern ihre Urkunde. Der zweite Preisträger im Bereich Maschinenbau, Alexej Pogorelov, konnte an der Feierstunde nicht teilnehmen.

Ford Focus Turnier.

ampnet – 5. Dezember 2011. Ford wächst stärker als der Markt: Den November schließt die Marke in Deutschland mit einem Pkw-Marktanteil von 7,3 Prozent ab, das sind 0.4 Prozentpunkte mehr als im November 2010. Im vergangenen Monat wurden 19 733 Ford zugelassen. Das sind 1540 Pkw bzw. 8,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Zuwachs der Gesamtindustrie liegt bei 2,6 Prozent.

ampnet – 1. Dezember 2011. Ford hat heute eine weitere interaktive Social Media-Aktion: den Facebook-Adventskalender, gestartet. Sie endet im Unterschied zu herkömmlichen Adventskalendern erst einen Tag nach Heiligabend, am 25. Dezember 2011. Hinter den 25 Türchen sind neben vielen kleinen Überraschungen auch einige Größere versteckt – an jedem Adventssonntag können die Nutzer Preise, wie beispielsweise ein iPad oder verschiedene iPods. gewinnen.

Arbeit bei Ford mit Crashttest-Dummys.

ampnet – 28. November 2011. Als einer der ersten Automobilhersteller arbeitet Ford an der digitalen Simulation eines Kinderkörpers. Sie soll schon in naher Zukunft im Rahmen elektronischer Crashtest-Szenarien eingesetzt werden und wesentliche Erkenntnisse liefern, wie die Rückhaltesysteme des Autos gerade die kleinsten Mitfahrer noch effektiver vor Verletzungen schützen können. Diese digitalen Rechenmodelle dienen nicht als Ersatz für Dummys bei realen Crashtests, mit denen die tatsächlichen Verzögerungskräfte und Auswirkungen ermittelt werden. Vielmehr kommen sie vornehmlich in der Forschung sowie in einer sehr frühen Phase der Fahrzeugentwicklung zum Einsatz und liefern Erkenntnisse, wie Verletzungen zustandekommen.

Ford Focus im MS-Design.

ampnet – 25. November 2011. Ford ist auf der morgen beginnenden Essen Motor Show – 4.12.2011) mit zwei Messeständen vertreten. Auf dem rund 900 Quadratmeter großen Messeauftritt des Partner-Autohauses Reintges werden die neue Generation des Ford Ranger und exklusive Reintges-Sondermodelle zu sehen sein. Darüber hinaus wird im Verlauf der Messe ein neues Ford Fiesta-Rennfahrzeug live vor den Augen der Öffentlichkeit von Grund auf komplett aufgebaut.

Stephen Odell.

ampnet – 24. November 2011. Stephen Odell, Ford Europa-Chef, fordert von der Europäischen Union eine Strategie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie. Odell sprach heute im Europäischen Parlament anlässlich des ersten Jahrestags der Initiative „Europa 2020“ des Industrie-Kommissars Antonio Tajani. Odell befürwortete ambitionierte Programme, warnte aber vor davor, die Produktion von Automobil-Massenherstellern in Europa zu gefährden.

ampnet – 15. November 2011. Ford ist mit dem mit dem Exzellent-Award des Deutschen Diversity-Preises 2011 ausgezeichnet worden. Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von der außerordentlich hohen Diversität (Vielfalt) in verschiedensten Dimensionen, der gleichzeitigen Leistungsorientierung sowie dem umfassenden Angebot an Diversity- Maßnahmen. Die Ford-Werke GmbH zählte zu drei nominierten Großunternehmen in der Kategorie „Vielfältigster Arbeitgeber Deutschlands 2011".

Consumer Electronics Show in Las Vegas: Ford-Chef Alan Mulally (im roten Pulli).

ampnet – 6. November 2011. Mit dem Ford-Chef Allan Mulally steht der erste Gewinner des Goldenen Lenkrads 2011 fest. Der Preis wird jedes Jahr vergeben von der „Bild am Sonntag“ und den Zeitschriften der europäischen Auto Bild-Gruppe, dieses Jahr für den ehemaligen Manager des Flugzeugherstellers, der 2006 die Ford Motorcompany übernahm und durch die Krise führte.

ampnet – 4. November 2011. Ford hat in diesem Jahr insgesamt 22 740 Fahrzeugen verkauft und so ein Zulassungsplus von 6,7 Prozent erzielt. „Mit einem hervorragenden Ergebnis im Oktober starten wir in das vierte Quartal und untermauern unsere langfristig auf Wachstum ausgelegte Strategie“, sagte Vertriebschef Wolfgang Booms.

ampnet – 3. November 2011. Ford beginnt am 9. November mit der Produktion des neuen 1,0-Liter-Dreizylindermotrs. Das Aggregat aus der Ecoboost-Reihe wird zunächst im neuen B-Max eingebaut. Es soll die Leistungen eines 1,4-Liter-Motors bieten, aber deutlich weniger verbrauchen.

Consumer Electronics Show in Las Vegas: Ford-Chef Alan Mulally (im roten Pulli).

ampnet – 1. November 2011. Immer mehr Automobilhersteller präsentieren sich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Die von deren Produkten belegte Ausstellungsfläche wächst 2012 um zehn Prozent auf knapp 9000 Quadratmeter. Teilnehmen werden Audi, Chrysler, Ford, General Motors und Onstar sowie Kia und Mercedes-Benz. Die Ausstellung findet von Dienstag, 10. Januar bis Freitag, 13. Januar 2012, statt, also kurz vor der Eröffnung der North American Auto Show in Detroit.

Peter Horbury.

ampnet – 28. Oktober 2011. Peter Horbury, der heutige Vice President Design bei Volvo, übernimmt bei der Volvo-Mutter Geely in China die neue Aufgabe als Senior Vice President Design. Ein Nachfolger für seine Aufgabe bei Volvo steht noch nicht fest.

Thomas Blume.

ampnet – 25. Oktober 2011. Thomas Blume (41) ist neuer Leiter der Mietwagengeschäfte und des Gebrauchtwagen-Marketings bei Ford. Er löst Dietmar Lingohr ab, der innerhalb des Unternehmens andere Aufgaben übernommen hat.

ampnet – 21. Oktober 2011. Das Ford-Werk auf dem Röderberg in Saarlouis gehört seit heute zu den Teilnehmern der bundesweiten Aktion „Respekt“. Diese Initiative, die ursprünglich aus dem Sport kommt, wird seit März dieses Jahres auch von der IG Metall unterstützt.

ampnet – 20. Oktober 2011. Ford feiert das nächste runde Jubiläum in diesem Jahr. Nach dem bereits im Mai dieses Jahres begangenen 80-jährigen Produktionsjubiläum des Kölner Werkes stehen nun die türkischen und türkischstämmigen Mitarbeiter im Vordergrund. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, sagte: „Wir sind bei Ford sehr stolz und glücklich über dieses Jubiläum. Die türkischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und oftmals auch ihre Kinder und Enkel – haben in den vergangenen 50 Jahren tatkräftig und kompetent ganz maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens in Köln und auch weltweit beigetragen. Darüber freuen wir uns und sagen allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für ihre Leistung und ihren persönlichen Beitrag!“

Das Elektronen-Mikroskop ermöglicht bei eine bis zu 200 000-fache Vergrößerung von Materialoberflächen.

ampnet – 16. Oktober 2011. Mittels Raster-Elektronen-Mikroskop (REM) untersuchen Ford-Ingenieure die Oberflächen von Materialien auf mögliche Fehler, die weder mit dem menschlichen Auge noch mit einem herkömmlichen Mikroskop erkennbar wären. Das REM hat eine Auflösung von weniger als ein Nanometer (ein Millionstel Millimeter). Zwischen 0,1 und 0,05 Millimeter beträgt der Durchmesser eines menschlichen Haares. Das REM zeigt Details bis zur winzigen Größe von nur 0,000001 Millimeter. Durch die extrem genaue Überprüfung von Materialen können die Ford-Ingenieure bei der Produkt-Entwicklung eine besonders hohe Qualität erzielen.

ampnet – 11. Oktober 2011. Ford startet in Deutschland eine Marketingkampagne für den Fiesta. Der Fotowettbewerb „Fiestagram“ nutzt gezielt die Möglichkeiten von Facebook und Instagram, der iPhone-Foto-App mit der höchsten Reichweite. Die Kampagne hat gestern begonnen und endet am 30. November 2011.

„Future of Safety“-Tour von Ford.

ampnet – 10. Oktober 2011. Eine Studie im Auftrag von Ford ergab, dass sich Autofahrer hinter dem Steuer schnell und einfach ablenken lassen. An der Umfrage nahmen insgesamt 4300 Fahrerinnen und Fahrer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien teil. Die europäische Umfrage verdeutlicht, dass ein Großteil der Befragten oftmals sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer durch riskantes Verhalten in Gefahr bringen, zum Beispiel durch das Telefonieren mit dem Handy am Ohr, durch Essen und Trinken am Steuer oder auch durch Schminken während der Fahrt.

ampnet – 10. Oktober 2011. Ford schließt den September 2011 mit mehr als 20 600 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland ab. Das sind über 3350 Pkw (+ 19,4 %) mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Marktanteil stieg um 0,75 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent.

ampnet – 4. Oktober 2011. Die Ford Motor Company hat mit der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) einen vorläufigen Beschäftigungssicherungsvertrag für die 41 000 von der UAW repräsentierten Arbeiter in den USA geschlossen. In dem Abkommen, das noch von den UAW-Mitgliedern abgesegnet werden muss, sagt Ford zu, bis 2015 in den USA 12 000 zusätzliche Arbeitsplätze für gewerbliche Mitarbeiter zu schaffen.

ampnet – 4. Oktober 2011. Ford will die Zahl seiner Zulieferer in den nächsten Jahren nochmals um die Hälfte reduzieren. Das sagte Einkaufsvorstand Tony Brown dem „Handelsblatt“. Der Autohersteller wolle künftig intensiver mit seinen verbleibenden Partnern zusammenarbeiten und ihnen eine auskömmliche Rendite zu bieten.

ampnet – 26. September 2011. Die Ford Motorcompany und ihr chinesischer Partner Changan Automobile Group haben am Wochenende den ersten Spatenstich für ein neues Getriebewerk mit einem Investitionsumfang von 350 Millionen US-Dollar gefeiert. Das Werk soll auf dem Gelände der Changan Ford Mazda Automotive (CFMA) im chinesichen Chongqing entstehen.

Ford Focus Tunier.

ampnet – 25. September 2011. Vom 1. bis 31. Oktober 2011 finden die Ford-„Gewerbewochen“ statt, die sich an Gewerbetreibende insbesondere mit kleinen und mittelgroßen Fuhrparks richten. Im Zentrum steht dabei das „Ford Flatrate Full-Service“ genannte Leistungspaket. Unter dem Slogan „Für Sie jetzt geschenkt“ gibt es den Bestandteil „Technik-Service“ der Ford Flatrate Full-Service gratis.

Fiesta-Produktion bei Ford.

ampnet – 22. September 2011. Ford hat den Energieverbrauch seiner Werke seit dem Jahr 2000 weltweit um rund 30 Prozent gesenkt, die CO2-Emissionen konnten um 39 Prozent reduziert werden. Einheitslösungen bei sind dabei nicht möglich, da sich die Voraussetzungen für den Einsatz erneuerbarer Energien am jeweiligen Werks-Standort unterscheiden. Unterschiede gibt es zum Beispiel bei der Windexposition, der Sonnenscheindauer oder den lokalen gesetzlichen Bestimmungen.

Osterreichs Ford-Generaldirektor Steffen Knapp übergab 100 gelbe Transit an Post-Vorstandsmitglied Peter Umundum.

ampnet – 8. September 2011. Die Österreichische Post AG ist relativ neu auf der Kundenliste von Ford. Das Unternehmen übernahm nun 100 Transit. Die neuen Fahrzeuge weisen einen um rund 12 Prozent geringeren CO2-Aussstoß auf als die Vorgängergeneration. Der Großteil setzt sich aus Transit 300 L und 350 L, das sind Kastenwägen mit einem Gesamtgewicht von 3 und 3,5 Tonnen, zusammen. Diese Fahrzeuge werden von der Post in der Division Paketlogistik verwendet.

Ford-Generaldirektor Steffen Knapp übergab 70 Galaxy an Hilt Geschäftsführer Dr. Manfred Gutternigg.

ampnet – 5. September 2011. Die Hilti Austria GmbH hat 70 neue Ford Galaxy bekommen. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen bereits 400 Fahrzeuge der Baureihe für ihren Fuhrpark erworben. Die Firmenflotte von Hilti in Österreich besteht nun zu 95 Prozent aus Ford-Modellen.

ampnet – 5. September 2011. Ford ist im vergangenen Monat stärker gewachsen als der Gesamtmarkt. Die Kölner setzten mit 17 533 Fahrzeugen fast 4200 Pkw mehr ab als im August 2010. Das bedeutet ein Absatzplus von 31 Prozent, während die Gesamtzulassungen um 18 Prozent über dem Vorjahresniveau lagen. Der Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent.

ampnet – 30. August 2011. Ford wird erstmals auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin (2. - 7.9.2011) vertreten sein. Der Automobilhersteller präsentiert auf seinem Stand in Halle 2.2. vor allem neue Infotainment-Technologien im Auto. Ford zeigt zudem, welche Systeme und Anwendungen den Fahrer künftig am Steuer unterstützen.

ampnet – 22. August 2011. Ford und Toyota haben heute bekanntgegeben, dass sie in Zukunft als gleichberechtigte Partner neue Hybridantriebe für Trucks und SUV entwickeln wollen. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde heute unterzeichnet. Die endgültige Vereinbarung soll im kommenden Jahr geschlossen werden.

Ford Fiesta RS WRC.

ampnet – 22. August 2011. Bei der Rallye Deutschland, neunter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2011, erreichten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen im Ford Fiesta RS WRC Rang vier. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila wurden nach einer Reihe von Zwischenfällen 14. Die erste Asphalt-Veranstaltung der Saison erwies sich für beide Piloten des Ford Abu Dhabi World Rally Teams als zu große Herausforderung.

Ford C-Max SEL Eco Boost

ampnet – 16. August 2011. Ford meldet für den Monat Juli Rückgänge beim Verkauf in die westeuropäischen Märkte. Mit einem Minus von 4,4 Prozent nahm der der Ford-Absatz im vergangenen Monat doppelt so stark ab wie der Markt. In Deutschland allerdings, wo der Markt im Juli um zehn Prozent wuchs, konnte Ford seinen Absatz um 9,1 Prozent auf 20 900 Einheiten ausbauen. Der Marktanteil wuchs hier in den ersten sieben Monaten von 6,9 Prozent auf 7,3 Prozent. Treiber des Erfolgs waren der Ford Focus und der Ford C-Max.

Barb Samardzich.

ampnet – 12. August 2011. Barb Samardzich (52) wird neue Leiterin der Ford-Produktentwicklung in Europa. Sie löst Frank Davis ab, der neue Aufgaben im Unternehmen in Nordamerika übernimmt.

Ford setzt als erster Automobilhersteller iPads mit speziell entwickelter Anwendung in seinen Händlerbetrieben ein.

ampnet – 4. August 2011. Ford stattet als erster Automobilhersteller seine Verkäuferinnen und Verkäufer mit dem neu auf den Markt gekommenen iPad2 aus. Der von Apple entwickelte Tablet-PC wird künftig im Rahmen der Verkaufsberatung im Schauraum eingesetzt, um den Kunden anschaulich neue Technologien zu erklären. Dafür wird eine eigens entwickelte Applikation von Ford eingesetzt.

Ford-Messestand auf der IAA 2011.

ampnet – 3. August 2011. Ford bereitet sich auf den größten Messestand der europäischen Unternehmensgeschichte vor. Der Messestand bei der IAA 2011 in Frankfurt (Publikumstage 15. bis 25. September) in Halle 9 wird eine Gesamtfläche von 3200 Quadratmetern umfassen. Dazu kommt noch eine Teststrecke im von 2800 Quadratmetern im Außengelände.

Ford Capri RS (1972).

ampnet – 3. August 2011. Ford nimmt am kommenden Wochenende ertsmals an den Classic Days auf Schloss Dyck (6. und 7.8.2011) teil. Dabei erinnert die Marke an 80 Jahre Autoproduktion in Köln und präsentiert Modelle aus den vergangenen acht Jahrzehnten. Hinzu kommen als besondere Attraktion Demonstrationsfahrten mit zwei Rennsportfahrzeugen: Neben dem gut 450 PS starken Ford Capri RS von 1974 geht auch der nochmals leistungsstärkere Ford Sierra RS500 Cosworth an den Start, mit dem Ford unter anderem die Tourenwagen-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.

Ford Focus.

ampnet – 25. Juli 2011. Ab sofort stehen den Ford-Partnerbetrieben speziell geschulte Gewerbeberater zur Seite, um im stark wachsenden Bereich der kleinen und mittelgroßen Fahrzeugflotten (Pkw) weiter am Ball zu bleiben. Während dieses Segment im ersten Halbjahr des Jahres um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wuchs, hat Ford um 22 Prozent zugelegt.

Ford präsentiert Fahrerassistenzsysteme: Kombination aus Sicherheitsgurt und Airbag für die hinten Sitzenden. Bei einem Unfall bläst sich der Gurt auf.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Juli 2011. In den USA rüstet Ford ein Modell bereits aus, nach Europa wird er auch kommen – der Gurt-Airbag für die Passagiere auf den hinteren Plätzen. Im Ruhezustand sieht er aus wie ein normaler Gurt, bei einem Unfall bläst er sich zum Airbag auf und fängt die Insassen so weich wie möglich ab.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, mit den beiden Neuzugängen Sascha Riether (links) und Odise Roshi (rechts).

ampnet – 22. Juli 2011. Ford wird auch in der kommenden Saison 2011/2012 Fahrzeugsponsor für die Spieler und das Management des 1. FC Köln sein. Bereits seit der Saison 1994/1995 macht Ford den Kölner Fußballclub mobil.

Ford In-Car Entertainment System.

ampnet – 20. Juli 2011. Inzwischen wird der einst hochmoderne CD-Player im Auto immer mehr durch neue Technologien zur Widergabe und Verwaltung von Musik verdrängt. Dazu zählen vor allem Anschlussmöglichkeiten für mobile Endgeräte, die kabellose Übertragung von digitalen Daten und zunehmend auch der Empfang von DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting), also von Radioformaten in digitaler Ton- und Klangqualität. Beim neuen Ford Focus wurden die 6-fach-CD-Wechsler ausgemustert. Stattdessen gehören nun USB-Schnittstellen und AUX-Anschlüsse zur Serienausstattung, damit iPods und MP3-fähige Endgeräte problemlos angeschlossen werden können.

Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 15. Juli 2011. Ford hat für jedes zurückgenommene Altauto ohne Katalysator und gleichzeitigem Kauf eines Ford-Neuwagens einen Baum gespendet. Noch im Verlauf der Kampagne wurden in Kooperation mit Forstämtern aus dem Rheinland rund 50 000 Bäume auf einer Gesamtfläche von 20 Fußballfeldern gepflanzt. Mittlerweile sind seit den ersten Aufforstungsarbeiten 15 Jahre vergangen und insgesamt acht stattliche Waldflächen herangewachsen.

ampnet – 8. Juli 2011. Zum vierten Mal haben blinde und sehbehinderte Menschen heute die Gelegenheit zusammen mit Fahrlehrern einige Runden auf der 1800 Meter langen Teststrecke in Ford-Fahrschulwagen auf dem Testgelände der Ford-Werke in Köln-Merkenich zu drehen.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 7. Juli 2011. Das Elektroauto ist bereits heute für den innerstädtischen Liefer- und Verteilerverkehr in vollem Umfang geeignet. Dies ist eine wesentliche Zwischenbilanz des durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit rund 7,5 Millionen Euro geförderten Elektromobilitätsprojekts "colognE-mobil", das seit April 2010 den Einsatz von batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen unter realen Bedingungen im Stadtgebiet von Köln testet.

ampnet – 5. Juli 2011. Ford hat im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 131 000 Neuzulassungen (117 544 Pkw und über 13 600 Nutzfahrzeuge) in Deutschland verbuchen können. Das bedeutet ein Plus von 19,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ford erzielte damit im Inland einen Marktanteil von 7,4 Prozent insgesamt beziehungsweise von 7,2 Prozent im Pkw- Bereich.

1,6-Liter-Eco-Boost-Motor von Ford.

ampnet – 1. Juli 2011. Der 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung feiert wenige Monate nach seiner Markteinführung ein erstes kleines Priduktionsjubiläum: Seit Herbst 2010, der Markteinführung dieses Triebwerks, wurden europaweit bereits 50 000 Fahrzeuge mit dem Motor bestellt. Das Aggregat ist für den neuen Ford Focus sowie für die Baureihen C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy erhältlich.

Einparkassistent von Ford.

ampnet – 29. Juni 2011. In Deutschland sind 60 Prozent der Autofahrer und 40 Prozent der Autofahrerinnen der Meinung, dass Männer ein Auto grundsätzlich besser einparken können als Frauen. 26 Prozent der befragten benötigen mehrere Einparkversuche. Dies ist das repräsentative Ergebnis einer Studie, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS (Ncompass) im Auftrag von Ford ermittelt hat.

Ford F 150

ampnet – 21. Juni 2011. Beim erfolgreichsten Fahrzeug im amerikanischen Markt, dem Pickup Ford F 150 wurden zum ersten Mal mehr Sechs-Zylinder-Motoren als Acht-Zylinder abgesetzt. In den USA gilt jetzt offenbar die Regel, je kleiner ein Fahrzeug und je jünger der Käufer, desto mehr wird auf den Kraftstoffverbrauch geachtet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Maritz Research, die seit 1970 das Käuferverhalten beobachten.

ampnet – 17. Juni 2011. Ford hat seine Verkäufe im Mai 2011 auf den 51 europäischen Märkten um 13 Prozent auf 143 800 Einheiten gesteigert. In den 19 traditionellen europäischen Märkten stiegen die Verkäufe um 10,5 Prozent auf 116 500 Einheiten und der Marktanteil auf 8,3 Prozent.

ampnet – 16. Juni 2011. Den Baubeginn für eine neue Motorenfabrik in China hat der US-Hersteller Ford heute in Dearborn bekanntgegeben. Das Ford Joint Venture für Personenwagen in China – die Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) erstellt In Chongqing eine moderne Fertigungsanlage mit einem Investitionsaufwand von 500 Mio US-Dollar (rund 350 Mio Euro).

ampnet – 15. Juni 2011. Ford hat sein Netzwerk bevorzugter Lieferanten ausgeweitet. 17 Unternehmen wurden neu in das Aligned Business Framework (ABF) des US-amerikanischen Herstellers aufgenommen. Dabei handelt es sich um Zulieferer von Komponenten und Teilen sowie von Dienstleistungen.