Logo Auto-Medienportal.Net

Fiat

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Fiat kooperiert mit Disney zum Kinostart von „Merida – Legende der Highlands“.

ampnet – 2. August 2012. Der Fiat Freemont ist der offizielle Partner von Disney anlässlich des Kinostarts von „Merida - Legende der Highlands". Wie die Hauptdarstellerin macht sich auch der Freemont für die Familie stark. An ausgewählten Standorten wird der siebensitzige Fiat die Kinobesucher begrüßen, außerdem veranstaltet Fiat in ausgewählten Freibädern Abenteuerspiele für Kinder.

ampnet – 25. Juli 2012. Das Fiat Werk Pomigliano D'Arco hat den internationalen Preis „Automotive Lean Production 2012" in der Kategorie OEM gewonnen. Die Auszeichnung wird von der deutschen Fachzeitschrift "Automobil Produktion" und dem Unternehmen Agamus Consult vergeben.

Fiat 500 „Happy Birthday".

ampnet – 20. Juli 2012. Inzwischen schon eine Tradition in München ist das „Fiat 500 Pic Nic“. Dieses Mal feiert die Neuauflage des Kleinwagens ihren fünften Geburtstag. Die Veranstaltung wechselt dafür den Ort. Gefeiert wird der Fiat 500 am Sonntag, 29. Juli 2012, ab 14 Uhr erstmals im Rubybar an der Isar. Die ersten 500 Gäste erhalten eine exklusiven Picknickkorb des Designerlabels Guzzini.

ampnet – 13. Juli 2012. Fiat bietet seinen Händlern ein neues Autovermietkonzept an. Das neue Programm „Free to Go“ löst das bisherige „Fidis Rent“ ab und kann von allen Konzernmarken einschließlich der Transportersparte genutzt werden. Es berücksichtigt verstärkt die besonderen Bedingungen für Vermietungen im Autohaus. Hier gehen die Anforderungen mittlerweile weit über den reinen Werkstatt-Ersatzwagen hinaus.

Fiat lieferte 219 Transporter und 27 Pkw an Babcock Support Services.

ampnet – 3. Juli 2012. Fiat hat 219 leichte Nutzfahrzeuge an die Babcock Support Services GmbH ausgeliefert. Es handelt sich um 50 Ducato (Kastenwagen und Drei-Seiten-Kipper), 79 Fiorino, 70 Doblò Cargo und 20 Scudo. Sie sind ab sofort im Einsatz. 27 fünftürige Fiat Punto, die wie die Transporter in weiß lackiert und mit blauer Teil-Folierung versehen sind, komplettieren den Fahrzeugpool.

ampnet – 25. Juni 2012. Der Fiat-Konzern und Europ Assistance vertiefen ihre Partnerschaft mit einer neuen europäischen Vereinbarung: Die Besitzer von Fahrzeugen der Marken Fiat (inklusive Transporter) Abarth, Alfa Romeo, Jeep und Lancia können nun Notfall-Dienste für Auto, Fahrer und Passagiere in Anspruch nehmen. Die Partnerschaft wurde 1995 geschlossen und jetzt für vier weitere Jahre erneuert. Sie gilt für Deutschland, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Italien, Ungarn sowie Portugal und erstreckt sich damit auf über 80 Prozent aller in Verkehr befindlichen Fahrzeuge der Fiat-Gruppe.

ampnet – 25. Juni 2012. Fiat-Chrysler hat im Mai 2012 bei einem Marktrückgang in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) von 8,4 Prozent rund 82.500 Fahrzeuge verkauft, was einem Marktanteil von 7,2 Prozent entspricht - eine Verbesserung gegenüber 7,1 Prozent im April und im Vergleich zu 5,4 Prozent im März 2012. In den ersten fünf Monaten 2012 wurden rund 376.000 Fahrzeuge verkauft, der Marktanteil betrug 6,7 Prozent.

Fiat Panda.

ampnet – 11. Juni 2012. Fiat Professional, die Transporter-Sparte der Marke, verlost im Vorfeld des Caravan-Salons in einen neuen Fiat Panda sowie 2000 Eintrittskarten für die vom 25. August bis 2. September in Düsseldorf stattfindende Camper-Fachmesse. Die Anmeldung für das Gewinnspiel erfolgt auf der Seite www.fiatcamper.de - Teilnahmeschluss ist der 31. Juli.

Tim Schüler.

ampnet – 31. Mai 2012. Tim Schüler (34) ist neuer Testwagen-Koordinator in der Presseabteilung von Fiat für alle sechs Marken des Konzerns.

ampnet – 3. Mai 2012. Fiat und Tata haben sich darauf verständigt, die Aktivitäten des italienischen Autoherstellers auf dem indischen Markt an ein eigenständiges und noch zu gründendes Unternehmen der Fiat Group zu übertragen. Zurzeit ist Tata in Indien über gemeinsame Händlerniederlassungen beider Marken für den Vertrieb und den Kundendienst von Fiat zuständig.

Fiat 500L.

ampnet – 17. April 2012. Fiat-Chef Sergio Marchionne hat gestern gemeinsam mit dem serbischen Ministerpräsidenten Mirko Cvetković das neue Automobilwerk im Kragujevac eröffnet. Dort soll soll der neue Fiat 500L produziert werden, der im März auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde. Der Fiat 500L wird in die europäischen Märkte und weltweit exportiert. Vertriebsbeginn ist im vierten Quartal 2012.

ampnet – 13. April 2012. Fiat wird als offizieller Sponsor des italienischen Nationalen Olympischen Komitees (CONI) für die Sommerspiele 2012 in London, die Mediterranean Games 2013 in Mersin (Türkei) und die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (Russland) eine Fahrzeugflotte zur Verfügung stellen. Die Autos werden mit einem speziellen Schriftzug gekennzeichnet, der sich an die Logos von CONI und den Spielen anlehnt.

ampnet – 12. April 2012. Fiat S.p.A. und Juventus Fußball Club S.p.A. haben eine Absichtserklärung für ein Exklusiv-Sponsoring für die nächsten drei Saisons unterzeichnet. Vom 1. Juli 2012 an wird Fiat für eine Summe von insgesamt 35 Millionen Euro bei allen Spielen der einzige Sponsor auf den Juventus Fußball-Trikots sein. Teil der Vereinbarung sind auch zur Verfügung gestellte Fahrzeuge. Für die bevorstehende Saison 2012/2013 werden die Spieler von Juventus die Marke Jeep auf ihrem Trikot tragen.

ampnet – 11. April 2012. Fiat Group und Chrysler Group haben die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichtes der Fiat S.p.A. 2011 bekanntgegeben. Erstmals veröffentlichen die beiden Organisationen in diesem Bericht die gemeinsamen Ergebnisse der Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Fiat Group und Chrysler Group.

Screenshot 201EOur Future Mobility Now201C.

ampnet – 10. April 2012. Fiat unterstützt die Aktion „Our Future Mobility Now", ein Gemeinschaftsprojekt der großen europäischen Automobilmarken. Mit speziellen Internet-Präsentationen (www.futuremobilitynow.com) und eigenen Rubriken in sozialen Netzwerken (unter anderem www.facebook.com/fumono oder auf Twitter unter #OFMWebinar) werden gezielt junge Autofahrer angesprochen. Sie erhalten auf diesem Weg Informationen und Hilfestellungen, wie durch einen verantwortungsbewussten Fahrstil der individuelle Kraftstoffverbrauch und damit der Ausstoß an Kohlendioxid deutlich reduziert werden kann. Zusätzlich können sie in einem so genannten Webinar (am 27. April 2012 ab 15:30 Uhr) online mit Experten von Fiat über das Thema umweltbewusste Mobilität diskutieren.

ampnet – 22. März 2012. Fiat-Chrysler verkaufte im Februar 2012 in Europa mehr als 66 000 Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 7,2 Prozent entspricht. Der positive Wachstumstrend der vergangenen Monate (6,3 % im November, 6,2 % im Dezember und 6,9 % im Januar) setzte sich damit fort. Im Jahresverlauf wurden rund 136 000 Fahrzeuge verkauft und der Marktanteil betrug in den ersten zwei Monaten dieses Jahres sieben Prozent.

ampnet – 4. März 2012. Fiat ist seit 90 Jahren offiziell in Deutschland vertreten. Am 5. Mai 1922 gründeten die Kaufleute Moritz Prinz zu Hohenlohe, Leopold Böhm, Hugo Böhm und Dr. Otto Piper-Flemming die Deutsche Fiat Automobil-Verkaufs-Aktiengesellschaft. Damit war Deutschland einer der ersten Auslandsmärkte, in denen die Fabbrica Italiana Automobili Torino, kurz Fiat, offiziell auch mit einer eigenen Importgesellschaft vertreten war. Heute repräsentiert das Unternehmen in Frankfurt/Main als Fiat Group Automobiles Germany AG neben der Stammmarke auch Alfa Romeo, Lancia, Abarth, Fiat Professional (leichte Nutzfahrzeuge) und Jeep.

Fiat-Kollektion 2012 für das Baby.

ampnet – 20. Februar 2012. Rechtzeitig vor dem Frühlingsstart präsentiert Fiat eine völlig neue Kollektion mit Freizeitmode und Accessoires rund um die Marke. Die rund 40-teilige Modekollektion umfasst neben T-Shirts, Westen, Polo-Shirts, Outdoor-Jacken, Sweatjackets und Softshell-Jacken für Damen und Herren auch Rugbyshirts exklusiv für Herren und Sweatjacken in Kindergrößen. Auch der Nachwuchs kann sich in Strampler, Kapuzen-Badetuch und Stoffschuhen Flagge zu Fiat bekennen.

Fiat Ducato.

ampnet – 14. Februar 2012. Fiat Professional hat ab sofort ein neues Leasing-Angebot speziell für Gewerbetreibende im Angebot. Die Transporterspezialisten der Fiat Group Automobiles bieten gewerblichen Kunden für alle Modellvarianten des Fiat Ducato (außer Basisversion Easy) jetzt das Programm Flexi-Leasing an, bei dem ein Ducato, der auf dieser Basis erworben wird, auf Wunsch auch bereits vor Ende der regulären Vertragslaufzeit (36 oder 48 Monate) zurückgegeben werden kann. Bereits bei Vertragsabschluss wird dafür eine entsprechende Pauschale vereinbart. Die erste Möglichkeit der Rückgabe besteht nach zwölf Monaten, danach jeweils alle sechs Monate.

Basilio Scelza.

ampnet – 7. Februar 2012. Basilio Scelza (41) hat mit sofortiger Wirkung die Vertriebsleitung der italienischen Automobilmarken Fiat und Alfa Romeo bei der Fiat Group Automobiles Germany in Frankfurt am Main übernommen. Er wechselt innerhalb des Unternehmens auf diese Position und folgt damit auf Hans Jürgen Kronenberg, der den Konzern nach vier Jahren verlassen hat, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Scelza berichtet in seiner neuen Funktion an Martin Rada, Vorstandsvorsitzender von Fiat-Deutschland.

ampnet – 2. Februar 2012. Chryslers russische Vertriebsgesellschaft übernimmt künftig auch den Verkauf von Fiat-Fahrzeugen im Land. Auch das Zubehörgeschäft und die Garantieabwicklung fällt in die Zuständigkeit von CLSC Chrysler Rus.

ampnet – 2. Februar 2012. Der Konzern Fiat-Chrysler hat zum Ende des Geschäftsjahrs 2011 alle Ziele erreicht. Die Umsatzerlöse in Höhe von 59,6 Milliarden Euro und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 2,4 Milliarden Euro lagen wesentlich höher als die Ziele, trotz unausgewogener Marktbedingungen und besonders schwieriger Marktbedingungen in Europa in der zweiten Jahreshälfte. Die Umsatzrendite lag bei 4,0 Prozent und der Nettogewinn belief sich auf 1,7 Milliarden Euro (0,7 Milliarden Euro abzüglich der außergewöhnlichen Posten). Fiat und Chrysler lieferten insgesamt vier Millionen Fahrzeuge im Geschäftsjahr aus.

Fiat 500 Twin-Air.

ampnet – 1. Februar 2012. Fiat unterstützt den „99Fire-Films-Award“ in Berlin. Bei dem Wettbewerb muss ein Film von maximal 99 Sekunden Länge gedreht werden. Zweite Bedingung ist es, dass der Film innerhalb von 99 Stunden produziert sein muss. Mit diesem Konzept hat sich der 99Fire-Films-Award zu einem der spannendsten Wettbewerbe für Hobbyregisseure, Werbefilmer und Kunststudenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die über 4300 Teams müssen in ihren Clips die Motive „500" und „Put a smile on your face" umsetzen.

ampnet – 27. Januar 2012. Fiat wird liefert einen 1,3-Liter-Dieselmotor mit 55 kW / 75 PS an Maruti Suzuki in Indien liefern. Er wird von India Automobiles Limited (FIAL), dem Joint-Venture zwischen Fiat und Tata, unter Lizenz von Fiat gebaut. Vorgesehen ist drei Jahre lang die Lieferung von bis zu 100 000 Motoren.

ampnet – 23. Januar 2012. Fiat Professional, die Transporter-Sparte der Marke, hat in Deutschland im vergangenen Jahr 36 832 leichte Nutzfahrzeuge zugelassen (nach Fiat-Abgrenzung inklusive Wohnmobile und als Pkw zugelassene Nutzfahrzeuge) und damit eine Steigerung um fast 27 Prozent zum Vorjahr erreicht. Der Marktanteil betrug 11,7 Prozent.

Nummer 1 im Fotoranking des ersten Ampnet-Jahres: Alfa Giulietta.

ampnet – 4. Januar 2012. Die Modelle Mito und Giulietta haben Alfa Romeo auch in Deutschland zu einem der automobilen Gewinner des Jahres 2011 gemacht. Mit einer Steigerungsrate von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte Alfa Romeo insgesamt 10 480 Neuzulassungen erreichen. Damit gehört Alfa Romeo in Deutschland zu einer der Automobilmarken mit dem dynamischsten Wachstum. Beliebtestes Modell der Marke war die im Jahr 2010 vorgestellte Alfa Romeo Giulietta mit 6336 Neuzulassungen.

ampnet – 4. Januar 2012. Fiat hat seinen Pkw-Absatz in Deutschland im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent gesteigert. Die Marke verzeichnete 80 125 Neuzulassungen und kam auf einen Marktanteil von ebenfalls 2,5 Prozent. Im Dezember lieferte das Unternehmen 4806 Autos an Kunden aus. Das waren zwei Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Jeep Grand Cherokee SRT8.

ampnet – 4. Januar 2012. Mit 71 Prozent mehr Neuzulassungen in Deutschland konnten die beiden Marken Lancia und Jeep 2011 deutlich schneller als der Gesamtmarkt wachsen, der um neun Prozent zunahm. Im vergangenen Jahr verzeichnet die Fiat Group Automobiles Germany AG (FGAG) für diese beiden Marken insgesamt 6221 beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierte Neuzulassungen.

Sergio Marchionne.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Dezember 2011. Fast hätte ihn die Stimme verlassen, den Fiat-Chef Sergio Marchionne. Das Klima in Italien ist eben auch rauer geworden. So pfiff den Journalisten am Vorabend des großen Auftritts vom Fiat Panda und Sergio Marchionne schon der Wind um die Nase, und nach seinem Auftritt bei der Pressekonferenz unterstrich der Himmel seine sehr ernsten Worte mit einem zweifachen Donnerschlag. „Dies ist das Italien, das wir sein möchten und das die anderen sehen möchten“, hatte er gesagt und damit nicht nur die neue Prachtfabrik in Pomigliano bei Neapel gemeint.

ampnet – 15. Dezember 2011. Die FGA- Bank (vormals Fiat-Bank) ist bundesweit der erste Anbieter, der einen „Kostenschutzbrief" einführt. Mit ihm können Kunden der Fiat-, Alfa-Romeo-, Lancia- und Jeep- sowie Maserati-, Jaguar- und Land-Rover-Bank ab sofort anteilige Kosten für den Unterhalt ihres finanzierten Fahrzeugs absichern. Der Versicherte erhält im Falle von Krankheit einen pauschalen Betrag in Höhe von 150 Euro pro Monat, mit dem er zum Beispiel die Kosten für Kfz-Steuer und -Versicherung, Inspektion und Reparatur abdecken kann.

ampnet – 7. Dezember 2011. „Flat & easy“ nennt Fiat einen neuen Finazierungsservice für die Marken Alfa Romeo, Fiat, Jeep und Lancia. Neben einer individuell zugeschnittenen Finanzierung gibt es Kraftfahrzeugversicherung mit 36- oder 48-monatiger Laufzeit sowie so genannte Premium-Garantien für Neuwagen beziehungsweise junge Gebrauchtfahrzeuge über zwölf oder 24 Monate Laufzeit.

Fiat 500.

ampnet – 6. Dezember 2011. Einen Film von maximal 99 Sekunden Länge innerhalb von 99 Stunden produzieren – das ist die Aufgabe des „99-Fire-Films-Award“ für Hobbyregisseure, Werbefilmer und Kunststudenten im deutschsprachigen Raum. Für den Wettbewerb, der am 31. Januar 2012 startet, steht Fiat mit vor der Kamera: Die italienische Marke gibt nicht nur das - bis dahin geheime - Wettbewerbsthema vor, sondern stellt mit dem Fiat 500 auch das offizielle Partner-Fahrzeug der Veranstaltung.

Florian Büngener.

ampnet – 14. November 2011. Florian Büngener (30) wird zum 1. Dezember 2011 Pressesprecher von Fiat und Abarth. Er folgt auf Thomas Kern, der konzernintern zu Maserati Deutschland gewechselt ist.

ampnet – 5. November 2011. Die Fachzeitschrift „Musikexpress" ehrt seit 2005 jedes Jahr Modelabels und Persönlichkeiten aus der Popkultur mit dem „Musikexpress Style Award". Eine prominente Jury, die Leser von „Musikexpress" sowie die User der Internetseite „musikexpress.de" haben in 14 Kategorien die Gewinner ermittelt, die für besonders kreative Leistungen in den Bereichen Mode, Musik und Stil ausgezeichnet werden. Präsentiert wird der „Musikexpress Style Award 2011" am 8. November in Berlin von zwei internationalen Designlegenden - Ray Ban und dem Fiat 500.

Fiat Freemont.

ampnet – 2. November 2011. Sportvereine mit Jugendabteilungen haben in der kommenden Wintersaison im Rahmen eines Gewinnspiels von Fiat die Chance, mit dem Freemont völlig kostenlos zu ihren Auswärtsspielen zu reisen. Unter dem Motto „Fiat Freemont sucht Teamplayer" stellen Fiat-Händler nicht nur ein Leihfahrzeug zur Verfügung, sondern übernehmen auch die Kraftstoffkosten.

Fiat-Aktion für 201EFiat Doblò Cargo System": Aktionslogo mit Linda van de Mars.

ampnet – 31. Oktober 2011. Fiat Professional, der Transporter-Spezialist der Fiat Group Automobiles, und die bekannte TV-Moderatorin Lina van de Mars präsentieren ab sofort beim TV-Sender DMAX gemeinsam den neuen „Fiat Doblò Cargo System“. Als Kooperationspartnerin von Fiat Professional ist die attraktive Auto-Fachfrau derzeit mit ihrem Kamerateam unterwegs und nimmt bei Deutschlands Handwerkern die Transporter mit dem schlimmsten Laderaum-Chaos in Augenschein.

Martin Rada.

ampnet – 21. September 2011. Martin Rada (42) übernimmt zum 1. Oktober 2011 den Vorstandsvorsitz bei Fiat Deutschland. Er folgt auf Manfred Kantner (45), der das Unternehmen verlässt und Geschäftsführer von Seat Deutschland wird. Rada verantwortet die deutschen Vertriebsaktivitäten für die Marken Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Abarth, Fiat Professional und Jeep.

ampnet – 19. September 2011. Der Fiat-Konzern hat im vergangenen Monat europaweit 45 600 Neuwagen abgesetzt. Der Marktanteil lag bei 5,8 Prozent. In den ersten acht Monaten des Jahres 2011 wurden 667 000 Fahrzeuge der Marken Fiat, Alfa Romeo, Jeep und Lancia/Chrysler neu zugelassen. Der Marktanteil beträgt damit 7,3 Prozent.

ampnet – 11. Juli 2011. Fiat Professional, die Transporter-Sparte der Fiat Group Automobiles Germany, hat im ersten Halbjahr 2011 mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent seine Position weiter ausgebaut. Mit 21 226 Fahrzeugen (nach Fiat-Abgrenzung inklusive Wohnmobile und als PKW zugelassene Nutzfahrzeuge) wurde bei den Zulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 35 Prozent erzielt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Juni 2011. Sascha Wolfinger wird zum 1. Juli 2011 Pressesprecher der Transportersparte von Fiat (Fiat Professional) in Frankfurt/Main. Der 38-Jährige ist bereits seit August 2003 als Testwagen-Koordinator in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für alle Marken der Fiat-Gruppe tätig. Er wird diese Aufgabe auch weiterhin verantwortlich führen.

Chrysler Headquarter Detroit

ampnet – 25. Mai 2011. Chrysler hat seine 7,6 Milliarden Dollar Staatshilfen zurückgezahlt. Der US-Automobilhersteller hatte die Rückzahlung angekündigt und nun 5,9 Milliarden Dollar an den amerikanischen Staat und 1,7 Milliarden Dollar an Kanada zurückgezahlt. Damit wird auch der Weg frei für eine Übernahme der Mehrheit an Chrysler durch Fiat.

ampnet – 11. Mai 2011. Fiat unterstützt die Münchner Messe „Stroke“, die vom 26. bis 29. Mai 2011 stattfindet. In der Kulturhalle Zenith (Lilienthalallee 29) präsentieren sich auf über 5000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr als 40 deutsche und internationale Galerien und Kunstprojekte.

ampnet – 22. April 2011. Fiat will noch bis Ende des Jahres die Mehrheit beim US-Autohersteller Chrysler übernehmen. Das meldet der Onlinedienst des Fachmagazis „Automobilwoche“. Danach will Fiat schon in den kommenden Monaten seine Beteiligung von zur Zweit 30 Prozent auf 46 Prozent erhöhen. Danach sollen weitere fünf Prozent erworben werden.

ampnet – 15. April 2011. Im Juni dieses Jahres will der italienische Fiatr-Konzern offenbar seine Anteile an seinem US-Partner Chrysler auf 46 Prozent erhöhen. Das Fachmedium „Automobilwoche“ berichtet heute in seinem Online-Dienst, die Gespräche mit Investmentbanken seien soweit fortgeschritten, dass Fiat Ende Juni weitere 16 Prozent an Chrysler erwerben könnte.

ampnet – 14. April 2011. Fiat hat seinen Anteil an Chrysler um weitere fünf Prozent. Damit hält der italienische Konzern nun 30 Prozent am amerikanischen Autobauer erhöht.

Herwig Jens Bröhl.

ampnet – 7. April 2011. Herwig Jens Bröhl (45) wird zum 1. Mai 2011 neuer Direktor Parts & Services der deutschen Fiat AG in Frankfurt/Main. Er war bereits im Juli 2010 als Vertriebsleiter dieser Direktion in das Unternehmen eingetreten.

Fiat 500.

ampnet – 5. April 2011. Statt einer Leinwand wendet sich der Künstler Danny Figueroa am Wochenende einem Fiat 500 zu. Der Peruaner möchte den sportlichen Kleinwagen in einer Live-Performance zu einem Kunstwerk machen. Kunst- wie Autofreunde können ihm dabei in der Münchener Galerie Kirsch & Co zusehen.

Fiat Bravo My Life.

ampnet – 17. März 2011. Fiat lädt am Sonnabend, 19. März 2011, wieder zum traditionellen Familienfest in die Autohäuser der Marke ein. Zum Frühlingsstart stehen dabei vor allem die „My Life“-Ausführungen von Panda, Punto, Bravo, Qubo und Doblò im Mittelpunkt. Sie bieten einen Preisvorteil und eine ganze Reihe beliebter Extras serienmäßig. Unter dem Motto „Ein Preis. Ein Wort.“ sind die Fahrzeugmodelle an keine Finanzierungs- oder Leasing-Sonderaktion gebunden, auch ein Gebrauchtwagen muss nicht in Zahlung gegeben werden.

Fiat Socità

ampnet – 2. März 2011. Fiat bleibt nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Jato die umweltfreundlichste Marke unter den größten Automobilherstellern in Europa. Die im Jahr 2010 verkauften Fahrzeuge der Italienier produzierten im Durchschnitt nur 123,1 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer, was einer weiteren Reduzierung um 4,7 g/km im Vergleich zum entsprechenden Wert von 2009 entspricht.

Fiat Socità

ampnet – 21. Februar 2011. Die Fiat Group Automobiles hat die Presse-Websites für alle europäischen Märkte unter der Adresse www.fiatgroupautomobilespress.com harmonisiert und präsentiert sich ab sofort in einem einheitlichen Design und mit einer neuen Datenbankstruktur. Die bisher bekannte und von rund 10 000 akkreditierten Medienvertretern häufig genutzte deutsche Presseseite „Podi“ ist dementsprechend ab sofort über die neue Adresse erreichbar.

Kaare Neergaard.

ampnet – 15. Februar 2011. Kaare Neergaard (41) wird zum 1. März 2011 als Brand Country Manager für Fiat Professional die Direktion der Transportersparte von Fiat Deutschland übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Andreas Serra an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Fiat hat den viermillionsten 1,3-Liter-Multijet-Motor produziert.

ampnet – 9. Februar 2011. Bei Fiat ist der viermillionste 1,3-Liter-Multijet-Motor produziert worden. Er entstand im polnischen Motorenwerk in Bielsko Biala und wurde in einen Fiat 500 mit 70 kW / 95 PS für einen französischen Kunden eingebaut. Die zweite Generation der Common-Rail-Diesel wird seit 2003 hergestellt und neben Polen seit 2008 auch im indischen Ranjangaon gefertigt.

Fiat Autonomy.

ampnet – 7. Februar 2011. Fiat bietet unter der Bezeichnung Autonomy innovative technische Lösungen, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität den unbeschwerten Alltag mit ihrem Fahrzeug zu ermöglichen. Mit gleichem Namen geht nun ein Magazin an den Start, das sich mit dem selbstständigen Leben körperlich behinderter Menschen beschäftigt. Im Mittelpunkt von „Autonomy“ stehen Menschen, die trotz Einschränkung ihr Leben nicht nur meistern, sondern sogar zum gesellschaftlichen oder sportlichen Vorbild werden.

Detroit in Bewegung.

ampnet – 11. Januar 2011. Die ersten beiden Pressetage der North American International Auto Show (NAIAS) liegen hinter uns, und die Gesichter strahlen immer noch Zuversicht aus. Der Optimismus ist scheinbar greifbar, auch wenn sich nur wenige ohne den Hinweis zu konkreten Prognosen hinreißen lassen, es könne alles noch ganz anders kommen, der noch nicht bewältigten Finanzkrise wegen.

ampnet – 4. Januar 2011. Fiat bringt die MyLife-Modelle auf den Markt. Das Sondermodell ist für die Baureihen Panda, Punto, Qubo, Bravo und Doblò erhältlich. Der Preisvorteil für den Kunden liegt bei bis zu 4925 Euro.

Übergabe der beiden Fiat Ducato (von links): Marcel Müller (Gebietsleiter, Deutsche Leasing Fleet), Andre Heijnen (Fiat-Niederlassung Düsseldorf), Thomas Güttner (Caritas-Vorstand Duisburg), Holger de Lange (Leitung Caritascentrum Mitte) und Felix Rongen (Key Account Manager Fiat).

ampnet – 16. Dezember 2010. Der Caritasverband Duisburg hat das 69. und 70. Fahrzeug der Marke Fiat in seinen Fuhrpark übernommen. Die beiden Fiat Ducato sind mit einem Spezialumbau der REHA Group Automotive (Hilden) für die Beförderung mobilitätsbehinderter Menschen eingerichtet.

ampnet – 15. Dezember 2010. Mit erweiterter Struktur geht die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung von Fiat Deutschland in Frankfurt ins neue Jahr. Nach der Übernahme der Vertriebsverantwortung für Chrysler, Jeep und Dodge zum 1. Juni 2010 zieht nun auch das Team der bisherigen Chrysler Deutschland GmbH von Berlin an den Main.

Fiat "eco:Drive".

ampnet – 1. Dezember 2010. Die männlichen deutschen Autofahrer gehen im europäischen Vergleich am effektivsten mit dem Spritvorrat im Tank ihres Fahrzeugs um. Zu diesem Ergebnis kommt der erstmals ausgetragene „eco:Drive Grand Prix“, bei dem das Fahrverhalten von 2500 Besitzern eines Fiat in Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich untersucht wurde.

Fiat Socità

ampnet – 30. November 2010. Ab dem 1. Januar 2011 wird es aufgrund des Beschlusses der Aktionärsversammlung vom 16. September 2010 zwei neu gelistete Unternehmen an der Mailänder Börse geben. Der bislang als Fiat Group bekannte italienische Konzern wird sich dann in die beiden eigenständigen Konzernteile mit den Bezeichnungen Fiat SpA und Fiat Industrial SpA aufteilen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. November 2010. Fiat und Chrysler wollen im italienischen Werk Mirafiori ab dem dritten Quartal 2012 auf Basis einer neuen Fahrzeugplattform Limousinen und SUV der Marken Alfa Romeo und Jeep produzieren. Das meldet die „Automobilwoche“. Die Fahrzeuge sollen weltweit verkauft werden.

Fiat 500 (US-Version).

ampnet – 19. November 2010. Nach 26 Jahren kehrt Fiat, Miteigentümer von Chrysler, auf den US-Markt zurück. Auf der Los Angeles Auto Show, die seit heute für das Publikum geöffnet ist, stellen die Italiener als erstes Modell den Fiat 500 vor. Er wird dabei erstmals mit dem Multiair-Triebwerk angeboten. Das Händlernetz für den Neustart umfasst derzeit rund 130 Vertriebspartner.

Fiat Punto Evo.

ampnet – 18. November 2010. Fiat hat den Preis für alle Modellvarianten, deren Normverbrauch unter 4,2 Liter pro 100 Kilometer liegt, im Preis um 4000 Euro reduziert. Darüber hinaus entlastet der italienische Hersteller das Budget von Familien, die sich für einen Qubo, Doblò oder Ulysse entscheiden. Pro Kind sparen sie beim Kauf einer der vielseitigen Großraum-Limousinen 1000 Euro.

Die Ecodrive-Software von Fiat hilft beim Kraftstoffsparen.

ampnet – 9. November 2010. Fiat hat eine Studie zum Erfolg seines vor zwei Jahren eingeführten Spritspar-Programms Ecodrive vorgestellt. Demnach lassen sich durch die Software zur Analyse des persönlichen Fahrstils bis zu 16 Prozent Kraftstoff sparen.

ampnet – 29. Oktober 2010. Europaweit nutzen zehntausende Fiat-Fahrer das Analyseprogramm „Ecodrive“ (kostenlos im Internet unter www.fiat.de/ecodrive), um ihren Fahrstil unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten zu verbessern. Die mit Hilfe der Software erstellten Hinweise können helfen, den individuellen Kraftstoffverbrauch zu senken. Die persönlichen Erfolge können mit Gleichgesinnten geteilt werden.

ampnet – 26. Oktober 2010. Fiat-Chef Sergio Marchionne löst in Italien Empörung aus mit seiner Aussage, das Unternehmen wäre ohne den Standort Italien besser dran. Das berichtet heute der Korrespondent der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ aus Rom. Marchionne hatte am Sonntagabend in einer Sendung des italienischen TV-Senders Rai gesagt, zwar mache der Konzern Gewinn, doch werde der nicht von den italienischen Produktionsstätten erwirtschaftet.

Fiat 500 Twin-Air.

ampnet – 15. Oktober 2010. Die Twin-Air Technologie von Fiat ist von einer aus Fachjournalisten bestehenden Jury zum „TechnoBest 2010“ gewählt worden. Überzeugend war für das Gremium, die den wichtigsten Innovationspreis Osteuropas verleiht, vor allem das innovative Gesamtkonzept von Twin-Air.

Fiat gratuliert MotoGP-Pilot Jorge Lorenzo zum Weltmeistertitel.

ampnet – 11. Oktober 2010. Jorge Lorenzo, Werkspilot im Fiat Yamaha Team, hat den Weltmeistertitel der MotoGP gewonnen. Der 23 Jahre alte Spanier löst damit seinen Teamkollegen Valentino Rossi ab, der 2008 und 2009 für die von Fiat unterstützte Mannschaft Champion in der höchsten Kategorie des Motorrad-Rennsports war.

ampnet – 1. Oktober 2010. Fiat hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß aller verkauften Fahrzeuge der Marke weiter gesenkt. Im ersten Quartal 2010 steht die italienische Marke mit Emissionen von 123,5 Gramm pro Kilometer erneut an der Spitze unter den größten Automobilherstellern in Europa. Mit diesem Wert, der einer Reduzierung um 4,3 g/km im Vergleich zu 2009 entspricht, liegt Fiat vor Toyota (128,0 g/km), Peugeot (132,3 g/km), Citroën (133,4 g/km), Renault (134,6 g/km), Ford (137,0 g/km), Opel/Vauxhall (141,0 g/km), Volkswagen (142,2 g/km), Audi (154,2 g/km) und BMW (154,5 g/km).

ampnet – 25. September 2010. Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis 2010/2011 ging an den Volkswagen Transporter T5, gefolgt vom Mercedes-Benz Vito und dem Fiat Scudo. Der Preis wird traditionell während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover verliehen. Matthias Wissmann und Verleger Alexander Holzmann überreichten die Auszeichnung an Harald Schomburg, VW-Markenvorstandsmitglied.

ampnet – 20. September 2010. Der Fiat-Konzern soll sich in eine Pkw- und eine Industriesparte inklusive Lkw-Geschäft aufspalten. Nach Medienberichten stimmten die Aktionäre für eine Aufteilung in zwei Gesellschaften zu. Fiat-Chef Sergio Marchionne will damit seinem Ziel näher kommen, Fiat zu einem der weltgrößten Autohersteller zu machen.

Fernando Alonso und Felipe Massa erhielten je einen Abarth 695 Tributo Ferrari.

ampnet – 17. September 2010. Fernando Alonso und Felipe Massa sind abseits der Rennstrecke künftig der schnellsten Straßenvariante des Abarth 500 unterwegs. In Monza übernahmen die beiden Formel-1-Piloten je ein Exemplar des Abarth 695 Tributo Ferrari. Mit einer Motorleistung von 132 kW / 180 PS erreicht das streng limitierte Sondermodell eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

ampnet – 21. Juli 2010. Ab sofort steht für alle Modellvarianten von Fiat 500 und Fiat Punto Evo die neueste Generation des Entertainment- und Freisprechsystems Blue&Me zur Verfügung. Blue&Me in Kombination mit der Navigationsvorbereitung ermöglicht die Integrierung eines portablen Navigationssystems des Herstellers TomTom – erhältlich über den Zubehörhandel von Fiat (Preis unter 300,- Euro) – in die Bordelektronik.

Heinz Hilgers/Präsident des Deutschen Kinderschutzbunds, Ulrike Leyh/1. Vorsitzende des Landesverbands Berlins des Deutschen Kinderschutzbunds, Yvonne Steinmetz/Communication Managerin Fairs & Events der Fiat Group Automobiles Germany AG (v.l.n.r.).

ampnet – 9. Juli 2010. Der Deutsche Kinderschutzbund hat einen Fiat Doblò Family 1.3 Multijet Dynamic erhalten. Yvonne Steinmetz, Communication Managerin Fairs & Events der Fiat Group Automobiles Germany, übergab das Fahrzeug vor der Deutschland-Zentrale der italienischen Marke in Frankfurt an Ulrike Leyh, 1. Vorsitzende des Landesverbands Berlins des Deutschen Kinderschutzbunds, und Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbunds.

Multiair-Ventilsteuerung.

ampnet – 25. Juni 2010. Die Motorentechnologie „Multiair“ von Fiat, die mit der Schaeffler-Gruppe entwickelt wurde, erhält eine weitere Auszeichnung. Die Jury des Automobilclubs Kraftfahrer-Schutz (KS) zeichnet die die Entwicklung der verbrauchs- und schadstoffreduzierenden Ventilsteuerung mit dem Energie- und Umweltpreis 2010 aus. Besonders bemerkenswert sei auch die Tatsache, dass die anspruchsvolle Technologie auch in kompakteren Fahrzeugen zu Einsatz komme – wie dem Alfa Mito 1.4 TB 16V Multiair, in dem die Technik im Herbst 2009 ihre Premiere feierte, sagte KS-Präsident Peter Dietrich Rath bei der Preisverleihung heute in München.

Haico van der Luyt.

ampnet – 2. Juni 2010. Haico van der Luyt, Vorstandsmitglied von Fiat Deutschland und Markenchef für Alfa Romeo und Lancia, hat zum 1. Juni 2010 zusätzlich die Position als Brand Country Manager der Marken Chrysler, Jeep und Dodge übernommen. Der gebürtige Niederländer folgt in seiner neuen Funktion auf Radek Jelinek, der im Rahmen der Übernahme der Chrysler-Gruppe durch Fiat für die amerikanischen Marken zunächst weiter beratend zur Verfügung stehen wird.

Im Fiat-Werk Melfi wurde das fünfmillionste Fahrzeug - ein Punto Evo - produziert.

ampnet – 18. Mai 2010. Fiat hat im süditalienischen Werk Melfi ein Produktionsjubiläum gefeiert. In der 1993 eröffneten fertigungsstätte lief jetzt das fünfmillionste Fahrzeug vom Band. Es handelt sich um einen roten Fiat Punto Evo.

Fiat bietet den „Original Green Check“ an.

ampnet – 26. April 2010. Fiat bietet seinen Kunden eine spezielle Fahrzeug-Kontrolle an. Unter dem Motto „Nichts schützt die Natur so gut wie das Original“ werden vor allem die Umweltbelastung beeinflussende Komponenten am Auto überprüft. Beim „Original Green Check“ werden der Reifendruck und der Zustand der Reifen sowie optional die Abgaswerte, die Zünd- bzw. Glühkerzen, die Lambdasonde, der Pollenfilter der Belüftungsanlage und der Luftfilter des Motors in Augenschein genommen. Die Teile werden bei Bedarf ersetzt bzw. neu eingestellt.

ampnet – 22. April 2010. Der Automobilbereich des Fiat-Konzerns hat im ersten Quartal 2010 einen Gewinn von 153 Millionen Euro erzielt. Der weltweite Absatz stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um rund 15 Prozent auf 532 400 Fahrzeuge, darunter 94 600 Transporter.

Der Alfa Romeo Giulietta bekommt die neue „Compact“-Plattform.

ampnet – 22. März 2010. Der Alfa Romeo Giulietta, der ab Mitte Mai 2010 zu Preisen ab 19 900 Euro auf den Markt kommt, ist das erste Modell, das auf der neuen Plattform des Fiat-Konzerns für das C-Segment steht. Die Bodengruppe aus Aluminium und hochfesten Stählen soll große Dynamik mit hohem Fahrkomfort verbinden. So verfügt das Fahrwerk über eine komplett neu konstruierte Radaufhängung und ein Lenksystem der jüngsten Generation.

ampnet – 16. März 2010. Der Fiat-Konzern wird zum April 2010 in einigen europäischen Länden Service und Verkauf der Marken Chrysler, Jeep und Dodge übernehmen. Bei den Dienstleistungen wollen die Italiener, die am US-Autohersteller beteiligt sind, nach und nach Daimler ersetzen.

ampnet – 9. März 2010. Fiat baut die Autos mit dem niedrigsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß. Die im Jahr 2009 verkauften Fahrzeuge der Marke kamen im Mittel auf einen Kohlendioxidwert von 127,8 Gramm pro gefahrenen Kilometer. Mit diesem Wert, der einer Reduzierung um rund 4,5 Prozent im Vergleich zu 2008 entspricht, liegt Fiat zum dritten Mal in Folge an der Spitze. Dies stellt eine Studie des Marktforschungsinstitutes JATO fest. Dahinter liegen Toyota (130,1 g/km), Peugeot (133,6 g/km), Renault (137,5 g/km), Citroën (137,9 g/km), Ford (140,0 g/km), Opel/Vauxhall (148,9 g/km), Volkswagen (150,4 g/km), Audi (160,9 g/km) und Mercedes-Benz (176,4 g/km).

Fiat Ducato.

ampnet – 17. Februar 2010. Fiat bietet in Kooperation mit der FGA-Bank (ehemals Fiat-Bank) ab sofort ein bonitätsabhängiges Leasingangebot für den Ducato an. Das neue Angebot bietet vor allem finanzkräftigeren Unternehmen deutlich niedrigere Leasingraten als bislang, aber auch Kunden mit schwächerer Kapitaldecke sollen davon profitieren.

ampnet – 25. Januar 2010. Schnell und unbürokratisch hat der Fiat-Konzern auf das verheerende Erdbeben in Haiti reagiert und umfangreiche Hilfsmaßnahmen eingeleitet, die schon im Krisengebiet aktiv sind. Dazu zählen sowohl technische Unterstützung durch Baumaschinen, Lastwagen und weitere Fahrzeuge, aber auch finanzielle Mittel. Aktuell summiert sich diese Soforthilfe auf insgesamt rund eine Million US-Dollar.

ampnet – 7. Januar 2010. Für die Fiat-Gruppe war 2009 in Deutschland das zweitbeste Jahr. Der Pkw-Absatz stieg von 99 281 Stück im Vorjahr auf 179 370 Autos. Der Pkw-Marktanteil betrug 4,7 Prozent. 2008 waren es 3,2 Prozent gewesen. Dazu kamen noch 15 399 Transporter sowie fast 10 000 Basisfahrzeuge für Wohnmobile.

Fiat Bravo.

ampnet – 8. Dezember 2009. Fiat lässt den Bravo im Leasing künftig klimaneutral fahren. Der CO2-Ausstoß des Fahrzeugs wird durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes in Indien ausgeglichen. Die Emissionszertifikate für 60 000 Kilometer sind in der Leasingrate (ab 269 Euro netto pro Monat) enthalten.

ampnet – 3. Dezember 2009. Die Fiat-Gruppe hat ihren Absatz von Januar bis November 2009 um 85 Prozent gegenüber den Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert. Insgesamt wurden 172 850 Neuwagen der Konzernmarken verkauft. Der Marktanteil wuchs von 3,3 Prozent auf 4,8 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Franco Marianeschi (36) hat die Leitung des Bereichs Großkunden, RAC (Rent A Car) und Gebrauchtwagen bei Fiat in Deutschland übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Steffen Dittmar an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Multiair-Ventilsteuerung.

ampnet – 1. Dezember 2009. Das von Fiat erfundene Multiair-System ist die beste technische Neuentwicklung des Jahres. Dieser Ansicht sind Deutschlands Motorjournalisten, die bei der vom Motor-Informations-Dienst (mid) durchgeführten Wahl zum „Topauto 2010“ auch in der Kategorie „Innovation“ Preise vergaben. Multiair setzte sich in der Gunst der Fachleute gegen den Kollisionswarner von Volvo, das Effizienzprogramm von Audi und das Carsharing-Projekt Car2go von Smart durch.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. November 2009. Luca Cordero di Montezemolo (62), Präsident des Verwaltungsrates von Fiat sowie von Ferrari und Maserati, wurde heute bei der Verleihung „Das Goldene Lenkrad“ des Axel Springer-Verlages mit dem persönlichen Ehrenpreis ausgezeichnet.

ampnet – 4. November 2009. Die Fiat-Gruppe hat in den ersten zehn Monaten dieses Jahres in Deutschland 163 949 Pkw der Marken Fiat, Alfa Romeo, Abarth und Lancia verkauft. Das bedeutet ein Zulassungsplus von 89 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil stieg von 3,3 Prozent zu Jahresbeginn auf 4.95 Prozent Ende Oktober.

Die "Funk Fellaz Crew" bei der WM vor zwei Jahren.

ampnet – 16. Oktober 2009. Die Breakdance-Gruppe „Funk Fellaz“, Mitglieder des Fiat Freestyle-Teams, vertritt die deutschen Farben beim „Battle of the Year“. Diese offizielle Breakdance-Weltmeisterschaft findet morgen in Braunschweig statt.

Die FGA Bank bietet markenbezogene Kreditkarten für Fiat, Lancia, Alfa Romeo und Abarth an.

ampnet – 8. Oktober 2009. Die FGA Bank (vormals Fiat-Bank) bietet in Zusammenarbeit mit Visa Europe und der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) ihren Kunden neue markenbezogene Kreditkarten für Fahrer der Fiat-Konzernmarken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Abarth an. Sie sollen dem Karteninhaber zusätzliche Flexibilität und bestimmte Serviceangebote offerieren sowie den Alltag vereinfachen.

ampnet – 7. Oktober 2009. Die Fiat-Gruppe hat ihren Pkw-Marktanteil in Deutschland im bisherigen Jahresverlauf auf 5,1 Prozent gesteigert. Während der Gesamtmarkt im Zeitraum Januar bis September 2009 um rund 26 Prozent auf 2 992 766 Einheiten zulegte, verzeichneten die Marken des italienischen Autokonzerns mit 151 402 Neuzulassungen einen überproportionalen Zuwachs von rund 93 Prozent.

Magna Steyr.

ampnet – 30. September 2009. Nachdem Fiat Opel nicht übernehmen konnte, hat Sergio Marchionne, Chef von Fiat, Chrysler übernommen. Jetzt hat Fiat angekündigt, keine Aufträge mehr an Magna zu erteilen, berichtet die Financial Times Deutschland.

ampnet – 22. September 2009. Der US-Hersteller Chrysler arbeitet mit Allianzpartner Fiat an der Neuausrichtung des Produktportfolios. Wie das Fachblatt „Automobilwoche“ berichtet, sollen dabei die Marken Chrysler, Dodge und Jeep stärker differenziert werden. Außerdem will sich der stark auf große Fahrzeuge konzentrierte Hersteller über alle Segmente hinweg aufstellen. Chrysler will zusammen mit Fiat bis November die Neuausrichtung in einem Fünf-Jahresplan festschreiben.

ampnet – 18. September 2009. Fiat hat im ersten Halbjahr 2009 seine Position als umweltfreundlichste Automobilmarke Europas weiter ausgebaut. Eine Studie des Marktforschungsinstitutes JATO bestätigt die Senkung der durchschnittlichen CO2-Emission aller von Januar bis Juni verkauften Pkw der italienischen Marke auf 129,1 Gramm pro Kilometer. Fiat konnte damit den Bestwert aus 2008 (133,7 g/km) erneut deutlich reduzieren.

ampnet – 4. September 2009. Die Fiat-Gruppe hat auf dem deutschen Markt im August 2009 mit ihren Marken Alfa Romeo, Fiat und Lancia ihre Position auf dem Markt deutlich gesteigert. Fiat verbuchte 10 214 Zulassungen und einem Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Alfa Romeo verzeichnete mit 1009 Einheiten ein Plus von 45 Prozent, während 239 Zulassungen für Lancia ein Wachstum von 21 Prozent bedeuteten.