Logo Auto-Medienportal.Net

Autostadt

 Lamborghini Countach LP 400 (1975).

ampnet – 29. Januar 2016. Die Keilform des Automobildesigns steht – gemäß des diesjährigen Messemottos – im Mittelpunkt des Auftritts der Autostadt in Wolfsburg bei der Bremen Classic Motorshow (5.–7.2.2016). Der automobile Themenpark von Volkswagen zeigt auf der Oldtimermesse in der Hansestadt (Halle 5, Stand 5 D 20) fünf Scirocco der erstenGeneration aus der Sammlung seines Museums „Zeithaus“. Auch das Leitfotomotiv der Messe, der Lamborghini Countach erster Serie, stammt aus dem Bestand der Kommunikationsplattform und Erlebniswelt des VW-Konzerns in Wolfsburg.

Autostadt: Design Display – Gesamtinstallation.
Von Alexander Voigt

ampnet – 28. Januar 2016. Design durchzieht den Alltag. Es bestimmt das Verhältnis zu den Dingen, die uns umgeben, prägt die Arbeit und das soziale Miteinander. Design umfasst Architektur und Kunst, greift aber auch in Technikentwicklung und Management aus. Die Wolfsburger Autostadt, als anerkannter außerschulischer Lernort, konzentriert sich so auch nicht nur auf das Design eines Automobils, sondern hat diesen erweiterten Designbegriff in den Mittelpunkt der neuen Ausstellungsreihe „Design Display“ gestellt.

Programmvorstellung der 14. Movimentos-Festwochen der Autostadt: Otto F. Wachs, Klaus Mohrs, Dr. Maria Schneider, Felix Schmidt und Bernd Kauffmann (von links).
Von Alexander Voigt

ampnet – 21. Januar 2016. Die Autostadt hält in den aktuell schwierigen Zeiten für Volkswagen an ihrem kulturellen Engagement fest. Vom 2. April bis zum 10. Mai 2016 präsentiert die Erlebnis- und Kommunikationsplattform des Konzerns bei den „Movimentos Festwochen“ zum 14. Mal Kulturhighlights mit Spitzenensembles des zeitgenössischen Tanzes, Klassik- und Jazzkonzerte sowie szenische Lesungen und eine Schauspielproduktion.

v.l.n.r.: Designer Konstantin Grcic, Kreativdirektorin Dr. Maria Schneider, Designtheoretiker Friedrich von Borries.

ampnet – 19. Januar 2016. Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin in der Autostadt in Wolfsburg, hat auf der Möbelmesse „imm cologne" bei einer Podiumsdiskussion das Konzept der neuen Ausstellungsreihe „Design Display“ vorgestellt und gab Einblicke in das begleitende Magazin On Display. Auf dem Podium sprachen der Designer Konstantin Grcic und Designtheoretiker Friedrich von Borries über aktuelle Positionen im Design. (ampnet/nic)

Kinderführerschein mit dem Mini-Beetle im Lernpark der Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 14. Januar 2016. Mit einer rund 90 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentiert sich die Autostadt aus Wolfsburg auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (16.–24.1.2016). Die Kommunikationsplattform und Erlebniswelt des Volkswagen-Konzerns gibt einen Überblick über ihr diesjähriges Programm und stellt für die jüngsten Besucher einen Mini-Beetle-Simulator bereit, in dem Kinder durch realitätsnahe Situationen interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben können. Einen Einblick in die markenübergreifende Sammlung des „Zeithaus“, des besucherstärksten Automobilmuseums der Welt, liefern zwei Klassiker aus dem Hause Volkswagen: ein Golf I Cabriolet und Käfer Cabriolet. Außerdem erhalten Interessierte einen Überblick über spezielle Angebote für Individual- und Gruppenreisende. (ampnet/jri)

 Adam Blake, David Shields, Simone Grogorescu, Roland Kalweit (von links).
Von Tim Westermann

ampnet – 24. Dezember 2015. Alle Jahre wieder setzt die Autostadt zur Adventszeit den Winter in Szene. Dabei kombiniert die automobile Erlebniswelt auch dieses Jahr ihre Weihnachtslandschaft mit einer spektakulären Show. 2015 soll eine bunte Eis-Revue für Zuschauerandrang sorgen. Jeden Tag präsentieren Regisseur Roland Kalweit sowie die Choreografen Simone Grigorescu-Alexander und Adam Blake insgesamt 40 verschiedene Aufführungen. Täglich lässt das internationale Eistanz-Ensemble den Geist der acht Metropolen New York, Rio de Janeiro, Moskau, Paris, Macau, Las Vegas, Berlin und London aufleben. Die Grundidee hinter diesem Konzept ist zu zeigen, wie international die Autostadt ist.

Movimentos Academie.

ampnet – 14. Dezember 2015. Am vergangenen Wochenende haben die jungen Teilnehmer der Movimentos Akademie Tanzklasse im „Frei-Raum“ der Autostadt geprobt. Nach dem großen Casting im Oktober treffen sich die Nachwuchstänzer regelmäßig um gemeinsam mit dem Choreografen Daniel Martins und der Tanzpädagogin Sonja Böhme erste Schritte und Moves zu erarbeiten. Die Premiere soll im April 2016 stattfinden. (ampnet/nic)

Autostadt: Der Weihnachtsmann im Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Pavillon.

ampnet – 12. Dezember 2015. Es ist kein Weihnachtswunder, wenn sich Santa Claus an den Adventswochenenden im Volkswagen Nutzfahrzeuge-Pavillon der Wolfsburger Autostadt aufhält. Schließlich eignen sich die Modelle vom Caddy über den Transporter bis hin zum Crafter besonders für weihnachtliche Ladung. An den Adventssonnabenden und -sonntagen bekommen Kinder ab 11.00 Uhr kostenlos einen alkoholfreien Punsch ausgeschenkt. Außerdem hat der Weihnachtsmann Postkarten und Buntstifte ausgelegt, die sie ausmalen und abschicken können. Jeweils zwischen 14.30 und 16.30 Uhr ist der Weihnachtsmann persönlich vor Ort. (ampnet/av)

Christian Kiel, Leiter Technisches Eventmanagement der Autostadt, zeigt das Leuchtmittel der Plasmalampen.

ampnet – 9. Dezember 2015. Wie vier Kerzen auf einem riesigen Adventskranz: Im Rahmen der Winterinszenierung der Erlebniswelt „Autostadt“ in Wolfsburg erstrahlen die Schornsteine des Kraftwerks von Volkswagen traditionell in festlichem Rot. Dabei wird in diesem Jahr auf neueste Lichttechnologie gesetzt, die in dieser Form weltweit erstmals zum Einsatz kommt.

Gemeinsame Aktion zum Welt-Aids-Tag 2015 in der Autostadt: Sebastian Wilhelms (vorn links), Leiter Fahrzeugauslieferung der Autostadt, Alfred Lux (vorn rechts), Vorstandsmitglied der Aids-Hilfe Wolfsburg, und Mitarbeiter des Kundencenters mit den Teddy-Bären.

ampnet – 30. November 2015. Ein sichtbares Symbol setzt die „Autostadt“ in Wolfsburg am morgigen 1. Dezember: Anlässlich des Welt-Aids-Tages wartet auf jeden Fahrzeugabholer ein kleiner Teddy-Bär mit roter Schleife in allen Neuwagen, die im Kundencenter von Volkswagen übergeben werden. Den Erlös aus dem Teddy-Verkauf an die Autostadt erhält die Aids-Hilfe Wolfsburg für ihre Präventionsprojekte. Die Autostadt unterstützt bereits zum achten Mal auf diese Weise die Aids-Hilfe. (ampnet/jri)

50 Jahre Formel Vau: Ausstellung in der Autostadt.

ampnet – 29. November 2015. Die Autostadt in Wolfsburg widmet ab sofort eine Ausstellung einem besonderen Jubiläum: Vor 50 Jahren starteten in Deutschland erstmals Formel-Vau-Rennwagen – Monoposto-Rennwagen mit Volkswagen-Käfer-Motoren. Sie galten als „Volksrennwagen“, die Motorsport für den kleinem Geldbeutel ermöglichten. 1966 wurde die Formel Vau eine offizielle Rennserie. Viele spätere Formel 1-Weltmeister begannen ihre Karriere auf einem Formel Vau.

Podiumsdiskussion zum Jahresthema „Liebe" in der Autostadt (v.l.): Dr. Manfred Osten, Prof. Dr. Thomas Macho, Dr. Maria Schneider und Bernd Kauffmann.

ampnet – 24. November 2015. Für das 2016 hat die Erlebniselt Autostadt in Wolfsburg das Jahresthema „Liebe" gewählt. Zum Auftakt diskutierten die Künstlerischen Leiter der Movimentos Festwochen, Dr. Maria Schneider und Bernd Kauffmann, mit dem Kulturwissenschaftler und Philosophen Prof. Dr. Thomas Macho und dem Autor und Moderator Dr. Manfred Osten im Rahmen eines öffentlichen Podiumsgesprächs über das Thema.

Kulinarischer Abend der Autostadt: Sofort dicht umlagert – die Probierstationen im Restaurant "Lagune".
Von Alexander Voigt

ampnet – 3. November 2015. Ein Geheimtipp ist er schon längst nicht mehr. Einmal im Jahr präsentieren die Restaurants der Wolfsburger Autostadt ihre unterschiedlichen Kochstile im Rahmen eines kulinarischen Abends. 3000 Eintrittskarten könnten verkauft werden, bei 650 ist leider Schluss. Am vergangenen Freitag war es mal wieder so weit: „Chardonnay“, „Trattoria Barolo“, „Beefclub“ und „Lagune“ öffneten ihre Türen. Unter dem passenden Motto „Gut Essen“ hatten die Besucher darüber hinaus die Gelegenheit, sich bei Landwirten und Betreibern von Manufakturen über biologische Landwirtschaft und handwerkliche Zubereitung zu informieren, Hintergründe über Rohstoffe und Produktionsmethoden zu erfahren und dabei zahlreiche Gerichte zu probieren. Die Köche der Autostadt-Restaurants präsentierten sich ihren Gästen an diesem besonderen Abend gemeinsam mit rund 40 ihrer Produzenten und Lieferanten. Und so verteilen sich kleine „Marktstände“ über die zwei Restaurantebenen direkt an der Piazza der Autostadt am Mittellandkanal.

Volkswagen Karmann Ghia.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. Oktober 2015. Riesenauflauf in der Autostadt. Gestern Abend wurde in Europas größter Erlebniswelt für Mobilität das „Goldene Klassik-Lenkrad“ verliehen. Prämiert wurden herausragende Oldtimer und „Klassiker der Zukunft“. Unter anderem wurden Autos gekürt, die dieses Jahr ihren 60. Geburtstag feierten. Aus dem Jahr 1955 stammen die BMW Isetta, der Citroen DS und der Volkswagen Karmann Ghia. Unvergessen ist auch das Design des BMW 507 von Graf Goertz, sowie der seit 1940 gebaute Willys MB, jenem Jeep mit dem die amerikanischen GIs das Bild der Nachkriegszeit in Deutschland prägten.

De Lorean DMC-12 (1982).
Von Tim Westermann

ampnet – 21. Oktober 2015. Fluxkompensator, Raum-Zeit-Kontinuum, Doc Brown und Mr. Fusion: Zumindest den meisten Vertretern der Generation 40 plus sind diese Namen ein Begriff. Sie sind Bestandteil der Kino-Kult-Triologie „Zurück in die Zukunft“. Der Teenager Marty McFly startete darin am 21. Oktober 1985 um 16.29 Uhr (deutscher Zeit) mit dem De Lorean DMC-12 zu seiner ersten Zeitreise – allerdings zunächst ins Jahr 1955. Erst in Teil zwei der Triologie bereiste er die Zukunft, ins Jahr 2015.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. September 2015. Das Jahresthema 2015 der Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg ist „Frieden". In den kommen Wochen finden zwei Veranstaltungen statt, die sich auf unterschiedliche Weise der Thematik nähern. Am Donnerstag, 10. September, findet in der Lounge 2 ein Vortrag zur „Gewaltfreien Kommunikation" mit Gabriele Lindemann statt. In ihrem interaktiven Vortrag zeigt sie auf, was aufrichtige Klarheit und empathische Kompetenz bedeuten und wie man im geschäftlichen wie im privaten Bereich wertschätzend kommunizieren kann. Am Montag, 12. Oktober steht dann ein Vortrag mit Joachim Beyer­Wagenbach auf dem Programmt, bei dem es um das friedliche Lösen von Konflikten geht. Für die Veranstaltungen, die jeweils um 19.30 Uhr beginnen, gibt es noch Karten zum Preis von 15 Euro. (ampnet/dm)

Hamburg-Berlin-Klassik.
Von Wolf Meinertshagen

ampnet – 30. August 2015. 730 Kilometer und Hitzeschlacht an Tag zwei. Von Berlin führte der erste Teil der Route der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik dieses Mal nach Wolfsburg. Am zweiten Tag nahmen die rund 180 Teilnehmer die serpentinenreichen Pisten im Harz unter die Räder. Ein Höhepunkt dieser Etappe war die Vorbeifahrt an der Kaiserpfalz in Goslar und das Fahrerfest in der Autostadt in Wolfsburg. Denn die Sommerinszenierung der automobilen Erlebniswelt, die choreografierte Wassershow „Vive la France!“, begeisterte das Teilnehmerfeld.

Hamburg-Berlin-Klassik 2015: Sabine Postel und Andreas Hoppe.
Von Tim Westermann

ampnet – 28. August 2015. 230 Kilometer Strecke, Sonne satt und herausfordernde Wertungsprüfungen (WP). Die Hamburg-Berlin-Klassik (HBK) gastierte gestern nach dem ersten von drei Wettkampftagen im Welfendreieck. Wolfsburg ist erstmals Etappenort einer großen Oldtimer-Rallye. Die dortige „Autostadt“, Europas größte Erlebniswelt für Mobilität feiert ihr 15-jähriges Bestehen, und engagiert sich wie schon in den Vorjahren als Hauptsponsor und Partner der HBK.

Hamburg-Berlin-Klassik 2015: Die Oldtimer aus dem Fundus der VW-Erlebniswelt „Autostadt“ vor dem Berliner Olympiastadion.
Von Tim Westermann

ampnet – 27. August 2015. Zahlreiche alte Automobil-Schätze drehen ihre Runden auf dem Gelände vor dem Berliner Olympiastadion: Hier trainiert das Team der Erlebniswelt „Autostadt“ von Volkswagen in Wolfsburg für die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Mit Lichtschranken und Schläuchen, die die Zeit stoppen, geht es um Gleichmäßigkeit und hundertstel Sekunden – das Handwerk von Gleichmäßigkeitsprüfungen.

Classic Days Schloss Dyck: Bugatti Royale Typ 41 (1931).
Von Alexander Voigt

ampnet – 5. August 2015. Die Wolfsburger Autostadt nutzte die Classic Days am vergangenen Wochenende auf Schloss Dyck, gut zwanzig Kilometer südwestlich von Düsseldorf, als Auftakt in einen Monat voller Highlights für Enthusiasten klassischer Automobile. „Wenn es sie nicht gebe, man müsste sie erfinden“, fasst der Geschäftsführer der Autostadt, Otto Ferdinand Wachs, seine Begeisterung am dritten Tag der Classic Days in Worte. Das dürften rund 50 000 Besucher in Schloss Dyck ähnlich gesehen haben. Bei bestem Sommerwetter bevölkerten sie die Wiesen rund um das rheinische Wasserschloss, das von Jahr zu Jahr seinen Ruf ausbaut, inzwischen das wahre Goodwood Revival in Kontinentaleuropa zu sein.

Bentley 8 Ltr.
Von Tim Westermann

ampnet – 29. Juli 2015. Die Classic Days auf Schloß Dyck gelten als das „deutsche Goodwood“. Zwar wird vor den Toren Düsseldorfs nicht scharf auf der Bergrennstrecke gefahren wie vor dem Goodwood House des Earl of March. Aber die ausgestellten Oldtimer auf der Museumsinsel des Schlosses finden auf dem Europäischen Festland nur noch beim Concorso d´Eleganza an der Villa d´Este am Comer See ihresgleichen. Die Autostadt ist stellvertretend für den Volkswagen-Konzern als Partner auf diesem Festival des „alten Eisens“ vom Freitag, 31. Juli bis Sonntag 2. August 2015, vertreten.

Autostadt Wolfsburg.

ampnet – 14. Juli 2015. Volkswagen eröffnet in der Autostadt Wolfsburg neue Räume für den Verkauf an Werksangehörige. Auf rund 1000 Quadratmetern werden der Neufahrzeug-Verkauf, die Jahreswagen-Vermittlung sowie der Termin- und Zulassungsservice im dritten Stock des Kundencenters zusammengeführt. Am kommenden Freitag, 17. Juli 2015, werden Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw, und Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt GmbH, die neuen Räume eröffnen. (ampnet/Sm)

Sommerinszenierung der Autostadt: Brunnenpyramide.
Von Alexander Voigt

ampnet – 13. Juli 2015. In der Autostadt, der Erlebniswelt und Kommunikationsplattform von Volkswagen in Wolfsburg, hat die Sommerinszenierung begonnen. Bis zum 30. August 2015 widmen sich die Angebote und Veranstaltungen dem französischen Lebensgefühl. Die schwimmende Insel „La Riviera“ verströmt Mittelmeer-Flair und bietet Kulinarisches aus Frankreich. Mit Blick auf die Industriearchitektur des historischen Kraftwerkes, Sand unter den Füßen und einem kühlen Cocktail in der Hand stellt sich das französische Savoir-vivre ganz von allein ein. Wer möchte, kann auf „La Riviera“ auch ein Schwanen-, Solar- oder Tretboot leihen und entspannt im Hafenbecken herumschippern.

Ideen-Expo 2015: Designmodelle aus Plastilin.
Von Alexander Voigt

ampnet – 8. Juli 2015. „High Five mit der Zukunft“ – so lautet das Motto der fünften Ideen-Expo, die noch bis zum 12. Juli auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Ursprünglich mit dem Ziel gegründet, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Hinblick auf die spätere Berufswahl zu stärken, hat sich die Veranstaltung mittlerweile zu Deutschlands größtem Jugend-Event zur allgemeinen Berufsorientierung entwickelt. 350 000 junge Menschen werden an den neun Tagen in den drei Messehallen erwartet.

Die "Autostadt" beim Sommerfest der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin: Ministerpräsident Stephan Weil und Autostadt-Chef Otto F. Wachs (rechts).

ampnet – 1. Juli 2015. Die Autostadt in Wolfsburg präsentierte sich jetzt mit einem VW Käfer 1200 Export "Ovali" und einem VW Golf I GTI aus der Sammlung des „Zeit-Hauses“ auf dem Sommerfest der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Dort kamen für ein gemeinsames Foto zusammen Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, und Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt in Wolfsburg. Rund 3000 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien waren der Einladung zum Sommerfest gefolgt. (ampnet/Sm)

13. Movimentos in der Autostadt Wolfsburg: Schauspieler Boris Aljinovic.

ampnet – 20. Mai 2015. Mit einer Kammermusik-Matinee zu Ehren von Pierre Boulez und mit einer bejubelten Aufführung des Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan endete die 13. „Movimentos“-Festwochen der Autostadt in Wolfsburg. Knapp 30 000 Besucher kamen zu den insgesamt 67 Veranstaltungen, die unter dem Thema Frieden standen. Das Programm umfasste Tanz, Klassik- Jazz- und Popkonzerte sowie szenische Lesungen, Schauspielproduktionen, Workshops und die Movimentos Akademie für Kinder und Jugendliche.

Die gläsernen Türme der Autostadt.

ampnet – 7. Mai 2015. Zum dritten Mal in der laufenden Bundesliga-Saison überträgt der Sender „Sport1“ am Sonntag, 17. Mai 2015, ab 11.00 Uhr den „Volkswagen Doppelpass“ live aus der Auto-stadt in Wolfsburg. Moderator Jörg Wontorra diskutiert nach der Partie des VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund unter anderem mit Klaus Allofs, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, dem früheren Bundesliga-Manager Reiner Calmund, Sport1-Experten Thomas Strunz und Kai Traemann, Sportchef von Bild.de über den Spieltag und die Ereignisse der Fußballwoche.