Logo Auto-Medienportal.Net

Autostadt

Winterwelt in der Autostadt.

ampnet – 24. November 2016. Die Volkswagen-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg startet morgen um 17 Uhr mit ihrer Winterinszenierung. Die Park- und Lagunenlandschaft verwandelt sich mit unzähligen Lichtern, den beleuchteten Schornsteinen des Kraftwerks, Buden des neuen Wintermarkts und einer Schneespielfläche für Kinder in eine Winterwelt.

Porsche-Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 15. November 2016. Porsche hat heute seinen Markenpavillon in der Erlebniswelt Autostadt des Volkswagen-Konzerns in Wolfsburg neu eröffnet. Die Ausstellungsfläche wurde durch einen zusätzlichen Raum auf 504 Quadratmeter erweitert, in dem zukünftig Sonderpräsentationen stattfinden werden. Die Sonderausstellung „Mission Future Sportscar" bildet den Auftakt. So wird der 919 Hybrid, das diesjährige Siegerfahrzeug der 24 Stunden von Le Mans, zu sehen sein.

59 Schüler aus Russland in der Autostadt.

ampnet – 2. November 2016. Eine Schülergruppe aus Moskau besucht noch bis Freitag, 4. November 2016, mit 59 Teilnehmern und ihren Lehrern die Autostadt im Wolfsburg. Die Jugendlichen wollen sich über verschiedene Berufsgruppen informieren und nehmen dazu an Workshops der „Inszenierten Bildung“ teil. Auf dem Programm stehen außerdem eine Führung durch die Autostadt und eine Tour durchs Werks. Organisiert wird der Aufenthalt von „IKaRuS – Interkulturelle Kommunikation und russische Sprache“. (ampnet/Sm)

Autostadt - Gut Essen 2016: Ausverkauft.
Von Alexander Voigt

ampnet – 31. Oktober 2016. Mit erneut 650 Gästen war der Themenabend „Gut Essen“ in der Autostadt in Wolfsburg auch beim siebten Mal ausverkauft. Die Restaurants „Chardonnay“, „Trattoria Barolo“, „Beefclub“ und „Lagune“ der VW-Erlebniswelt und –Kommunikationsplattform luden wieder ein, die unterschiedlichen Kochstile kennenzulernen und mehr über das Gastronomie-Konzept der Autostadt zu erfahren.

Vertreter der zwölf neuen Partnerschulen in der Autostadt.

ampnet – 25. Oktober 2016. Die VW-Kommunikationsplattform Autostadt in Wolfsburg hat zwölf neue Partnerschulen für das Schuljahr 2016/2017. Die Schüler haben sich Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten vorgenommen, wie zum Beispiel die Konstruktion autonomer Fahrzeuge, die Erweiterung des Schulgartens oder ein Projekt zum Thema Wasserverbrauch und Ressourcenschonung.

„Vocho Teotihuacano" in der Autostadt (rechts Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs).
Von Tim Westermann

ampnet – 21. Oktober 2016. Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert seit gestern gemeinsam mit der mexikanischen Botschaft das automobile Kunstwerk „Vocho Teotihuacano". Der mit Halbedelsteinen verzierte Volkswagen Käfer, Baujahr 1994, feierte jetzt in der Fahrzeugsammlung „Zeithaus“ der VW-Erlebniswelt Premiere auf seiner Reise durch Deutschland. Das Kunstwerk verkörpert auf einzigartige Weise die Verbindung zwischen zwei Ländern, die ihre Freundschaft 2016 mit dem veranstaltunsgreichen Dualjahr Mexiko-Deutschland zum Ausdruck bringen.

„Vocho Teotihuacano“: Mit über 19 800 Halbedelsteinen verzierter VW Käfer (Baujahr 1994) aus Mexiko.

ampnet – 18. Oktober 2016. Die VW-Erlebnisplattform Autostadt in Wolfsburg präsentiert vom 20. Oktober bis 20. November 2016 gemeinsam mit der mexikanischen Botschaft das automobile Kunstwerk „Vocho Teotihuacano". Der Volkswagen Käfer – in Mexiko Vocho genannt – stammt aus dem Jahr 1994.

Volkswagen E-Up.

ampnet – 6. Oktober 2016. Mit einer gültigen Tageskarte der Autostadt in Wolfsburg haben Gäste die Möglichkeit eines der Elektro- oder Hybridfahrzeuge zu testen: Zur Auswahl stehen die Volkswagen Modelle e-Up, e-Golf, Golf GTE sowie der Passat GTE. Die Gäste werden bei ihrer Fahrt von einem professionellen Instruktor der Autostadt begleitet. In 45 Minuten erhalten sie einen Eindruck von der Technik, dem Fahrgefühl und den speziellen Funktionen eines Hybrid- oder Elektroautos.

Autostadt-Partnerschulen.

ampnet – 2. September 2016. Noch bis zum 19. September 2016 können Schulen aus Niedersachsen ihre Bewerbung als Partnerschule der VW-Erlebniswelt und -Kommunikationsplattform Autostadt im Schuljahr 2016/2017 einreichen. Die Chance ausgewählt zu werden haben alle, die sich mit den Themen Mobilität, Nachhaltigkeit oder Innovation beschäftigen und einen Bezug zum Curriculum Mobilität aufweisen. Schulen, Lehrkräfte und Schüler sind aufgerufen, kreative Ideen und Ansätze für zukunftsweisende Mobilitätsprojekte zu entwickeln, die sie gemeinsam mit den Pädagogen der Autostadt umsetzen möchten. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium werden Projekte über die Dauer eines Schuljahres gefördert.

Hamburg-Berlin-Klassik 2016: Das Team der Autostadt.
Von Wolf Meinertshagen

ampnet – 29. August 2016. Nach rund 790 Kilometern haben sie es geschafft: Rund 170 Oldtimer erreichten nach drei Tagen und 24 Wertungsprüfungen auf der Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye das Ziel. Den Gesamtsieg hat sich nach dreitägigem Kampf mit nur 0,03 Sekunden Vorsprung das Team Sonax mit Dirk Hattenhauer und Tim Lücke mit ihrem Volkswagen T 1 aus dem Jahr 1964 in einem Wimpernschlag-Finale gesichert.

Hamburg-Berlin-Klassik 2016: Der 1956er-Käfer der Autostadt rollt zum Start.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. August 2016. Früher fuhren ganze Familien mit ihrem Volkswagen Käfer quer durch Deutschland, überquerten die Alpen, um bis nach Italien in den verdienten Urlaub zu kommen. Heute spielt sich ein ähnliches Szenario ab. Allerdings weniger nostalgisch, als es über kurvige Gebirgspässe in der Schweiz und in Österreich ging. Die VW-Erlebnis- und Kommunikationsplattform Autostadt fährt bei der diesjährigen Hamburg-Berlin-Klassik mit gleich elf Preziosen mit.

Volkswagen 1200 Cabriolet (Baujahr 1960).

ampnet – 18. August 2016. Vom 25. – 27. August 2016 findet die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik statt. Rund 180 Fahrzeuge sind dann auf 790 Kilometern Strecke von Hamburg nach Berlin unterwegs. Acht Volkswagen Käfer aus vier verschiedenen Jahrzehnten fahren für die VW-Erlebnis- und Kommunikationsplattform Autostadt die Strecke, ergänzt um zwei Golf-I-Modelle. Die Route führt die Fahrer von Hamburg zunächst über Neustadt-Glewe in das Fleesensee an der Mecklenburgischen Seenplatte. Am zweiten Rallyetag steht dann eine große Runde um die Müritz an, bevor es am dritten Tag über Zehdenick und Potsdam nach Berlin geht.

Schloss Dyck 2016:
Von Tim Westermann

ampnet – 8. August 2016. Die elfte Auflage der Classic Days auf Schloss Dyck lockte am vergangenen Wochenende rund 50 000 Besucher zu Sonne satt und glänzenden Automobil-Klassikern. Erstmals präsentierte die Autostadt dabei legendäre Jägermeister-Rennfahrzeuge aus den vergangenen 40 Jahren. Unter dem Motto „The Spirit of Jägermeister Racing“ kamen die Boliden auch auf dem Rundkurs zum Zuge, pilotiert von Le Mans-Siegern wie Hans-Joachim Stuck und Derek Bell. Gemächlicher fiel dort das „Käferkrabbeln“ aus.

Cool Summer Island in der Autostadt.

ampnet – 31. Juli 2016. Die Autostadt in Wolfsburg verlängert einige ihrer beliebten Sommer-Angebote bis zum 21. August 2016 verlängert und sorgt an den Wochenenden mit Live-Musik auf "Cool Summer Island" für gute Laune. Im Park können kleine und große Gäste ihre Geschicklichkeit auf Slacklines, Trampolinen und Luftkissen trainieren und das Restaurant Lagune hält bis zum 31. August typische Biergarten-Spezialitäten für seine Gäste bereit.

Autostadt übergibt Deutz-Trecker: Wolfsburger Kinder und Gifhorner Berufsschüler auf dem restaurierten Deutz D30 S.
Von Alexander Voigt

ampnet – 29. Juli 2016. In den letzten Wochen und Monaten haben 24 Schüler der Berufsbildenden Schule II in Gifhorn in der Werkstatt des Zeithauses der Autostadt einen Trecker restauriert. Die Schüler sind im Vorbereitungsjahr für den Beruf des Mechatronikers für Land- und Baumaschinentechnik und haben den Deutz D30 S aus dem Jahr 1962 generalüberholt. Der Trecker gehört dem Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen, mit dem die Autostadt seit dem vergangenen Herbst zusammenarbeitet. Der außerschulische Lernort ist unter anderem Ziel für Ferienaktionen der Autostadt und gleichzeitig ein Qualifizierungsstandort für das pädagogische Personal der Inszenierten Bildung.

Autostadt Restauration Deutz D30 S: Kompletter Neuaufbau.
Von Oliver Altvater

ampnet – 21. Juli 2016. Um lernhungrigen Schülern die Möglichkeit zur praktischen Weiterbildung anzubieten, kooperiert die Autostadt in Wolfsburg mit dem Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen-Hevensen, in unmittelbarer Nähe zu Göttingen. Im April stellte er der Autostadt und 24 Schülern der Berufsbildenden Schule II in Gifhorn einen Deutz D30 S-Trecker aus dem Jahr 1962 zur Verfügung. Unter fachkundiger Anleitung wurde die historische Landmaschine von den Berufsschülern in der Zeithaus-Werkstatt der Autostadt generalüberholt.

Classic Days Schloss Dyck 2015: Jewels in the Park.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. Juli 2016. Die Classic Days Schloss Dyck im Rheinland vor den Toren von Düsseldorf werden oft als das „deutsche Goodwood“ bezeichnet. Allerdings dient in Dyck ein Schloss als Kulisse für den glanzvollen Auftritt der edlen Oldtimer anstatt das pompöse, aber nicht minder elegante Herrenhaus des Earl of March. Und während die Helden des Motorsports mit ihren betagten Rennern in Goodwood über eine Bergrennstrecke gen Ziel fahren, steht in Dyck ein Rundkurs über abgesperrte Straßen zur Verfügung. Was beide Events gemeinsam haben, ist das einzigartige Flair und eine Einladung zu einer Zeitreise in eine automobile Epoche, die Chronisten heute die heroische nennen – nicht nur im Sinne des Motorsports.

Autostadt Design Display 02: Einfachheit.
Von Oliver Altvater

ampnet – 17. Juli 2016. In der Ausstellungsreihe „Design Display“ im Konzernforum der Wolfsburger Autostadt ist bereits die Vitrine ein echtes Designerstück: 20 Meter lang und 2,40 Meter hoch wird die dreieckige Glasvitrine selbst zu einem Objekt der Raumgestaltung. Seit Anfang Juli widmet sich die neue Präsentation des Design Displays der „Einfachheit“. Dabei stehen sich diesmal als Designobjekte gegenüber: Besteck des britischen Industriedesigners Jasper Morrison und ein Regal des Berliner Designers Rafael Horzon.

Autostadt „Cool Summer Island": Schwanen-Tretboote im Hafenbecken.
Von Oliver Altvater

ampnet – 16. Juli 2016. Die zweite Hälfte des Sommerfestivals der Autostadt hat begonnen. Unter dem Motto „Cirque Nouveau Mobile“ unterhält die Autostadt seit Ende Juni ihre Gäste mit diversen internationalen Künstlercompanien auf vier verschiedenen Bühnen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Schauspielern, Musikern, Akrobaten und Walking sowie eine eigene Zirkusschule mit Artistik-Workshops für Kinder und Jugendliche locken auch zum „Cool Summer Island“ im Hafenbecken.

Foodmobile in der Autostadt: „Koffiekever“.
Von Oliver Altvater

ampnet – 8. Juli 2016. Die Wolfsburger Autostadt beherbergt als Themen- und Erlebnispark von Volkswagen das größte Auslieferungszentrum für Neuwagen weltweit. Zurzeit laufen dort auch die Sommerinszenierungen. Noch bis zum 31. Juli gastiert der „Cirque Nouveau Mobile“ auf vier Bühnen und im gesamten Park direkt am Mittellandkanal. In diesem Jahr ist das Verpflegungskonzept ein echtes Novum: Die Autostadt kombiniert aktuelle Gastro- und Lifestyle-Trends mit automobilen Klassikern. Sieben geschickt platzierte Foodmobile sorgen für schnelle, stilvolle und vor allem gesunde Verpflegung.

Dr. Michael Pries.

ampnet – 7. Juli 2016. Dr. Michael Pries, Leiter der Inszenierten Bildung der Autostadt in Wolfsburg, wurde auf der Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Didacta-Verbands einstimmig in den Vorstand gewählt. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung einer Erweiterung des Vorstands um zwei Posten zugestimmt.

Yannick Gerhardt, Jeffrey Bruma, Daniel Didavi und Klaus Allofs präsentieren die neuen Trikots des VfL Wolfsburg in der VW-Erlebniswelt Autostadt.

ampnet – 4. Juli 2016. Der VfL Wolfsburg hat heute seine Trikots des neuen Ausrüsters Nike für die Bundesligasaison 2016/2017 im Volkswagen-Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg präsentiert. VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs stellte außerdem die Spielerneuzugänge Jeffrey Bruma, Daniel Didavi und Yannick Gerhardt vor. (ampnet/nic)

Sommerfestival in der Autostadt: Compagnie Finzi Pasca auf der Hafenbühne.
Von Alexander Voigt

ampnet – 1. Juli 2016. Sommer und Sonne allein sind der Wolfsburger Autostadt zu wenig. Seit Jahren fasziniert die automobile Erlebniswelt des Volkswagen Konzerns ihre Besucher zur Zeit der großen Ferien mit Sommerinszenierungen. Bis zum 31. Juli gastiert noch der „Cirque Nouveau Mobile“ auf vier Bühnen und im gesamten Park direkt am Mittellandkanal. „Künstler aus aller Welt präsentieren moderne Zirkus-Artistik auf höchstem Niveau und bringen die Besucher zum Staunen", beschreibt Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, seine Eindrücke aus der ersten Woche des Sommerfestivals zusammen.

2,5-millionste Fahrzeugabholung in der Autostadt vlnr.: Francesco Forte, Leiter Kundenmanagement der Autostadt, Familie Klarmann, Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, Dr. Herbert Diess, Mitglied des Konzernvorstands.

ampnet – 28. Juni 2016. Heute wurde im Kunden-Center der Autostadt in Wolfsburg das 2,5-millionste Fahrzeug übergeben. Dr. Herbert Diess, Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG und Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, überreichte gemeinsam mit Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, und Francesco Forte, Leiter Kundenmanagement der Autostadt, die Schlüssel zum neuen Tiguan an die Familie Klarmann. Eingerahmt wurde die feierliche Übergabe von über 80 Mitarbeitern der Autostadt.

Sommerfestival in der Autostadt: Men in Coats.

ampnet – 21. Juni 2016. Die VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg startet am Donnerstag, 23. Juni 2016, ihr Sommerfestival. Bis zum 31. Juli präsentieren von mittwochs bis sonntags Cirque- Nouveau-Künstler aus aller Welt ihre Shows auf vier verschiedenen Bühnen. Der automobile Themenpark verwandelt sich in eine riesige Open-Air-Bühne inklusive dem schwimmenden Ponton „Cool Summer Island" zum Ausspannen. Wer selbst aktiv werden möchte, ist zu verschiedenen Zirkus-Workshops eingeladen und kann unter anderem Jonglage, Parkourlaufen und Cyr-Wheelfahren erlernen. (ampnet/jri)

Die Autostadt beim Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin: Der als Elektroauto neu konstruierte Cuno Bistram der OBS Papenteich war ein beliebtes Fotomotiv (im Hintergrund ein Originalfahrzeug).

ampnet – 21. Juni 2016. Die Autostadt in Wolfsburg, Erlebnis- und Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns, präsentierte sich gestern mit ihrem Projekt um den Kleinrennwagen aus den Nachkriegsjahren, dem Cuno Bistram, auf dem Sommerfest der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Neben einem historischen Exponat, das einst im Hamburger Tierpark Hagenbeck auf einem Ovalkurs gefahren ist, zeigte der automobile Themenpark als Ergebnis der Kooperation mit Schülern der OBS Papenteich ein neukonstruiertes Elektromobil. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich mit dem Fahrzeug fotografieren zu lassen.

Sommerfestival in der Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 17. Juni 2016. Die Autostadt in Wolfsburg wird am 23. Juni 2016 ihr diesjähriges Sommerfestival „Cirque Nouveau Mobile" eröffnen. Zwei große rot-weiße Zelte in der Park- und Lagunenlandschaft sind bereits aus der Ferne zu erkennen. Die Hafenbühne hat ihren finalen Platz im Hafenbecken gefunden. Aktuell wird die große Tribüne mit 3000 Sitzplätzen fertiggestellt. Hinter dem Pavillon Volkswagen Nutzfahrzeuge ist mit der Gartenbühne ein klassisches Zirkuszelt entstanden. Ab der kommenden Woche bietet es 400 Gästen Platz. (ampnet/nic)

Autogrammstunde (v.l.): Walter Röhrl und Christian Geistdörfer mit Autostadt-und Otto F. Wachs Die Autostadt präsentiert das ehemalige Weltmeister-Duo bei den Classic Days

ampnet – 12. Juni 2016. Walter Röhrl live erleben: Das können Gäste der diesjährigen Classic Days auf Schloss Dyck (5.–7.8.2016). Die VW-Kommunikations- und Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg präsentiert die Rennfahrer-Legende bei der beliebten Oldtimer-Veranstaltung in Jüchen. Der zweifache Rallye-Weltmeister und vierfache Monte-Carlo-Sieger wird nicht nur mit seinem damaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer Autogrammstunden geben. Röhrl geht zudem bei verschiedenen historischen Rennläufen für den automobilen Themenpark der Autostadt an den Start.

Nathalie Kapp.

ampnet – 7. Juni 2016. Der Hamburger Journalist und Grimme-Preisträger Reinhard Kahl begrüßt am 9. Juni im Rahmen der Bildungsgespräche in der Autostadt in Wolfsburg Natalie Knapp. Die Autorin und Philosophin spricht im Frei-Raum unter anderem über die Frage, wie Unsicherheit stark machen kann. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet 10 Euro, Schüler (ab der 8. Klasse) und Studierende zahlen 5 Euro. Eine Anmeldung über die Buchungshotline 05361/406338 ist erforderlich. (ampnet/nic)

Der Porsche-Club 928 besuchte die Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 22. Mai 2016. 60 Mitglieder des Porsche-Clubs 928 e.V. haben gestern die Autostadt in Wolfsburg besucht. Sie reisten mit 35 Fahrzeugen an. Nach einem gemeinsamen Fotomoment lernten die Club-Mitglieder im Rahmen von Führungen durch die Park- und Lagunenlandschaft die Attraktionen und Inszenierungen des automobilen Themenparks von Volkswagen kennen. Anschließend besichtigten die Gäste das markenübergreifende Fahrzuegmuseum „Zeit-Haus“ der Autostadt. (ampnet/jri)

Volkswagen Tiguan auf dem Autostadt-Geländeparcours.

ampnet – 14. Mai 2016. Ab sofort können die Besucher der Autostadt in Wolfsburg die Offroad-Qualitäten des neuen Volkswagen Tiguan auf dem Geländeparcours am Mittellandkanal erproben. Während der dreißigminütigen Fahrten stellen sich Fahrer und Fahrzeug kniffeligen Herausforderungen. Hierzu gehören die Schrägfahrgrenzen, ausgefahrene Waldwege und eingesenkte Diagonalgräben, riesige Bodenwellen und mehrere Schienenstränge, sowie Treppen und extreme Steigungen. Die Fahrzeuge verfügen über einen Bergabfahr-Assistent oder eine Anfahrhilfe. Eine feinere Gaspedalabsenkung oder ein besonders sensibles ABS-System optimieren das Handling auf den unwegsamen Strecken des Offroad-Parcours. Auf einer ersten Runde zeigt ein erfahrener Autostadt Instruktor, was es zu beachten gilt. Anschließend übernimmt der Gast selbst das Lenkrad.

Autostadt: Movimentos-Finale 2016 mit Aterballetto

ampnet – 10. Mai 2016. Mit einer Klassik-Soiree der Violinistin Carolin Widmann enden am heutigen Dienstag, 10. Mai 2016, die 14. Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg. Unter dem Festival-Motto "Liebe" waren vom 2. April bis 10. Mai renommierte Künstler aus aller Welt in Wolfsburg und der Region zu Gast. Insgesamt präsentierte die Autostadt 61 Veranstaltungen in den Sparten Tanz, Konzerte, Lesungen & Schauspiel, Matineen & Soireen und Workshops. (ampnet/Sm)

Die Autostadt organisiert Ferienprogramme für Kinder.

ampnet – 8. Mai 2016. Die Autostadt in Wolfsburg bietet während der großen Ferien, die in Niedersachsen am 23. Juni beginnen, wieder ein vielfältiges Programm für Kinder an. Das Angebot reicht vom selbstdesignten Longboard über einen Theaterworkshop, den Druck von 3D-Objekten bis zum Leben auf dem Bauernhof. Es stehen fünf Themenwochen, jeweils von Montag bis Freitag, zur Auswahl.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Mai 2016. In Wolfsburg gibt es nicht nur Currywurst. Ab Donnerstag, 12. Mai 2016, bietet die Autostadt Kochworkshops zu unterschiedlichen Themen der vitalen (Fleisch oder Fische), der vegetarischen und der veganen Küche. Die drei Küchenchefs der Autostadt-Gastronomie – Daniel Kluge, Markus Trappe und Franziska Titze – geben Wissen, Fertigkeiten und Rezepte an die Teilnehmer weiter.

Autostadt: Movimentos-Finale 2016 mit Aterballetto
Von Alexander Voigt

ampnet – 4. Mai 2016. In Wolfsburg nähern sich die 14. Movimentos Festwochen ihrem furiosem Abschluss. Noch bis Dienstag, dem 10. Mai 2016 locken (bereits seit dem 2. April) insgesamt 61 Veranstaltungen aus den Sparten Tanz, Jazz, klassische Matineen und Soireen, szenische Lesungen und Schauspiel erneut tausende Zuschauer in die automobile Erlebniswelt des Volkswagen Konzerns am Mittellandkanal.

Dehn Touristik erhält für 15 Wochen einen Neoplan Citylinder zur kostenfreien Verfügung: (v.l.): MAN-Verkaufsbeauftragter Lars Bönsch, Bus-Verkaufsleiter Frank Krämer, Joachim und Katja Dehn sowie Daniel Korb, Produktmanager Vertrieb und Touristik der Autostadt.

ampnet – 29. April 2016. Dehn Touristik aus Neumünster hat das gemeinsame Gewinnspiel der Autostadt in Wolfsburg und von MAN gewonnen. Das Unternehmen erhält für 15 Wochen einen Neoplan Cityliner zur kostenfreien Nutzung. Geschäftsführer Joachim Dehn veranstaltete die Fahrzeugabholung im MAN-Bus-Forum München als organisierte Busreise mit knapp 90 Reisegästen. Sie besichtigten die Teilnehmer die Lkw-Produktion bei MAN in München sowie die Allianz Arena.

Christian Hammerich, Betriebsleiter der Autostadt in Wolfsburg, und Francesco Forte, Leitung Kundenmanagement der Autostadt, gaben den Startschuss für die Tiguan-Probefahrtaktion.

ampnet – 29. April 2016. Die Volkswagen-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg hat heute eine Probefahrtaktion mit dem neuen Tiguan gestartet. Zur Markteinführung des Kompakt-SUV haben die Besucher der Autostadt exklusiv die Möglichkeit, das Fahrzeug zu testen. Die Probefahrten starten bis 8. Mai 2016 täglich in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.45 Uhr auf der Ausfahrt. Buchungen sind unter der kostenfreien Service-Hotline der Autostadt unter 0800/28867823 möglich.

Schüler der Berufsbildenden Schule II in Gifhorn restaurieren einen Deutz D30 S.

ampnet – 26. April 2016. In der Werkstatt im Zeit-Haus der VW-Erlebniswelt Autostadt restaurieren 24 Schüler der Berufsbildenden Schule ll in Gifhorn, die sich im Vorbereitungsjahr für den Beruf des Landmaschinentechnikers befinden, einen Deutz D 30 S. Der Trecker aus dem Jahr 1962, der dem Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen gehört, soll nach der Generalüberholung wieder auf dem Bauernhof zum Einsatz kommen. Mitarbeiter der Inszenierten Bildung der Autostadt sowie zwei Lehrer der Berufsschule unterstützen die Schüler bei ihrem Vorhaben.

Viertklässler der Grundschule Fallersleben im Lerngarten der Autostadt.

ampnet – 22. April 2016. Jetzt hat die Autostadt in Wolfsburg auch neuen Lerngarten. Kinder und Jugendliche aus der Region Wolfsburg bewirtschaften die Fläche neben den Autotürmen in Zukunft selbständig. Den Anfang machte eine Gruppe von Viertklässlern der Grundschule Fallersleben, die zukünftig als Arbeitsgemeinschaft einmal wöchentlich in dem neuen Garten arbeiten werden. Mit dem Anbau von über 25 Gemüsesorten sollen Schülerinnen und Schüler den gesamten Kreislauf von der Lebensmittelerzeugung bis zu ihrem kulinarischen Einsatz kennenlernen. In der Kochschule im „MobiVersum“ können die Kinder ihre selbst geernteten Produkte weiterverarbeiten.

Maria Schneider.

ampnet – 15. April 2016. Maria Schneider (Dr. phil.) beendet zum 31. Mai 2016 ihre Tätigkeit als Kreativdirektorin der Autostadt GmbH sowie als Führungskraft des Volkswagen-Konzerns. Von 1998 an war sie freiberuflich gemeinsam mit dem Masterplaner der VW-Erlebnis- und Kommunikationsplattform, Prof. Gunter Henn, dem Unternehmensberater Thomas Sevcik und dem heutigen Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs Gründungsmitglied des Inszenierungsteams der Autostadt. Seit 2002 ist Dr. Schneider Führungskraft der Volkswagen AG. (ampnet/nic)

Volkswagen Tiguan in der Autostadt.

ampnet – 12. April 2016. Zur Markteinführung haben die Besucher der VW-Erlebnisplattform Autostadt in Wolfsburg exklusiv die Möglichkeit, den neuen Tiguan zu testen: Vom 29. April bis zum 8. Mai finden täglich Probefahrten in der Zeit von 09.30 Uhr bis 16.45 Uhr statt. Es stehen zwei Strecken im Stadtgebiet und im Umland von Wolfsburg zur Auswahl, auf denen auch die verschiedenen

Techno Classica 2016: Volkswagen feiert 40 Jahre GTI.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. April 2016. „Die Welt von Volkswagen“: Unter diesem Motto präsentiert die VW-Erlebnis- und Kommunikationsplattform Autostadt sich selbst und die zwölf Marken des Wolfsburger Konzerns auf der Techno Classica in Essen (–10.4.2016). Erstmals auf der weltweit größten Messe für klassische Automobile mit dabei in Halle 7 auch zwei Schwergewichte aus dem Volkswagen-Reich. Der MAN Kardanwagen aus dem Jahr 1923 war einer der ersten Lkw mit Luftreifen anstelle der bis dahin üblichen Hartgummiräder. Ihm zur Seite stellt die Autostadt einen Tanklaster der schwedischen Konzerntochter Scania. Der aus dem Jahr 1927 stammende Typ 3251 ist das älteste Exponat im Bestand der Marke. Dazu kommen jeweils ein Vertreter der zehn Pkw-Töchter des Konzern.

Autostadt.

ampnet – 16. März 2016. In der Autostadt in Wolfsburg startet am 19. März 2016 die mexikanische Botschaft zum vierten Mal ihre Initiative „Mobiles Konsulat". Von 11 bis 16 Uhr können mexikanische Staatsbürger im Mobi-Deck (Service-Haus) verschiedene Dienstleistungen des Konsulats in Anspruch nehmen, wobei die mexikanische Konsulin Adriana Ramírez auch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung steht. In Niedersachsen leben rund 1530 Mexikaner, über 350 davon in Wolfsburg. (ampnet/nic)

Die VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg beteiligt sich an der  „Earth Hour“ und schaltet am 19. März 2016 um 20.30 Uhr die Lichter aus.

ampnet – 15. März 2016. Die Autostadt in Wolfsburg setzt am Sonnabend, 19. März 2016, gemeinsam mit Millionen Menschen weltweit ein Zeichen zum Schutz des Planeten und für den bewussten, ressourcenschonenden Umgang mit Energie: Der automobile Themenpark von Volkswagen beteiligt sich an der Earth Hour des WWF und schaltet das Licht aus. Die Minuten bis zum Start der „Earth Hour“ um 20.30 Uhr zählt ein Countdown an der Fassade des Konzernforums. Dann werden im Park, den Autotürmen und den Gebäuden die Lichter erlöschen und in den Restaurants die Beleuchtung für die Gäste gedimmt. Auch das Ritz-Carlton in Wolfsburg unterstützt die Aktion. (ampnet/jri)

Ducati-Ausstellung in der Autostadt.

ampnet – 7. März 2016. Die Volkswagen-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg präsentiert in den Glasboxen der Parklandschaft eine neue Ausstellung: „90 Jahre Ducati – 70 Jahre Ducati Zweiräder". Der legendäre italienische Motorradhersteller gehört seit einigen Jahren zur Konzernmarke Audi. 1946 fuhren erstmals Fahrräder mit Ducati-Hilfsmotoren, seit 1988 dominiert die Marke in der „Superbike-Weltmeisterschaft", errang 14 Fahrer- und 17 Konstrukteurstitel sowie 318 Einzelsiege. Seit 2003 auch im Moto-GP vertreten, gewann Ducati 2007 zugleich den Weltmeistertitel und die Herstellerkategorie.

Die gläsernen Türme der Autostadt.

ampnet – 5. März 2016. Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert sich bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) vom Mittwoch, 9. bis Sonntag, 13. März 2016 in Berlin. Der Messestand zeigt Angebote, die zu einer Reise oder einem Ausflug nach Wolfsburg reizen sollen. Dazu zählt das Zeit-Haus, das markenübergreifende, besucherstärkste Automobilmuseum der Welt mit rund 100 Fahrzeugen, alle Meilensteine der mehr als 125-jährige Geschichte des Automobils. (ampnet/Sm)

Didacta 2016: Verkehrserziehung 2.0: Mofa-Kurs in der Wolfsburger Autostadt.
Von Alexander Voigt

ampnet – 23. Februar 2016. Unter den 821 Ausstellern aus allen Bereichen des Bildungssystems, die sich vergangene Woche auf der „Didacta“ in Köln präsentierten, befanden sich auch zwei Autokonzerne. Neben allen namhaften Verlagen, führenden Soft- und Hardware-Produzenten der Branche sowie Medienproduzenten und Bildungseinrichtungen stießen die rund 100 000 Besucher auch auf die Daimler AG und den Volkswagen-Konzern.

„Don Quixote“, Aufführung des Grips-Theaters Berlin.

ampnet – 9. Februar 2016. Im Rahmen der Movimentos-Festwochen zeigt die VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg zwei Aufführungen des Schauspiels „Don Quixote“ in einer speziellen Inszenierung für Kinder. Vorstellungen sind am Sonnabend, 9. April 2016, und Sonntag, 10. April 2016. Die Koproduktion des renommierten Grips-Theaters Berlin und der Stiftung Schloss Neuhardenberg wird jeweils um 16 Uhr auf der Hinterbühne aufgeführt. (ampnet/jri)

Bremen Classic Motorshow 2016: Walter Röhrl und Christian Geistdörfer mit Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs (v.l.n.r.).
Von Alexander Voigt

ampnet – 7. Februar 2016. Seit dem Jahr 2006 verleiht die Gruppe F-Kubik anlässlich der Bremen Classic Motorshow einen Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet motorhistorischer Öffentlichkeitsarbeit: den „Goldenen Kolben“. Seit Gründung im Jahr 2001 bündeln die Mitglieder vorwiegend aus dem norddeutschen Raum ihr Wissen rund um die Geschichte der Kraftfahrt. Ihre Kompetenz beweisen die Mitglieder in vielen Fahrzeugexpertisen und Projekten für private Sammler und Institutionen, bei Industrie und öffentlichen Einrichtungen sowie in ihren Publikationen und bei Veranstaltungen.

Bremen Classic Motorshow 2016: Lamborghini Countach LP 400 (1975).
Von Alexander Voigt

ampnet – 5. Februar 2016. Die Qualität einer Oldtimer-Messe erkennt der regelmäßige Besucher bereits vor ihrer feierlichen Eröffnung. Die Veranstalter haben alles richtig gemacht, wenn sich bereits vor dem Öffnen der Türen lange Schlangen an den Kassen bilden. Das gilt auch im 14. Jahr ihrer Geschichte für die Bremen Classic Motorshow, die heute begann. Bis zum Sonntag werden erneut fast 50 000 Besucher in den Messehallen auf der Rückseite des Bremer Hauptbahnhofs erwartet, in denen sich 600 Aussteller aus zwölf Nationen präsentieren.

 Lamborghini Countach LP 400 (1975).

ampnet – 29. Januar 2016. Die Keilform des Automobildesigns steht – gemäß des diesjährigen Messemottos – im Mittelpunkt des Auftritts der Autostadt in Wolfsburg bei der Bremen Classic Motorshow (5.–7.2.2016). Der automobile Themenpark von Volkswagen zeigt auf der Oldtimermesse in der Hansestadt (Halle 5, Stand 5 D 20) fünf Scirocco der erstenGeneration aus der Sammlung seines Museums „Zeithaus“. Auch das Leitfotomotiv der Messe, der Lamborghini Countach erster Serie, stammt aus dem Bestand der Kommunikationsplattform und Erlebniswelt des VW-Konzerns in Wolfsburg.

Autostadt: Design Display – Gesamtinstallation.
Von Alexander Voigt

ampnet – 28. Januar 2016. Design durchzieht den Alltag. Es bestimmt das Verhältnis zu den Dingen, die uns umgeben, prägt die Arbeit und das soziale Miteinander. Design umfasst Architektur und Kunst, greift aber auch in Technikentwicklung und Management aus. Die Wolfsburger Autostadt, als anerkannter außerschulischer Lernort, konzentriert sich so auch nicht nur auf das Design eines Automobils, sondern hat diesen erweiterten Designbegriff in den Mittelpunkt der neuen Ausstellungsreihe „Design Display“ gestellt.

Programmvorstellung der 14. Movimentos-Festwochen der Autostadt: Otto F. Wachs, Klaus Mohrs, Dr. Maria Schneider, Felix Schmidt und Bernd Kauffmann (von links).
Von Alexander Voigt

ampnet – 21. Januar 2016. Die Autostadt hält in den aktuell schwierigen Zeiten für Volkswagen an ihrem kulturellen Engagement fest. Vom 2. April bis zum 10. Mai 2016 präsentiert die Erlebnis- und Kommunikationsplattform des Konzerns bei den „Movimentos Festwochen“ zum 14. Mal Kulturhighlights mit Spitzenensembles des zeitgenössischen Tanzes, Klassik- und Jazzkonzerte sowie szenische Lesungen und eine Schauspielproduktion.

v.l.n.r.: Designer Konstantin Grcic, Kreativdirektorin Dr. Maria Schneider, Designtheoretiker Friedrich von Borries.

ampnet – 19. Januar 2016. Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin in der Autostadt in Wolfsburg, hat auf der Möbelmesse „imm cologne" bei einer Podiumsdiskussion das Konzept der neuen Ausstellungsreihe „Design Display“ vorgestellt und gab Einblicke in das begleitende Magazin On Display. Auf dem Podium sprachen der Designer Konstantin Grcic und Designtheoretiker Friedrich von Borries über aktuelle Positionen im Design. (ampnet/nic)

Kinderführerschein mit dem Mini-Beetle im Lernpark der Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 14. Januar 2016. Mit einer rund 90 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentiert sich die Autostadt aus Wolfsburg auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (16.–24.1.2016). Die Kommunikationsplattform und Erlebniswelt des Volkswagen-Konzerns gibt einen Überblick über ihr diesjähriges Programm und stellt für die jüngsten Besucher einen Mini-Beetle-Simulator bereit, in dem Kinder durch realitätsnahe Situationen interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben können. Einen Einblick in die markenübergreifende Sammlung des „Zeithaus“, des besucherstärksten Automobilmuseums der Welt, liefern zwei Klassiker aus dem Hause Volkswagen: ein Golf I Cabriolet und Käfer Cabriolet. Außerdem erhalten Interessierte einen Überblick über spezielle Angebote für Individual- und Gruppenreisende. (ampnet/jri)

 Adam Blake, David Shields, Simone Grogorescu, Roland Kalweit (von links).
Von Tim Westermann

ampnet – 24. Dezember 2015. Alle Jahre wieder setzt die Autostadt zur Adventszeit den Winter in Szene. Dabei kombiniert die automobile Erlebniswelt auch dieses Jahr ihre Weihnachtslandschaft mit einer spektakulären Show. 2015 soll eine bunte Eis-Revue für Zuschauerandrang sorgen. Jeden Tag präsentieren Regisseur Roland Kalweit sowie die Choreografen Simone Grigorescu-Alexander und Adam Blake insgesamt 40 verschiedene Aufführungen. Täglich lässt das internationale Eistanz-Ensemble den Geist der acht Metropolen New York, Rio de Janeiro, Moskau, Paris, Macau, Las Vegas, Berlin und London aufleben. Die Grundidee hinter diesem Konzept ist zu zeigen, wie international die Autostadt ist.

Movimentos Academie.

ampnet – 14. Dezember 2015. Am vergangenen Wochenende haben die jungen Teilnehmer der Movimentos Akademie Tanzklasse im „Frei-Raum“ der Autostadt geprobt. Nach dem großen Casting im Oktober treffen sich die Nachwuchstänzer regelmäßig um gemeinsam mit dem Choreografen Daniel Martins und der Tanzpädagogin Sonja Böhme erste Schritte und Moves zu erarbeiten. Die Premiere soll im April 2016 stattfinden. (ampnet/nic)

Autostadt: Der Weihnachtsmann im Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Pavillon.

ampnet – 12. Dezember 2015. Es ist kein Weihnachtswunder, wenn sich Santa Claus an den Adventswochenenden im Volkswagen Nutzfahrzeuge-Pavillon der Wolfsburger Autostadt aufhält. Schließlich eignen sich die Modelle vom Caddy über den Transporter bis hin zum Crafter besonders für weihnachtliche Ladung. An den Adventssonnabenden und -sonntagen bekommen Kinder ab 11.00 Uhr kostenlos einen alkoholfreien Punsch ausgeschenkt. Außerdem hat der Weihnachtsmann Postkarten und Buntstifte ausgelegt, die sie ausmalen und abschicken können. Jeweils zwischen 14.30 und 16.30 Uhr ist der Weihnachtsmann persönlich vor Ort. (ampnet/av)

Christian Kiel, Leiter Technisches Eventmanagement der Autostadt, zeigt das Leuchtmittel der Plasmalampen.

ampnet – 9. Dezember 2015. Wie vier Kerzen auf einem riesigen Adventskranz: Im Rahmen der Winterinszenierung der Erlebniswelt „Autostadt“ in Wolfsburg erstrahlen die Schornsteine des Kraftwerks von Volkswagen traditionell in festlichem Rot. Dabei wird in diesem Jahr auf neueste Lichttechnologie gesetzt, die in dieser Form weltweit erstmals zum Einsatz kommt.

Gemeinsame Aktion zum Welt-Aids-Tag 2015 in der Autostadt: Sebastian Wilhelms (vorn links), Leiter Fahrzeugauslieferung der Autostadt, Alfred Lux (vorn rechts), Vorstandsmitglied der Aids-Hilfe Wolfsburg, und Mitarbeiter des Kundencenters mit den Teddy-Bären.

ampnet – 30. November 2015. Ein sichtbares Symbol setzt die „Autostadt“ in Wolfsburg am morgigen 1. Dezember: Anlässlich des Welt-Aids-Tages wartet auf jeden Fahrzeugabholer ein kleiner Teddy-Bär mit roter Schleife in allen Neuwagen, die im Kundencenter von Volkswagen übergeben werden. Den Erlös aus dem Teddy-Verkauf an die Autostadt erhält die Aids-Hilfe Wolfsburg für ihre Präventionsprojekte. Die Autostadt unterstützt bereits zum achten Mal auf diese Weise die Aids-Hilfe. (ampnet/jri)

50 Jahre Formel Vau: Ausstellung in der Autostadt.

ampnet – 29. November 2015. Die Autostadt in Wolfsburg widmet ab sofort eine Ausstellung einem besonderen Jubiläum: Vor 50 Jahren starteten in Deutschland erstmals Formel-Vau-Rennwagen – Monoposto-Rennwagen mit Volkswagen-Käfer-Motoren. Sie galten als „Volksrennwagen“, die Motorsport für den kleinem Geldbeutel ermöglichten. 1966 wurde die Formel Vau eine offizielle Rennserie. Viele spätere Formel 1-Weltmeister begannen ihre Karriere auf einem Formel Vau.

Podiumsdiskussion zum Jahresthema „Liebe" in der Autostadt (v.l.): Dr. Manfred Osten, Prof. Dr. Thomas Macho, Dr. Maria Schneider und Bernd Kauffmann.

ampnet – 24. November 2015. Für das 2016 hat die Erlebniselt Autostadt in Wolfsburg das Jahresthema „Liebe" gewählt. Zum Auftakt diskutierten die Künstlerischen Leiter der Movimentos Festwochen, Dr. Maria Schneider und Bernd Kauffmann, mit dem Kulturwissenschaftler und Philosophen Prof. Dr. Thomas Macho und dem Autor und Moderator Dr. Manfred Osten im Rahmen eines öffentlichen Podiumsgesprächs über das Thema.

Kulinarischer Abend der Autostadt: Sofort dicht umlagert – die Probierstationen im Restaurant "Lagune".
Von Alexander Voigt

ampnet – 3. November 2015. Ein Geheimtipp ist er schon längst nicht mehr. Einmal im Jahr präsentieren die Restaurants der Wolfsburger Autostadt ihre unterschiedlichen Kochstile im Rahmen eines kulinarischen Abends. 3000 Eintrittskarten könnten verkauft werden, bei 650 ist leider Schluss. Am vergangenen Freitag war es mal wieder so weit: „Chardonnay“, „Trattoria Barolo“, „Beefclub“ und „Lagune“ öffneten ihre Türen. Unter dem passenden Motto „Gut Essen“ hatten die Besucher darüber hinaus die Gelegenheit, sich bei Landwirten und Betreibern von Manufakturen über biologische Landwirtschaft und handwerkliche Zubereitung zu informieren, Hintergründe über Rohstoffe und Produktionsmethoden zu erfahren und dabei zahlreiche Gerichte zu probieren. Die Köche der Autostadt-Restaurants präsentierten sich ihren Gästen an diesem besonderen Abend gemeinsam mit rund 40 ihrer Produzenten und Lieferanten. Und so verteilen sich kleine „Marktstände“ über die zwei Restaurantebenen direkt an der Piazza der Autostadt am Mittellandkanal.

Volkswagen Karmann Ghia.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. Oktober 2015. Riesenauflauf in der Autostadt. Gestern Abend wurde in Europas größter Erlebniswelt für Mobilität das „Goldene Klassik-Lenkrad“ verliehen. Prämiert wurden herausragende Oldtimer und „Klassiker der Zukunft“. Unter anderem wurden Autos gekürt, die dieses Jahr ihren 60. Geburtstag feierten. Aus dem Jahr 1955 stammen die BMW Isetta, der Citroen DS und der Volkswagen Karmann Ghia. Unvergessen ist auch das Design des BMW 507 von Graf Goertz, sowie der seit 1940 gebaute Willys MB, jenem Jeep mit dem die amerikanischen GIs das Bild der Nachkriegszeit in Deutschland prägten.

De Lorean DMC-12 (1982).
Von Tim Westermann

ampnet – 21. Oktober 2015. Fluxkompensator, Raum-Zeit-Kontinuum, Doc Brown und Mr. Fusion: Zumindest den meisten Vertretern der Generation 40 plus sind diese Namen ein Begriff. Sie sind Bestandteil der Kino-Kult-Triologie „Zurück in die Zukunft“. Der Teenager Marty McFly startete darin am 21. Oktober 1985 um 16.29 Uhr (deutscher Zeit) mit dem De Lorean DMC-12 zu seiner ersten Zeitreise – allerdings zunächst ins Jahr 1955. Erst in Teil zwei der Triologie bereiste er die Zukunft, ins Jahr 2015.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. September 2015. Das Jahresthema 2015 der Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg ist „Frieden". In den kommen Wochen finden zwei Veranstaltungen statt, die sich auf unterschiedliche Weise der Thematik nähern. Am Donnerstag, 10. September, findet in der Lounge 2 ein Vortrag zur „Gewaltfreien Kommunikation" mit Gabriele Lindemann statt. In ihrem interaktiven Vortrag zeigt sie auf, was aufrichtige Klarheit und empathische Kompetenz bedeuten und wie man im geschäftlichen wie im privaten Bereich wertschätzend kommunizieren kann. Am Montag, 12. Oktober steht dann ein Vortrag mit Joachim Beyer­Wagenbach auf dem Programmt, bei dem es um das friedliche Lösen von Konflikten geht. Für die Veranstaltungen, die jeweils um 19.30 Uhr beginnen, gibt es noch Karten zum Preis von 15 Euro. (ampnet/dm)

Hamburg-Berlin-Klassik.
Von Wolf Meinertshagen

ampnet – 30. August 2015. 730 Kilometer und Hitzeschlacht an Tag zwei. Von Berlin führte der erste Teil der Route der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik dieses Mal nach Wolfsburg. Am zweiten Tag nahmen die rund 180 Teilnehmer die serpentinenreichen Pisten im Harz unter die Räder. Ein Höhepunkt dieser Etappe war die Vorbeifahrt an der Kaiserpfalz in Goslar und das Fahrerfest in der Autostadt in Wolfsburg. Denn die Sommerinszenierung der automobilen Erlebniswelt, die choreografierte Wassershow „Vive la France!“, begeisterte das Teilnehmerfeld.

Hamburg-Berlin-Klassik 2015: Sabine Postel und Andreas Hoppe.
Von Tim Westermann

ampnet – 28. August 2015. 230 Kilometer Strecke, Sonne satt und herausfordernde Wertungsprüfungen (WP). Die Hamburg-Berlin-Klassik (HBK) gastierte gestern nach dem ersten von drei Wettkampftagen im Welfendreieck. Wolfsburg ist erstmals Etappenort einer großen Oldtimer-Rallye. Die dortige „Autostadt“, Europas größte Erlebniswelt für Mobilität feiert ihr 15-jähriges Bestehen, und engagiert sich wie schon in den Vorjahren als Hauptsponsor und Partner der HBK.

Hamburg-Berlin-Klassik 2015: Die Oldtimer aus dem Fundus der VW-Erlebniswelt „Autostadt“ vor dem Berliner Olympiastadion.
Von Tim Westermann

ampnet – 27. August 2015. Zahlreiche alte Automobil-Schätze drehen ihre Runden auf dem Gelände vor dem Berliner Olympiastadion: Hier trainiert das Team der Erlebniswelt „Autostadt“ von Volkswagen in Wolfsburg für die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Mit Lichtschranken und Schläuchen, die die Zeit stoppen, geht es um Gleichmäßigkeit und hundertstel Sekunden – das Handwerk von Gleichmäßigkeitsprüfungen.

Classic Days Schloss Dyck: Bugatti Royale Typ 41 (1931).
Von Alexander Voigt

ampnet – 5. August 2015. Die Wolfsburger Autostadt nutzte die Classic Days am vergangenen Wochenende auf Schloss Dyck, gut zwanzig Kilometer südwestlich von Düsseldorf, als Auftakt in einen Monat voller Highlights für Enthusiasten klassischer Automobile. „Wenn es sie nicht gebe, man müsste sie erfinden“, fasst der Geschäftsführer der Autostadt, Otto Ferdinand Wachs, seine Begeisterung am dritten Tag der Classic Days in Worte. Das dürften rund 50 000 Besucher in Schloss Dyck ähnlich gesehen haben. Bei bestem Sommerwetter bevölkerten sie die Wiesen rund um das rheinische Wasserschloss, das von Jahr zu Jahr seinen Ruf ausbaut, inzwischen das wahre Goodwood Revival in Kontinentaleuropa zu sein.

Bentley 8 Ltr.
Von Tim Westermann

ampnet – 29. Juli 2015. Die Classic Days auf Schloß Dyck gelten als das „deutsche Goodwood“. Zwar wird vor den Toren Düsseldorfs nicht scharf auf der Bergrennstrecke gefahren wie vor dem Goodwood House des Earl of March. Aber die ausgestellten Oldtimer auf der Museumsinsel des Schlosses finden auf dem Europäischen Festland nur noch beim Concorso d´Eleganza an der Villa d´Este am Comer See ihresgleichen. Die Autostadt ist stellvertretend für den Volkswagen-Konzern als Partner auf diesem Festival des „alten Eisens“ vom Freitag, 31. Juli bis Sonntag 2. August 2015, vertreten.

Autostadt Wolfsburg.

ampnet – 14. Juli 2015. Volkswagen eröffnet in der Autostadt Wolfsburg neue Räume für den Verkauf an Werksangehörige. Auf rund 1000 Quadratmetern werden der Neufahrzeug-Verkauf, die Jahreswagen-Vermittlung sowie der Termin- und Zulassungsservice im dritten Stock des Kundencenters zusammengeführt. Am kommenden Freitag, 17. Juli 2015, werden Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw, und Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt GmbH, die neuen Räume eröffnen. (ampnet/Sm)

Sommerinszenierung der Autostadt: Brunnenpyramide.
Von Alexander Voigt

ampnet – 13. Juli 2015. In der Autostadt, der Erlebniswelt und Kommunikationsplattform von Volkswagen in Wolfsburg, hat die Sommerinszenierung begonnen. Bis zum 30. August 2015 widmen sich die Angebote und Veranstaltungen dem französischen Lebensgefühl. Die schwimmende Insel „La Riviera“ verströmt Mittelmeer-Flair und bietet Kulinarisches aus Frankreich. Mit Blick auf die Industriearchitektur des historischen Kraftwerkes, Sand unter den Füßen und einem kühlen Cocktail in der Hand stellt sich das französische Savoir-vivre ganz von allein ein. Wer möchte, kann auf „La Riviera“ auch ein Schwanen-, Solar- oder Tretboot leihen und entspannt im Hafenbecken herumschippern.

Ideen-Expo 2015: Designmodelle aus Plastilin.
Von Alexander Voigt

ampnet – 8. Juli 2015. „High Five mit der Zukunft“ – so lautet das Motto der fünften Ideen-Expo, die noch bis zum 12. Juli auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Ursprünglich mit dem Ziel gegründet, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Hinblick auf die spätere Berufswahl zu stärken, hat sich die Veranstaltung mittlerweile zu Deutschlands größtem Jugend-Event zur allgemeinen Berufsorientierung entwickelt. 350 000 junge Menschen werden an den neun Tagen in den drei Messehallen erwartet.

Die "Autostadt" beim Sommerfest der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin: Ministerpräsident Stephan Weil und Autostadt-Chef Otto F. Wachs (rechts).

ampnet – 1. Juli 2015. Die Autostadt in Wolfsburg präsentierte sich jetzt mit einem VW Käfer 1200 Export "Ovali" und einem VW Golf I GTI aus der Sammlung des „Zeit-Hauses“ auf dem Sommerfest der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Dort kamen für ein gemeinsames Foto zusammen Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, und Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt in Wolfsburg. Rund 3000 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien waren der Einladung zum Sommerfest gefolgt. (ampnet/Sm)

13. Movimentos in der Autostadt Wolfsburg: Schauspieler Boris Aljinovic.

ampnet – 20. Mai 2015. Mit einer Kammermusik-Matinee zu Ehren von Pierre Boulez und mit einer bejubelten Aufführung des Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan endete die 13. „Movimentos“-Festwochen der Autostadt in Wolfsburg. Knapp 30 000 Besucher kamen zu den insgesamt 67 Veranstaltungen, die unter dem Thema Frieden standen. Das Programm umfasste Tanz, Klassik- Jazz- und Popkonzerte sowie szenische Lesungen, Schauspielproduktionen, Workshops und die Movimentos Akademie für Kinder und Jugendliche.

Die gläsernen Türme der Autostadt.

ampnet – 7. Mai 2015. Zum dritten Mal in der laufenden Bundesliga-Saison überträgt der Sender „Sport1“ am Sonntag, 17. Mai 2015, ab 11.00 Uhr den „Volkswagen Doppelpass“ live aus der Auto-stadt in Wolfsburg. Moderator Jörg Wontorra diskutiert nach der Partie des VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund unter anderem mit Klaus Allofs, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, dem früheren Bundesliga-Manager Reiner Calmund, Sport1-Experten Thomas Strunz und Kai Traemann, Sportchef von Bild.de über den Spieltag und die Ereignisse der Fußballwoche.