Logo Auto-Medienportal.Net

CES Las Vegas

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion auf den Straßen von Las Vegas.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Besonders den Autoleuten wird sie in Erinnerung bleiben, diese Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die morgen zu Ende gehen wird. Denn inmitten dieser Ansammlung von gigantischen Bildschirmen mit riesiger Auflösung, Waschmaschinen, Dienstleistungen, der 10 000sten Handyhülle und den vielen hundert Butzen chinesischer Komponentenhersteller haben dieses Jahr Automobilhersteller den Akzent gesetzt, allen voran Mercedes-Benz mit seiner Vision eines Autos, das nicht erst in ferner Zukunft Realität werden kann.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Freaks und Nerds – sie stellten das Publikum der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas als noch 3-D-Fernseher sensationell waren und das Smartphone seine ersten Auftritte erlebte, umrahmt von Waschmaschinen und mehr oder weniger sinnvollen elektronischen Gimicks. Freaks und Nerds sind immer noch da und tragen es inzwischen mit Fassung, dass nun ausgerechnet Automobilhersteller als Vertreter der alten Ökonomie in ihre schrill-bunte Welt hineindrängen.

Ford nutzt einen Fusion als Versuchsträger für automatisiertes Fahren.

ampnet – 7. Januar 2015. Die bis Freitag in Las Vegas stattfindende Consumer Electronics Show (CES) stellt Ford unter das Motto „Mobilität, autonomes Fahren und Vernetzung“. Der neue Konzernchef Mark Fields präsentierte auf der weltweit größten Messe für Elektronik den „Smart Mobility Plan“, bei dem es vor allem um Themen wie autonomes Fahren, intelligente Mobilität, die Nutzung von Kunden-Feedback und die Anwendung von „Big Data“ geht. Fields erklärte in seiner Grundsatzrede, dass Ford weltweit 25 Mobilitäts-Pilotprojekte realisiere, darunter sieben in Europa, und davon wiederum eines in Deutschland (Ford Carsharing), um den Verkehrsalltag zu verbessern.

Intelligent Charge für den Volkswagen Connected E-Golf.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. Januar 2015. „Wir müssen die Mobilität der Zukunft noch intelligenter und noch vernetzter gestalten“, hatte Volkswagens Konzernchef Martin Winterkorn in der Vergangenheit das Ziel vorgegeben. Inzwischen wurde das Smartphone zu einem zentralen Element im Auto und der Volkswagen damit eine rollende Entertainment- und Internetplattform. Auch das nahezu autonome Einparken ohne Fahrer ist fast schon Realität. Auf der „Consumer Electronics Show (CES)“ in Las Vegas (bis 9. Januar) gewährte der inzwischen vermutlich weltweit größte Automobilhersteller einen Einblick in künftige Technologien an Bord. Technik-Vorstand Heinz-Jakob Neußer und Volkmar Tanneberger, Leiter der Elektronik-Entwicklung erläuterten die Konzepte.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Januar 2015. Eine ungewöhnliche Wendung nahm die CES-Pressekonferenz des Unternehmens Panasonic. Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Joseph M. Taylor, Chairman und CEO der Panasonic Corporation of North America, auch von dem Baufortschritt der wenig bescheiden „Gigafactory“ genannten Fabrik für E-Auto-Batterien. Das Werk entsteht derzeit in Kooperation mit Tesla in der Nähe von Reno/Nevada und soll dabei helfen, bis 2020 eine halbe Million der Elektrofahrzeuge mit Energiespeichern auszurüsten. Nun steht Panasonic offensichtlich vor unerwarteten, wenn auch lösbaren Problemen – in dem strukturschwachen Gebiet herrscht Fachkräftemangel. „Sollten hier im Raum Ingenieure anwesend sein – Panasonic nimmt Bewerbungen entgegen“, so Taylor. Gleichzeitig wurde das Bild der „Gigafactory“ von einem riesigen „Help Wanted“-Schild überdeckt. Als das Lachen des Publikums abebbte, setzte der Panasonic-Manager nach: „Ich meine es ernst!“ (ampnet/nf)

CES 2015: Technik-Vorstand Heinz-Jakob Neußer mit dem VW Golf R Touch.

ampnet – 6. Januar 2015. Die Computerschau CES in Las Vegas (- 9.1.2015) entwickelt sich immer mehr auch zu einer Automesse. Nach Herstellern wie Audi, Mercedes-Benz, Toyota und Ford ist in diesem Jahr erstmals auch Volkswagen in den Messehallen der US-amerikanischen Zockermetropole vertreten. Die Premiere in der Wüstenstadt ist dabei – anders als vieles in Las Vegas – kein gewagtes Spiel, sondern eine sichere Wette. „Die beiden großen Erfindungen des Jahrhunderts, das Auto und der Computer, nähern sich einander immer weiter an“, lässt sich Volkswagens-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn für die Debüt-Pressemappe zitieren. Und weiter: „Wir müssen die Mobilität der Zukunft so gestalten, dass sie noch intelligenter und noch vernetzter wird.“

CES 2015: Senior Vice President Bob Carter mit dem Toyota Mirai.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 6. Januar 2015. Mit einem außergewöhnlichen Schritt will Toyota die Einführung der Brennstoffzellentechnologie beschleunigen. Im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas (- 9.1.2015) kündigte Bob Carter, Senior Vice President of Automotive Operations bei Toyota Motor Sales USA, an, der Industrie fast 6000 Patente, die im Zusammenhang mit wasserstoffangetriebenen Fahrzeugen stehen, bis zum Jahr 2020 gebührenfrei zur Verfügung zu stellen. „Wir bei Toyota sind der Meinung, dass, wenn gute Ideen geteilt werden, großartige Dinge passieren können“, begründete Carter die Initiative.

CES 2015: Der Audi A7 Quattro Pilotd Drving Concept erreicht nach rund 900 Kilometern Las Vegas: Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg (mit der deutschen Flagge), feiert mit dem Team und mit Ricky Hudi, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik (mit der US-Flagge).

ampnet – 6. Januar 2015. Eine Langstrecken-Testfahrt mit dem Audi A7 Piloted Driving Concept auf dem Highway endete heute planmäßig nach 560 Meilen (rund 900 km): Auf der Fahrt vom Silicon Valley nach Las Vegas zur CES 2015 (Consumer Electronics Show) erlebten Journalisten das pilotierte Fahren live auf dem Fahrersitz. Das Konzeptauto bewährte sich dabei unter realen Alltagsbedingungen. An zwei Tagen erlebten die Medienvertreter auf Einzeletappen von jeweils rund 100 Meilen die Fahrfunktionen in unterschiedlichen Situationen. Ein erfahrener Testfahrer von Audi begleitete die Fahrt auf dem Beifahrersitz.

CES 2015: Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche stellt den Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion vor.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Januar 2015. Einen flammenden Appell für das autonome Fahren stellte Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche mit seiner Ansprache an den Anfang der Consumer Elelectronic-Show (CES) in Las Vegas. Mit dem pilotierten Fahren werde das Auto keineswegs überflüssig, sondern müsse von Anfang an neu gedacht werden. Ein Beispiel für das Auto der Zukunft brachte Zetsche mit: die Studie Mercedes-Benz F 015 „Luxury in Motion“, entwickelt und gestaltet im Mercedes-Benz-Entwicklungszentrum in Silicon Valley.

Start zur 550 Meilen langen pilotierten Testfahrt vom Silicon Valley nach Las Vegas zur CES: Ricky Hudi (links), Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik, und Ewald Gössmann (3.v.r.), Excecutive Director Electronic Research Lab California, schicken den Audi A7 Sportback Piloted Driving Concept auf die Strecke.

ampnet – 5. Januar 2015. Zur morgen beginnenden Elektronikmesse CES 2015 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas hat Audi eine Langstreckentestfahrt mit dem A7 Piloted Driving Concept gestartet. Sie führt über 550 Meilen (ca. 900 Kilometer) von Stanford im Silicon Valley in die Messestadt in Nevada. In dem pilotierten Fahrzeug werden Journalisten sitzen. Das Auto, von seinen Entwicklern „Jack“ genannt, kann bis zu Geschwindigkeiten von über 110 km/h auf der Autobahn Spurwechsel und Überholvorgänge selbständig durchführen. Darüber hinaus kann der A7 Piloted Driving Concept selbsttätig beschleunigen und bremsen. Vor dem Ausscheren nach links oder – wie in den USA erlaubt – nach rechts gleicht er sein Tempo an die Geschwindigkeit der Autos im Umfeld an. Wenn die Berechnung ergibt, dass Distanz und Zeit ausreichen, nimmt es den Spurwechsel zügig und exakt vor.

Volvo und POC haben ein Sicherheitssystem entwickelt, das Fahrradhelm und Fahrzeug miteinander vernetzt.

ampnet – 19. Dezember 2014. Volvo hat gemeinsam mit zwei weiteren schwedischen Unternehmen, POC und Ericsson, ein neues einzigartiges Sicherheitssystem entwickelt, das Fahrrad- und Autofahrer zum ersten Mal miteinander vernetzt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Vorgestellt wird die neue Technologie auf der International Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 9. Januar 2015 in Las Vegas.

ampnet – 2. Dezember 2014. Vom 6. bis 9. Januar 2015 findet in Las Vegas (USA) die International Consumer Electronics Show (CES) statt. Für Audi ist es bereits der fünfte Auftritt auf der CES, der größten und wichtigsten Elektronikmesse der Welt. Neben der Pressekonferenz wird es in diesem Jahr erstmals einen Audi Tech Talk mit den Technologieexperten geben.

Consumer Electronics Show in Las Vegas.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2014. Überall in der Glückspielstadt Las Vegas sprudeln Brunnen, die man irgendwo im alten Europa schon einmal gesehen hat, brausen Wasserfälle über Kunstfelsen und fahren Gondeln über einen kleinen Canale Grande – und das alles mitten in der trockendsten Landschaft Amerikas, in der Wüste von Nevada. Und Brittney Spears bringt Ihre neue Show – mit Playback. So gesehen ist die künstliche Stadt mit dem Versprechen vom ganz großen Glück für die Consumer Electronis Show (CES) wie geschaffen. Doch bei all dem Glamour und Glitter wird gern übersehen, welche revolutionären Entwicklungen hier ihren ersten Auftritt erlebten.

Neues Bedienkonzept beim nächsten Audi TT.

ampnet – 8. Januar 2014. Puristisch und ganz auf den Fahrer fokussiert – beim neuen TT wird Audi sein Interieurdesign deutlich weiterentwickeln. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (- 10.1.2013) gewährt die Marke schon einmal einen Blick in den Innenraum des Sportwagens, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommen wird.

Ford C-Max Solar Energi-Studie.

ampnet – 8. Januar 2014. Ford stellt auf der Consumer Electronics Show in las Vegas (- 10.1.2014) den C-Max Energi Solar Concept vor. Der Plug-in Hybrid-Technologie ist mit einem hocheffizienten Solardach ausgerüstet, das mittels einer lupenähnlichen Linse Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Dadurch können die Ladeintervalle des Fahrzeugs verlängert werden.

Kia-Studie KND-7 mit 1,6-Liter Diesel mit 208 PS, 3,87 Meter Länge und großen 225/40 R 19 Rädern.

ampnet – 8. Januar 2014. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (- 10.1.2014), einer der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik, präsentiert Kia Motors neue Infotainment- und Telematik-Funktionen, die sich zum Teil schon bald in Serienmodellen der Marke finden werden. Die neuen Technologien basieren auf dem Kia-Telematiksystem UVO, das die gesamte Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt steuert. Vorgestellt werden die neu entwickelten Technologien und Funktionen auf der CES in zwei Demonstrations-Cockpits der Kia-Konzepte „User-Centered-Driving“ (UCD) und „In-Vehicle-Infotainment“ (IVI). Zudem zeigen die Koreaner das Konzeptfahrzeug KND-7, das bereits über einen Teil der Technologien verfügt.

Intelligent integriert: Pebble Smartwatch
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Januar 2014. Was waren Aussteller und Medienleute froh, als Detroit vor ein paar Jahren beschloss, die North American International Auto Show (NAIAS) erst in der zweiten Woche nach dem Jahreswechsel beginnen zulassen. Vorher musste man gleich nach den Tagen den Koffer packen. Die Freude über die weitere Woche bis zur ersten strategischen Automobil-Messe eines Jahres währte nicht lange. Denn jetzt ringt eine Messe um das Interesse der Autowelt am Jahresanfang: die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas.

Ford C-Max Solar Energi Concept.

ampnet – 3. Januar 2014. Ford wird bei der Consumer Electronics Show (CES, 7. – 10. Januar) ein Konzeptauto mit Solar-Stromversorgung vorstellen, das Ford C-Max Solar Energi Concept. Es soll die Vorteile der großen Reichweite eines Plug-in-Hybrids verbinden mit der Unabhängigkeit vom Stromnetz, weil die Batterie über Solarmodule geladen wird. Ford geht davon aus, dass ein Tag in der Sonne ausreicht, um die Batterie zu füllen.

Audi Sport Quattro Laserlight Concept.

ampnet – 2. Januar 2014. Audi zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 10. Januar 2014 in Las Vegas/USA die Technikstudie Sport Quattro Laserlight Concept. Sie soll an den klassischen Sport Quattro von 1983 erinnern und zugleich mit den jüngsten Technologien der Marke beim Plug-in-Hybridantrieb, bei Bedienung und Anzeige sowie in der Lichttechnologie in die Zukunft weisen.

Intelligent integriert: Pebble Smartwatch

ampnet – 2. Januar 2014. Im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES), die vom 7. bis 10. Januar 2014, in Las Vegas stattfindet, hat Mercedes-Benz eine weitere strategische Partnerschaft mit einem kalifornischen Start-up bekanntgegeben. Durch die Kooperation mit Pebble Technology erhält Mercedes-Benz exklusiv und frühzeitigen Zugang zu Hardware-Entwicklungen. Die Entwickler von Mercedes-Benz können so vorab auf die Hardware- und Softwareschnittstellen für automobile Anwendungen zugreifen. So können zum Beispiel die von Pebble Technology entwickelten intelligenten Armbanduhren nahtlos ins Fahrzeug integriert werden.