Logo Auto-Medienportal.Net

Fahrbericht Seat Exeo 2.0 TFSI Sport: Spanischer Maßanzug

Manch Automobil verströmt gleich beim ersten Kontakt ein Gefühl, angekommen zu sein und sich geborgen zu fühlen. Zu dieser Gattung zählt der Seat Exeo. Sein Innenraum passt wie ein auf den Leib geschneiderter Anzug. Er kleidet gut, ist nicht aufdringlich und wirkt immer souverän – er passt. Dazu tragen die gut ausgewählten Materialien genauso bei wie die Qualität der Verarbeitung. Es ist halt auch als Spanier ein Automobil aus dem Volkswagen-Konzern.

Dass man sich mit dem Exeo fühlt wie mit einem alten Freund, hat seinen Grund. Denn der Exeo ist faktisch ein Audi A4 der letzten Generation. Er wird auf den Anlagen gebaut, die Ingolstadt in Spanien hat aufstellen lassen. Da haben sich die Verantwortlichen tatsächlich etwas bei gedacht. Denn der neue A4 ist weit über sich hinaus gewachsen. Da kommt der Exeo gerade recht, um das Abwandern von Kunden zu anderen Herstellern zu verhindern.

Dazu kommt als äußerst positiver Nebeneffekt – erst recht im Zeichen der sogenannten Krise –, dass der Exeo preiswerter ist, wobei er keinesfalls als Schnäppchen verstanden werden will. Denn die Gestaltung der Preise orientiert sich durchaus an den Ansprüchen von Seat, nämlich eine Mittelklasse-Limousine im Portfolio zu haben, die sich auf Premium-Niveau befindet. So ist der günstigste Exeo für 21 990 Euro zu bekommen, als Basismodell „Reference“ mit einem 1,6-Liter-Benziner, der 75 kW /102 PS leistet.

Mit diesem Motor erweist sich der Exeo ein wenig untermotorisiert und müde im Antritt. Deswegen durfte ich auch den stärksten Exeo testen, ausgestattet mit einem Motor aus Wolfsburg, dem Zwei-Liter-TFSI, der mit kräftigen 147 kW / 200 PS an den Vorderrädern zerrt. Der Direkteinspritzer zeigt eine gewaltige Kraftentfaltung, die mit einer angenehmen Geräuschentwicklung verbunden ist - ein wenig sportlich sogar, aber immer dezent, passend zum Auftritt im spanischen Maßanzug.

Kritik verdient das nervende Nachlaufen in Spurrillen. Da wird der Exeo richtig unruhig. Fast gebärdet er sich wie ein tänzelnder Stier, der in die Arena geführt wird. Und genau wie nur ein erfahrener Torero mit einem unbändigem Stier zurechtkommt, sollte man als nicht so ungeübter Fahrer Vorsicht walten lassen und die Geschwindigkeit sinnvoll anpassen.

Äußerst angenehm dagegen das großzügige Kofferraumvolumen. 460 Liter passen rein, und bei umgeklappter Rücksitzbank erweitert sich der Stauraum auf 883 Liter. Die asymmetrische zu teilende Rückenlehne lässt auch mal den Transport längerer Gegenstände zu und sollte öfter das Bedürfnis vorhanden sein, größere Sachen von A nach B zu transportieren, wählt man dennoch besser den Exeo als Kombi, als Exeo ST.

Mit dem angegebenen Spritverbrauch, der im Mittel nur 7,7 Liter betragen soll, ist es nicht sonderlich weit her. Die Leistung von 200 PS will gefüttert werden, und so saugt der Exeo schnell mal elf bis zwölf Liter aus dem Tank, wenn man über die Autobahn heizt, was allerdings in Spanien verboten ist. Dafür ist der Spaßfaktor hoch. Im fast schon biederen Kleid steckt ein kleiner Racer, der für Verblüffung bei den anderen Verkehrsteilnehmern sorgt. Deutlich sparsamer wird der TFSI bei gemächlicher Fahrt. Dann sind die Verbrauchsangaben des Herstellers im Bereich der angegebenen Werte angesiedelt.

Auch wenn die Audi-Gene an fast allen Ecken zu spüren sind, ist der Exeo ein Automobil mit eigenem Charakter. Sein Charme resultiert aus der hervorragenden Verarbeitung und der damit einhergehenden Wertigkeit. Mit einer interessanten Auswahl an Motoren sollte für jeden Geschmack der Richtige dabei sein und mit den Ausstattungsvarianten „Reference“, „Style“ und „Sport“ sowie weiteren Features dürften kaum Wünsche offenbleiben. (ampnet/ds)

Daten: Seat Exeo 2.0 TFSI Sport

Länge x Breite x Höhe (m): 3,94 x 1,73 x 1,52
Motor: Vierzylinder-Benziner, 1984 ccm, Turboaufladung
Leistung: 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1800 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1430 kg/560 kg
Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 7,7 Liter
CO2-Emissionen: 179 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,3 Sekunden
Kofferraum: 300 – 883 Liter
Max. Anhängelast: 1400 kg
Basispreis: 27 790 Euro

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Seat Exeo.

Seat Exeo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Stanka

Download:


Seat Exeo.

Seat Exeo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Stanka

Download:


Seat Exeo.

Seat Exeo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Stanka

Download:


Seat Exeo.

Seat Exeo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Stanka

Download: