Logo Auto-Medienportal.Net

„Tag der Verkehrssicherheit“ am 18. Juni

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) ruft am 18. Juni 2011 zum bundesweiten „Tag der Verkehrssicherheit“ auf. Ziel ist es, das Thema Unfallprävention auf breiter Ebene zu präsentieren und zu zeigen, dass jeder dazu beitragen kann, die Unfallzahlen zu senken. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ sind daher bundesweit alle Organisationen, Institutionen, Städte und Gemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen und alle weiteren Interessierten aufgefordert, Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren.

Als Beteiligung denkbar sind ein Thementag im Kindergarten oder in der Schule, ein Tag der offenen Tür in einer Fahrschule oder Werkstatt, Aktionen im Einkaufscenter oder auch zentrale Veranstaltungen in einer Kommune. So bietet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Köln auf ihrem Gelände in Bergisch-Gladbach unter anderem Crashtests, einen Mobilitätsparcours sowie Seh- und Hörtests an. Darüber hinaus können die Besucher ihre fahrerischen Fähigkeiten in verschiedenen Simulatoren ausprobieren.

Schirmherr des bundesweiten Aktionstages, der traditionell am dritten Sonnabend im Juni durchgeführt wird, ist Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer.

Bereits am 21. Mai 2011 wird der Münchner Odeonsplatz zum Schauplatz sicherer Mobilität. Im Rahmen der Präventionskampagne „Risiko raus!“ informieren Berufsgenossenschaften und Unfallkassen in Zusammenarbeit mit dem DVR über Gefahren beim Fahren und Transportieren. Dabei stehen Mitmachaktionen und der Spaß an einer sicheren Mobilität im Vordergrund. Vom toten Winkel über den richtigen Kindersitz für das Auto, das sichere Fahrrad bis zum Fahrerassistenzsystem für den Pkw.

Informationen zum „Tag der Verkehrssicherheit“, Checklisten und ein Downloadbereich sind im Internet unter www.tag-der-verkehrssicherheit.de zu finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, eigene Aktivitäten anzumelden und so eine breite Öffentlichkeit zu informieren. Anmeldungen können auch direkt an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: tdv2011@bg-dvr.de.

Ein kostenloses Faltblatt zum „Tag der Verkehrssicherheit“ bietet Ideen, Anregungen und Tipps für Aktionen und kann beim DVR bestellt werden (reckziegel@dvr.de, Betreff „Flyer Tag der Verkehrssicherheit“). (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel: