Logo Auto-Medienportal.Net

Knaus Tabbert steigert Umsatz

Knaus Tabbert hat auch im zweiten Jahr nach dem Neustart deutlich schwarze Zahlen geschrieben. Trotz eines unverändert stagnierenden Marktes erreichte der Konzern mit 181,6 Millionen Euro sein Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2010 und übertraf mit über 10 600 produzierten Freizeitfahrzeugen außerdem seine Absatzerwartungen.

Der Wohnwagen- und Reisemobilhersteller mit Standorten in Jandelsbrunn, Mottgers und Nagyoroszi (Ungarn) hat im vergangenen Jahr 3,3 Millionen Euro nach Steuern verdient. Der Umsatz lag bei 181,6 Millionen Euro (Vorjahr 133,6 Millionen Euro). Diese Ergebnisse konnten trotz außerordentlich hoher Investitionen in die Produktentwicklung und der Insolvenz eines bedeutenden Handelspartners erreicht werden.

Die Zahl der produzierten Fahrzeuge hat mit über 10 600 Einheiten die Absatzerwartungen für 2010 übertroffen. Der Gewinn fließt direkt in das Unternehmen zurück. Zwei Jahre nach dem Neustart verfügt Knaus Tabbert über eine wirtschaftliche Eigenkapitalquote von 38 Prozent.

Der niederländische Investor HTP hatte Knaus Tabbert Anfang 2009 übernommen. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel