Logo Auto-Medienportal.Net

Renault baut Servicenetz für Elektrofahrzeuge auf

Renault beginnt in Deutschland mit dem Aufbau eines Servicenetzes für Elektrofahrzeuge. Zunächst übernehmen sechs Händler in der Modellregion Rhein-Ruhr Service und Wartung für die ersten Elektrofahrzeuge der französischen Marke. Renault wird in den kommenden Wochen die ersten 30 Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb an ausgewählte Flotten- und Gewerbekunden ausliefern.

Die Autohäuser Eisenstraße (Dortmund), Boden (Essen), P&A (Düsseldorf), Witzel (Bochum) sowie die Renault Retail Group (Köln) und die Renault Retail Group Rhein-Sieg (Sankt Augustin) verfügen über speziell geschultes Wartungspersonal. Die Mitarbeiter wurden vom TÜV Rheinland im Umgang mit Hochvoltanlagen qualifiziert.

Für die flächendeckende Energieversorgung stehen in der Modellregion 250 öffentliche Stromladepunkte zur Verfügung, die von Energieversorger RWE installiert wurden. Jeder der ausgewählten Renault-Partner ist ebenfalls bereits mit einer eigenen Stromtankstelle ausgestattet.

Die Modellregion Rhein-Ruhr ist eine von bundesweit acht Modellregionen, in denen seit Oktober 2009 und bis einschließlich Juni 2012 praxisorientiert der Einsatz und die Infrastruktur von Elektrofahrzeugen gestestet wird. Renault und RWE haben in Deutschland eine strategische Kooperation geschlossen, um die Elektromobilität gezielt zu fördern.

Darüber hinaus wird Renault auch in der Modellregion Hamburg Elektrofahrzeuge einsetzen. Auch dort ist im Frühjahr 2011 die Fahrzeugübergabe von insgesamt 15 Kangoo Z.E. an Flottenkunden geplant. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Renault richtet bei sechs Händlern erste Servicestützpunkte für Elektrofahrzeuge ein.

Renault richtet bei sechs Händlern erste Servicestützpunkte für Elektrofahrzeuge ein.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault

Download: