Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota Verso-S kommt am 19. März in den Handel

Toyota kehrt nach sechs Jahren in das Minivan-Segment zurück und bringt am 19. März 2011 den Verso-S in den Handel. Er wird mit zwei Motoren und in vier Ausstattungsversionen zu Preisen ab 14 950 Euro angeboten. Der Verso-S bietet auf 3,99 Metern Länge ein Raumgefühl wie in der Kompaktklasse, ausreichend Platz für vier Erwachsene und eine in weiten Bereichen unterschäumte Cockpitverkleidung. Zudem ist ein Multimediasystem mit 6,1-Zoll großem Tochscreen erhältlich, dessen vielfältige Funktionen durch abrufbare Updates ständig erweitert werden sollen.

Das Kofferraumvolumen von 429 Litern (inkl. Reserveradmulde) kann auf bis zu 1388 Liter ausgedehnt werden. Dazu lassen sich die geteilten Rücksitzlehnen – ein Novum in dieser Fahrzeugklasse – auch vom Kofferraum aus mit einem Handgriff umklappen. Die Sitzflächen senken sich dann automatisch ein Stück ab.

Der etwas durchzugschwache 1,33-Liter-Benzinmotor leistet 73 kW / 99 PS und hat einen Normverbrauch von durchschnittlich 5,0 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 117 Gramm pro Kilometer. Die optionale Start-Stopp-Automatik sorgt für eine weitere Verbrauchssenkung. Der spürbar antrittsstärkere, aber auch 2350 Euro teurere Diesel schöpft aus 1,4-Litern Hubraum 66 kW / 90 PS und kommt auf einen Verbrauch im Drittelmix von 4,3 Litern auf 100 Kilometer (nach EU-Norm). Beide Motoren sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgerüstet. Für den Benziner steht auf Wunsch das stufenlos variable Multidrive-S-Getriebe zur Verfügung, der Diesel kann mit dem automatisierten Schaltgetriebe Multi Mode geordert werden.

Bereits die Basisversion verfügt über elektrische und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie eine Höhenverstellung für Lenkrad und Fahrersitz an Bord. Das Sicherheitspaket umfasst sieben Airbags inklusive Knie-Airbag für den Fahrer, ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistent und das Stabilitätsprogramm VSC+. Beim Verso-S „Cool“ kommen eine manuelle Klimaanlage und ein Audiosystem mit MP3-fähigem CD-Player sowie USB- und AUX-Anschluss hinzu. Der „Life“ bietet zusärtzlich das neue Multimedia-Audiosystem „Toyota Touch“ mit 6,1-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera sowie einen absenkbaren Ladeboden.

Die Topversion „Club“ ist mit einer Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern und abgedunkelten hinteren Seitenscheiben ausgerüstet. Optional steht für diese Version ein Komfortpaket mit Licht- und Regensensor, automatisch abblendendem Innenspiegel und dem schlüssellosen Zugangssystem Smart-Key zur Verfügung. Ebenfalls auf Wunsch lieferbar ist für die beiden höchsten Ausstattungslinien ein Panorama-Glasdach. Das neue Multimedia-System ist zudem in Kürze mit einem Navigationssystem als „Toyota Touch & Go“ erhältlich. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota Verso-S.

Toyota Verso-S.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download: