Logo Auto-Medienportal.Net

Renault Master jetzt auch als Combi und Bus

Mit zwei neuen Varianten für den Personentransport erweitert Renault die Auswahl beim Master. Der Combi bietet Platz für bis zu neun Personen und lässt sich bei Bedarf in einen Transporter verwandeln. Der Master Bus bietet 17 Sitze für die Reise.

Beim vollverglasten Master Combi haben Kunden die Wahl zwischen zwei Fahrzeuglängen (5,05 und 5,55 Meter) und Innenraumhöhen (1,70 und 1,89 Meter) sowie drei Gewichtsklassen von 3,0 bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Das Fahrzeug ist mit drei, sechs oder neun Sitzen lieferbar. Serienmäßig ist der Combi mit zwei Sitzbänken im Fond ausgestattet. Je nach Fahrzeuglänge steht ein Laderaum von 2,8 bzw. 4,7 Kubikmetern Volumen zur Verfügung. Dank Schnellverschlüssen im Boden sind die beiden hinteren Sitzreihen mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug ausgebaut, so dass sich der Master Combi im Handumdrehen in einen Transporter verwandelt.

Die Seitenwände, Fenstersäulen und Decke sind voll verkleidet. Auf Wunsch sind individuell regelbare Lüftungsdüsen an der Decke erhältlich.

Als Motorisierungen stehen drei 2,3-Liter-Turbodiesel mit Leistungen von 74 kW / 100 PS, 92 kW / 125 PS und 107 kW / 146 PS) zur Wahl. Alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe sind die beiden stärkeren Versionen mit dem automatisierten Quickshift-Getriebe erhältlich. Die Preise für den Master Combi starten bei 25 350 Euro (netto).

Der Renault Master Bus ist eine 6,2 Meter lange Ausführung mit Hochdach (1,89 Meter Innenraumhöhe) bietet bis zu 17 Personen Platz. Neben Fahrersitz und Beifahrer-Doppelsitzbank verteilt sich die Bestuhlung auf 14 anatomisch ausgeformte Einzelsitze in 2 + 1-Anordnung auf Podesten. In die Sitze integriert sind die 3-Punkt-Sicherheitsgurte.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Sitzabstand gewachsen. Die Rückenlehnen der sind zugunsten eines höheren Reisekomforts stärker geneigt. Darüber hinaus ist im neuen Modell ein Sitzplatz mehr an Bord.

Das Handgepäck der Passagiere lagert während der Fahrt in einer Ablagegalerie über den Sitzen. An ihrer Unterseite sind Leselampen und individuell regulierbare Belüftungsdüsen montiert.

Der Komfort im Master Bus lässt sich bei Bedarf mit der separaten Klimaanlage für den Fahrgastraum, der Standheizung, der elektrischen Schiebetür sowie Vorhängen an den Seitenfenstern weiter steigern. Eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe an der Schiebetür ist Standard.

Durch den Ausbau der beiden hinteren Sitzreihen lässt sich mehr Platz für das Gepäck schaffen. Auch ein Gepäckregal wird zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar sein. Für die Beförderung von Rollstühlen kann vorne ebenfalls ein Sitz entfallen.

Der Netto-Einstiegspreis für den Renault Master Bus liegt bei 36 300 Euro. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Renault Master Combi.

Renault Master Combi.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault

Download: