Logo Auto-Medienportal.Net

Deutscher Pkw-Markt im Dezember erstmals im Plus

Mit rund 230 000 Neuzulassungen weist der deutsche Pkw-Markt im Dezember laut vorläufiger Zahlen des KBA ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf. Im Gesamtjahr 2010 sind in Deutschland fast 2,92 Millionen Pkw, 23,4 Prozent weniger als im Vorjahr, neu zugelassen worden. Im Vergleich zum Jahr 2008 beträgt der Rückgang lediglich 5,6 Prozent.

Volker Lange, Präsident des Importeurverbands VDIK: „Der gefürchtete Vorzieheffekt durch die Umweltprämie, der von vielen Experten vorausgesagt worden war, fiel relativ schwach aus. Die Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung im kommenden Jahr deuten auf eine langsame stabile Erholung hin. Ich gehe daher davon aus, dass es in 2011 rund 3,1 Millionen Pkw Neuzulassungen geben wird und dass bei anhaltend positiver Wirtschaftsentwicklung diese Marke auch leicht überschritten werden könnte.“

Der Marktanteil der VDIK-Mitglieder ist gegenüber 2008 um ein Prozent auf Niveau von 35,9 Prozent gestiegen. Der Anteil der Verkäufe an Private übertraf 2010 leicht den Wert von 2008. Der Anteil an den Gesamtzulassungen hat sich mit 43,3 Prozent dem Niveau vor der Umweltprämie angeglichen. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen sind vor allem im Privatmarkt erfolgreich. 52 Prozent ihrer in 2010 zugelassenen Fahrzeuge gingen direkt an Privatkunden. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: