Logo Auto-Medienportal.Net

Camping in Deutschland ist stark im Kommen

Deutsche Autourlauber verbringen ihren Urlaub am liebsten im eigenen Land, fand der ADAC jetzt heraus. Deutschland bleibt mit über 38 Prozent individuell geplanter Autourlaube auch 2009 souveräner Spitzenreiter bei den Urlaubszielen. Besonders ein Campingurlaub im eigenen Land ist so attraktiv wie nie zuvor. Bei den Regionen sind norddeutsche Ferienziele und Oberbayern wieder ganz vorne dabei. Die Ostsee mit der Mecklenburgischen Seenplatte erobert sogar Platz eins im Ranking zurück. Zu diesem Ergebnis kommt der Club mit der Auswertung von rund zwei Millionen Routenanfragen seiner Mitglieder für den Sommer 2009.

Deutschland konnte gegenüber dem letzten Sommer fast ein Prozent dazugewinnen. Italien (16,6 Prozent) und die Türkei (7,2 Prozent) belegen in dieser Bilanz, wie bereits im vergangenen Jahr, Platz zwei und drei. Beide Urlaubsländer konnten an Beliebtheit wieder leicht zulegen, wobei die jährlichen Heimaturlaube türkischer ADAC-Mitglieder zum Anstieg beitrugen. Platz vier belegt erneut Österreich mit 6,5 Prozent, dicht gefolgt von Kroatien mit 6,3 Prozent.

Der starke Trend zum Urlaub im eigenen Land zeigte sich im Sommer 2009 besonders bei den Campern. Hier liegt Deutschland mit 26,2 Prozent (plus 2,4 Prozent) klar an der Spitze. Federn lassen mussten Italien (Platz zwei), Kroatien (Platz drei) und Frankreich (Platz vier). Den stärksten Verlust von knapp einem Prozent verzeichnet Spanien (Platz fünf). 160 000 Routenanfragen von Gespann- und Wohnmobilfahrern wurden für dieses Ergebnis ausgewertet. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel: