Logo Auto-Medienportal.Net

Kfz-Gwerbe: Umweltprämie wirkt auch 2011 noch nach

Das Kraftfahrzeug-Gewerbe blickt nicht zuletzt auch dank Umweltprämie optimistisch in das Jahr 2011. Nach einer jetzt veröffentlichten Abschlussbilanz des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Abwrackprämie mit dazu beigetragen, dass Deutschland die jüngste Krise so erfolgreich gemeistert hat. Ihre Wirkung soll bis in das nächste Jahr 2011 andauern. Diese Tendenz spiegelt sich auch im Kfz-Gewerbe wieder, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn mit.

Die gestiegene Arbeitsplatzsicherheit und die günstigen Einkommensperspektiven der Haushalte dürften dem ZDK zufolge 2011 zu einer nochmaligen, wenngleich auch überschaubaren Steigerung der privaten Neuzulassungen beitragen. Es sei davon auszugehen, dass im kommenden Jahr mit etwa 1,3 Millionen privaten Neuzulassungen das Vorkrisenniveau aus den Jahren 2007/2008 leicht überschritten werden könnte. Insgesamt rechne der Branchenverband für das kommende Jahr mit einem Anstieg auf leicht über 3 Millionen Einheiten. Im laufenden Jahr sei von etwa 2,9 Millionen Neuzulassungen auszugehen.

Des weiteren stellt der ZDK die nachhaltig positive Wirkung auf die Umweltbilanz heraus. Nach einer vom Bundesumweltministeriums (BMU) beauftragten Studie waren die Altfahrzeuge durchschnittlich 14,4 Jahre alt und wiesen größtenteils ungünstige Verbrauchswerte auf. Zum Stichtag 4. August 2009 prognostizierte die Studie eine Einsparwirkung von 340 Millionen Litern Kraftstoff und damit eine Millionen Tonnen CO2. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: