Am 2. November wird feststehen, welches Auto „German Car of the Year 2027“ wird. Heute wurden schon einmal die Klassensieger bekannt gegeben. Bei den Neuheiten unter 25.000 Euro Einstiegspreis (Kategorie: Budget) überzeugte der VW ID Polo die Jury aus 47 nationalen und internationalen Motorjournalisten am meisten. Im Segment bis 40.000 Euro (Compact) kam der Kia PV 5 auf den ersten Platz, bis 70.000 Euro (Premium) war es der elektrische Mercedes-Benz GLC. In der Preisklasse über 70.000 Euro (Luxury) lag der Xpeng X9 vorn, während der Hyundai Ioniq 6 N den Sieg in der Performance-Klasse einfuhr. Diese fünf Modelle können Auto des Jahres in Deutschland werden.
Erstmals im GCOTY-Wettbewerb wurden auch Fahrzeuge mit besonderen Eigenschaften herausgestellt. So bietet der Geely E2 nach Einschätzung der Jury das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (Value), das beste Außendesign spricht sie dem Renault Twingo zu, während der BMW iX3 nach Einschätzung der Experten das beste Innendesign und Infotainment hat. Zum Familienauto des Jahres wurde der Skoda Peaq gekürt, die Auszeichnung „Bester Antriebsstrang“ ging an den Porsche 911 Turbo S.
Last, but not least, wurden die Leistungen von Skoda-Chef Klaus Zellmer mit dem Titel „Automotive Person of the Year 2027“ gewürdigt. Erst gestern wurde bekannt, dass der 59-Jährige spätestens in einem Jahr neuer CEO von Volvo wird. (aum)
Mehr zum Thema: German Car of the Year 2027
Teile diesen Artikel: