Logo Auto-Medienportal.Net

Lancia unterstützt Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger

Zum dritten Mal in Folge engagiert sich Lancia 2010 als Hauptpartner des jährlichen Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger, der gestern im japanischen Hiroshima begonnen hat. Zum 65. Jahrestag des zweifachen Atombombenabwurfs auf Japan am Ende des 2. Weltkriegs thematisieren die Teilnehmer an dem geschichtsträchtigen Ort Themen wie nukleare Bewaffnung und Abrüstung.

Zahlreich internationale Persönlichkeiten, die sich für die atomare Abrüstung der Weltmächte engagieren, sind nach Hiroshima gereist, darunter die Nobelpreisträger Frederik Willem de Klerk, Lech Walesa und der Dalai Lama Für den „World Peace Award 2010“ nominierten die Teilnehmer den Italiener und ehemaligen Weltklassefußballer Roberto Baggio, der sich seit Langem unter anderem für den Bau von Krankenhäusern, für die Erdbebenopfer von Haiti oder die Freilassung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi in Birma engagiert.

Wie schon 2008 und 2009, hat Lancia auch in diesem Jahr wieder einen Film produziert, der dem Anliegen von Aung San Suu Kyi eine Stimme verleiht; das Werk bringt den kollektiven Wunsch zum Ausdruck, die „Wände ihres Gefängnisses einzureißen“. Die Weltpremiere soll im Rahmen der Plenarsitzung zum Abschluss des Weltgipfels stattfinden. Zum diesjährigen Weltgipfel und zu dem Film, der mit einer Botschaft der Hoffnung endet, hat in besonderer Weise der Dalai Lama beigetragen.

Zur weiteren Unterstützung der politischen Gefangenen und Nobelpreisträgerin von 1991 stellt Lancia die Initiative „Your Face For Freedom“ im sozialen Netzwerkportal Facebook vor. Bis zum 10. Dezember 2010 (dem Datum der offiziellen Nobelpreis-Zeremonie) konnten dort Besucher das Bild ihres persönlichen Facebook-Profils durch eine Abbildung beziehungsweise den Schriftzug „Aung San Suu Kyi Free Now“ ersetzen. Zu finden ist die Website unter „www.yourfaceforfreedom.org“, wo die jeweiligen Original-Facebook-Profilbilder auf einer „Wall For Freedom“ veröffentlicht sind. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel