Jaguar Classic und The Glenturret – die älteste noch produzierende Destillerie Schottlands – feiern den 70. Geburtstag des Jaguar D‑Type mit einem neuen Single Malt. Der exklusive Whisky ist auf 270 Flaschen weltweit limitiert. Die 0,7-Liter-Flasche kostet 2200 Britische Pfund. Das sind umgerechnet knapp 2600 Euro.
Der Whisky ist mindestens 35 Jahre alt und stammt aus sechs Fässern. Drei mit Pedro-Ximenez‑Sherry gelagerte Fässer aus europäischer Eiche verleihen ihm – so die Pressemitteilung – „reiche Frucht und warme Gewürznoten, während zwei mit Oloroso gelagerte Fässer aus amerikanischer Eiche für Vanille‑ und Zimtnoten sorgen. Schließlich liefert ein Hogshead‑Nachfüllfass aus amerikanischer Eiche feine, zarte Eichennoten“. Und weiter: „Die Geschmacksnoten umfassen eine Fülle von Trockenfrüchten und kandierten Äpfeln, bestäubt mit Zimt. Warme Noten von Ingwer und Muskatnuss sind mit grünem Apfel verwoben. Der warme, aber subtile Abgang hat einen Hauch von harzigem Holz und Früchten, mit einer leicht öligen Textur.“
Der 1954 als Rennwagen konzipierte Jaguar D‑Type nutzte eine für seine Zeit fortschrittliche Aerodynamik und Technologien. Ein wesentliches Merkmal war seine Monocoque‑Konstruktion, die aus dem Flugzeugbau übernommen wurde und eine Abkehr vom traditionellen Leiterrahmen‑Chassis bedeutete. Es entstanden 18 Werksrennwagen und 75 Fahrzeuge für Privatfahrer. Um die ursprünglich geplante Serie von 100 Kundenfahrzeugen zu vervollständigen, wurden von Jaguar Classic ab 2018 weitere 25 D‑Type als so genannte Continuation‑Fahrzeuge nach Originalunterlagen hergestellt. (aum)
Mehr zum Thema: Jaguar D-Type , Whisky
Teile diesen Artikel: