Kia aktualisiert seine Infotainmentsoftware. Das umfasst Update umfasst 153 Neuerungen. Zu den wichtigsten gehören der Musikstreaming-Dienst Sound Cloud, neue Sprachbefehle sowie Verbesserungen des EV-Routenplaners, bei dem unter anderem eine Split-Screen-Ansicht das Ablesen von Ankunftszeit, Ladezustand und Informationen zu Ladestationen erleichtert. Darüber hinaus lassen sich Warnungen des Geschwindigkeitsassistenten nun per Lenkradtaste stummschalten.
Die Sprachsteuerung unterstützt neue Befehle, zum Beispiel zu Datum und Uhrzeit, Ambientebeleuchtung und Informationen des Kombiinstruments. Zudem wird automatisch die Batterie vorkonditioniert, wenn der Fahrer per Spracherkennung nach eine Ladestation sucht.
Zudem können die Over-the-Air-Updates können dank einer dreimal größeren Bandbreite jetzt deutlich schneller durchgeführt werden. Bei allen mit einem Navigationssystem ausgestatteten Fahrzeugen ab Modelljahr 2022 lässt sich die Software als OTA-Update über den Kia Connect Store aufspielen, ohne das Fahrzeug zu einem Händler müssen.
Ein anfängliches einjähriges Probeabonnement beinhaltet zwei kostenlose OTA-Updates zur Aktualisierung der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit (Kia EV9: sechs kostenlose Updates). Danach ist für 89 Euro im Jahr ein Abo mit jeweils zwei Aktualisierungspaketen erhältlich. (aum)
Mehr zum Thema: Kia , Software , Update
Teile diesen Artikel: