Logo Auto-Medienportal.Net

Besseres Ergebnis durch höhere Preise und mehr Absatz

Die Mercedes-Benz Group erzielte im ersten Quartal 2023 starke finanzielle Ergebnisse. So erreichte Mercedes-Benz Cars durch höhere Nettopreise, mehr Absatz und einen guten Produktmix eine bereinigte Umsatzrendite von 14,8 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Vans stieg mit besseren Nettopreisen und höheren Absatzzahlen auf 15,6 Prozent. Das EBIT der Mercedes-Benz Group stieg vor allem durch das höhere EBIT von Mercedes-Benz Vans auf 5,5 Mrd. Euro.

Das Unternehmen hat im ersten Quartal auch solide Wachstumsraten sowohl bei batterieelektrischen- als auch bei Top-End-Fahrzeugen erzielt. „Die starke Preisdurchsetzung konnte negative Effekte aus höheren Materialkosten deutlich überkompensieren und führte zu einem weiteren Quartal mit soliden finanziellen Ergebnissen bei Mercedes-Benz“, kommentierte Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG, die kündigte die vollständigen Quartalszahlen und den Zwischenbericht für den 28. April 2023 an.

Die starke Profitabilität der automobilen Geschäftsfelder führte zu einem Free Cash Flow des Industriegeschäfts in Höhe von 2,2 Mrd. Euro, der deutlich über den Erwartungen des Kapitalmarkts lag. Die folgenden Zahlen für das erste Quartal 2023 sind vorläufig und ungeprüft: Mercedes-Benz Cars, bereinigte Umsatzrendite von 14,8 Prozent (Konsensus: 13,4 Prozent); Mercedes-Benz Vans, bereinigte Umsatzrendite von 15,6 Prozent (Konsensus: 13,1 Prozent); Mercedes-Benz Mobility, bereinigte Eigenkapitalrendite von 15,6 Prozent (Konsensus: 15,8 Prozent); Mercedes-Benz Group, EBIT von 5,5 Mrd. Euro (Konsensus: 4,9 Mrd. Euro); Mercedes-Benz Group, Free Cash Flow des Industriegeschäfts von 2,2 Mrd. Euro (Konsensus: 1,2 Mrd. Euro) (aum)

Mehr zum Thema: , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: