Logo Auto-Medienportal.Net

MAN tauft fünf Bundesliga-Busse

MAN hat heute auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-30.9.2010) die fünf neuen Mannschaftsbusse der Bundesliga-Partnervereine offiziell getauft. Die Reisebusse der Bundesligisten FC Bayern München, Borussia Dortmund, VfL Wolfs-burg, 1. FC Kaiserslautern und Hamburger SV erhielten mit einem großen Strahl Wasser ihren Namen, den die Fans vorgeschlagen hatten. Die Busse heißen „Westfalen-Express“ (Borussia Dortmund), „Höllen-Express“ (1. FC Kaiserslautern), „MiaSanMia-Quartier“ (FC Bayern München), „Rauten-Express“ (Hamburger SV) und „Leitwolf“ (VfL Wolfsburg).

Kurz vor der Taufe wurde auch das Geheimnis gelüftet, unter welchem Namen die Busse künftig unterwegs sein werden. Anfang August hatten MAN und die Vereine ihre Fans dazu aufgerufen, Namen für die einzelnen Busse vorzuschlagen. Über 60 000 Fans hatten sich an der Aktion beteiligt, mehr als 3300 Vorschläge waren eingereicht worden. Darunter waren auch einige skurrile Varianten zu finden: So hätten FCK-Fans den FC Bayern-Bus am liebsten „Schweinshaxenschleuder“ oder „Ledabuxenkutsche“ genannt. Für den HSV-Bus gingen Namen wie „Uwezela“ und „HSV-Rakete“ ein. Die BVB-Fans wollten ihren Bus als „Borussenbomber“, „Die gelbe Gefahr“ oder „Kloppex“ fahren lassen. Am aktivsten waren bei der Namenssuche die Fans von Borussia Dortmund, die in den vier Wochen mehr als 30 000 Vorschläge eingereicht hatten.

Auf die Fans, die die Idee für den jeweils finalen Bus-Namen hatten, wartete ein besonderer Gewinn: Sie waren heute als offizielle Taufpaten bei der Bustaufe dabei und durften den Namen gemeinsam mit einem offiziellen Vertreter des Vereins enthüllen.

Präsentiert wurde die Veranstaltung von ARD-Moderator Waldemar Hartmann, als Vertreter der Vereine kamen unter anderem Bayern-Stürmerstar Arjen Robben, Paul Breitner, HSV-Kapitän Heiko Westermann, Ratinho und Vorstand Fritz Grünewalt für Kaiserslautern, Wolfsburgs Innenverteidiger Arne Friedrich sowie der Borussia-Dortmund-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Dortmund-Spieler Dede.

In den nächsten Monaten haben MAN und die Vereine weitere Fanaktionen rund um den „Mythos Mannschaftsbus“ geplant. So werden zum Beispiel ausgewählte Fans die Möglichkeit bekommen, in einem MAN-Mannschaftsbus ihres Lieblingsteams zu einem attraktiven Auswärtsspiel gefahren zu werden. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel