Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz meldet Rekordgewinn

Mercedes-Benz hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekord-Gewinn abgeschlossen. So stieg der Umsatz der Mercedes-Benz Group auf 168 Milliarden Euro (2020: 154,3 Mrd) und der bereinigte Gewinn vor Steuern (EBIT) auf 19,2 Milliarden Euro (2020: 8,6 Mrd). Die Umsatzrendite kletterte auf 12,7 Prozent. Auf der Hauptversammlung am 29. April wollen Vorstand und Aufsichtsrat ihren Anteilseignern eine Dividende von 5,00 Euro je Aktie vorschlagen.

„2021 war für Mercedes-Benz ein Jahr des strategischen Fortschritts“, sagte Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes‑Benz Group AG, bei der Vorstellung der Bilanzzahlen. Vor allem die Luxus- und Elektromodelle seien Treiber der Transformation. „Der Konzernabsatz unserer Top-End-Modelle stieg um 30 Prozent, der Absatz von elektrischen Pkw erhöhte sich um 64 Prozent und unser bereinigtes EBIT wuchs um 105 Prozent.“

Trotz der anhaltenden Halbleiterengpässe rechnet der Mercedes-Chef auch für 2022 mit steigenden Zahlen. Neben dem Fokus auf Kosteneffizienz und Lieferketten-Management stünden dabei drei strategische Prioritäten im Vordergrund: „Die Skalierung der Elektro-Offensive, die Beschleunigung der Car-Software-Pläne und der weitere Ausbau des Luxusgeschäfts.“ (aum)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Ola Källenius.

Ola Källenius.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: