Peugeot 308, Kia EV6, Audi e-Tron GT, Hyundai Ioniq 5 und Porsche 911 GT3 setzten sich an die Spitze. Eine Jury aus 20 renommierten Motorjournalisten hat die fünf Klassensieger für die Auszeichnung „German Car of the Year 2022“ gekürt. Sie wurden aus allen maßgeblichen Neuvorstellungen der vergangenen zwölf Monate ausgewählt worden. Drei der fünf Finalisten sind reine Elektroautos.
Bei den Kompaktautos bis zu 25.000 Euro Grundpreis setzte sich der Peugeot 308 durch, bei den Premium-Modellen mit bis 50.000 Euro Grundpreis lag der Kia EV6 vorn. Im Luxussegment mit einem Einstandspreis von über 50.000 Euro trug der Audi e-Tron GT den Sieg davon. In der Kategorie der Fahrzeuge mit alternaiven Antrieben (New Energy) gewann der Hyundai Ioniq 5, und in der sportlichen Performance-Klasse heißt der Sieger Porsche 911 GT3.
Aus den fünf Nominierten wird bei ausgiebigen Testfahrten dann Deutschlands Auto des Jahres ermittelt. Wer das sein wird, steht Ende November fest. Die Jury besteht aus 20 im deutschsprachigen Raum aktiven Motorjournalisten. Unterstützt wird sie vom Beratungsunternehmen AItastic sowie den Unternehmen Bridgestone, KST Motorenversuch und ZF Friedrichshafen.
Eine Übersicht über die Jury ist auf der Webseite www.gcoty.de zu finden. (aum)
Mehr zum Thema: German Car of the Year
Teile diesen Artikel: