Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota startet Ladevorgang aus der Ferne

Pünktlich zur Markteinführung des RAV4 Plug-in Hybrid hat Toyota die Funktionen seiner „MyT“-Smartphone-App erweitert. So lässt sich mit ihr der Ladeprozess nun auch aus der Ferne starten. Dank eines integrierten Timers kann dies auch automatisch zu einem vorbestimmten Zeitpunkt erfolgen. Die Ladestandanzeige informiert dabei jederzeit über den aktuellen Status und die momentane elektrische Reichweite. Mit der Anwendung kann der RAV4 PHEV außerdem vorklimatisert werden. Im Winter, wenn die Heizung vorab aktiviert wird, sind dann automatisch auch Front- und Heckscheibe enteist.

Darüber hinaus profitieren die App-Nutzer von den Connected-Services, die zehn Jahre kostenlos zur Verfügung stehen. Sie liefern unter anderem Echtzeitverkehrsinformationen und einen Überblick über die persönlichen Fahrdaten – von der durchschnittlichen Fahrtstrecke, -dauer und -geschwindigkeit über den Kraftstoffverbrauch bis hin zum Anteil im Elektromodus. Dabei kann zwischen privaten und geschäftlichen Fahrten unterschieden werden.

Die Route lässt sich mit dem Computer oder Smartphone vorplanen und dann direkt ins Navigationssystem des Fahrzeug schicken. Lässt sich der Wunschort nicht direkt mit dem Auto ansteuern, leitet die Fußgängernavigation vom nächstgelegenen Parkplatz bis zum Ziel. Wer auf dem Rückweg nicht mehr weiß, wo er sein Auto abgestellt hat, kann auf den Parkpositionsfinder zurück greifen. Die Inspektionserinnerung vereinbart auf Wunsch auch gleich einen Termin in der Werkstatt. Leuchtet einmal eine Warnleuchte auf, wird sie erklärt und bei Bedarf sofort der Händler kontaktiert. (ampnet/jri)

Weiterführende Links: Toyota-Mediaseite

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota RAV4 Plug-in Hybrid.

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: