Logo Auto-Medienportal.Net

Verkaufsstart für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Ab sofort können interessierte Teams den neuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 bestellen. Der Flügeltürer für die Rennstrecke wird pünktlich zur kommenden Motorsportsaison ab Februar 2011 ausgeliefert. Der Verkaufspreis beträgt 334 000 Euro (netto) bzw. in Deutschland 397 460 Euro (inkl. 19 % MwSt.).

Entwickelt nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile), ist der SLS AMG GT3 als Kunden-Sportfahrzeug für Sprint- und Langstreckenrennen konzipiert.

Das Entwicklungs- und Testprogramm für den SLS AMG GT3 verläuft planmäßig. Bernd Schneider, langjähriger Mercedes-Benz-Werksfahrer und DTM Rekordmeister, absolviert den Hauptanteil der im Juni gestarteten Testfahrten. Der erste Renneinsatz wird im Rahmen des Testprogramms Ende September anlässlich des VLN-Laufs auf der legendären Nürburgring-Nordschleife stattfinden.

Der neue SLS AMG GT3 ist die Fortsetzung des Motorsport-Engagements von AMG. Die neue Rennversion des SLS wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt und produziert, die für Entwicklung und Einsatz der AMG-Mercedes-DTM-Teams verantwortlich.

Interessierte Rennteams können den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien nach dem FIA GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA GT3-Europameisterschaft, den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring, mit 10 Motorsportclubs) sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-Francorchamps (Belgien).

Die Frontschürze mit Splitter, die Motorhaube mit zentralem Kühlluftaustritt, die verbreiterten Kotflügeln vorn und hinten, und auch die seitlichen Radhausentlüftungen, die Seitenschwellern mit Kühlkanälen für die Hinterachsbremsen, dem glatten Unterboden mit Heckdiffusor und der verstellbare Heckflügel betonen beim GT3 den besonderen Einsatzzwecknterstrichen. Alle Maßnahmen sorgen für geringen Luftwiderstand sowie aerodynamische Effizienz. In der C-Säule befinden sich die genormten Tankstutzen für die Schnelltankanlage.

Die Höchstleistung des AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotors mit Trockensumpfschmierung wird von der FIA gemäß der „Balance of Performance“ bestimmt. Die Einstufung, bei der unter anderem auch das Leergewicht festgelegt wird, erfolgt im Frühjahr 2011. Die Kraftübertragung bei der GT3-Variante übernimmt ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit Lenkradschaltung, integriertem Lamellen-Sperrdifferenzial und Traktionskontrolle. Wie beim serienmäßigen SLS AMG ist das Getriebe an der Hinterachse angeordnet. Weitgehend vom Serienfahrzeug übernommene Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten aus geschmiedetem Aluminium übernehmen die Radführung. Die in den Unterboden integrierte Luftheberanlage erlaubt schnelle Radwechsel.

Wie beim Serien-Flügeltürer sorgt auch im Rennfahrzeug die Instrumententafel in Form eines kraftvollen Flügelprofils für optische Breite. Optimal im Blickfeld des Fahrers ist das Zentral-Display positioniert, das über alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Betriebstemperaturen, Rundenzeiten und die Gangwahl informiert. Das Rennlenkrad mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle.

Der Überrollkäfig aus Stahl bietet nicht nur Sicherheit für den Fahrer, sondern versteift auch den Aluminium-Spaceframe zusätzlich. Ähnlich wie in den DTM-Fahrzeugen von Mercedes-Benz befindet sich die Sitzschale in einer Sicherheitszelle aus hochfestem Carbon (CFK). In Verbindung mit dem auf der Hinterachse positionierten, 120 Liter großen CFK-Sicherheitstank mit Innenblase sowie der optimierten Feuerlöschanlage bietet der SLS AMG GT3 ein vorbildliches Sicherheitsniveau, das nach Angaben des Herstellers von keinem aktuellen GT3-Fahrzeug erreicht wird.

Außer auf dem Eurospeedway Lausitz und dem Sachsenring wird der SLS AMG GT3 auch auf der Nürburgring-Nordschleife getestet. Neben reinen Test- und Abstimmungsfahrten wird der Flügeltürer im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft noch in diesem Jahr in erste Rennen gehen.

Interessierte Teams können den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ab sofort direkt bei der Mercedes-AMG GmbH bestellen. Das Fahrzeug wird nur als Linkslenker-Ausführung angeboten. Die Auslieferung beginnt ab Februar 2011 nach erfolgter Homologation gemäß GT3-Reglement durch den Automobil-Weltverband FIA. Für interessierte Kunden bietet die AMG Driving Academy ein spezielles SLS AMG GT3-Fahrertraining an.

Mercedes-AMG und HWA werden den Teams auch bei Service- und Ersatzteilfragen innerhalb Europas zur Seite stehen. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Mercedes-Benz in New York 2010: Der SLS AMG GT3 rollt auf die Bühne.

Mercedes-Benz in New York 2010: Der SLS AMG GT3 rollt auf die Bühne.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Mercedes-Benz in New York 2010: Mit riesigem Heckflügel - der Mercedes--Benz SLS AMG GT3 im Renntrimm.

Mercedes-Benz in New York 2010: Mit riesigem Heckflügel - der Mercedes--Benz SLS AMG GT3 im Renntrimm.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Mercedes-Benz in New York 2010: Innenraum des SLS AMG GT3.

Mercedes-Benz in New York 2010: Innenraum des SLS AMG GT3.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Mercedes-Benz in New York 2010: Der SLS AMG GT3.

Mercedes-Benz in New York 2010: Der SLS AMG GT3.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: