Logo Auto-Medienportal.Net

Audi unterstützt „Formula Student Germany“

Die „Formula Student Germany“, der Konstruktionswettbewerb für Studenten, startet heute auf dem Hockenheimring in die fünfte Runde. Wenn Hochschulteams aus aller Welt bis zum Sonntag (8.8.2010) ihre Rennboliden präsentieren, ist Audi erneut in der Experten-Jury mit dabei. Den Sieg fährt ein, wer das beste Gesamtkonzept vorweisen kann – neben technischem Know-how nehmen die Juroren auch kreative Ideen zur Vermarktung und das gesamte Geschäftsmodell unter die Lupe.

Über 2000 technikbegeisterte Studenten stellen bei der „Formula Student Germany“ ihr Know-how unter Beweis. Neben einer schnellen Rennperformance kommt es bei der Konstruktion der einsitzigen Rennwagen auch auf Finanzplanung, Verkaufsargumente und Wirtschaftlichkeit an. 76 internationale Hochschulteams treten in acht Disziplinen gegeneinander an. Wegweisendes Denken im Bereich Elektromobilität ist 2010 besonders gefragt: In der erstmals ausgetragenen „Formula Student Electric“ sind nur Rennwagen mit elektrischem Antriebskonzept zugelassen. Insgesamt 15Teams stellen sich dieser Herausforderung.

Bewertet werden die Entwürfe von einer Jury aus Experten der Automobil-, Motorsport- und Zulieferindustrie – darunter auch Mitglieder der Audi AG. Der Premiumhersteller ist darüber hinaus auch mit einem eigenen Wettbewerb bei der „Formula Student“ vertreten: Der „Best Lightweight Award“ wird für das innovativste Leichtbaukonzept verliehen. Mehr als 20 Studenten hat der Premiumhersteller seit 2007 über „Formula Student“ für sich gewonnen – Tendenz steigend.

Erste Wettbewerbsentwürfe für elektrisch angetriebene Rennwagen hat Audi bereits im Januar unter die Lupe genommen: Beim „Audi Contest Formula Student Electric“ fuhr das Team der TU Eindhoven 15 000 Euro Siegesprämie ein. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel