Logo Auto-Medienportal.Net

Fisker bekommt Kredit von der US-Regierung

Fisker Automotive und das amerikanische Energieministerium haben sich über ein Darlehen über eine halbe Milliarde Dollar geeinigt. Damit soll hauptsächlich der Bau eines erschwinglichen benzinsparenden Plug-in Hybridfahrzeugs finanziert werden, das 2012 auf den Markt kommen soll. 100 000 Exemplare sollen jährlich verkauft werden und auch die Exportwirtschaft der Vereinigten Staaten ankurbeln.

Ein Großteil dieses Niedrigzins-Darlehens fließt in das Projekt NINA, ein Fahrzeug welches mit der neusten Plug-in Hybridtechnologie von Fisker ausgestattet werden wird. Der Restbetrag des Darlehens wird in die Endentwicklung des Fisker Karma fließen. Über 1500 Fahrzeuge wurden bereits vorbestellt.

Das Design, die Planung und die Produktion, inklusive Montage wird Fisker für das Projekt NINA selbst übernehmen. Für dieses umweltfreundliche Fahrzeug wird in den USA nach Abzug großzügigerer amerikanischer Steuererleichterungen der Preis bei 39 900 Dollar liegen.

Fisker Automotive erwartet, dass mindestens 5000 Jobs bei den Zulieferern neu geschaffen oder gesichert werden, und mehrere tausende durch die Produktion eines Plugin Hybrids in den USA neu entstehen.

Bis zum Jahre 2016 können Schätzungen zufolge bis zu 3,1 Milliarden Liter Benzin eingespart und der Ausstoß von Schadstoffen um acht Millionen Tonnen CO2 durch den Verkauf von Fisker-Plug-in-Hybridfahrzeugen vermieden werden. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel: