Nach ihrem Einsatz bei den Classic Days Schloss Dyck, der Sachsen Classic und der Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye präsentiert die VW-Kommunikationsplattform Autostadt in Wolfsburg brasilianische Automobil-Exoten nun auch direkt am Mittellandkanal: Der 60. Jahrestag der Werksgründung in Anchieta – dem ältesten Volkswagen Standort außerhalb Deutschlands – ist Anlass, ausgewählten Exponaten aus der eigenen „Volkswagen do Brasil“-Sammlung eine kleine Sonderaustellung zu widmen.
Im Erdgeschoss des „Zeithaus“ können die Besucher ab sofort automobile Klassiker sehen, die ausschließlich für den brasilianischen Markt entwickelt wurden: „Feito no Brasil – Born Local“ (so das Motto der diesjährigen Klassik-Auftritte) gilt hier für den Volkswagen SP2 (1976), den Gurgel X-12 (1978), den Volkswagen Kombi Last Edition (2013) sowie für den Volkswagen Brasilia (1980). Es handelt sich um Raritäten, die man in Europa nur äußerst selten zu sehen bekommt.
Mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte kann das Zeithaus täglich während der Öffnungszeiten der Autostadt von 9 bis 18 Uhr besucht werden. (ampnet/av)
Mehr zum Thema: Autostadt , Ausstellung , Brasilien
Teile diesen Artikel: