Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz und Daimler Truck werden selbstständig

Die neue Konzernstruktur von Mercedes-Benz und Daimler Truck (Projekt Zukunft) soll mit der für Ende Oktober 2019 angestrebten Eintragung der Ausgliederung in das Handelsregister zum 1. November 2019 wirksam werden. In der neuen Aufstellung haben die rechtlich selbstständigen Einheiten Mercedes-Benz und Daimler Truck die Verantwortung für die Sparten Pkw und Van sowie für Lkw und Busse.

Manfred Bischoff wurde als Aufsichtsratsvorsitzender von Mercedes-Benz, Ola Källenius als Aufsichtsratsvorsitzender von Daimler Truck gewählt. Als Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz wurde Ola Källenius vom Aufsichtsrat berufen, Martin Daum wurde als Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck bestellt. Ola Källenius übernimmt zudem in Doppelfunktion den Vorsitz des Vorstands von Daimler als Dachgesellschaft. Neben den Aufsichtsratsvorsitzenden wurden für beide Gesellschaften auch deren Stellvertreter gewählt: Ergun Lümali (Mercedes-Benz) und Michael Brecht (Daimler Truck).

Bereits am 22. März 2019 hatten sich Aufsichtsrat und Vorstand von Daimler über die künftigen Vorstände und Aufsichtsräte für Mercedes-Benz und Daimler Truck verständigt. Vorstand und Aufsichtsrat von Daimler sowie Daimler Mobility bleiben unverändert bestehen. Auf ihren konstituierenden Sitzungen haben die Aufsichtsräte beider Gesellschaften am Dienstag außerdem sämtliche neuen Vorstandsmitglieder mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 bestellt und die Ressortverteilung festgelegt. (ampnet/deg)

Mehr zum Thema: , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel