Logo Auto-Medienportal.Net

Webasto stellt 44 Auszubildende ein

Webasto hat zum neuen Lehrjahr 44 Auszubildende eingestellt. Insgesamt waren 1150 Bewerbungen eingegangen. Der weltweit tätige Automobilzulieferer bildet an seinen vier deutschen Standorten zurzeit insgesamt 199 Lehrlinge aus. Damit liegt die Ausbildungsquote bei über neun Prozent.

An den Zentralstandorten Stockdorf und Gilching wird vorwiegend in kaufmännischen Berufen, unter anderem Euro-Management-Assistenten und Industrie- und Bürokaufleute, ausgebildet. Darüber hinaus werden an den Produktionsstandorten in Utting (Ammersee), Schierling bei Regensburg und Neubrandenburg Berufsausbildungen wie Mechatroniker, Industriemechaniker und Fachinformatiker angeboten.

Die Auszubildenden erhalten über ihre fachliche Qualifikation hinaus umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und frühzeitig die Chance in der Praxis Verantwortung zu übernehmen. So wird zum Beispiel das diesjährige IAA-Hostessen-Team komplett von den Auszubildenden des Unternehmens gestellt. Weiterhin hat Webasto als festen Bestandteil der Ausbildung die Juniorfirma "Youngdrive" in der Zentrale in Stockdorf ins Leben gerufen. Während des 12-wöchigen Ausbildungsabschnitts bietet die Juniorfirma den Auszubildenden die Möglichkeit, eine Firma im Unternehmen eigenständig zu führen. So verantwortet die Juniorfirma beispielsweise das weltweite Geschäft mit Werbeartikeln in Eigenregie. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel: