Logo Auto-Medienportal.Net

Sommer ZF-Vorstand für Materialwirtschaft

Dr. Stefan Sommer wird neuer Vorstand für Materialwirtschaft der ZF Friedrichshafen AG, zunächst als stellvertretendes Vorstandsmitglied. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens heute beschlossen.

Der 47-Jährige ist derzeit beim Tochterunternehmen ZF Sachs Fahrwerkvorstand. Nach dem Ausscheiden des früheren Materialwirtschaftsvorstands Wolfgang Vogel im April 2009 hatte der ZF-Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Härter dessen Aufgaben kommissarisch mit übernommen..

Stefan Sommer ist 1963 in Münster geboren. Nach einem Maschinenbaustudium an der Ruhr-Universität in Bochum promovierte er dort am Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungstechnik. Ab 1994 war Sommer zunächst Entwicklungsingenieur bei der ITT Automotive Europe GmbH in Frankfurt, bevor er 1997 zu Continental Automotive Systems in Hannover wechselte. Dort verantwortete er zunächst die Entwicklung von Elektronik und Sensorik, vom Jahr 2000 an leitete er die Entwicklung für elektronische Luftfedersysteme.

2003 wechselte Dr. Stefan Sommer zu Continental Temic nach Ingolstadt, wo er den Bereich Insassenschutzsysteme leitete. Zum Jahresbeginn 2005 ging Sommer zu Continental Automotive Systems nach Frankfurt am Main, wo er zunächst das Profit Center elektronische Bremssysteme und ab Herbst 2007 das Kundencenter für elektronische Bremssysteme leitete. Zur Jahresmitte 2008 wechselte er zur ZF Sachs AG und übernahm dort das Vorstandsressort für den Bereich Fahrwerk. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Dr. Stefan Sommer.

Dr. Stefan Sommer.

Foto: Auto-Medienportal.Net/ZF

Download: