Kühler können durch Verunreinigungen ausfallen. Die häufigste Ursache hierfür ist "Rostschlamm", verursacht durch falsches Frostschutzmittel, ungenügende Reinigung während einer Reparatur am Kühlsystem oder Wiederverwenden von abgelassenem Kühlmittel. Dann verstopft "Rostschlamm" die engen Kanäle und beschleunigt Korrosion und Abnutzung, erklärt das Gemeinschaftsunternehmen von Behr und Hella.
Um das zu verhindern, muss das Kühlsystem fachgerecht gespült werden. Der Grad der Verunreinigung und die unterschiedlichen Vorgaben der Fahrzeughersteller geben Verfahren und einzusetzendes Spülmittel vor. Bei modernen Flachrohr-Kühlsystemen ist es aber oft nicht mehr möglich, alle Bauteile zu spülen, so dass die entsprechenden Teile dann ausgetauscht werden müssen.
Besonders betroffen davon sind Kühler und Wärmetauscher. Elektrische Ventile, Thermostat und Verschlussdeckel lassen sich ebenfalls nicht spülen und müssen gegebenenfalls erneuert werden. Tipps und die spezifischen Vorgaben zum Spülen, aber auch zur Entsorgung der Kühl- und Reinigungsmittel sowie zum Wiederbefüllen mit Kühlmitteln stellen Thermo Management-Experte Behr Hella Service sowie Hella online in einer "Technischen Information" im Aftermarket Club zur Verfügung. (ampnet/nic)
Mehr zum Thema: Hella , Behr , Kühler
Teile diesen Artikel: