Logo Auto-Medienportal.Net

Citroën steigert weltweite Verkäufe

Citroën hat seine weltweiten Verkäufe um 17 Prozent gesteigert. Insgesamt verkaufte der französische Hersteller im ersten Halbjahr diesen Jahres 763 000 Fahrzeuge (inkl. CKD). In China stiegen die Verkäufe um 62 Prozent und in Europa um 0,3 Punkte.

In China, das mittlerweile der zweitgrößte Markt der Marke ist, verkaufte Citroën im ersten Halbjahr mit 107 000 Fahrzeugen 62 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

In Europa (30 Länder) erreicht der französische Autobauer im ersten Halbjahr 2010 einen Marktanteil von 6,8 Prozent (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge), was einem Anstieg um 0,3 Punkte auf einem gleich bleibendem Markt entspricht. In Westeuropa steigt der Marktanteil (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge) um 0,3 Punkte auf 6,9 Prozent.

In Frankreich konnte Citroën im ersten Halbjahr 2010 einen Marktanteil (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge) von über 15 Prozent halten.

In Deutschland steigerte Citroën seinen Marktanteil um 0,8 Prozent auf 2,6 Prozent. Der Marktanteil bei den leichten Nutzfahrzeugen steigt sogar um 1,3 Punkte.

In Italien verbessert Citroën seinen Marktanteil um 0,6 Punkte und erreicht 5,7 Prozent. Die Verkäufe der Marke steigen um 14,8 Prozent bei den Zulassungen.

In Großbritannien erobert die Marke im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Citroën wächst um 22 Prozent, der Markt um 19 Prozent.

In den anderen Ländern Westeuropas steigt der Marktanteil der Marke um 0,1 Punkte.

In den Ländern Mittel- und Osteuropas kann Citroën seinen Marktanteil auf 4,4 Prozent erhöhen (+ 0,2 Punkte). Diese Steigerung beruht auf besseren Marktanteilen in Ungarn, Rumänien, Slowenien und besonders in Polen, wo der Marktanteil der Marke um 0,8 Punkte wächst. In Russland hält die Marke ihren Marktanteil von 0,8 Prozent.

Im Maghreb (Algerien, Marokko, Tunesien) hält die Marke ihren Marktanteil (3,7 Prozent) in einem sinkenden Markt. In Algerien steigert Citroën den Marktanteil um 0,25 Punkte und das Absatzvolumen um 2,3 Prozent. In Tunesien bestätigt die Marke mit um 23 Prozent gestiegenen Zulassungen ihre Position als Marktführer bei den leichten Nutzfahrzeugen.

In Lateinamerika beträgt der Marktanteil von Citroën 2,2 Prozent, und die Zulassungen liegen um 12,1 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. In Brasilien wächst die Marke doppelt so schnell wächst wie der Gesamtmarkt (+16 Prozent, Gesamtmarkt +8 Prozent) und erhöht ihren Marktanteil um 0,2 Punkte. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: