Logo Auto-Medienportal.Net

Mini mit neuen Dieselmotoren und Designmodifikationen

Mini überarbeitet die Modellfamilie. Neben weiterentwickelten Benzinmotoren bekommt die Baureihe zwei vollständig neue Dieselmotoren. Die Vierzylinder-Aggregate zeichnen sich durch mehr Durchzugskraft, Effizienz und Laufkultur aus. Die 66 kW / 90 PS bzw. 82 kW / 112 PS starken Motoren haben einen Normverbrauch von jeweils 3,8 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer. Zu den Modifikationen gehören außerdem Designänderungen und Neuerungen im Ausstattungsprogramm. Markteinführung des neuen Modelljahrgangs ist am 18. September 2010.

Neue Felgenvarianten, Lackierungen und Sonderausstattungen werten die Mini-Familie weiter auf. Die neue Geometrie der vorderen Stoßfänger schafft die Voraussetzungen, um den wachsenden Anforderungen bezüglich des Fußgängerschutzes noch besser gerecht zu werden. Serienmäßig verfügen alle Modelle über LED-Leuchten für das Rück- und das Bremslicht sowie über dynamische Bremsleuchten.

Im Innenraum sorgen die neu gestalteten Bedienelemente der Audio- und der Klimaanlage für verbesserte Funktionalität und Ergonomie. Umfassend erneuert wurde auch das jeweils modellspezifische Programm der Sitzpolsterungen, Dekorleisten und Farblinien.

Zur Ergänzung des neuen Erscheinungsbildes werden neue Außenlackierungen und Felgendesigns angeboten. Exklusiv für den Mini John Cooper Works und den John Cooper Works Clubman steht erstmals Chili Red als Kontrastfarbe für das Dach und die Außenspiegelkappen zur Auswahl. Als Basis für eine dem persönlichen Stil entsprechende Konfiguration werden die Designwelten „Rallye“, „Classic“ und „Scene“ angeboten. Sie umfassen eine jeweils aufeinander abgestimmte Kombination aus Karosserielackierung, Dachfarbe, Felgendesign, Polsterung, Dekorleisten, Colour Line sowie weiteren optischen Merkmalen.

In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern stehen schwarze Scheinwerferreflektoren beziehungsweise das Adaptive Kurvenlicht zur Auswahl. Ebenso wie für den Innen- ist auch für die Außenspiegel eine Abblendautomatik erhältlich. Die optionale Ambientebeleuchtung deckt durch den Einsatz von drei Leuchtdioden ein weites Farbspektrum ab. Der Clubman verfügt über eine neue Gepäckraumabdeckung in Form eines ein- und ausfahrbaren Rollos.

Alle Radiosysteme beinhalten ein MP3-fähiges CD-Laufwerk und einen AUX-In-Anschluss. Das Radio Mini Visual Boost und das Navigationssystem umfassen ein hochauflösendes Farbdisplay im Zentralinstrument sowie die Freisprecheinrichtung Bluetooth einschließlich USB-Audio-Schnittstelle. So können auf einem kompatiblen Apple iPod gespeicherte Videodateien auf dem Bordmonitor dargestellt werden. In Verbindung mit der Handyvorbereitung Bluetooth einschließlich USB-Schnittstelle ermöglichen beide Systeme mithilfe geeigneter mobiler Endgeräte unter anderem das Audio Streaming via Bluetooth, die Darstellung von Album-Coverbildern sowie Office-Funktionen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Mini, Mini Cabrio und Mini Clubman des neuen Modelljahrgangs.

Mini, Mini Cabrio und Mini Clubman des neuen Modelljahrgangs.

Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

Download: