Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen übernimmt Vorstandssitz im Baidu-Unternehmen Apollo

Volkswagen steigt bei der chinesischen Technologieplattform Apollo ein. Das vom Internet-Unternehmen Baidu gegründete Konsortium entwickelt Technologien für das autonome Fahren. Die Zusammenarbeit gaben Volkswagen und Baidu heute in Peking bekannt. Volkswagen wird dem Apollo-Vorstand beitreten und für weitere Konzernmarken Kompetenz in China aufbauen. Volkswagen misst China als größtem Markt des Unternehmens eine besondere Bedeutung bei neuen Technologien und Mobilitätsangeboten zu.

Apollo gilt als führendes Technologiekonsortium für autonomes Fahren in China. Das Unternehmen verfolgt einen Open-Source-Ansatz und arbeitet bereits mit mehr als 130 Partnern aus Industrie und Wissenschaft zusammen. Hierdurch deckt Apollo alle relevanten Aspekte dieser Technologie ab, angefangen von der hardwarebasierten Sensortechnik bis hin zur Entwicklung von Algorithmen für die Steuerung autonom fahrender Fahrzeuge.

Sven Patuschka, Vorstand Technische Entwicklung der Volkswagen (China) Investment Co., sagt: „Volkswagen will in China die Entwicklung des autonomen Fahrens weiter beschleunigen. Der Open-Source-Ansatz von Apollo ist äußerst vielversprechend, um die zahlreichen technologischen, regulatorischen und auch ethischen Aspekte des autonomen Fahrens anzugehen. Wir wiederum bringen die Kompetenzen eines starken markenübergreifenden Entwicklerteams von Volkswagen und Audi in die Zusammenarbeit mit Apollo ein. Ein erstes gemeinsames Projekt steht bereits kurz vor dem Start."

Dr. Ya-Qin Zhang, President von Baidu, sagt: „Baidu Apollo hat sich schon immer dafür eingesetzt, die Entwicklung des autonomen Fahrens jenseits nationaler Grenzen und ebenso mit branchenübergreifender Zusammenarbeit voranzutreiben. Mit Volkswagen als Partner gewinnen wir ein wichtiges Unternehmen auf dem chinesischen und weltweiten Automobilmarkt. Wir begrüßen den Einstieg von Volkswagen im Vorstand von Baidu Apollo sehr. Baidu Apollo und Volkswagen werden führende KI-Technologie und höchste Kompetenzen im Automobilbau verbinden und damit die Entwicklung des autonomen Fahrens fördern."

Volkswagen und Baidu gaben die Kooperation im Rahmen einer Vorstandssitzung von Apollo im chinesischen Xiongan, südlich von Peking, bekannt. Dort befindet sich ein neu geschaffenes Testgelände speziell für das autonome Fahren, auf dem Volkswagen und Apollo künftig ihre gemeinsamen Projekte erproben wollen. Unter anderem soll ein Volkswagen-Testfahrzeug mit Apollo-Software aufgebaut werden. Beide Partner wollen die Zusammenarbeit schrittweise vorantreiben. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Dr. Ya-Qin Zhang, President von Baidu, und Sven Patuschka, Vorstand Technische Entwicklung der Volkswagen (China) Investment Co.

Dr. Ya-Qin Zhang, President von Baidu, und Sven Patuschka, Vorstand Technische Entwicklung der Volkswagen (China) Investment Co.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: