Logo Auto-Medienportal.Net

Martin Koers Geschäftsführer beim Verband der Automobilindustrie

Martin Koers (47) wurde vom Präsidium des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zum neuen VDA-Geschäftsführer berufen. Er folgt auf Klaus Bräunig, der mit Erreichen der Altersgrenze zum Ende des Monats Januar 2019 in den Ruhestand tritt.

Dr. Koers wird sein Amt zum 1. Februar 2019 antreten. Er wird zuständig sein für die Herstellergruppe III (Zulieferer, Mittelstand, Aftermarket, Entwicklungsdienstleister, Startups). Außerdem wird er die Bereiche Digitalisierung, Volkswirtschaft und Statistik, Marketing und Events sowie Messen, darunter die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt und die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, verantworten. Koers wechselte nach Promotion und Lehrtätigkeit 2002 in die Industrie zur Marke Ford. Seit November 2007 leitet Koers die VDA-Abteilung Wirtschafts-, Außenwirtschafts- und Klimaschutzpolitik.

Jürgen Mindel (44), Leiter der Abteilung Grundsatzfragen, Koordination und Strategische Planung, wird zum 1. Februar 2019 zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt und berichtet in dieser Funktion direkt an den Präsidenten. Er übernimmt, neben seinen bisherigen Aufgaben, die Verantwortung für die Bereiche Personal und Finanzen. Mindel ist seit Juni 2007 im VDA tätig, zuerst als Leiter des Büros des Präsidenten und seit September 2017 in der aktuellen Funktion.

Unverändert gehören Dr. Joachim Damasky (57) sowie Dr. Kurt-Christian Scheel (50) der Geschäftsführung an. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel