Logo Auto-Medienportal.Net

Gebrauchtwagenpreise steigen mit sinkendem Angebot

Der monatliche Gebrauchtwagen-Preis-Index von Autoscout (AGPI) stieg um 0,8 Prozent und kletterte auf 19 972 Euro. Da der Wert im Vorjahr jedoch um 1,3 Prozent stieg, sank der Preisabstand aktuell auf nur noch 4,3 Prozent. Der Bestand stabilisierte sich, die Seitenaufrufe gingen urlaubsbedingt erneut etwas zurück. Am stärksten sank das Angebot bei Old- und Youngtimern, sowie mindestens zehn Jahre alten Fahrzeugen. Je nach Altersegment gingen die Seitenaufrufe zwischen 8,1 und 19,5 Prozent zurück.

Obwohl in den Alterssegmenten einzelne Bereiche wie Old- (-3,7 Prozent) und Youngtimer (-0,9 Prozent) sowie bis zu zwölf Monate alte Fahrzeuge (-0,6 Prozent) niedriger eingepreist wurden, reichten die Zuwächse in den restlichen fünf Segmenten, um den AGPI insgesamt steigen zu lassen. So stiegen die Preise bei Gebrauchten im Alter von drei bis fünf, zehn bis 20, fünf bis zehn und ein bis drei Jahren zwischen 0,1 und 0,6 Prozent. Die günstigsten Angebote bleiben weiterhin zehn- bis zwanzigjährige Gebrauchtwagen mit durchschnittlich 5658 Euro.

Die Analyse der Fahrzeugsegmente zeigt noch deutlicher, warum der AGPI stärker als im Vormonat gestiegen ist: So legten bis auf die Oberklasse (-0,7 Prozent, Durchschnittspreis: 44 112 Euro) die Preise in allen weiteren Segmenten teils deutlich zu. Am stärksten stiegen die Notierungen bei der Oberen Mittelklasse (+2,3 Prozent) sowie Sport- und Kleinwagen mit über einem Prozent. Dahinter folgten Kompakt- und Mittelklasse sowie SUV/Geländewagen und Vans. Hier bewegten sich die Steigerungen zwischen 0,1 und 0,7 Prozent.

Beim Angebot konnten nur Gebrauchte im Alter von bis zu zwölf Monaten um 1,7 Prozent zulegen. Alle anderen Alterssegmente boten weniger Auswahl. Am stärksten sank das Angebot bei Oldtimern (-7,7 Prozent) und zehn- bis 20-jährigen Gebrauchten (-5,3 Prozent). Knapp dahinter sortierten sich fünf- bis zehnjährige und Fahrzeuge im Alter von ein- bis drei Jahren sowie Youngtimer ein. Mit etwas Abstand folgten drei- bis fünfjährige Gebrauchte, die 2,8 Prozent Bestandsabbau verzeichneten.

Auch der Blick in die Fahrzeugklassen zeigt im August durchgängigen Bestandsabbau. Niedrigere Bestände verbuchten von der Oberklasse (-5,3 Prozent) über Obere Mittelklasse und Sportwagen bis hin zu Mittelklasse, Vans und die Kompaktklasse, die mit minus 3,4 Prozent vertreten war. Den geringsten Rückgang im August verzeichneten Kleinwagen und SUV/Geländewagen (-1,6 Prozent). (ampnet/deg)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Autoscout-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) August 2018.

Autoscout-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) August 2018.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Autoscout

Download: