Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota Connected bekommt europäischen Ableger

Toyota Connected bekommt einen europäischen Ableger: Das Tochter-Unternehmen des japanischen Autoherstellers entwickelt seit rund zwei Jahren datenbasierte Mobilitätslösungen. Um die Bedürfnisse des europäischen Marktes noch besser zu berücksichtigen, bekommt das Datenunternehmen nun einen europäischen Ableger.

Das Start-up will unter anderem bei der Einführung von Diensten für Carsharing und Flottenmanagement helfen. Hierfür werden zu Beginn 4,5 Millionen Britische Pfund (rund 5,15 Millionen Euro) in das Datenunternehmen investiert, das 35 bis 50 Mitarbeiter beschäftigen soll. Toyota Connected Europe (TCEU) sitzt in London und wird eng mit Toyota Motor Europe sowie den europäischen Vertragspartnern zusammenarbeiten.

TCEU wird auch die Toyota Mobility Services Platform (MSPF) nutzen und ausbauen, ein cloudbasiertes digitales Ökosystem, das die nötigen Werkzeuge für Mobilitätsdienste wie Fahrgemeinschaften, Carsharing und Fernwartungen liefert. Das neue Unternehmen koordiniert außerdem die europäischen Aktivitäten des Toyota Big Data Center. (ampnbet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota Connected.

Toyota Connected.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: