Logo Auto-Medienportal.Net

Autoadapt stellt neues Gerät zur Fahrtüchtigkeitsprüfung vor

Autoadapt stellt auf der IAA, die ab heute für das Publikum geöffnet ist, im Rahmen der Sonderaktion „Mobilität in allen Lebenslagen“ als Weltneuheit die Autoadapt Driver Test Station (DTS) vor. Sie wurde als Hilfsmittel für Therapeuten, Ärzte und Krankenkassen entwickelt, um die Fahrtüchtigkeit einer Person in Bezug auf deren Muskelkraft, Beweglichkeit, Verhalten und Reaktionszeit zuverlässig und objektiv zu testen. Der Fahrstand ist elektronisch und mechanisch mit technischen Hilfsmitteln für verschiedene Gesundheitsbeeinträchtigungen wie Schlaganfall, Rheumatismus, Multiple Sklerose, Rückenmarkbeeinträchtigungen, Spastikern und andere ausgerüstet.

Die Anzahl von Führerscheinen die aus gesundheitlichen Gründen entzogen werden ist in wenigen Jahren drastisch gestiegen. Allein in Deutschland ist laut Kraftfahrt-Bundesamt die Anzahl entzogener Führerscheine auf Grund körperlicher oder geistiger Mängel von 214 im Jahr 2006 auf 1597 im Jahr 2008 gestiegen.

Die IAA-Sonderaktion „Mobilität in allen Lebenslagen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), des Verbandes der Fahrzeugumrüster für mobilitätseingeschränkte Personen (VFMP), des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und der Dekra. Als Partner der Autoindustrie treten BMW, Daimler und Opel auf. Auf dem Messestand sind auch diverse behinderten- bzw. seniorengerecht ausgestattete Pkw zu sehen. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Autoadapt Driver Test Station.

Autoadapt Driver Test Station.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Autoadapt

Download: