Logo Auto-Medienportal.Net

In eigener Sache: Zurück zu klaren Strukturen

Seit dem 1. Mai 2017 hat sich die Redaktion von „Auto-Medienportal.Net“ und „Car-Editors.Net“ dem Verlag „press.injection“ angeschlossen. Das junge Braunschweiger Unternehmen wird in Zukunft als Vertragspartner auftreten und für unsere Medien alle Funktionen eines Verlages übernehmen. Wir schaffen mit dieser Aufteilung der Aufgaben für alle Beteiligten klarere Verhältnisse und größere Transparenz.

Die digitalen Medien haben nicht nur das Informationsangebot vervielfacht, sie haben auch die Strukturen ausgehebelt, nach denen klassische Medien arbeiten. Das ursprüngliche Nebeneinander von Verlag und Redaktion half beiden. Der Verlag konzentriert sich auf Umsatz und Ergebnis, die Redaktion auf die Berichterstattung. Das führt im Idealfall auch heute noch zu unabhängiger Berichterstattung. Die meisten digitalen Medien – auch die von starken Verlagen – leben allerdings mit „Grenzüberschreitungen“: Redaktionen sind häufig gezwungen, Werbeeinnahmen selbst zu generieren. Die Unabhängigkeit der Berichterstattung zu garantieren, wird in einer solchen Struktur nicht einfacher.

Deswegen kehrt die Online-Nachrichtenagentur „Auto-Medienportal.Net“ zusammen mit „Car-Editors.Net“, unserem Portal für Premium-Inhalte, und dem Portal „Newspress.de" zurück zu den Strukturen klassischer Medien. Wir haben die Trennung zwischen Verlag und Redaktion für uns wieder hergestellt. In der Aufgabenteilung zwischen Verlag und Redaktion sehen wir die beste Voraussetzung, dem Maß an Vertrauen wieder näherzukommen, das zwischen Nachrichtenagenturen, Medien und Lesern üblich war.

Unsere Redakteure und Autoren stammen überwiegend aus Redaktionen starker Verlage. Sie kennen die Möglichkeiten beider Bereiche so gut wie die Konflikte zwischen ihnen. Sie wissen damit umzugehen und das Optimum herauszuholen. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: