Logo Auto-Medienportal.Net

Mazda reduziert CO2-Ausstoß

Mazda hat den CO2-Flottenausstoß der in Europa verkauften Neufahrzeuge 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent verringert. Das hat eine aktuelle Studie der europäischen Organisation Transport & Environment ergeben. Damit weist der japanische Autobauer die zweitstärkste CO2-Reduzierung aller 14 berücksichtigten Automobilhersteller auf.

In absoluten Zahlen sanken die Kohlendioxid-Emissionen der Mazda Fahrzeugflotte von 172 Gramm pro Kilometer auf 158 g/km. Bereits in den Jahren 2001 bis 2007 war der europäische CO2-Flottenausstoß von Mazda um 16 Prozent gesunken.

Im Rahmen des vor rund eineinhalb Jahren begonnenen Sustainable-Programms hat sich Mazda bis zum Jahr 2015 eine weitere signifikante Senkung der weltweiten CO2-Emissionen um 23 Prozent in Bezug auf das Jahr 2008 zum Ziel gesetzt. Dabei setzt der japanische Automobilhersteller insbesondere auf seine Leichtbau-Kompetenz. Modellübergreifende Gewichtsreduzierungen in gleicher Höhe sollen ab 2011 durch komplett neu entwickelte Plattformen für alle neu auf den Markt kommenden Mazda Fahrzeuge erzielt werden. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Mazda 2 Sport 1.6 l MZ-CD.

Mazda 2 Sport 1.6 l MZ-CD.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Mazda

Download: