Logo Auto-Medienportal.Net

Audi Tradition lässt’s wieder krachen

Bei mehr als 20 nationalen und internationalen Veranstaltungen in ganz Europa können Autoliebhaber dieses Jahr die historischen Fahrzeuge von Audi Tradition erleben. Einer der Höhepunkt wird beim Festival of Speed im englischen Goodwood (29. Juni bis 2. Juli) sein, wenn der zweifache Weltmeister Walter Röhrl noch einmal in seinem zur Legende gewordenen Audi Sport Quattro S1 Pikes Peak den Gang einlegen. Den Auftakt des Programms bildet die Oldtimermesse Techno Classica in Essen (5. bis 9. April).

Der Audi-Stand in Essen zeigt „NSU – das neue Fahren“. Dafür bringt Audi Tradition ausschließlich Automobile der Audi-Vorgängermarke NSU mit, darunter die Design-Ikone NSU Ro 80. Diese Modellreihe kam vor 50 Jahren auf den Markt. Gezeigt werden zwei Ro 80 aus den Jahren 1967 und 1977, darüber hinaus ein NSU Prinz 30 (Baujahr 1962), ein NSU Sport Prinz (1964) und ein NSU 1000 TTS (1970).

Auf insgesamt zwei Veranstaltungen fährt dieses Jahr der gewaltigste aller Auto-Union-Silberpfeile an die Startlinie: der Rennwagen Typ C. Die 16 Zylinder des Autos zeigen ihre Kraft in den Bergen beim Großglockner Grand Prix (21.-24. September). Mit großem Erfolg erklommen die Auto-Union-Rennfahrer in den 1930er Jahren die Gipfel bei den damals populären Bergrennen. Der erfolgreichste war Hans Stuck, der deshalb den Beinamen „der Bergkönig“ bekam. In die Fußstapfen seines Vaters tritt auf dem Großglockner-Event sein Sohn Hans-Joachim Stuck, der ehemalige Formel-1-Pilot. Der Typ C von 1936 demonstriert außerdem bei den Classic Days Schloss Dyck (4.-6. August ) die Stärke seiner 520 PS.

Einen festen Platz im Veranstaltungsprogramm von Audi Tradition haben die Donau Classic (22.-24. Juni) rund um den Audi-Standort Ingolstadt sowie die Heidelberg Historic (13.-15. Juli) nahe Neckarsulm. Hier wie dort gehen in diesem Jahr vor allem NSU-Automobile an den Start. Fest etabliert ist Audi Tradition mittlerweile auch bei der Sachsenring Classic (16.-18. Juni), bei der Bodensee Klassik (4.-6. Mai), der Sachsen Classic (17.-19. August), der Kitzbüheler Alpenrallye (7.-10. Juni), der Schloss Bensberg Supersport Classics (1.-3. Juli) und beim Gran Premio Nuvolari in Italien (14.-17. September). Das Finale der Saison bildet die Modellautobörse im Audi-Forum Ingolstadt (3. Dezember). (ampnet/Sm)



Mehr zum Thema: , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Kehrt nach 25 Jahren im Audi Sport Quattro S1 auf den Pikes Peak in den USA zurück: Walter Röhrl.

Kehrt nach 25 Jahren im Audi Sport Quattro S1 auf den Pikes Peak in den USA zurück: Walter Röhrl.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: