Logo Auto-Medienportal.Net

Fulda Ecotonn 2 jetzt auch als High-Load-Version

Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version seines beliebten Reifens Ecotonn 2 für Auflieger und Anhänger ein. Der Ecotonn 2 HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen.

Laut Hersteller können Fuhrparkbetreiber damit die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen. Hierunter fallen vor allem Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer. Wer internationale Transporte fährt, kann mit den neuen High-Load-Reifen auch mehr Fracht laden, denn das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge mit fünf Achsen ist in vielen europäischen Ländern von 40 Tonnen auf 44 Tonnen oder mehr erhöht worden.

Die Lauffläche hat sechs breite Profilrippen und Zick-Zack-Lamellen in der Lauffläche, die für besonders viele Greifkanten und eine gute Verzahnung mit der Straße sorgen. Das soll eine gute Bremsleistung sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sicherstellen.

Der Fulda Ecotonn 2 HL hat ein B-Label für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung. Das Vorbeifahrgeräusch entspricht 69 Dezibel (eine Schallwelle beim Geräuschsymbol). Der runderneuerbare Pneu hat die M+S-Kennung und erfüllt damit die Anforderungen an Winterreifen in Europa. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Fulda Ecotonn 2 HL.

Fulda Ecotonn 2 HL.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Goodyear Dunlop

Download: