Logo Auto-Medienportal.Net

Nachrüstbare Marine-Klimaanlagen von Dometic

Freizeitspezialist Dometic hat nachrüstbare Klimasysteme für den Einbau in Booten entwickelt. Sie kühlen oder heizen zuverlässig die Kabinen im Ober-, Mittel- oder Unterdeck. Gleichzeitig filtern sie die Luft und reduzieren die Raumfeuchtigkeit. Die kompakten Komplettsysteme verfügen je nach Modell über eine Kälte- und Heizleistung von 1750 Watt, 3500 Watt oder 4700 Watt.

Bei den Klima-Komplettsystemen für kleinere Yachten und Boote ist bereits ab Werk alles vorhanden: Die technischen Komponenten der Anlage für kleinere Yachten und Boote sind auf einem Chassis montiert. Das spart Platz und Kosten. Das Klimagerät mit drehbarem Gebläse, die Seewasser-Tauchpumpe, Schaltkasten und Display, Luftein- und -auslassgitter, eine isolierte Luftführung, ein extra verstärkter Seewasserschlauch sowie die Bordwand-Durchführungen. Sämtliches Befestigungsmaterial und Ventile sind im Lieferumfang enthalten. Für die beiden größeren Modelle MCS T12 und MCS T16 gibt es auf Wunsch ein Erweiterungskit zur Verteilung des Luftstroms in zwei getrennte Kabinen.

Wählbar sind zwei wählbare Bedienpanels: Das Elite-Bedienteil steuert alle wichtigen Funktionen mit erhabenen Knöpfen. Seine automatische Entfeuchtungsfunktion senkt zudem die Luftfeuchtigkeit an Bord, wenn das Boot nicht genutzt wird. Die Smarttouch-Steuerung ist hingegen mit Symbolen und Menüs versehen, die sich an die individuellen Bedürfnisse des Skippers anpassen lassen. Der interaktive Bildschirm hilft auch bei einer etwaigen Fehlersuche und bietet zahlreiche Hilfefunktionen.

Die Preise der Klimasysteme beginnen bei 3289 Euro für die Dometic MCS T6. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Dometic-Bootsklimaanlage MCS.

Dometic-Bootsklimaanlage MCS.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Dometic

Download:


Erweiterungskit für Dometic-Bootsklimaanlage MCS.

Erweiterungskit für Dometic-Bootsklimaanlage MCS.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Dometic

Download: