Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota vereinfacht Car-Sharing

Die Toyota Motor Corporation (TMC) definiert Car-Sharing neu. Dafür hat der japanische Automobilkonzern eine Plattform für Mobilitätsdienstleistungen gegründet, die verschiedene Flotten- und Servicebetreiber sowie Versicherungen einbindet und so das Car-Sharing vereinfacht. Ein erstes Pilotprojekt mit dem US-Unternehmen Getaround startet im Januar 2017 in San Francisco.

Die neue Plattform ergänzt und erweitert Geschäftsmodule wie Flottenmanagement-Systeme und Leasing-Programme speziell für die Anbieter von Mobilitätsdiensten. Der Betreiber kann einzelne oder alle Funktionen auswählen und nutzen.

Einen ersten Feldversuch startet Toyota gemeinsam mit dem US-amerikanischen Car-Sharing-Dienst Getaround, an dem der Konzern über ein strategisches Investment beteiligt ist. Beide Unternehmen wollen ab Januar 2017 die Vorzüge der neuen Schlüsselbox in der Metropolregion San Francisco testen.

Die Tochter Toyota Financial Services entwickelt zudem ein neues Finanzierungsmodell, mit dem Leasingnehmer die per Car-Sharing erzielten Einnahmen für die monatliche Leasingrate ihres Fahrzeugs nutzen können. Dadurch sollen neue Nutzer für moderne Mobilitätsdienstleistungen begeistert und die Zahl der „geteilten“ Fahrzeuge erhöht werden. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota vereinfacht Car-Sharing.

Toyota vereinfacht Car-Sharing.

Foto: Toyota

Download: